ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe Golf 5 Variant öffnet nicht mehr

Heckklappe Golf 5 Variant öffnet nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Heckklappe öffnet seit kurzem nicht mehr. Ich habe sie nun über die Notverriegelung geöffnet und die Verkleidung der Heckklappe abgenommen. Mit dem Multimeter konnte ich ermitteln, das nur 11,1 Volt am Taster der Heckklappe anliegen. Eine Glühbirne konnte ich mit der Spannung nicht zum Leuchten bringen. Die daneben liegenden Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung liefern aber mit 11,5 V genügend Spannung, um eine Birne zum erleuchten zu Bringen. Kann es sein das zu wenig Spannung beim Taster abfällt, wenn ja wie kann ich den Fehler beheben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

stecker ab mit der Spannung der Kennzl. mal testen, Kabelbruch in dem Übergang Heckklappe?? Statt Schalter mal mit Kabel brücken als Schalter zum testen

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. November 2019 um 14:33:14 Uhr:

stecker ab mit der Spannung der Kennzl. mal testen, Kabelbruch in dem Übergang Heckklappe?? Statt Schalter mal mit Kabel brücken als Schalter zum testen

Schalter mit Kabelüberbrückt, dies hatte jedoch

keine Funktion. Daraufhin habe ich mit dem Multi gemessen und 11,1 Volt gemessen. Mit der Spannung war es mir nicht mal möglich ein 12 Volt auto Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Wie kann ich weiter vorgehen. Mir scheint da kommt zu wenig Spannung an.

 

Eine Glühbrine wirst du damit auch nicht zum Leuchten bringen.. vergiss bitte diese Elektrik Tricks aus der 80er Jahren... Du hantierst da mit ELEKTRONIK nicht Elektrik aus den 90ern ;) Das ist nur ne Schaltspannung die im Komfortstg landet. Mit solchen Experimenten kannst du mal ganz locker das Komfortstg beschädigen. DANN geht wirklich nichts mehr. Da geht man mit einem Laptop ran und prüft die Messwertblöcke für Taster und Schloss ob die noch erkannt werden bzw das Schloss entriegelt.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. November 2019 um 16:22:56 Uhr:

Eine Glühbrine wirst du damit auch nicht zum Leuchten bringen.. vergiss bitte diese Elektrik Tricks aus der 80er Jahren... Du hantierst da mit ELEKTRONIK nicht Elektrik aus den 90ern ;) Das ist nur ne Schaltspannung die im Komfortstg landet. Mit solchen Experimenten kannst du mal ganz locker das Komfortstg beschädigen. DANN geht wirklich nichts mehr. Da geht man mit einem Laptop ran und prüft die Messwertblöcke für Taster und Schloss ob die noch erkannt werden bzw das Schloss entriegelt.

OK dein Tipp ist somit? Kabelbaum ersetzen? Oder gleich in die Werkstatt? Kann mir da VCDS weiterhelfen?

 

 

Ja VCDS kann dir da weiter helfen wenn du damit umzugehen weisst und weisst was Messwertblöcke sind ;)

Das Problem hatte ich auch mal. Konnte auch nur noch über die Notentriegelung öffnen. Bei mir war es der Mikroschalter der sich im Griff befindet. Man kann da leider nur die ganze Baugruppe (das heißt, Griff/Schalter inkl. Kennzeichenleuchten) austauschen. Bei mir hat es danach wieder einwandfrei funktioniert.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. November 2019 um 16:30:37 Uhr:

Ja VCDS kann dir da weiter helfen wenn du damit umzugehen weisst und weisst was Messwertblöcke sind ;)

Die Momentaufnahme der Messwerte zeigt, dass eine Person von außen die Heckklappe über den Taster entriegeln wollte, wofür auch für diese Momentaufnahme "betätigt" in den Messwerten zu sehen ist. Die Hauptraste und Vorraste konnten jedoch hierdurch nicht geöffnet werden wofür "zu" steht. Bedeutet dies, dass die Mechanik des Schlosses hinüber ist? Was würdet ihr ersetzen?

Img

Da muss man doch mal Hand anlegen, ausbauen und prüfen.

mach ivh gerne

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. November 2019 um 18:57:20 Uhr:

Da muss man doch mal Hand anlegen, ausbauen und prüfen.

Wie geht man bei einer Prüfung vor?

Womit klar ist das vom Schalter bis zum Komfortstg alles ok ist... Bleibt also nur dS Ende vom Komfortstg zum Schloss. So also Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe oder Schloss defekt.

Also bei mir ist auch vor einigen Monaten das Schloss ausgefallen. Heckklappe ließ sich von jetzt auf dann nicht mehr öffnen. Habe es ausgebaut und aufgemacht, da ist ziemlich viel Plastik drin, was eben irgendwann bricht.

Habe für 25€ ein China Teil bestellt (komplettes Schloss) und das erledigt seither zuverlässig seinen Dienst.

Probier das sonst einfach mal bevor du groß am kabelbaum rumdoktorst.

Geht denn Dein Innenlicht wenn Du die Fahrertür öffnest? bei mir lag es am Mikroschalter im Fahrertürschloß.

Das Öffnen der Tür wird im KomfStg nicht erkannt, somit gibt es das Heckklappenschloss nicht frei.

Es fällt nicht immer gleich auf, da das Innenlicht teils mit dem Entriegeln des Fahrzeugs an geht.

Aber teste mal, ob Dein Innenlicht beim Öffnen der Fahrertür einschaltet und ob das Kontrollämpchen "Tür offen" leuchtet

hab ein neues schloss eingebaut, hat nichts gebracht! ich vermute einen kabelbruch im rechten kabelbaum oder das zuständige steuergerät hat ne macke! bin jetzt draufgekommen, wenn man die öffnungsklinke kurz und schnell reindrückt ( ca 3-5 mal) dann funktioniert das öffnen plötzlich wieder!! ich weiss nicht warum aber ich kann damit leben und spar mir weitere unkosten! vg jr

ich drücke den öffner in paarmal kurz und schnell hintereinander und dann gehts bei meinem golf 5 bj.2005 wieder! vg jr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe Golf 5 Variant öffnet nicht mehr