Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head up display und kurvelicht sinn´voll

Head up display und kurvelicht sinn´voll

BMW 5er
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:25

hallo,

bin ja eifrig am konfigurieren und bin nun am Überlegen ob es sinnvoll ist

das innovationspaket zu bestellen?

xenon licht und speed limit würde ich eh bestellen sowie intrumenetnkombi mit erweiterten umfängen.

jetzt geht es darum ob der mehrpreis es wert ist head up display und kurvenlicht zu bestellen?

oder doch die 3 komponenten einzeln zu bestellen

der preis wurde ja in der juli preisliste nochmal von 2950 auf 2650 angepasst

achja welches feature muss ich den ordern um abstandsaufwarner zu bekommen?

gruß

christian

Beste Antwort im Thema

Genau dieser Effekt - man hat keinen ständigen Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht - reduziert die Ermüdung der Augen deutlich.

Ich habe jetzt das HUD in meinem zweiten BMW und würde es immer wieder bestellen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Juni 2012 um 17:20

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu. Das Kurvenlicht habe ich seit einigen Jahren in meinen Autos. Ich finde es bis heute das Unsinnigste, was die Automobilbranche bisher hervorgebracht hat. Wenn es nicht dauernd in irgendwelchen Paketen gratis on top dabei wäre, würde ich es nicht kaufen. Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung. Man liest hier ja oft genug, dass es viele nicht mehr missen wollen.

Head-Up-Display finde ich total genial. Leider habe ich eine Sonnenbrille mit Polfilter und somit fahre ich bei Sonnenschein ohne Sonnenbrille rum. Ich hatte die (unglaublich teure) Sonnenbrille schon vor Head-Up und jeder kann wohl verstehen, dass man dann dafür nicht eine neue Brille kaufen will. Wusste ich schlicht nicht vorher und Probefahrt war im Winter :(

am 5. Juni 2012 um 17:28

Hallo,

meine persönliche Erfahrung: nie wieder ein Auto ohne HUD. Auf das Kurvenlicht kann ich verzichten, ist aber ganz nett....

Gruß,

Uwe

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Ich habe jetzt das HUD das erste Mal und werde es nie wieder bestellen.

 

Du hast es doch garnicht bestellt. Es war doch serienmäßig.

 

Hast du es wirklich abgeschaltet?

Ja, leider war es serienmäßig, sonst hätte ich es nie bestellt - ging mir bei jeder Probefahrt schon auf die Nerven.

Ich hab's oft an, da ich immer noch darauf hoffe, daß ich mich daran gewöhne ;) und zumindest stört es mich mittlerweile nicht mehr.

Denke, wenn man ein Extra nicht extra bezahlt hat, dann kann man freier seine Meinung darüber bilden ... ansonst ist man irgendwie immer unter Zugzwang seine Investitionen verteidigen zu müssen.

Aber wie oben bereits geschrieben, ich bin der festen Überzeugung, daß es sicherheitstechnisch so gut wie nichts bringt.

Manche Infos findet man mittlerweile 4x: 2x im Split-Screen, 1x rund um den Tachho und 1x im HUD ... von gut strukturierter Info kannn da wohl niemand mehr sprechen ... aber ich gehöre zu der Generation, die am PC auch nur eine limitierte Anzahl an Fenstern gleichzeitig offen haben :)

Ciao,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

 

Denke, wenn man ein Extra nicht extra bezahlt hat, dann kann man freier seine Meinung darüber bilden ... ansonst ist man irgendwie immer unter Zugzwang seine Investitionen verteidigen zu müssen.

Es war ja auch bei mir serienmäßig..

In zwei Situationen finde ich es besonders gut:

1. Man bekommt das tempolimit im HUD direkt neben der aktuellen Geschwindigkeit angezeigt

2. Die Navigationsanzeige liegt besonders in der Stadt gut im Blickfeld

Das möchte ich nicht mehr missen.

Den M-Drehrahlmesser mit Schaltanzeige hätten sie sich im HUD auch sparen können, insbesondere wenn es so gelöst ist wie jetzt. (Ändert man Parameter verschwindet die Anzeige wieder)

Ich hatte in meinem letzten E61 auch das HUD - war ein Wagen, der schon beim Händler auf dem Hof stand und hatte auch das Problem mit dem Fokussieren zwischen Straße und HUD. Für mich war es in der Tat einfacher, auf den Monitor zuschauen und habe es dann nach langer Probezeit nicht mehr genutzt. In meinem aktuellen F11 habe ich es deswegen auch nicht mehr drin.

Insofern empfiehlt sich auf jeden Fall ein Test, das scheint wohl bei jedem anders zu sein.

Außerdem ist es schon recht teuer, und ich bezweifle jetzt mal ganz dreist, ob es wirklich ein so großer Sicherheitsgewinn ist. Jajaj, ich hör schon den Aufschrei, aber die Momente der Ablenkung sind meiner Erfahrung in der Regel nicht die Momente, in denen man die Geschwindigkeit oder die Pfeilansicht im Navi anschaut.

Grüße,

Andreas.

Ich habe in meinem F11 beides: HUD und Kurvenlicht.

Kurvenlicht eigentlich nur deshalb, weil es im Paket dabei war. Das ist nichts, was ich unbedingt haben muss.

HUD hatte ich über das Innovationspaket mit geordert, weil ich grundsätzlich technischen Spielereien eher zugeneigt bin als Komfort- oder Prestige-trächtigen Zusatzausstattungen. Neben dem HUD habe ich auch die Speed Limit Info, und beides zusammen ist schon genial:

Die gefahrene Geschwindigkeit direkt digital neben dem aktuellen Limit angezeigt ist manchmal sehr hilfreich (wurde das vor 4 km angezeigte Limit schon aufgehoben oder gilt es immer noch ...?), alles in einer für mich als Brillenträger äußerst angenehmen und auch bei hellem Sonnenlicht brilliant scharf ablesbaren Anzeige! Das Fokussieren auf die HUD-Anzeige ist sehr viel angenehmer als auf den Tacho, das HUD schwebt quasi virtuell vor der Motorhaube. Dazu die Pfeilansicht des Navis im HUD, was will man mehr? Ich kann diese Kombination (Navi Prof., HUD und Speed Limit Info) inzwischen jedem nur wärmstens empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Jajaj, ich hör schon den Aufschrei, aber die Momente der Ablenkung sind meiner Erfahrung in der Regel nicht die Momente, in denen man die Geschwindigkeit oder die Pfeilansicht im Navi anschaut.

Nachdem ich einmal nur durch pures Glück einem Auffahrunfall entgangen bin, weil ich eine Sekunde zu lang auf das Navi geschaut habe, schreie ich da in der Tat auf! Zum Glück war die rechte Spur neben mir gerade frei, sonst wäre ich auf das Stauende gekracht.

Ob sich das durch ein HUD vermeiden lässt, steht auf einem anderen Blatt. Beim Navi sind mir die (Echtzeit-)Verkehrsinformationen wichtiger als Fahranweisungen, denn meistens kenne ich den Weg. Und diese verlangen auch mehr Aufmerksamkeit. Leider zeigt das HUD die meines Wissens nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Jajaj, ich hör schon den Aufschrei, aber die Momente der Ablenkung sind meiner Erfahrung in der Regel nicht die Momente, in denen man die Geschwindigkeit oder die Pfeilansicht im Navi anschaut.

Nachdem ich einmal nur durch pures Glück einem Auffahrunfall entgangen bin, weil ich eine Sekunde zu lang auf das Navi geschaut habe, schreie ich da in der Tat auf! Zum Glück war die rechte Spur neben mir gerade frei, sonst wäre ich auf das Stauende gekracht.

Ob sich das durch ein HUD vermeiden lässt, steht auf einem anderen Blatt. Beim Navi sind mir die (Echtzeit-)Verkehrsinformationen wichtiger als Fahranweisungen, denn meistens kenne ich den Weg. Und diese verlangen auch mehr Aufmerksamkeit. Leider zeigt das HUD die meines Wissens nicht an.

Das ist genau das, was ich meine. Es gibt sehr viele Dinge, die einen meistens unbewusst ablenken und meiner Meinung nach sind das in der Regel keine Dinge, die einem das HUD abnimmt.

Da gebe ich dir allerdings recht!

Ich finde beides sehr sinnvoll.

Wie gut Kurvenlicht ist, fällt vor allem dann auf, wenn man es mal in einer Kurve ausschaltet. Ich fahre allerdings immer nur Landstrassen, wo es sehr nützlich ist.

HUD ist für mich auch etwas, wo ich sage nie mehr ohne. Alleine schon wenn man in einer unbekannten Stadt auf einer mehrspurigen Strasse unter Stress unterwegs ist, ist die Spurempfehlung i.V. mit den Routenanweisung eine riesen Erleichterung. In solchen Situationen hätte man niemals Zeit, schnell noch aufs Navi oder Tacho zu sehen. Auch die SLI wäre ohne HUD absolut überflüssig. Auch fällt mit HUD viel schneller auf, wann man mal zu schnell ist. Auch das Einstellen der Tempomatgeschwindigkeit geht mit HUD wesentlich komfortabler. Ein Sicherheitsgewinn : in meinen Augen auf jeden Fall.

Ganz ehrlich betrachte ich HUD nicht als ein Sicherheitsgewinn, da ist die Auffahrwarnung wahrscheinlich noch besser :)

Aber das HUD ist für mich ein Komfortgewinn ohne jeden Zweifel.

Gerne würde ich darin noch die Drehzahl und den aktuellen manuellen Gang sehen, dann wäre es für mich perfekt.

Ich fahre hin und wieder nach Polen und dort einige Landstraßen mit klassischen Überholvorgängen, bei denen ich die manuelle Schaltung im F07 530d nutze. Sportmodus ist mir auf Dauer zu unruhig, weil das Getriebe dabei die Drehzahl wesentlich höher hält und im Normalmodus schaltet das Getriebe dann wiederum zum lahm, wenn ich ohne Kickdown beschleunigen will. Hätte ich die Drehzahl und den Gang im HUD, wäre es noch schöner.

Und genau auch bei den langen Fahrten (es sind dann über 1000 km am Stück) merke ich immer wieder, wie gut das Kurvenlicht (das dynamische Licht eigentlich im F07) ist: wir fahren eigentlich nicht nachts, aber um Weihnachten herum ist es schon am frühen Nachmittag dunkel und dazu meistens noch nass. Sonst fahren wir auch gerne in die Nacht hinein, um gegen Mitternacht oder kurz danach am Ziel zu sein - da spielt gutes Licht eine große Rolle.

Sollte ich aber zwischen den Ausstattungen wählen müssen, würde ich sie in dieser Reihenfolge streichen:

Kurvenlicht

HUD

ACC

Intergral-Aktivlenkung

Dh. für mich das Extra, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte, ist Aktivlenkung, dann ACC, dann HUD und zum Schluss Kurvenlicht.

Aber natürlich ist das sehr subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Ganz ehrlich betrachte ich HUD nicht als ein Sicherheitsgewinn, da ist die Auffahrwarnung wahrscheinlich noch besser :)

Aber das HUD ist für mich ein Komfortgewinn ohne jeden Zweifel.

Das kann ich nur unterstreichen. Mir persönlich ist es für den reinen Komfortgewinn zu teuer, aber das liegt vor allem auch daran, dass ich, wie oben beschrieben, beim Betrachten des HUD umfokussieren muss und insofern kann ich gleich auf den Monitor schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Das kann ich nur unterstreichen. Mir persönlich ist es für den reinen Komfortgewinn zu teuer, aber das liegt vor allem auch daran, dass ich, wie oben beschrieben, beim Betrachten des HUD umfokussieren muss und insofern kann ich gleich auf den Monitor schauen.

Dass Du es so empfindest, ist sehr ungewöhnlich. Der ganze Vorteil und vor allem Sicehrheitsgewinn bei HUD ist, dass es kaum eine störende Umfokussierung gibt.

Jedenfalls habe ich es in den letzten 8 Jahren nicht ein einziges Mal so empfunden und es auch sonst nicht von jemandem gehört, der längere Zeit damit fährt.

Der HUD ist für mich als Schnellfahrer vor allem ein Sicherheitsgewinn.

Aber ebensowichtig ist für mich, dass ich die Navistimme seit Jahren abgeschaltet habe. Man verpasst ja keine Ansagen, da die Information ständig vor den Augen ist.

Die am häufigsten benötigten Informationen sind im HUD zu sehen. Auf Tacho schaue ich fast gar nicht mehr, denn das bedeutet eine echte Umfokussierung.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

 

Dass Du es so empfindest, ist sehr ungewöhnlich. Der ganze Vorteil und vor allem Sicehrheitsgewinn bei HUD ist, dass es kaum eine störende Umfokussierung gibt.

Jedenfalls habe ich es in den letzten 8 Jahren nicht ein einziges Mal so empfunden und es auch sonst nicht von jemandem gehört, der längere Zeit damit fährt.

Es ist eben individuell verschieden, deswegen rate ich jedem zu einem Test vorab. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, wie man so liest. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu blind und ich sollte es noch mal mit meiner neuen Brille probieren :D

am 6. Juni 2012 um 11:08

Der "Aufwand" des Umfokussierens für das Auge ist abhängig von den unterschiedlichen Gegenstandsweiten. Gerade im Nahbereich ist hier die Museklarbeit viel größer, je weiter weg etwas ist, desto entspannter ist das alles. So macht es für das Auge schon einen Unterschied aus, ob man 15cm näher oder weiter vom HUD weg sitzt. Alleine diese Differenz kann es für den Einen notwendig machen ein gefühltes Nahfokussieren durchzuführen, wo der entfernt sitzende noch ein entspanntes Gefühl hat. Ab etwa 150cm Entfernung spürt man kaum noch die Akkomodation.

Ist man älter, hat man auch noch mit der verminderten Möglichkeit des Nahsehens zu kämpfen, es wird also zusätzlich noch anstrengend, so ab 50 beginnt die Nahbereich sich auf 70cm zu erhöhen, darunter wird es dann oft nur mit Brille oder mit Anstrengung möglich zu sehen.

Jedes Individuum ist da natürlich anders.

Reine Pöpulärwissenschaft, die Augenärzte und Optiker unter den 5er Fahren mögen mich verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head up display und kurvelicht sinn´voll