Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head up display und kurvelicht sinn´voll

Head up display und kurvelicht sinn´voll

BMW 5er
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:25

hallo,

bin ja eifrig am konfigurieren und bin nun am Überlegen ob es sinnvoll ist

das innovationspaket zu bestellen?

xenon licht und speed limit würde ich eh bestellen sowie intrumenetnkombi mit erweiterten umfängen.

jetzt geht es darum ob der mehrpreis es wert ist head up display und kurvenlicht zu bestellen?

oder doch die 3 komponenten einzeln zu bestellen

der preis wurde ja in der juli preisliste nochmal von 2950 auf 2650 angepasst

achja welches feature muss ich den ordern um abstandsaufwarner zu bekommen?

gruß

christian

Beste Antwort im Thema

Genau dieser Effekt - man hat keinen ständigen Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht - reduziert die Ermüdung der Augen deutlich.

Ich habe jetzt das HUD in meinem zweiten BMW und würde es immer wieder bestellen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Juni 2012 um 11:38

Schwere Frage. Das sind Komponenten der Kategorier: man vermisst sie nicht, wenn sie nicht da sind, hatte man sie jedoch einmal, möchte man sie immer wieder genießen.

Beide Dinge helfen unauffällig aber wirksam bei der Fahrt.

Zu den Kosten muss sich jeder selber Gedanken machen, zu viel ist es eh immer :)

Mittlerweile habe ich das Kurvenlicht im zweiten Auto und möchte es nicht mehr missen, zumal im F07 das Licht noch einen Tacken besser ist als beim E92.

Das Headup-Display habe ich ebenfalls. Es ist, wie mein "Vorschreiber" schon sagte - hat man kein Headup, kann man ohne sehr gut leben. Ist es aber einmal verbaut, möchte man es nie wieder missen.

Abstandswarner ist mit Sicherheit dann dabei, wenn ACC bestellt wird - denn ich habe beides. Und auch ACC möchte ich nicht mehr missen, dies ist jetzt mein drittes Auto mit diesem System. Außerdem würde ich auch nie auf Aktivlenkung verzichten wollen - ebenfalls schon im dritten Auto verbaut.

Ich kenne das Kurvenlicht zwar nur vom Mercedes, aber dort ist es wirklich klasse.

Es hängt immer davon ab, wo und wann du so fährst. Wenn du viel im Dunkeln auf Landstraßen unterwegs bist, unbedingt nehmen, wenn du fast nur Autobahn oder fast nur im Hellen fährst, kann man sich das sparen.

Eine Bitte noch: Wenn du beim Erstellen der Threadtitel etwas sorgsamer mit der Rechtschreibung umgehst, findet man die Beiträge auch leichter. So läuft eine Suche nach "Kurvenlicht" ins Leere.

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Fahre aktuell den F07 mit beidem und vermisse das HUD, wenn ich mal mit dem Fahrzeug meiner Frau unterwegs bin. Tatsache ist, dass man definitiv seltener auf den Tacho schaut, wenn man das HUD besitzt, wenngleich das HUD auch nicht alle Informationen enthält, die man sich wünscht. Einstellbar ist das auch nur bedingt. Brillenträger sollten das HUD auf jeden Fall zuvor testen, da kann es Probleme geben wenn man polarisierende Brillengläser verwendet.

Gruß

Martin

Ich konnte dem HUD bei einer längeren Probefahrt nichts abgewinnen, ich habe es daher nicht mitbestellt. Dafür das HiFi Professional, das hatte sofort den "Haben-Wollen-Faktor", klingt prima.

Kurvenlicht hat mein Insignia jetzt, da ist es total genial und ich hoffe beim 5er ist es ähnlch gut, konnte es leider nicht testen.

am 5. Juni 2012 um 14:05

Hallo,

hatte auch überlegt, das Innovationspaket zu bestellen. Ich bereue das nicht und würde es wieder bestellen. Adaptives Kurvenlicht bedeutet ja nicht nur, dass es die Kurven ausleuchtet, sondern dass es sich geschwindigkeitsabhängig einstellt, d.h. wenn Du auf der BAB schnell fährst, leuchtet es weiter und gebündelter als bei langsamer Fahrt. Ebenso die IAL, einfach genial !

Ansonsten wie meine Vorposter, wenn mans mal hat, möchte mans nicht mehr missen (HUD).

Mach Dein Kreuzchen.

 

Gruss

HUD und Brille: Zum Autofahren wurde ich schon vor Jahren zum Brillentragen verdonnert. Zwar sind die Gläser nicht besonders stark, aber da im Führerschein eingetragen, werden sie auch genutzt. Auf der Straße laufe ich ohne Brille, die Tachoanzeigen usw. kann ich auch prima OHNE Brille lesen. Die Brille ist also so ausgelegt, dass sie für die Straße gut ist. Damit war es immer ohne HUD ein kleines Problem, Tacho&Co. zu lesen. Ohne Brille konnte ich es immer besser, mit Brille war der Tacho halt verschwommen. Mit HUD habe ich das Problem dann gar nicht mehr - HUD ist eben in einer Sichtweite, die von der Brille schon abgedeckt wird. Daher wenn Brille, dann HUD - natürlich vorher testen :)

Hallo!

Und wenn Brille, dann KEINE mit polarisierten Gläsern. Andernfalls wird das HUD ablesen nämlich suboptimal.

CU Oliver

Genau dieser Effekt - man hat keinen ständigen Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht - reduziert die Ermüdung der Augen deutlich.

Ich habe jetzt das HUD in meinem zweiten BMW und würde es immer wieder bestellen.

am 5. Juni 2012 um 14:54

HUD finde ich absolut sinnvoll, Kurvenlicht muss ich ehrlich sagen, dass ich auch ohne ausgekommen wäre. Bin noch nicht soviel Nachts gefahren aber einen grossen Unterschied zu fixen Xenon Lichtern habe ich nicht bemerkt.

monte03

Zitat:

Genau dieser Effekt - man hat keinen ständigen Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht - reduziert die Ermüdung der Augen deutlich.

ich bin mir sicher, daß man "umfokusiert" und damit im moment, wo man auf das HUD schaut, sicher das straßengeschehen nicht mehr im fokus hat. der sicherheits- bzw. komfortgewinn ist - wenn überhaupt - mE minimal.

 

Zitat:

Ich habe jetzt das HUD in meinem zweiten BMW und würde es immer wieder bestellen.

Ich habe jetzt das HUD das erste Mal und werde es nie wieder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Ich habe jetzt das HUD das erste Mal und werde es nie wieder bestellen.

Du hast es doch garnicht bestellt. Es war doch serienmäßig. ;)

Hast du es wirklich abgeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

Genau dieser Effekt - man hat keinen ständigen Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht - reduziert die Ermüdung der Augen deutlich.

ich bin mir sicher, daß man "umfokusiert" und damit im moment, wo man auf das HUD schaut, sicher das straßengeschehen nicht mehr im fokus hat. der sicherheits- bzw. komfortgewinn ist - wenn überhaupt - mE minimal.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

Ich habe jetzt das HUD in meinem zweiten BMW und würde es immer wieder bestellen.

Ich habe jetzt das HUD das erste Mal und werde es nie wieder bestellen.

Ich trage ständig eine Gleitsichtbrille und habe gar kein Problem mir dem HUD. Ich würde es immer wieder bestellen.

Fokussieren hin oder her, der Blick runter auf die Geschwindigkeitsanzeige oder seitlich auf das Navi, bedeutet ein mehrfaches mehr an Zeit in der man das Straßengeschehen nicht im Blick hat.

Für mich ist das HUD ein Riesen Sicherheitsgewinn.

am 5. Juni 2012 um 17:15

Auch wenn das Thema nun schon zum n-ten Mal hochkommt, meine Sicht zum HUD:

1. Aus den von JCzopik genannten Gründen war mir das Ding wichtig, und ich mag es nicht mehr missen.

2. Vorbehalte wg. Sonnenbrille lasse ich nicht gelten. Man schaue eben nicht beim aktuell angesagten Modefabrikanten, sondern woanders. Z.B. die, die auch auf dem Bild links zu sehen ist, kommt auch ohne Polfilter aus - und die mag ich schon seit vielen Jahren nicht mehr hergeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head up display und kurvelicht sinn´voll