Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tank leer? Tank leer! Tank voll!

Tank leer? Tank leer! Tank voll!

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. September 2011 um 16:21

Hallo Leute,

es gab vor einiger Zeit mal einen Beitrag zum Thema "Wie viele km kann man noch fahren, wenn der Tank leer ist?". Da kam mir die Idee, mal die angezeigten Werte, die von mir berechneten Werte und die tatsächlichen Werte in Einklang zu bringen...

Hier meine Ergebnisse.

Ich bin mit der letzten Tankfüllung mit meinem 530D Touring 781 km gefahren. Der BC zeigte noch eine Restreichweite von 18 km an. Der Durchschnittsverbrauch, der dazu herangezogen wurde, betrug laut Hidden-Menu-Anzeige "RW-Verbrauch" 8,8 l/100km (Bild 1 - BC-Reichweite). Das Hidden-Menu zeigte einen Tankinhalt von 1,6 l, obwohl die Messwerte für den Tank links und rechts 0,0 l betrugen (Bild 2 - BC-Tankinhalt).

Also 1,6/8,8*100=18,2 km. Passt also einigermaßen. Wäre auch komisch, wenn nicht...

Getankt habe ich tatsächlich 68,2 l. Die 1,6 l Restinhalt im Tank könnten also auch ganz gut passen. Vielleicht ist ja auch nichts mehr im Tank gewesen, aber noch etwas in den Dieselleitungen, den Dieselpumpen, etc. :D

Der errechnete Verbrauch lag bei 68,2 l / 781 km = 8,73 l/100km. Der Bordcomputer hat für seine Berechnung eine Menge von 70,0l und eine Strecke von 780,5 km gemessen (Bild 3 - BC-Durchschnitt). Daraus ergibt sich ein Wert von 8,968 l/100km. Die BC-Anzeige zeigte auch 9,0 l/100km.

Nach dem Volltanken zeigt das Hidden-Menu dann 68,5 l an (Bild 4 - BC-Tank voll). Passt gut zu meinem getankten Wert.

Kurz und knapp:

Tankinhalt angezeigt: 1,6 l

Tankinhalt "ermittelt nach Volltanken": 1,7 l

Restreichweite: 18 km sehr plausibel

Durchschnittsverbrauch errechnet: 8,73 l/100km

Durchschnittsverbrauch laut BC: 9,0 l/100km

Fazit: So schlecht scheinen die Messungen und die daraus errechneten Werte nicht zu sein. Ich würde es nicht darauf anlegen, wirklich weiter zu fahren, als es die Restreichweite anzeigt...

Schönes Wochenende!

LG,

Christian

BC-Reichweite
BC-Tankinhalt
BC-Durchschnitt
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2011 um 16:21

Hallo Leute,

es gab vor einiger Zeit mal einen Beitrag zum Thema "Wie viele km kann man noch fahren, wenn der Tank leer ist?". Da kam mir die Idee, mal die angezeigten Werte, die von mir berechneten Werte und die tatsächlichen Werte in Einklang zu bringen...

Hier meine Ergebnisse.

Ich bin mit der letzten Tankfüllung mit meinem 530D Touring 781 km gefahren. Der BC zeigte noch eine Restreichweite von 18 km an. Der Durchschnittsverbrauch, der dazu herangezogen wurde, betrug laut Hidden-Menu-Anzeige "RW-Verbrauch" 8,8 l/100km (Bild 1 - BC-Reichweite). Das Hidden-Menu zeigte einen Tankinhalt von 1,6 l, obwohl die Messwerte für den Tank links und rechts 0,0 l betrugen (Bild 2 - BC-Tankinhalt).

Also 1,6/8,8*100=18,2 km. Passt also einigermaßen. Wäre auch komisch, wenn nicht...

Getankt habe ich tatsächlich 68,2 l. Die 1,6 l Restinhalt im Tank könnten also auch ganz gut passen. Vielleicht ist ja auch nichts mehr im Tank gewesen, aber noch etwas in den Dieselleitungen, den Dieselpumpen, etc. :D

Der errechnete Verbrauch lag bei 68,2 l / 781 km = 8,73 l/100km. Der Bordcomputer hat für seine Berechnung eine Menge von 70,0l und eine Strecke von 780,5 km gemessen (Bild 3 - BC-Durchschnitt). Daraus ergibt sich ein Wert von 8,968 l/100km. Die BC-Anzeige zeigte auch 9,0 l/100km.

Nach dem Volltanken zeigt das Hidden-Menu dann 68,5 l an (Bild 4 - BC-Tank voll). Passt gut zu meinem getankten Wert.

Kurz und knapp:

Tankinhalt angezeigt: 1,6 l

Tankinhalt "ermittelt nach Volltanken": 1,7 l

Restreichweite: 18 km sehr plausibel

Durchschnittsverbrauch errechnet: 8,73 l/100km

Durchschnittsverbrauch laut BC: 9,0 l/100km

Fazit: So schlecht scheinen die Messungen und die daraus errechneten Werte nicht zu sein. Ich würde es nicht darauf anlegen, wirklich weiter zu fahren, als es die Restreichweite anzeigt...

Schönes Wochenende!

LG,

Christian

+1
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hast Du Dir aber Mühe gemacht, 1 x Danke!

auch von mir ein Danke für Deinen Test. Eines interessiert mich aber: hast Du beim ersten Ausrasten des Zapfhahns den Tankvorgang beendet oder hast Du ganz voll gemacht? Ich frage deswegen, weil bei vielen Autos noch etliche Liter reingehen, wenn die Säule das erste Mal abschaltet.

Danke

derradlfreak

P.S.: bitte keine Diskussion über den Sinn des "Übertankens" anfangen. Danke.

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

auch von mir ein Danke für Deinen Test. Eines interessiert mich aber: hast Du beim ersten Ausrasten des Zapfhahns den Tankvorgang beendet oder hast Du ganz voll gemacht?

Hallo,

ich habe beim ersten "Klick" das Tanken beendet. Aber nur deshalb, weil ich es immer so mache. Ich verfolge den Verbrauch von Anfang an und denke, dass das die einfachste Art eines "Normals" ist.

Hast Du eine Erfahrung, wie viel Diesel noch nachgetankt werden kann, wenn es geklickt hat?

VG,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

auch von mir ein Danke für Deinen Test. Eines interessiert mich aber: hast Du beim ersten Ausrasten des Zapfhahns den Tankvorgang beendet oder hast Du ganz voll gemacht?

Hallo,

ich habe beim ersten "Klick" das Tanken beendet. Aber nur deshalb, weil ich es immer so mache. Ich verfolge den Verbrauch von Anfang an und denke, dass das die einfachste Art eines "Normals" ist.

Hast Du eine Erfahrung, wie viel Diesel noch nachgetankt werden kann, wenn es geklickt hat?

VG,

Christian

kenne es nur von meinem G6, da gehen noch 11 Liter rein. Kann also ca. 300 km fahren bis sich die Nadel überhaupt bewegt. Der BC berücksichtigt diese Übertankung (Reichweitenanzeige) allerdins nicht, bleibt also über diese 300 km ziemlich konstant.

In meinen G3 passen noch 4 l.

Mache ich gerne vor langen Strecken, da wird der Sprit eh schneller verbrannt als er sich ausdehnen kann.

am 23. September 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

auch von mir ein Danke für Deinen Test. Eines interessiert mich aber: hast Du beim ersten Ausrasten des Zapfhahns den Tankvorgang beendet oder hast Du ganz voll gemacht? Ich frage deswegen, weil bei vielen Autos noch etliche Liter reingehen, wenn die Säule das erste Mal abschaltet.

Bei mir und meinem F11 520d mache ich nach dem Ausrasten des Zapfhahns noch nicht mal mehr die nächsten 50ct voll, weil es sofort überläuft!

Hallo Zusammen,

bei Restreichweite "0" gehen locker noch 20 km.

Ich habe schon mehrfach knapp 72L getankt.

Wenn der Tankhahn klickt, geht beim F10 nix mehr rein,

bzw. weiteres Auffüllen führt zu hässlichen Dieselspuren an der rechten Heckseite.:):rolleyes:

... beim E60 ging da immer etwas rein.

VG

 

okay, dann scheint eine Übertankung beim F1x nicht möglich. Danke für die Infos. Und bei einer Restreichweite von "0" noch weiterzufahren erfordert schon Gottvertrauen oder einen Reservekanister.

tolle restanzeige, die auch die letzte neige noch ausweist. beim mercedes geht ab ca. 40km restreichweite nichts mehr zu erfahren. allerdings sind 70l für einen sechszylinder auch kein üppiges tankvolumen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

tolle restanzeige, die auch die letzte neige noch ausweist. beim mercedes geht ab ca. 40km restreichweite nichts mehr zu erfahren. allerdings sind 70l für einen sechszylinder auch kein üppiges tankvolumen.

finde ich aber gut so, ist wenigstens halbwegs exakt und nicht wie bei meinem Golf, der bei "0" noch > 80 km fährt. Da fängt bei Tanknadel am Anschlag und Reichweite 0 die Reserve gerade erst an. Mag sicher sein, aber halt auch unexakt

klar ist das gut.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

bei Restreichweite "0" gehen locker noch 20 km.

Ich habe schon mehrfach knapp 72L getankt.

Wenn der Tankhahn klickt, geht beim F10 nix mehr rein,

bzw. weiteres Auffüllen führt zu hässlichen Dieselspuren an der rechten Heckseite.:):rolleyes:

... beim E60 ging da immer etwas rein.

VG

Ja im Unteschied zum E60 geht da nach dem Klick wirklich nichts mehr rein, führt gleich zum überlaufen.

Gleiche Erfahrung gemacht wie Du, 72 Liter ist immer das max. gewesen.

Bei 0 km Restreichweite gehen noch max 20-30 km dann ist definitiv Ende im Gelände :)

Themenstarteram 24. September 2011 um 9:18

Ist denn schon einmal jemand stehen geblieben? Kann man dann einfach nachfüllen und so lange starten, bis er wieder läuft? Oder nehmen dann einige Komponenten schaden, weil diese mit Kraftstoff geschmiert werden?

VG

Christian

die frage betrifft dieselfahrzeuge. bei benzinern ging es immer. die diesel müßen sich zwangsentlüften können. das können moderne fahrzeuge aber. sollte also kein problem sein.

Bei den angezeigten Füllständen sollte man nicht vergessen dass Digitalanzeigen mit Nachkommastellen hohe Meßpräzision suggerieren.

Kann mir aber nicht vorstellen dass bei der Tankmontage der Meßgeber auf den Millimeter genau justiert wird (inkl. Kontrolle und eventueller Nachjustierung).

Der Tank besteht ja nicht nur aus zwei Einzeltanks sondern hat auch noch eine sehr komplizierte Formgebung was die Messung zusätzlich erschwert.

Außerdem gibt es nur einen Füllstandsgeber für den rechten Tank, die Kraftstoffmenge im linken Tank wird vermutlich von der Elektronik "geschätzt":p

Unter diesen Umständen wäre eine bessere Genauigkeit als +/- 2 Liter schon erstaunlich.

P.S. Tank siehe Bild: (4 = Füllstandsgeber)

 

Tank
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tank leer? Tank leer! Tank voll!