ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand schon das Audio System X-ion 200 BMW verbaut?

Hat jemand schon das Audio System X-ion 200 BMW verbaut?

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:13

Hallo!

Bin beim überlegen meine Standartanlage aufzurüsten, da es mir ein wenig an Bass feht. Kennt jemand das X-ion System? Wenn ja was bring es zum Vergleich zur Serie? Ist es das Geld wert ?ca.700€. Ansonsten bin ich beim überlegen, ob ich nicht einen Gehäusesub in den Kofferraum stelle.

Vielen Dank für Antworten!:)

Gruß

Stoula

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. April 2008 um 15:06

Standartsystem? Meinst Du das ohne Hochtöner im Spiegeldreieck und ohne Serien-Endstufe? Das Audio System X--ion 200 BMW funktioniert nur ab HiFi, sonst ist das Radio allein zu schwach für die Subwoofer vom Audio System. Allein die Lautsprecher mit Serien-Endstufe bringen schon hervorragendes Klangerlebnis. Mit richtiger Aufnahme geht der Bass auch wohl kontrolliert in die Abgrundtiefe. Die Besonderheit liegt eher im Hochtonbereich da führt jedes Detail zur Gänsehaut, würde ich jedem empfehlen!

Gruss

am 29. April 2008 um 15:14

Ich habe jetzt nur den Spass am Hören und das beruhigt meine Seele wenn ich mich jedes mal über das Turboloch ärgere ;-)

Themenstarteram 29. April 2008 um 19:49

Danke für die Antwort. Ja ich habe das Standartsystem das ohne Hochtöner im Spiegeldreieck. Ich habe mal bei einen Händler angefragt, der sagt das geht ohne Probleme bei meinen Wagen, nur die Aussparungenn am Spiegeldreieck muss ich nachrüsten. Bei mir würde sowieso eine neue Enstufe dazukommen. Bei welchen Auto hast du die Anlage verbaut? Hast du nur das x-ion System ohne zusäzlichen Verstärker? Ist es die 700€ wert? Ist es mit dem Hifi Pro Logik 7 zu vergleichen oder sogar besser?

Gruß

Stoula

am 30. April 2008 um 13:47

Das war in einem E91 installiert mit xion 200 Set plus noch halbes Set für hinten, insgesamt 10 Lautprecher zum Upgrate des vorhandenen HiFi-Systems. Ich habe mit und ohne zusätzliche Endstufe probiert, läuft zum Schluss ohne die eigene Endstufe weil ich nicht ohne weiteres kompatible Lineout Signal hingekriegt habe, und auf Hi-Low Lösung wollte ich auf jeden Fall verzichten, würde ich dir auch abraten, sonst wäre es reine Verschwendung für die Investitionen. Die Audiosystem LPS liegen mehr Stufen höher als die von Serien, vom Klang her ist fast ein Highend, und übertrifft das Logic7 deutlich. Aber sowohl das Logic7 als auch das normale HiFi haben guten räumlichen Klang den man mit normalen 4 oder 6 Kanal Endstufe nicht leicht hinkriegen. Das ist irgendwie Phasendrehung und Kompensation die gut angepasst sind. Wenn man keine Serien-Endstufe verwendet, kann man die hinteren LPs so lassen, viel wichtiger sind die Hochtöner im Spiegeldreieck. Dieses kleine Hochtönergehäuse sorgt für eine Hochtondynamik und extrem wichtig für die gesamte Klangabbildung. Mit den Invesitionen bis du schon in 2 u. 3 Klasse höher vorausgesetzt dass du keinen Hi-Low Adapter verwendst.

Gruss

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:36

Mir würde gesagt es geht bei mir nur mit der Hi-Low Lösung, da ich das Standartsystem habe. Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit ohne Hi-Low? Wie geht das ohne Hi- Low Adapter, wenn ich keinen Line out beim Radio habe? Neues Radio?

Ich habe mir gedacht ich lasse die hinteren Lautsprecher wie sie sind, und installiere vorne das X-ion 200 mit einer zusäztlichen Endstufe. Was meinst du wie ich die Anlage bei mir am Besten installieren kann?

Würde mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen könntest!:)

Gruß

Stoula

am 30. April 2008 um 17:14

keine Ursache, das mache ich gerne.

Ich habe schon gedacht dass es vom Standardsystem kein Lineout vorhanden sein kann. Der Grund für keine Hi-Low Lösung ist das der Adapter Signal nur verschlechtern als verbessern kann. Rein für Mehrbass braucht man nur max. 300 € zu investieren, aber das ist nur lauter, keine qualitative Verbesserung. Ein gutes System kann nur wahrheitstreu wiedergeben. Wenn das Input durch Helix AAC (einer der besten Hi-Low Adapter auf Markt) einigermaßen weiter verschlechtert wird kann auch kein Highendsystem hinterher was bringen. Sagen wir: die erste Verschlechterung kommt vom eingebauten Verstärker im Radio (halt Standardsystem), die zweite Verschlechterung kommt von dem Hi-Low Adapter, und was kriegt dann dein Audiosystem das ganz hinten geschaltet wird.

So meine Vorschläge:

1. Highendlösung: 6 AS LPs und eine 4-Kanal Endstufe, Signal ganz vorne abzuzapfen, da braucht man knowhow, aber möglich denn HiFi und Logic7 haben auch die Vorverstärkersignale vom Radio. Eventuell braucht man Lineout-Adapter, falls das Lineout mit deiner Endstufe nicht zusammen passt wegen Input-Output Level und Impedanz.

2. Medium: mittelmässige LPs, und eine Mono oder 2-Kanal Endstufe und Hi-Low Adapter (billigere Version reicht) für Basserhöhung.

3. Bassic: nur die Basserhöhung

Zu Lösung 2: da gibt es bestimmt menge von Leute die hochwerigeres System eingebaut haben, und die Serien-Hifi oder L7 LPs einfach im Keller liegen lassen, z.B. ich. Falls du dich für Lösung 2 entscheidest kann ich dir 10 Hifi-LPs zum Geschenkepreis abgeben :-). Nein, das ist nicht meine Absicht.

Gruss

Man kann auch einfach den HI LOW Adapter Sparen und greift zu einer Endstufe die solche HI LEVEL Eingänge schon hat, ich hab das in meinem E46 so gemacht finde es voll okay.

Greetz Silvio

am 1. Mai 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

keine Ursache, das mache ich gerne.

Ich habe schon gedacht dass es vom Standardsystem kein Lineout vorhanden sein kann. Der Grund für keine Hi-Low Lösung ist das der Adapter Signal nur verschlechtern als verbessern kann. Rein für Mehrbass braucht man nur max. 300 € zu investieren, aber das ist nur lauter, keine qualitative Verbesserung. Ein gutes System kann nur wahrheitstreu wiedergeben. Wenn das Input durch Helix AAC (einer der besten Hi-Low Adapter auf Markt) einigermaßen weiter verschlechtert wird kann auch kein Highendsystem hinterher was bringen. Sagen wir: die erste Verschlechterung kommt vom eingebauten Verstärker im Radio (halt Standardsystem), die zweite Verschlechterung kommt von dem Hi-Low Adapter, und was kriegt dann dein Audiosystem das ganz hinten geschaltet wird.

So meine Vorschläge:

1. Highendlösung: 6 AS LPs und eine 4-Kanal Endstufe, Signal ganz vorne abzuzapfen, da braucht man knowhow, aber möglich denn HiFi und Logic7 haben auch die Vorverstärkersignale vom Radio. Eventuell braucht man Lineout-Adapter, falls das Lineout mit deiner Endstufe nicht zusammen passt wegen Input-Output Level und Impedanz.

2. Medium: mittelmässige LPs, und eine Mono oder 2-Kanal Endstufe und Hi-Low Adapter (billigere Version reicht) für Basserhöhung.

3. Bassic: nur die Basserhöhung

Zu Lösung 2: da gibt es bestimmt menge von Leute die hochwerigeres System eingebaut haben, und die Serien-Hifi oder L7 LPs einfach im Keller liegen lassen, z.B. ich. Falls du dich für Lösung 2 entscheidest kann ich dir 10 Hifi-LPs zum Geschenkepreis abgeben :-). Nein, das ist nicht meine Absicht.

Gruss

ich habe da nochmal drei Fragen?

1) mit LP meinst du Lautsprecher, oder?

2) ich hab Hifi-Seriensystem...dort einfach die Serienlautsprecher durch X--ION 200 BMW ersetzen...das bringt schon einen deutlichen Klanggewinn?

3) bekommt man den Lautsprecherwechsel als motivierter Halblaie ohne nachhaltige Innenraum-Zerstörung hin? oder ist man da besser in der Werkstatt aufgehoben?

Besten Dank und Grüße!

am 1. Mai 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

 

ich habe da nochmal drei Fragen?

1) mit LP meinst du Lautsprecher, oder?

2) ich hab Hifi-Seriensystem...dort einfach die Serienlautsprecher durch X--ION 200 BMW ersetzen...das bringt schon einen deutlichen Klanggewinn?

3) bekommt man den Lautsprecherwechsel als motivierter Halblaie ohne nachhaltige Innenraum-Zerstörung hin? oder ist man da besser in der Werkstatt aufgehoben?

Besten Dank und Grüße!

zu 1) ja.

zu 2) das bringt schon sehr viel, nicht aber überproportional an Bass so wie manche von Golf, sondern harmonischer, druckvoller und wohl kontrolliert.

zu 3) ich habe am Anfang auch solchen Gedanken gemacht, aber es war gut gegangen. In einem anderen Thread hat jemand einen Link schon gepostet wie man die Türinnenverkleidung abmacht. Ich würde das zum selbst machen vorschlagen weil man noch sorgfältiger mit der Arbeit vorgehen kann. Bei mir wurde schon mal ein Kabel für Fensteröffner von dem Fachmann kaputtgemacht.

Das ist der einfachste Weg der am meisten den Erfolg bringt vorausgesetzt dass man schon eine Serien-Endstufe schon hat. Der Aufwand wird dann explodieren wenn man die Serien-Endstufe durch eigene 6-Kanal Endstufe ersetzen will. Da haben die meisten Fachleute auch keine Ahnung wie man aus dem balanched Lineout-Signal zu Cinch-Signal macht, und den sehr niedrigen Signalpegel so weit zu heben dass eine EU-Enstufe richtig arbeiten kann. Da braucht man am besten eine Endstufe direkt mit Balanced-Input mit einer Empfindlichkeit unterhalb 0,1 mv, die aber in Deutschland wahrscheinlich nicht gibt. Ich habe in USA einen Linedrive gekauft der solche Umwandlung macht. Leider habe ich aus Angst vor unkalkulierbarer Abeit aufgegeben, auf anderer Seite bin ich schon sehr zufrieden mit dem Stand ohne zusätzliche Enstufe, denn ich habe nicht nur die erhöhte Tonqualität sondern auch den räumlichen Klang beibehalten. Ich sage so weil die Fond-Kanäle von unserer Sieren-Endstufe nicht identisch mit den vorderen sind, die sorgen eher für räumlichen Klang als für Tonqualität, deswegen meine ich es nicht notwendig hintere Lautsprecher zu wächseln.

Zum Subwoofer: Kann sein dass die Earthquacke SW-8 besser als die vom Audiosystem sind, aber für Earthquake kommt man an einer zusätzlichen Endstufe nicht vorbei, dann taucht die Frage wieder auf: wo bekomme ich das saubere Input her? Eine Endstufe mit Hochpegeleingang ist nicht anders als eine Hi-Low Lösung, bloss integriert ist. Durch diesen Filter wird Signal nicht so steil ankommen, die Flanken so wie der Dynamo werden abgeschwächelt. Im Real sieht es so aus dass der Bass z.B von Drum nicht so schlagartig vorkommt. Das war aus meinem eigenen Experiment, ich habe einen Helix AAC und große Endstufe hinter der Serien-Endstufe geschalet. Ich konnte den Bass zwar beliebig anheben und reduzieren, aber war schwammig. Selbstverständlich trifft das nicht bei allen zu, manche mögen gerne schwammigen Bass, und sind unempfindlich von Implustreuheit, dann kann man ruhig auf Hi-Low Lösung gehen, und braucht man die hochwertigen Lautsprecher auch nicht.

Perfekte Sache gibt nicht, irgendwo muss man ein Tradeoff zwischen Aufwand und Ergebnis machen. Für Standardsystem sieht man schlechte Kart. Ich hoffe dieses mal mein Deusch nicht so schlecht ist dass man problemlos verstehen kann.

Gruss

am 1. Mai 2008 um 15:28

supi :)

besten Dank! da waren alle Infos für mich dabei :)

am 24. Juni 2008 um 9:23

Bin da als Laie jetzt nicht mehr so ganz mitgekommen.

In meinem Fall:

E91 mit Standardsystem (kein Hifi). Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt muss alles rückbaubar sein. Es soll keine HighEnd Lösung sondern nur eine Verbesserung ggü dem serienmäßigen System sein. Was nimmt man nun mit welchem Ergebnis?(Einbauaufwand sollte so gering wie möglich sein).

- nur ION 200 BMW

- ION 200 BMW + Verstärker (wo verbaut man den überhaupt?)

- CO 100

Bitte um Ratschläge. Soll wie gesagt kein Megasystem sein sondern nur etwas besser werden.

 

am 24. Juni 2008 um 10:23

Ein Satz ION 200 BMW kostet 350,-€. Man braucht keinen Hi-Low Adapter, dafür sollte man Endstufe mit symmetrischem Eingang kaufen, wie z.B. JL Audio slash (www.jlaudio.com in usa), Zapco oder Alpine PDX-serie. Ich habe die JL Audio slash von USA (kostet fast wie nichts wegen des schwachen Dollars), nimm direkt Lineout vom Radio, der Bass geht in die höllische Tiefe. Für leute die keinen hohen Anspruch haben können Alpine PDX nehmen. Die sind Klass-D Verstärker zwar nicht so gut wie von JL Audio im Bassbereich aber sollte 99% leute mehr als befriedigen, und die haben Energieeffizienz von 80% im Vergleich zu Klass-AB. Außerdem sind PDX-Verstärker recht klein und passen genau unter dem Werkzeugbox hinten im Kofferraum wo die BMW-Endstufe (nur für Hifi und Logic7 System) sitzt.

Ich habe jetzt zu viel Bass für niedrige Frequenz, dazu muss ich EQ einbauen um ein flaches Frequenzresponse wieder herzustellen. Der Anspruch wird sich wachseln.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Ich habe jetzt nur den Spass am Hören und das beruhigt meine Seele wenn ich mich jedes mal über das Turboloch ärgere ;-)

was für ein Turboloch :confused:

lg

Peter

am 24. Juni 2008 um 11:37

Das Turboloch lässt sich mit besserem Sprit verringern, aber immer noch nicht ganz in dem alten Zustand als ich ihn neu bekommen habe. Es liegt teilweise an Softwareupdate dass das Ansprechverhalt nicht mehr so direkt wie damals war. Wenn man positiv denkt schont es vorallem die Reifen ;). Zweitens, zusätzlicher Stromverbrauch hat auch negative Wirkung an Agilität, daher schlage ich die Alpine PDX Endstufe vor, die verbraucht fast so wenigen Strom wie fast nicht bemerkbar. Ich habe die PDX-4.100 für Mittel-und Hochtönner, und JL Audio für Subs, zwar nicht ideale Kombination da Klass-D und Klass AB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand schon das Audio System X-ion 200 BMW verbaut?