ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardwarefehler Steuergerät Aktivlenkung E60 530D

Hardwarefehler Steuergerät Aktivlenkung E60 530D

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:57

Ich habe ein problem mit meinen e60 b530 d BJ 2003 Automatik.

Nach dem wechsel der lichtmaschine habe ich ein leichtes Schiefstehen des Lenkrads festgestellt.

Auslesen mit INPA ergab folgendes : Siehe Bild

Mir sagen diese ganzen Fehlercodes nichts.

Könnt ihr mir da helfen ?

Aktivlenkung funktioniert ansonsten einwandfrei.

Nur merke ich auf der Autobahn bzw. bei schneller fahrt das ich nicht mehr so präzise lenken kann bzw. das zuviel Spiel im Lenkrad ist.

Die lenkung ist wabbelig.

Beim Fehler auslesen bekam ich noch ne Meldung : Hardwarefehler Steuergerät Aktive front steering.

Kann man sowas codieren bzw reparieren oder kommt da nur ein Austausch in Frage ?

20140807-221240
Screenshot-2014-10-20-10-47-04
Screenshot-2014-10-20-10-47-11
+7
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aktivlenkung neu codieren und dann neu anlernen. Am besten geht das mit Rheingold.

Denke mal die Batterie hast du vorher abgeklemmt und deshalb der fehler.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:27

Ja richtig die Batterie wurde erneuert.

Mit der Lichtmaschine zusammen.

Ich hab einen bekannten gefragt der auch ein bisschen codiert.

Und der sagte das es ein defekt an der Hardware wäre.

Und codieren würde nichts bringen.

Bin froh über deine Antwort.

Weisst du vielleicht an wen ich mich wenden kann zwecks Rheingold und codieren.

Bin aus Braunschweig.

Servus. Da erscheint nichts im BC Display? Beim BC Check kommt "Keine Störungen"? Vielleicht ist das beim 2003er ja so... Versuch mal nach dem Starten die Aktivlenkung zu initialisieren indem Du das Lenkrad von Linksanschlag nach Rechtsanschlag und wieder in Normalstellung drehst. Kann man auch via Inpa analog sehen wie sich dann 2 Balken beim Drehen des Lenkrades von Rot zu Grün verfärben (Weiss leider grad nicht wo das genau zu finden ist).

Die Batterie wurde nach dem Tausch per Inpa registriert und der Historienspeicher (eine Option darunter) wurde auch gelöscht? Ausser der Batterieregistrierung (die eigentlich nix mit dem Fehler hier zu tun hat) muss - meiner Meinung/Erfahrung nach - nix codiert werden. Sowohl die LM noch die Batterie selbst (der IBS schon) haben irgendwelche codierrelevanten Eigenschaften da passive Bauteile. Man möge mich hier korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte. Ausserdem was solte da genau codiert werden? Würde mich wirklich interessieren, also nur Werte im SG oder gar via FA?

Falls Du doch mal nen Codierer brauchst... Im E60 Forum gibts ne Liste siehe hier:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18192&sid=

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:29

Nein da ist gar keine Meldung im Display.

Das was du meinst ist dieses aktivlenkungssymbol im Kombiinstrument.

Ich hab selber mal kurz die Batterie abgeklemmt weil ich es initialisieren wollte.

Also batterie 30 min. abgeklemmt, dann gestartet dann kam die Meldung im BC Aktivlenkung.

Und das Lenkradsymbol im KI.

Nach links und rechtseinschlag und normalstellung und 200 M Fahrt sind dann die Meldungen weggegangen wie gewöhnlich.

Allerdings sind die Symptome wiie ich sie beschrieben habe und die Fehler im FS immer noch vorhanden.

Und die minimale Fehlstellung des Lenkrades so um 4-5 grad.

Aber die Lenkung ist definitiv unpräzise,...auf der Autobahn ist sie sehr schwwammig.

Verstehe. Nach dem Löschen kommen die Fehlermeldungen auch vermutlich wieder, oder? Schsu mal in die Codoerer-Liste, da gibt es sogar jemanden in Braunschweig. Vielleicht kann der Dir helfen. Hätte ja gesagt komm ma rum aber Von Braunschweig bis Limburg is ne Ecke zu fahren ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:13

@derlangi

ja genau die Fehler sind gleich wieder da.

Danke trotzdem.

gruss

Zitat:

@baccara101 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:13:13 Uhr:

@derlangi

ja genau die Fehler sind gleich wieder da.

Danke trotzdem.

gruss

Man kann auch versuchen das SG für Aktivlenkung neu zu flashen und zu codieren. Und dann anlernen.

Am besten geht das mit Rheingold.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:04

Danke gpanter.

das mit dem codieren der Aktivlenkung habe ich verstanden.

Kannst du mir bitte beschreiben was "flashen" bedeutet ?

Muss man da zum freundlichen oder können das auch codierer ??

Oder gibts da spezialisten wo man das SG hinschicken muss ?

Ich würde eher mal den ECO-Ventil-Fehler im SGM näher unter die Lupe nehmen.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:17:37 Uhr:

Ich würde eher mal den ECO-Ventil-Fehler im SGM näher unter die Lupe nehmen.

Ich hatte mal einen E60 mit ähnlichen Sympthomen bei mir. Ich hatte auch das SG der Aktivlenkung in Verdacht. Man muß wissen das bei Fahrzeugen bis 9/2005 die Kennlinie für die Lenkkraftunterstützung im SGM liegt sofern keine Aktivlenkung verbaut ist. Bei Aktivlenkung wird die Kennline im SGM nicht berücksichtigt, dafür ist dann eine im AFS hinterlegt.

Ich habe auf dieser Basis das SGM einmal auf normale Servotronic umcodiert, danach wieder zurück auf AFS und das Problem mit dem ECO-Ventil hatte sich erledigt. Wichtig ist das der Parameter einmal wirklich "angefasst" wird, Standardcodierung gemäß FA hat in meinem Falle nichts gebracht.

Neue Software drüber könnte etwaige CRC Fehler beseitigen, trotzdem würde ich das SGM danach wie beschrieben codieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:48

Danke Andi.

Das mit dem eco ventil im SGM hab ich auch gesehen,

konnte aber nichts damit anfangen, und keinen Zusammenhang zur aktivlenkung feststellen.

Danke für den Hinweis.

Der Zusammenhang (warum auch immer, keine Ahnung -> ok, Erklärung war einleuchtend, danke) ensteht durch die ECO-Ventil Fehlermeldung im AFS- und im SGM-Steuergerät.

Das AFS bekommt keine Daten vom ECO-Ventil und das SGM kanns nicht ansteuern (aus´m Gedächtnis).

Wenn´s so ist wie angedeutet, ist es ggf. tatsächlich "nur" eine verloren gegangene Codierung, bei der auf das falsche STG zugegriffen wird.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:10:26 Uhr:

Der Zusammenhang (warum auch immer, keine Ahnung -> ok, Erklärung war einleuchtend, danke) ensteht durch die ECO-Ventil Fehlermeldung im AFS- und im SGM-Steuergerät.

Das AFS bekommt keine Daten vom ECO-Ventil und das SGM kanns nicht ansteuern (aus´m Gedächtnis).

Wenn´s so ist wie angedeutet, ist es ggf. tatsächlich "nur" eine verloren gegangene Codierung, bei der auf das falsche STG zugegriffen wird.

Das bedeutet doch dann codiertechnisch gesehen NCS Exp. dran --> E60 als Baugruppe auswählen --> das Steuergerät auswählen (AFS oder SGM?) --> und dann ohne weitere Bearbeitung von einzelnen Werten den Job SG codieren auswählen und ausführen. NCS Exp. greift doch in dem Fall auf die im Programm hinterlegten Daten passend zur VIN des am Interface hängenden E60/61 zu, oder?

Zitat:

@derlangi schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:34:04 Uhr:

Das bedeutet doch dann codiertechnisch gesehen NCS Exp. dran --> E60 als Baugruppe auswählen --> das Steuergerät auswählen (AFS oder SGM?) --> und dann ohne weitere Bearbeitung von einzelnen Werten den Job SG codieren auswählen und ausführen. NCS Exp. greift doch in dem Fall auf die im Programm hinterlegten Daten passend zur VIN des am Interface hängenden E60/61 zu, oder?

Codierung geschieht immer auf Basis des FA. NCS kann nicht von der VIN auf den FA umschlüsseln, wie auch, der FA kann ja seit Auslieferung verändert worden sein.

Einzelwerte in der sog. "SG Manipulation" werden höher gewichtet und bei vorhandensein geschrieben, der von NCS in Abhängigkeit des FA ermittelten Wert wird dabei nicht beachtet.

Wenn man das SGM auf "nicht AFS" umcodieren will, dann löscht man die entsprechende Option für AFS im FA für die aktuelle NCS Sitzung, startet den Job "SG_codieren", fügt die Option wieder in NCS hinzu und codiert nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardwarefehler Steuergerät Aktivlenkung E60 530D