ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hallo und Phaeton Ja oder Nein?

Hallo und Phaeton Ja oder Nein?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:37

Ich finde das Thema hier super spannend da ich ich auch genauso auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Daher hoffe ich dass ich ein paar Fragen stellen darf und ich wollte nicht das Thema von PSA-Diesel-Fahrer Hijacken :) --> https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-speziellen-fragen-t6254769.html

Ich möchte ein Mini-Intro machen da dies mein erster Post ist und ich nicht einfach nur Fragen stellen möchte da ich eine Menge Respekt vor der Liebe die hier ins Forum gesteckt wird habe. Bitte einfach überlesen wenn es euch nicht interessiert

Mitte 30 und Selbständig, brauche ein Auto momentan eher selten. Mein letztes Auto habe ich 2002 gekauft einen 1998 Golf 4 GTI und habe diesen immer noch (16 Jahre .... ), fahre ihn aber selten da ich öfter mit dem Auto meiner Frau einem Polo 5 Style fahre oder drive now / car2go.

Okay das hört sich jetzt alles sehr klein an, liegt aber einfach daran dass wir in der Stadt wohnen und ich das Interesse an Autos wegen der fehlenden Notwendigkeit verloren hatte. Ich hab noch einen alte Ente Citröen 2CV aber der steht in der Garage und ist keine Option. Meine Liebe zu Autos wurde wieder ein bisschen entfacht als ich letztes Jahr einen 2017 Mercedes S500L und gemerkt habe wie weit die Technik gekommen ist. Aber ich habe in dem Moment noch kein neues Auto gebraucht. Dazu muss man auch sagen 100k für ein Auto ist mir auch viel zu teuer.

Jetzt haben wir aber einen kleinen Sohn und alles ist anders nix passt mehr in den Polo und der Golf ist zu unsicher.

Daher bin ich auf der entspannten Suche nach einem neuen Automobil und das mit dem Ziel etwas zu finden was mir am ende Freude bereitet und uns von A->B bringt. Das bedeutet Gebraucht (wenig Wertverlust), Zuverlässig (wenige Pannen) und ein bisschen Luxus :D.

Zusammen Fahren wir 20tkm im Jahr.

Meine Ideen:

2012 VW Phaeton

2008 Porsche Cayenne (GTS)

2014 X3

eventuell: 2008 VW Tuareg

eventuell: 2015 X1

Meine Phaeton Fragen:

Wie groß ist der Unterschied vom GP3 zum GP4 lohnt es sich eher einen GP4 zu nehmen?

Ich schaue in den Preiskategorien 15-20k mit Gebrauchtwagengarantie (wenn es 22k werden geht das auch noch) Und einem gesunden 5k Puffer für Reparaturen im Jahr.

 

Was meint ihr einfach Polo weiterfahren oder gibt es eine sinnvolle Alternative. Der Phaeton Preis lockt mich schon, mag auch VW sehr gerne. Sagt mir was ihr denkt oder verschiebt mich in einen anderen Thread fall ich hier falsch bin. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2018 um 16:02

So nach der ganzen Beratung. Was ist passiert....

Nur eine Anmerkung Udo sagt zurecht es werden immer weniger und weniger gute Phaetons.

 

Noch mal vielen Dank an alle die hier geholfen haben zu beraten und meine allerkleinsten Fragen zu beantworten. Besonders Udo, MrBozz, GTtheRacer, MXPhaeton und die anderen die so rege bei dem Thema mitgemacht haben. Danke Danke Danke!!!!

 

Also was ist passiert! Ich habe den Polo immer noch ..... aber dazu ist ein Phaeton v6 3.0 TDI GP3 5 Sitzer in kurz aus 2012 gekommen mit 74tkm gekauft in München in anthrazit mit diamanté Leder.

 

Hier ein paar Bilder. Hab ihn heute abgeholt.

 

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Moin,

Schön, dass du dich für den Phaeton interessierst.

Unterschied GP3/4 siehe FAQ https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

Phaeton als Pampersbomber, ich bin skeptisch ob der Kinderwagen hinten reinpasst, mein damaliges Kinderwagenmodell nur geteilt und da wäre kaum Platz für den doch beachtlichen Rest gewesen. Ein Buggy geht sicher ohne Probleme, doch erwähntest du ja einen Neuzugang.

Mein Sohn war 2 als ich den P gekauft habe, ab diesem Alter ist es das ideale Auto, ich wollte wie du etwas Sicheres mit Luxus zum schmalen Taler.

Deine anderen ausgewählten Fahrzeuge möchte ich nicht weiter kommentieren, nur soviel, ich würde einen geräumigen Kombi einem SUV immer vorziehen, denn du brauchst einfach Stauraum mit Baby an Board.

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 23:04

Zitat:

Phaeton als Pampersbomber, ich bin skeptisch ob der Kinderwagen hinten reinpasst, mein damaliges Kinderwagenmodell nur geteilt und da wäre kaum Platz für den doch beachtlichen Rest gewesen. Ein Buggy geht sicher ohne Probleme, doch erwähntest du ja einen Neuzugang.

Absolut, ich muss allerdings sagen wir haben einen sehr kleinen Kinderwagen einen Joolz Day 2 der passt mit Wanne und einem Rad ab auch in den Polo :) aber die Wanne ist in 5-8 Monaten weg dann kommt der Sport sitz. Das hat in den S500L ganz locker gepasst :) Ich denke ich muss es tatsächlich mal ausprobieren.

Ich finde die ganze Idee um den Phaeton so gut, die Manufaktur, das Ziel das beste Auto der Welt. Ob das ganze Sinn macht ist die Frage. Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nur denke dass es eine gute Idee is oder ob es wirklich eine gute Idee ist?

wenn Du in diesem Segment suchst, wird der P sicherlich das beste P/L_Verhältnis aufzeigen... egal ab jetzt gebraucht oder damals neu. Ob er dann immer die beste Wahl zur besten Zeit ist, musst DU selbst beim Probeladen herausfinden.

.... Blicke mal in die Zukunft. Da berichtet dein Sohn, dass er mal in einem Phaeton chauffiert wurde. Ein ganz besonderes Automobil. Fotos dazu wird es hoffentlich auch noch geben.

Das wird bei den anderen Alternativen kein Thema sein.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:10

nur damit ihr nicht denkt ich habe aufgegeben, ich bin mittlerweile auf Seite 61 des Kaufberatungs Thread und lese weiter.

Mir wird immer klarer was ich für eine Ausstattung suche. Jetzt ist sicherlich einmal Probefahren in München angesagt.

Falls hier jemand aus München ist und mich mal mitfahren (auf dem Beifahrersitz) und sich über den Phaeton unterhalten möchte gerne melden.

Den richtigen Phaeton kauft man nicht innerhalb von ein paar Wochen, mann sollte sich mit dem GW-Markt auch erst dann befassen, wenn man weiß, was man will und vor allem, wenn man weiß auf was man getrost verzichten kann. Sonst findet man immer noch besser ausgestattete Fahrzeuge und scheitert vielleicht am Budget. Ich scheitere derzeit an den am Markt verfügbaren Farbkombinationen Holz zu Leder... grauenvoll, was da teilweise verbochen wurde. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht... oder?

Wenn es dann irgendwann mehr Kinder werden lässt sich der Stauraum des Phaeton durch eine Dachbox und Anhänger erweitern. ;) :D

am 31. Januar 2018 um 18:29

Mein erster Phaeton kam, als unsere Tochter eins war. Da passte Kinderwagen rein, Buggy sowieso. Manchmal wäre es ok gewesen, wenn das kleine Fahhrad bei ner Urlauubsfahrt noch Platz gefunden hätte. Aber ob ein Cayenne wesentlich mehr hergeben hätte, bezweifle ich. Zu Dritt reicht der Kofferraum, Dachbox geht aber nur bei den Kurzversionen.

Und dann kommt ja ohnehin die Kernfrage: Diesel oder V8? Vernunft oder Freude. 4 Sitzer oder 5 Sitzer.

Ich hatte bislang zwei Viersitzer, einen Diesel , einen Benziner.

Unter Familiengesichtspunkten rate ich Papis zu V8, Kurzversion, 5-Sitzer.

Und dann Zeit lassen beim Suchen und warten bis die Konfiguration passt.

Zitat:

@Cologne166 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:29:01 Uhr:

Mein erster Phaeton kam, als unsere Tochter eins war. Da passte Kinderwagen rein, Buggy sowieso. Manchmal wäre es ok gewesen, wenn das kleine Fahhrad bei ner Urlauubsfahrt noch Platz gefunden hätte. Aber ob ein Cayenne wesentlich mehr hergeben hätte, bezweifle ich. Zu Dritt reicht der Kofferraum, Dachbox geht aber nur bei den Kurzversionen.

Und dann kommt ja ohnehin die Kernfrage: Diesel oder V8? Vernunft oder Freude. 4 Sitzer oder 5 Sitzer.

Ich hatte bislang zwei Viersitzer, einen Diesel , einen Benziner.

Unter Familiengesichtspunkten rate ich Papis zu V8, Kurzversion, 5-Sitzer.

Und dann Zeit lassen beim Suchen und warten bis die Konfiguration passt.

Das ist nach einmal lang und 4-Sitzer und jetzt kurz und 5-Sitzer auch mein Fazit und Rat als Papi: Kurzversion, 5-Sitzer.

 

Aber warum: „Diesel oder V8? Vernunft oder Freude.“? Da gibt es doch noch den für mich besten Kompromiss aus Vernunft und Freude: V6 Benziner.

Warum kurz, 5 Sitzer?

Warum nicht lang, 5 Sitzer?

Da hat man doch mehr Platz.

Zitat:

@p81h schrieb am 31. Januar 2018 um 23:22:49 Uhr:

Warum kurz, 5 Sitzer?

Warum nicht lang, 5 Sitzer?

Da hat man doch mehr Platz.

....den Langen habe ich auch, endlich ist hinter mir Platz

( nicht beim Kurzen)

Ggfs. Nachteil: keine Dachbox

VG

Stephan

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 0:08

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin ein Mensch der sehr viel recherchiert bevor er kauft.

Größtes Hindernis ist gerade meine Frau (die sehr gut Auto fährt) die sagt der Phaeton ist zu groß und der Cayenne verbraucht zu viel. Will dann aber für 25k einen X1 kaufen von 2015 mit wenig Ausstatung!!?!?!?!?

Ich gebe zu unsere Tiefgarage ist nicht riesig es ist ein Platz mit einer Seite Wand und die andere Seite ein anderer Wagen und der Parkplatz ist 2-2.20m maximal Breit da er in den 60er 70er gebaut wurde. Länge passt :D

Ja sie hat nicht ganz unrecht damit dass es eng wird.

Aber Sie will wie alle Autokäufer momentan einen SUV. Ich sage aber lass uns lieber understated Luxus fahren und eines der genialsten Autos kaufen das es je gab (ich wollte immer schon einen Bentley). Wenn er in die Tiefgarage passt

bekomme ich es auch durch :D Was meint ihr zu eng?

Bei Benziner oder Diesel muss ich ja sagen hab ich bis jetzt nur an den Diesel gedacht, auch weil es mehr Angebote gibt. Aber der V8 ist wahrscheinlich ein Traum, macht euch das mit dem Benzin nix aus (sage ich der sich einen Cayenne kaufen wollte :D :D )? Auf Groß und Power hätte ich schon lust. Ist der spaß Faktor beim V8 wirklich so hoch?

Ich hatte selber mal einen V8 lang.

Beschleunigung ist schon nicht schlecht, aber wie schon oft geschrieben, ist er keine Rakete.

Wenn du den 3.0 nimmst und ihn optimieren lässt, ist er dem V8 definitiv überlegen.

Verbrauch ist angemessen.

Reichweite V8 ca.680 Kilometer (Wenn ich mich noch recht erinnere)

Diesel ca. 900 Kilometer.

P.S.

Werd mir in 3-4 Monaten auch wieder einen V8 kaufen.

:eek::(:mad::eek::eek::eek::mad: Got!!!!!!

Der übelste aller üblen Kübel. Übler als ein E65.

Dann liber kia!

Du musst schon wissen, das ich auf BMW-Rauschmittel aufgewachsen bin und einige auch besitze.

Von den "neuen"? Keinen.

Ich bin im x1 auch gesessen, ihn sogar gefahren. Brrrrrr. BMW? :confused::rolleyes::(

Keine Angst : setze und schaufiere sie eine ordentliche Strecke im Phaeton und dann rein in den x1. Nicht umgekehrt! Sie wird das Budget lieber behalten und zu Fuß gehen als x1!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hallo und Phaeton Ja oder Nein?