ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Seit gestern Phaeton und schon Fragen

Seit gestern Phaeton und schon Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. November 2018 um 4:15

Hallo Zusammen

Bin seit gestern stolzer Phaetonbesitzer. Ziemliche Vollausstattung...Bj. 2009...3.0 Tdi....mit reichlich Laufleistung.

Einige kleine Mängel habe ich mitgekauft:

1.Poltern im Bereich Vorderachse .Hier werde ich mal die Koppelstangen kontrolliern/ wechseln

2. Linkes XENON Fahrlicht Defekt. Kommt man da ran wenn Kühlwasserbehälter zur Seite geschoben wird oder muss Stossfänger ab. Wenn man nur paarweise wechselt dann muss der Stossfänger definitiv ab, oder?

3. Vibrationen/Rubbeln im Lenkrad beim runterbremsen zwischen 80-40km/h. Bremsscheibe sieht neu aus. An eine verzogene Scheibe glaube ich erst mal nicht. Können es die Distanzscheiben sein die mit Unwucht bzw. " schief" sitzen. Befestigung der Distanzscheiben mit Radbolzen durch Felge.

4. Leerlauf zu hoch mit ca 780u/min und Vibrationen im Stand. Beim fahren alles ok. Habe hier schon etwas von verrutschen Ladeluftkühler gelesen. Kann das sein und wenn ja wie kann ich es richten?

Bin für jeden Tip dankbar und hoffe auf Eure Unterstützung.

Gruss Günni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

zu2 Stoßstange muß ab und gleich beide wechseln, ich habe Osram verbaut, das Paar um die 100€uro

zu3. könnten auch die Reifen sein und die Distanzscheiben würde ich als erstes entfernen um das auszuschließen

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:20

Puh...Stossstange ab. Ich habe bei den Scheinwerfern die PR Nummer :PXF incl. Kurvenlicht und LEd Tagfahrlicht.

Welche Brenner habe ich beim Ablendlicht und was ist beim Fernlicht verbaut? ich möchte alles gleich auf einmal wechseln und nicht in einem Jahr wieder die Pelle runter schrauben...

2.Stossstange muss ab. Abblend und Fernlicht macht der selbe Xenon. Empfehle Osram Cool Blue Intense. Abbiegelicht ist H7, Blinker PW21, Standlicht LED

3. Schliesse die Reifen aus und schaue bei oberen und unteren Lenkern innen nach Verschleiß.

4.Wann wurde zuletzt Getriebeservice gemacht?

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:50

Welche Bezeichnung genau haben die Xenons. da gibt es doch Ds1..2, oder?

Getriebservice ist nicht nachvollziehbar. Ich wollte eine Spülung nach Tim Eckert machen lassen...

Zu 2. Habe letzten Monat Xenon wechseln lasse bei Vw, waren 215 EURO, ohne Brenner und die Stoßstange muss runter

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:31

Welche Brenner haben sie dir verkauft? D1S?

Wie "reichlich" ist denn die Laufleistung?

Deine Probleme klingen arg nach Wartungsstau.

LG

Udo

Zitat:

@speedball911 schrieb am 14. November 2018 um 08:50:48 Uhr:

Welche Bezeichnung genau haben die Xenons. da gibt es doch Ds1..2, oder?

Getriebservice ist nicht nachvollziehbar. Ich wollte eine Spülung nach Tim Eckert machen lassen...

D1S

Lektüre dazu:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

...

Service wäre wohl angebracht!

Themenstarteram 14. November 2018 um 9:00

260000km. Aber es sind reichlich Rechnungen dabei....diese bekomme ich allerdings ersrt noch per post. Konnte diese bis jetzt nicht einsehen. Laut VW System bei 225000km letzer VW Besuch

Zitat:

@speedball911 schrieb am 14. November 2018 um 09:31:53 Uhr:

Welche Brenner haben sie dir verkauft? D1S?

Bei Vw kannste die nicht kaufen, habe sie bei Amazon bestellt (osram).

Zitat:

@speedball911 schrieb am 14. November 2018 um 10:00:11 Uhr:

260000km. Aber es sind reichlich Rechnungen dabei....diese bekomme ich allerdings ersrt noch per post. Konnte diese bis jetzt nicht einsehen. Laut VW System bei 225000km letzer VW Besuch

Letzter Besuch bei VW ist gut ausgedrückt :D

Nicht nur meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass ein Besuch bei VW, vor allem für Inspektionen, teuer bezahlt werden muss, aber dafür keine Leistungen erbracht wurden.

Okay, gilt nicht für jede VW-Werkstatt, aber leider für sehr viele.

Schaue Dir den Luftfilter, den Kraftstofffilter bzw. alle Filter, die bei einem Service erneuert werden müssen, sehr genau an.

Vermutlich wirst Du große Augen machen.

Ein Ölwechsel wäre übrigens wieder fällig gewesen.

Z.B. Querlenker, Radlager, Koppelstangen sind alles Dinge, die bei diesem Kilometerstand mindestens bereits 1x erneuert hätten werden müssen.

Wie sehen Bremsscheiben und Bremsbeläge aus?

Du siehst, es gibt noch Menge ne zu kontrollieren bei deinem Phaeton.

LG

Udo

Themenstarteram 14. November 2018 um 11:27

Die Sachen habe ich schon alle bestellt und auf dem Schirm...wird dieses Wochenende alles erledigt.

Nur das Thema mit der hohen Leerlaufdrehzahl und Vibrationen kriege ich nicht alleine gelöst...

Vibrationen, eine winzige Auswahl:

https://www.motor-talk.de/.../...en-und-verarbeitung-t4715665.html?...

Und hier ganz viel Auswahl:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wie sieht der Luftfilter aus? Wie ne olle Wiese zum Blümchen züchten?

LG

Udo

Zitat:

@speedball911 schrieb am 14. November 2018 um 08:50:48 Uhr:

Ich wollte eine Spülung nach Tim Eckert machen lassen...

Ich lege Dir nahe zu Zottel zu fahren um dort am Getriebe das Service durchzuführen. Schieberkasten raus und spülen, Getriebe mit Pressluft reinigen lassen, den Magnet und den Ölfilter austauschen lassen, die Menge am Abrieb und dessen Konsistenz in der Wanne kontrollieren. Hat bei mir Wunder bewirkt. Bei Tim Eckart Methode wird einfach die alte Flüssigkeit gegen die neue ausgetauscht, Rapacho tauscht dagegen auch die Ersatzteile die ersetzt werden sollen.

Bei höheren Laufleistungen ist die Tatsache dass man in das Innere des Getriebe hineinschauen kann nicht zu unterschätzen, denn dann erkennst Du (Zottel und/oder Matthäus sind aber meinstens schneller :-) ) ob sich Probleme anbahnen oder bereits vielleicht sogar existieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Seit gestern Phaeton und schon Fragen