ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Einwintern, was beachten ??

Phaeton Einwintern, was beachten ??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. November 2018 um 16:17

Da ich meinen Phaeton im Winter nicht fahre und Einwintern will wollte ich fragen auf was genau ich achten sollte ??

 

Batterien beide an ein Erhaltungsgerät hängen ?

 

3 Bar Luftdruck reichen in die Reifen genug ?

 

Sonst noch irgendwas zu beachten ?

 

Jemand eventuell Tipps für mich ?

 

Achja, Auto steht in der Garage und wird abgedeckt mit großen Stofftüchern.

 

Vielen dank

Beste Antwort im Thema
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde ihn nicht abdecken, lass ihn atmen. Meiner steht im Winter auch in der Garage, fahre ihn aber wenn es trocken ist ca. alle 4-6 Wochen mal so 30 km.

Aber das gleiche mach ich auch im Sommer??

Für mich ist mein Phaeton ein Alltagsauto ihr glücklichen....ob im Winter mit irgendso einer Gurke rumfahren möchte ich such nicht....schließlich möchte ich nicht auf den Allrad verzichten wenn man ihn brauchen kann...aber schön wenn man die Wahl hat....was ist denn dein Winterauro???

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:59

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 12. November 2018 um 18:36:44 Uhr:

Für mich ist mein Phaeton ein Alltagsauto ihr glücklichen....ob im Winter mit irgendso einer Gurke rumfahren möchte ich such nicht....schließlich möchte ich nicht auf den Allrad verzichten wenn man ihn brauchen kann...aber schön wenn man die Wahl hat....was ist denn dein Winterauro???

Habe insgesamt 3 Fahrzeuge.

 

Einen alten Vw T2a Westfalia Camper,

einen Volvo V70 I zum arbeiten fahren und den Phaeton fürs Wochenende.

 

Will den Phaeton nicht unbedingt im Winter fahren, mich würds nicht stören im Winter zu fahren aber hasse das schei** Salz.

Das ist mir ein gewaltiger Dorn im Auge.

 

Daher lieber den Phaeton in die Garage bis die Salz Zeit vorbei ist.

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Bei mir ist es am Monatsende auch so weit. Der Phaeton kommt nach einem tollen Sommer, in dem ich viel Spaß mit dem Wagen hatte, für 4 Monate in den Winterschlaf (Saisonkennzeichen).

Leider habe ich eine Tiefgarage ohne Steckdose.

In dem Link, den Udo oben angepinnt hat, erzählt @Bretzelburger, Zottel habe ihm den Tipp gegeben, an beiden Batterien den Minuspol abzuklemmen und den Wagen so zu überwintern.

Haltet Ihr das wirklich für eine gute Idee?

Ich hatte eigentlich vor, beide? Batterien zu laden und zu hoffen, dass sie so den Winter überstehen.

Viele Grüße

Stefan

genau.... laden & dann trotzdem minuspol abklemmen ..... und keine sorgen machen ;)

ansonsten würden sich die batterien definitiv entladen..... der zeitraum ist zu lange...!

 

Zitat:

@Aesculapnatter schrieb am 16. November 2018 um 21:32:24 Uhr:

Bei mir ist es am Monatsende auch so weit. Der Phaeton kommt nach einem tollen Sommer, in dem ich viel Spaß mit dem Wagen hatte, für 4 Monate in den Winterschlaf (Saisonkennzeichen).

Leider habe ich eine Tiefgarage ohne Steckdose.

In dem Link, den Udo oben angepinnt hat, erzählt @Bretzelburger, Zottel habe ihm den Tipp gegeben, an beiden Batterien den Minuspol abzuklemmen und den Wagen so zu überwintern.

Haltet Ihr das wirklich für eine gute Idee?

Ich hatte eigentlich vor, beide? Batterien zu laden und zu hoffen, dass sie so den Winter überstehen.

Viele Grüße

Stefan

Wenn ich die Batterien abklemme, kann ich doch die Heckklappe nicht mehr schließen?

Korrekt, es sei denn du hast eine manuelle Heckklappe.

Heckklappe runter fahren und wenn die Verriegelung herausgeklappt ist - Deckel festhalten. Dann von Hand so weit nach oben drücken bis man an die Batt kommt. Vor dem Abklemmen den Wagen aufschließen, sonst geht beim Abklemmen die Alarmanlage an! Nach dem Abklemmen Lader anschließen, Kofferraum zu drücken und die Türen manuell verriegeln. Gruß

Um gleich der nächsten Frage vorzubeugen, hier steht wie man die Türen manuell verriegelt https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765110

Hurra! Ich habe "Asyl" an der Steckdose eines Mitmieters bekommen.

Heute morgen habe ich das Ladegerät an die Batterie angeschlossen; jetzt stehe ich vor einem neuen "Problem". In Anbetracht der zahlreichen Beiträge zum Thema mein automatischer/ elektrischer Kofferraum - schließt, öffnet ......nicht, habe ich etwas Angst vor meiner Heckklappe;)

Es handelt sich um eine öffentliche / nicht abgeschlossene Tiefgarage und ich weiß nicht, was ich mit dem Kofferraumdeckel während des Ladens machen soll.

1) Deckel offen lassen, getreu dem kölschen Motto: Et hätt noch immer jot jegange

2) Deckel schliessen und das Kabel vom ctek einklemmen

3) Habt ihr eine weitere Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Schliessen. Einklemmen. Kein Problem. Genug Platz duch die Dichtung. CTEK sicher, weil es bei Problem abschaltet.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:01:22 Uhr:

Schliessen. Einklemmen. Kein Problem. Genug Platz duch die Dichtung. CTEK sicher, weil es bei Problem abschaltet.

Bezieht sich das auf das dicke Kabel, das vom Ctek zur Steckdose geht? Das habe ich noch nicht probiert, weil mir das zu heikel war.

Das dünne Kabel, das zur Batterie führt, klemme ich auch immer ein, das kann man bei geschlossener Klappe sogar noch hin und her bewegen, wird also nicht gequetscht.

CTEK im Kofferraum natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Einwintern, was beachten ??