ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsbelagverschleißanzeige, hat der Phaeton das?

Bremsbelagverschleißanzeige, hat der Phaeton das?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. November 2018 um 7:30

Guten Morgen allerseits, ich habe mir heute die Frage gestellt: Hat der Phaeton eine Bremsbelagverschleißanzeige? Wenn ja, ist die Optional-Ausstattung? Wenn nein, wie stelle ich fest, wie weit meine Bremsen verschlissen sind, ohne in eine Werkstatt fahren zu müssen? :D (Ja Beläge gucken... aber da ich das nie gemacht habe, wie sieht denn so ein Belag aus?)

Beste Antwort im Thema

Ich gehe auch davon aus, dass alle Phaetons eine Verschleißanzeige haben, da diese Bestandteil des Bremsbelages ist und nicht extra eingeklippst werden. Ich schaue mir trotzdem die Beläge immer beim Räderwechsel zum Winter bzw. zum Frühjahr an.

Anbei das Bild, nachdem Du gefragt hast.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

soweit ich weis hat er eine Anzeige, die sich aber rausprogrammieren lässt. Wird schon mal gemacht weil die Anzeige "zu früh" anzeigt. Bei mir hat das der Vorbesitzer rausprogrammieren lassen.

Selbstverständlich ist die Bremsbelagverschleißanzeige Serie.

Sie zeigt auch zuverlässig und keinesfalls zu früh einen Verschleiß an.

Warum diese rausprogrammiert wird, erschließt sich mir deshalb nicht.

Bei meinem kam sie bei rd.102.000 km. Es war der Belag vorne links, wie sich herausstellte.

Waren auch noch die ersten Beläge.

Fortis, wenn Du nicht weißt, wie ein Bremsbelag aussieht, fahre besser in eine Werkstatt.

Aber wie gesagt, bei mir kam im KI das Warnlämpchen, rechtzeig.

LG

Udo

Ich gehe auch davon aus, dass alle Phaetons eine Verschleißanzeige haben, da diese Bestandteil des Bremsbelages ist und nicht extra eingeklippst werden. Ich schaue mir trotzdem die Beläge immer beim Räderwechsel zum Winter bzw. zum Frühjahr an.

Anbei das Bild, nachdem Du gefragt hast.

Bremse

Ich habe erst am Samstag die Bremsen komplett gewechselt.

Der Phaeton hat an allen vier eine Verschleißsensor.

Genau so, wie aufm Bild sieht es aus (bei den V6ern). An jeder Bremsscheibe muss man mit abgebautem Rad BEIDSEITIG der Bremsscheibe die Beläge kontolieren. Nähert sich /ist EINER davon ca 3mm, wirds Zeit neue zu bestellen und sie griffbereit zu halten.

Verschleissanzeige haben alle PHETONs, sie kann allerdings ausprogramiert werden. Die PHAETON-V6-Anzeige geht sehr früh an, meistens nur wegen einem der vier Beläge, wo sie mit der Kante der Bremsscheibe einen Stromkreis schliesst und aufleuchtet. Die Beläge haben dann noch eine kräftige Reserve (natürlich abhängig vom Fahrstil -und Profil).

Bei mir haben sie nach aufleuchten noch 16.000 km, überwiegend Stadtverkehr, gehalten, dann war an einem Belag aber wirklich Schluss! Ein (ate) Scheiben- und Klötzsatz lag schon 3 Monate griffbereit.

Haben die Bremscheiben eine deutliche Kante (ca 0.7mm), oder Riefen MÜSSEN sie mit den Bremsbelägen mitgewechselt werden. Beim Phaeton hat es nur mit einer ganz minimalen Kante und ganz ebener Scheibenfläche einen Sinn auf alte Scheibe neue Klötze zu montieren. Sonnst sind nach 20tkm wiederum die Scheiben fällig und man muss erneut drann...

Bremsscheiben und -Klötze werden IMMER achsweise getauscht!

bei mir kam die Anzeige: Brembeläge überprüfen in gelb - dann soll man noch ca. 2000 km fahren können,

bis dann die Anzeige in rot kommt, Bremsbeläge wechseln. Letzteres habe ich selbst nicht gesehen.

Gruß Wolfgang

Bei mir waren noch 20tkm drin mit leuchtender Anzeige.

Gruß Martin

... siehste?

Deshalb schrieb ich: vorsorglich früh und Fahrstil und -Profil abhängig.

Ich habe Kunden, die sind im Stande (nicht beim Phaeton, sondern bei einem HALBEN PHAETON-Gewicht!) Bremsbeläge in 24.000 km zu schrotten ;)

PS:

Es sind fast die gleichen die immer die besten Bremsen wollen: "es geht schliesslich um die Sicherheit!" und immer beim Reifenwechsel: "jaaaa, aber - ist schon happig, puuh, geht es nicht auch billiger?" winseln!! :D :D :D :D

ich wollte es hier nicht schreiben -GtheRacer- hat Recht, bei mir halten die Bremsbeläge auch nur 50 tkm,

bin da etwas "flüssiger" unterwegs. Ich habe viele Touren, die sind über 350 km und wenn die AB frei ist, lasse ich die "Diva" auch laufen.

Gruß Wolfgang

Wolfgang,

50 tkm sind garnicht wenig! Beim PHAETON ist, meiner Erfahrung nach, die prognostizierte Lebensdauer der Klötze um die 60. Da liegst du lässige 20% darunter. Ist doch voll im Fenster das die Topographie und die individuellen Nutzungsbedürfnisse berücksichtigt. Ich sprach vorhin von Fzg-Klasse bei der die Spanne von 25.000-100.000 liegen kann. (Auch) aufgrund des Gewichts. Ich bezweifle das beim P. bei "normaler" Nutzung, also auch ab und zu mit ACC, deutscher AB, Alpen-Skiurlaub, mehr als 70tkm real möglich sind. In Ausnahmefällen vielleicht. Aber die Scheiben werden in seltensten Fällen mehr als 100.000 halten. Somit wieder die Krux: entweder frühzeitig die Klötze wegwerfen, oder Scheiben mitsamt der Klötzen jedesmal neu...

(was ich, persönlich, in DIESER Klasse für durchaus angemessen halte)!

Frei nach Udo: ... Swimmingpool :D

meine" Diva" hatte 104 tkm runter und die Scheiben wurden auch erneuert, mit 1300 Euro war ich dabei.

sorry, habe ich vergesen: Zündkerzenwechsel war auch dabei

Gruß Wolfgang

OMG

Wurden vergoldete verbaut?

Waren das beide Achsen?

Habe nun 83´000 mit den ersten Bremsen, fahre wenn immer möglich mit ACC.

Im Frühling war mein V8 im Service, da bekam ich ein Telefon, es wäre dringend nötig die Bremsen zu machen, sie werden nur noch 2-3000 km halten. Vor einem Monat habe ich die Winterpneu montieren lassen und wollte gleichzeitig die Bremsen auch machen lassen, da bekam ich wieder ein Telefon, es ist gar nicht nötig, sie werden noch 5-10000 km halten. Da hab ich dem Freundlichen gesagt, dass ich im nicht mehr vertraue und fahren werde bis die Verschleissanzeige kommt.

... und du wirst relativ lange nach dem aufleuchten der Anzeige noch sicher unterwegs sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsbelagverschleißanzeige, hat der Phaeton das?