Händlerbeteiligung bei Finanzierung im "Umwelt-Paket"

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Beim googlen bin ich auf folgendes Dokument gestoßen:
http://partner.volkswagen.de/.../umwelt-paket-finanzierung.pdf

Dort steht u.a.:

Zitat:

3. Konditionen ClassicCredit- Effektiver Jahreszinssatz: 2,9% durchgängig für alle Laufzeiten
- Mögliche Laufzeiten (in Monaten): 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48
- Gleiche monatliche Raten
- Keine Anzahlung (bei guter Bonität des Kunden)
- Händlerbeteiligung in % des Nettokreditbetrages:
o Ohne RSVPlus / RSV: 1,5 %
o Mit RSVPlus / RSV: 1,0 %
4. Konditionen AutoCredit
- Effektiver Jahreszinssatz: 2,9% durchgängig für alle Laufzeiten
- Mögliche Laufzeiten (in Monaten): 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48
- Keine Anzahlung (bei guter Bonität des Kunden)
- Händlerbeteiligung in % des Nettokreditbetrages:
o Ohne RSVPlus / RSV: 1,5 %
o Mit RSVPlus / RSV: 1,0 %

Der Unterschied zwischen Barzahlung und Finanzierung dürfte demnach nur 1 % (mit RSV) bzw. 1,5 % (ohne RSV) des zu finanzierenden Betrages betragen.

Ist die Händlerbeteiligung bei der 0,9% Finanzierung für Touran, Passat und Sharan genauso hoch?

Welche Vermittler außer newcar.de bieten noch das "Umwelt-Paket" gegen Aufpreis an?

13 Antworten

Ich hab das Dokument auch gefunden, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe.
Mein 🙂 hat damals gemeint ohne KSB kann er mir nur 8% Rabatt geben.
Mit KSB habe ich 10 % bekommen. Hab dann die KSB genommen weil es 200 Euro mehr waren und
jetzt stell ich mir die Frage ob das so stimmt? (hätte sie wahrscheinlich eh genommen, damit ich die nächsten 4 Jahre abgesichert bin)

Was ist für die dich die KSB?

Ich habe auch so 10% bekommen mit der 2,9% Finanzierung und oder die RSV. Mir wurde aber gesagt, dass ohne Finanzierung 1,5% mehr Rabatt möglich gewesen wäre. In Osnabrück gabs bei jedem Händler den Rabatt.

KSB ist die neue Bezeichnung der RSV bei VW. Also das gleiche.
Bei Barzahlung hätte es auch 1,5 % mehr gegeben - und ohne die RSV 2% weniger. Hast du die RSV bei den 10% dann nehmen müssen? Weil wenn ich das Dokument anschaue wären ja nur 0,5 % weniger Rabatt gerechtfertigt.

@touri1977: Bei der 0,9% Finanzierung liegt die Händlerbeteiligung ebenfalls bei 1,5%.

@autole: Die KSB lohnt sich nicht. Mein Händler sagte mir, dass er sie auch nicht empfiehlt, weil es Geldmacherei sei, die dem Kunden nicht wirklich etwas bringt. Wenn Dein Händler Prozente von dem Abschluss der KSB abhängig macht, dann holt er sich das, was er Dir nachlässt über die Abschlussprovision der KSB wieder rein, deshalb die unterschiedlichen Nachlässe. Sein Geld bekommt er so oder so. Lass Dich nicht verschaukeln... 😉

@Halema: KSB = ehem. RSV = Restschuldversicherung

Die KSB (Restschuldversicherung) ist eine Option, keine Pflicht.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../2-9-zins-auch-ohne-ksb-plus-t2306014.html

Ähnliche Themen

hi
kann mir jemand einen vermittler mit finanzierung nennen

Zitat:

Original geschrieben von autole

KSB ist die neue Bezeichnung der RSV bei VW. Also das gleiche.
Bei Barzahlung hätte es auch 1,5 % mehr gegeben - und ohne die RSV 2% weniger. Hast du die RSV bei den 10% dann nehmen müssen? Weil wenn ich das Dokument anschaue wären ja nur 0,5 % weniger Rabatt gerechtfertigt.

Warum nennen die das nun KSB? RSV war doch genauso gut.

Hmm, oben hatte ich mich verschrieben. Also 10% gab es mit Finanzierung, 11,5% ohne Finanzierung. Unabhängig von der RSV (KSB).

Zitat:

Original geschrieben von ironmaidenxxx

"Sprich" nicht zu laut

, sonst kommen wieder die Übervorsichtigen und versuchen Dir das auszureden, weil für einige nur bar zahlen cool und sicher ist... 😁

Siehe:
http://www.motor-talk.de/forum/soll-ich-golf-vi-highline-t2370429.html
http://www.motor-talk.de/.../...ezahlt-ihr-euren-golf-vi-t2363578.html

@Halema: KSB = Kreditabsicherung

Zitat:

Original geschrieben von ironmaidenxxx

hi

fuhrparkservice.org (Angebot innerhalb von 24 Stunden)

netcar.de (längere Bearbeitungszeiten bei Finanzierung)

Also bei fuhrparkservice.org beträgt der Rabatt bei Finanzierung dann 12% statt 14,5%, bei netcar.de 12,8% statt 14,8%.
Da Finanzierungen deutlich mehr Arbeit machen, fällt hier der Nachlass bei Vermittlung geringer aus.

fuhrparkservice.org sitzt direkt in einem VW-Autohaus und reagiert recht schnell auf E-Mails und ist auch telefonisch gut zu erreichen (03695/556042).

Der örtliche VW-Händler hat mir bei Finanzierung 11,5% als erstes Angebot unterbreitet.
Wenn der noch einen Satz Winterreifen obendrauf legt, wären das 13%.

die 1.5 % Unterschied ob KSB oder nicht, würde ich so pauschal nicht hinnehmen. Geht mal davon aus, dass 50% des gesamtbeitrags der KSB Provision für Händler oder VW ist, größer sollte der unterscheied also auf keinen fall sein .

Öhem, ihr tut so als ob der Händler verpflichtet ist zu erklären warum er diesen oder jenen Nachlass gibt, macht euch mal klar das kein Händler dieser Welt verpflichtet ist auch nur 1% Nachlass zu geben und kommt mir jetzt nicht mit "macht doch jeder, sonst machts n anderer etc." das ist mir schon klar, aber es geht hier ums Prinzip.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

... das kein Händler dieser Welt verpflichtet ist auch nur 1% Nachlass zu geben ...
Hi Edroxx, stimme Dir da voll zu

. Nachlässe werden je nach Verhandlungsgeschick gegeben, Sympathie spielt auch ne Rolle. Verpflichtet ist keiner dazu, ebenso wenig müssen Nachlässe begründet werden. Das macht der Händler auch i.d.R. nicht.

Es ist nur so, wenn man nicht jeden Tag ein Auto kauft, hat man überhaupt keine Orientierung, was möglich ist. Ich kann nicht 20% verlangen, wenn die Marge nur 15% beträgt. Aber manche Händler wollen dir ja weismachen, dass sie kaum noch was verdienen, wenn sie dir 6,5% geben. Ich denke diese %-Angaben sollten als Anhaltspunkt genommen werden, ein Anspruch leitet sich daraus in keinem Fall ab. Jeder ist seines Rabattes Schmied..! 😉

Richtig, darüber beschwere ich mich auch gar nicht, ich beschwere mich nur über diese "mein Händler muss sich rechtfertigen warum ich nur 19% statt 35% Rabatt bekomme" Mentalität. Möchte gern mal wissen was die Leute selber arbeiten und ob ihnen das so schmecken würde :???:

Jeder soll seinen Rabatt bekommen und von mir aus auch einen guten (selbst 10,5% mit 2,9% Finanz ohne RSV beim Autohaus vor Ort), aber bitte nicht mit Druck und Zwang und Boshaftigkeit.

Deine Antwort