ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habt ihr Rost an eure W169?

Habt ihr Rost an eure W169?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 1:25

Nabend

In der Fussgängerzone habe ich neulich einen A200 gesehen da blüht es kräftig an den Türfalzen unten .... ist es bei Euch genauso schlimm.

War richtig erschrocken da man an einem Eck schon das nackte Blech sehen konnte.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich habe das so ähnlich vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben. Und wenn ich eure letzten Kommentare durchlese, juckt es mich schon wieder in den Fingern zu schreiben: wisst ihr eigentlich, wie absurd das Ganze hier ist? Wir reden über einen MERCEDES. Da dürfte ein Thema wie Rost, bei einem 25.000 € Auto, überhaupt nicht zur Diskussion stehen müssen. Zumindest, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht und schon etliche Modellverbesserungen stattgefunden haben.

Wenn ich in meinem Job Fehler mache, gibt es erst eine mündliche Verwarnung, später eine Abmahnung, und dann raus vor die Tür. Bei Mercedes scheint es niemanden zu interessieren, das Rostproblem anzugehen. Die Verantwortlichen sitzen immer noch in ihren wohltemperierten Chefsesseln. :rolleyes:

Na ja, wollte nur noch mal zum Schluss meinem Unmut ein wenig Auslauf gewähren. :D

950 weitere Antworten
Ähnliche Themen
950 Antworten

So, jetzt ist es amtlich. Unter der Dichtnaht an den hinteren Längsträgern am Unterboden ist Rost !! Reparatur wird auf Kulanz ausgeführt. Allerdings wird nur der Rost von aussen entfernt und neu grundiert. Da so wie es aussieht der Rost auch unter die Falze eingedrungen ist, gehe ich davon aus dass die Ausbesserung nur für kurze Zeit eine Abhilfe bringt (ähnlich wie es Anfangs bei den nur ausgebesserten Türen war). Ich kann nur jedem empfehlen seine A-Klasse auch mal von unten genauer anzusehen!!

Da ich von dieser behelfsmäßigen Reparatur nicht viel halte und ich davon ausgehe dass im Laufe der Zeit das noch mit weiteren Nähten passieren wird, werde ich meinen bald verkaufen und das wird mit 100% Sicherheit mein letzter Mercedes gewesen sein. Dass eine Premiummarke so einen Schrott produziert ist mehr als peinlich.

An die unermüdlichen Mercedes-Verteidiger hier im Forum: Bitte spart euch die Antworten dass andere auch Probleme mit Rost haben. Ein rostendes Türscharnier oder andere austauschbare Teile kann man nicht mit diesem massiven Problem vergleichen.

Grüsse Aloha

am 20. Oktober 2010 um 15:04

Hallo,

das klingt logisch und ich kann dir nur zustimmen, selbst ein Meister bei DB hat mir geraten, das Ding (180 CDI) so schnell wie möglich zu verkaufen?!

Der muss es ja wissen.

Vielen Dank an die Premiummarke --ich war fast 35 Jahre ein treuer DB Fahrer--Betonung liegt auf war!!

edy45

am 20. Oktober 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von a-l-o-h-a

 

An die unermüdlichen Mercedes-Verteidiger hier im Forum: Bitte spart euch die Antworten dass andere auch Probleme mit Rost haben. Ein rostendes Türscharnier oder andere austauschbare Teile kann man nicht mit diesem massiven Problem vergleichen.

 

Grüsse Aloha

Naja. Leute die Träumen leben soll man Träumen lassen. Sag mir nur noch eines. Bei welchem Hersteller wird noch der Rost auf Kulanz beseitigt? NOOB.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Zitat:

Original geschrieben von a-l-o-h-a

 

An die unermüdlichen Mercedes-Verteidiger hier im Forum: Bitte spart euch die Antworten dass andere auch Probleme mit Rost haben. Ein rostendes Türscharnier oder andere austauschbare Teile kann man nicht mit diesem massiven Problem vergleichen.

Grüsse Aloha

Naja. Leute die Träumen leben soll man Träumen lassen. Sag mir nur noch eines. Bei welchem Hersteller wird noch der Rost auf Kulanz beseitigt? NOOB.

Hallo

Bei den Herstellern wo die Autos nicht rosten!

Da gibt es noch einige. (Mercedes gehört leider nicht mehr dazu!)

Mit denen muss man sich nicht "Auseinandersetzten Kulanz: Ja oder Nein ???.Service Heft geführt oder nicht .Was soll der Quatsch.

Bei keiner Inspektion wurde bei mir nach Rost geschaut (außer man hat das im Vorfeld abgeklärt!) Im Gegenteil Ich habe das selbst reklamiert.

Da wurde beim erste Termin sogar noch alles abgestritten.

Ich sehe kein Rost usw.. als mir dann der Geduldsfaden riss wurde mal richtig nachgeschaut.(Siehe da ist doch Rost. Tür /Heckklappe .)

Schon Komisch. Habe noch den neuen Slogan gelesen.

Nur das Beste und nichts als das Beste usw.. ist der neue Hilfeschrei.

Die sollen mal keine Slogans am Schreibtisch machen sondern mal nach unten in die Produktion gehen und endlich mal "Rostfreie" Autos bauen!

 

Gruß

Langer

Ps: Daimler Gottlieb würde sich ( heute noch!)im Grabe umdrehen wenn Er das noch in seinen Zeiten mitbekommen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Da wurde beim erste Termin sogar noch alles abgestritten.

Ich sehe kein Rost usw..

Bei mir war genau so. Den freundlichen auf die rostende Türen angesprochen und Antwort bekommen:

"uns sind die Rostprobleme nicht bekannt"

Damals wurden schon tausende von Türen ausgetauscht.

Ich will jetzt meinen A-200 schnellstens verkaufen und einen neuen Opel Meriva kaufen.

Basta!

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Zitat:

Original geschrieben von a-l-o-h-a

 

An die unermüdlichen Mercedes-Verteidiger hier im Forum: Bitte spart euch die Antworten dass andere auch Probleme mit Rost haben. Ein rostendes Türscharnier oder andere austauschbare Teile kann man nicht mit diesem massiven Problem vergleichen.

Grüsse Aloha

Naja. Leute die Träumen leben soll man Träumen lassen. Sag mir nur noch eines. Bei welchem Hersteller wird noch der Rost auf Kulanz beseitigt? NOOB.

Wenn ich die 3000-4000 Euro Mehrpreis zu einem vergleichbaren Auto (z.B. Golf 140PS, Diesel, gut ausgestattet) und die paar Hundert Euro im Jahr an Inspektionskosten die ich mir spare, beiseite lege, dann habe ich nach 5-6 Jahren ein ordentliches Polster um auf Kulanzleistungen zu verzichten. (Den immensen Wertverlust habe ich noch gar nicht eingerechnet).

Und wie schon Langer richtig gesagt habe, ich kaufe mir keinen neuen Mercedes um ständig Bittsteller zu seien und mich ständig mit dem Auto beschäftigen zu müssen. Alle Roststellen ( Türen, Heckklappe, Motorhaube, Dach, Federdom, Tank, Unterboden) sind auf Nachdruck von mir und nicht von Mercedes aufgedeckt worden (Danke hier an alle im Forum, durch die ich auf die Rostproblematik aufmerksam gemacht worden bin). Und ab nächsten Jahr (4 Jahre nach EZ), wenn unter den nächsten Dichtnähten (wieviel gibt es davon eigentlich noch?) wieder der Rost blüht, darf ich dann auch noch um die Kosten für den Ersatzwagen diskutieren / "betteln".

Hat denn jemand von euch Erfahrungen beim Verkauf ? Ich kann mir nicht vorstellen dass Käufer neue Türen, ausgebesserter Domlager.... positv bewerten. Wie gehen denn die Händler bei dem Neukauf bei einer anderen Marke und Inzahlungnahme der geflickten A-Klasse damit um?

Grüsse Aloha

 

am 21. Oktober 2010 um 7:02

Lieber eine A-Klasse wo vieles auf Kulanz gemacht wird, als ein Golf (GTI) bei dem nach drei Jahren das ganze Armaturenbrett und die Türscharniere Klappern und Quietschen - das wird übrigens nicht auf Kulanz gemacht - oder einen Opel Meriva der bei weitem im interieur nicht so gut verarbeitet und auch nicht vergleichbar ist und auch probleme mit Lenkung und Antriebsstrang hat.... übrigens auch keine Chance auf Kulanz.....

 

In dieser Preisklasse gab es bis nur Toyota die kompromisslos perfekt waren... WAREN... bis zum Gaspedaldesaster.... Ansonsten muss man überall einfach glück haben das der Wagen ohne Probleme läuft und dass wissen die Automobilhersteller zu vermeiden. Mit Ersatzteilen/Service ist nämlich am meisten verdient

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Lieber eine A-Klasse wo vieles auf Kulanz gemacht wird, als ein Golf (GTI) bei dem nach drei Jahren das ganze Armaturenbrett und die Türscharniere Klappern und Quietschen - das wird übrigens nicht auf Kulanz gemacht - oder einen Opel Meriva der bei weitem im interieur nicht so gut verarbeitet und auch nicht vergleichbar ist und auch probleme mit Lenkung und Antriebsstrang hat.... übrigens auch keine Chance auf Kulanz.....

Das dachte ich auch mal, inzwischen musste ich feststellen dass ich mir bei einem anderen vergleichbaren Auto auf die letzten Jahre 5000-6000 Euro gespart hätte und ich damit sicher ohne Probleme einige Reparaturen (die nicht auf Kulanz gemacht werden) selber Finanzieren könnte. Außerdem geht es bei mir meiner Meinung nach am Unterboden nicht mehr um eine Kulanzreparatur sondern um "Kulanzpfusch" da nur nachgebessert wird und der Rost unter dem Blechfalzen nicht entfernt wird. Das heißt der Rost kommt bald wieder, ich muss immer schön brav meine Inspektion bei Mercedes machen lassen (freue mich schon wieder auf den nächsten grossen Service der sicher wieder bei über 700.- Euro liegen, es war nichts defekt!)

Übrigens macht meiner auch einige Geräusche die Mercedes nicht abstellen kann. Ein positiver Punkt ist natürlich, da ich alle paar Monate in die Werkstatt muss, dass ich bisher kaum in die Waschanlage musste und mir auch oft die Innenraumreinigung sparen kann. Habe ich noch nicht gegengerechnet, vielleicht doch wieder A-Klasse.

 

Zitat:

...

(freue mich schon wieder auf den nächsten grossen Service der sicher wieder bei über 700.- Euro liegen, es war nichts defekt!)

...

Dann haben die Dich aber beschummelt, eine große Inspektion kostet keine 700,-€. 500,- würde ich ja noch gelten lassen, aber keine 700,-€.

Kostentreiber sind Sachen wie z.B. Öl, Ölfilter oder Luftfilter tauschen. Das Öl kann man preiswerter mitbringen, den Luftfilter kann man selber tauschen. und somit ist man schon mal mit geringeren Kosten dabei.

Und wie gesagt, 700,-€ darf eigentlich nicht normal sein. Schreib hier doch mal, was für die 700,-alles gemacht wurde.

mfg

naidhammel

P.S.: Ich muß auch bald wieder zur Inspektion und habe mir das vollsynthetische (Marken-) ÖL (mit Freigabe 229.5) für 6,84 der Liter gekauft. :-) Macht bei der A-Klasse zusammen 34,20

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Zitat:

...

(freue mich schon wieder auf den nächsten grossen Service der sicher wieder bei über 700.- Euro liegen, es war nichts defekt!)

...

Dann haben die Dich aber beschummelt, eine große Inspektion kostet keine 700,-€. 500,- würde ich ja noch gelten lassen, aber keine 700,-€.

...

Also ich habe schon für einen Service B ohne weitere Zusatzarbeiten 428 EUR bezahlen dürfen... Öl hatte ich nicht mitgebracht. Ergo denke ich durchaus, dass man bei Service C oder D nicht mit 500 EUR auskommt...

...

Und wie gesagt, 700,-€ darf eigentlich nicht normal sein. Schreib hier doch mal, was für die 700,-alles gemacht wurde.

mfg

naidhammel

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun:

- Assyst Plus, Grosser Wartungsumfang

- Motoroel- und Filterwechsel

- Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Staubfilter erneuern

- Luftfiltereinsatz erneuern

- Kraftstofffilter erneuern

- Wischerblatt für Heckscheibe erneuern

Das waren Brutto etwas über 750.- Euro

Mir ist schon klar dass ich, wenn ich das Öl selber mitbringe etc, Geld sparen kann. Allerdings fehlt mir die Zeit/Lust mich um solche Dinge zu kümmern, ist mir auch nicht so wichtig überall den letzten Euro heraus zu quetschen (dann hätte ich mir schon keinen Mercedes gekauft). Wenn ich dann allerdings von den Preisen und Intervallen der Konkurrenz höre (ohne dass ich das eigene Öl mitbringe), stimmt etwas grundsätzlich nicht.

aloha

Um beim Thema zu bleiben, hier mal ein paar Bilder wie es bei meinem am Unterboden aussieht. Das wird ausgebessert ohne dass unter die Falze gegangen wird, da bin ja mal gespannt wann der Rost wieder kommt.

Zitat:

Original geschrieben von a-l-o-h-a

Um beim Thema zu bleiben, hier mal ein paar Bilder wie es bei meinem am Unterboden aussieht. Das wird ausgebessert ohne dass unter die Falze gegangen wird, da bin ja mal gespannt wann der Rost wieder kommt.

Lass´ die Ausbesserung machen und verkaufe dann das Fahrzeug.

Wenn du es weiter fahren möchtest, solltest du nach 2 Jahren nachschauen, ob der Rost wieder kommt. Nach Auskunft der MB Niederlassung wird für Ausbesserungsarbeiten 3 Jahre Gewähr geboten (erkundige dich darüber).

Zitat:

Original geschrieben von a-l-o-h-a

Um beim Thema zu bleiben, hier mal ein paar Bilder wie es bei meinem am Unterboden aussieht. Das wird ausgebessert ohne dass unter die Falze gegangen wird, da bin ja mal gespannt wann der Rost wieder kommt.

Hallo

Hier sieht "man" was man für sein Geld bekommt! Billig zusammengenagelt und teuer verkauft.

Die meisten ( Käufer bei Mercedes )machen ja Leasing und geben nach 3 Jahren ihr Fahrzeug wieder ab. Die sagen dann Super Fahrzeug habe nichts an den Fahrzeug gehabt alles i.O.

Die Privatleute die so ein Fahrzeug kaufen sind anges........en.

Die müsen sich nach 3 bis 4 Jahren mit der Werkstatt kämpfen ob man so was auf Garantie oder Kulanz repariert . (oder nicht!?)

Ich werde meine Rostmühle noch 2 Jahre fahren und dann ??

(wenn ich diese Bilder sehe ) Warscheinlich ( Verschrotten!)

Gruß an alle Leitragende.

Langer

am 24. Oktober 2010 um 5:20

@Langner46:

Das ist aber nicht bei allen Modellen so.

Unser C-Klasse 240 T (S202) läuft und läuft und läuft, sieht wie neu aus und hat keinen Rost (ist ein Mopf-Modell).

Ich kann immer nur ein Mopf-Modell empfehlen.

mfg

naidhammel

Deine Antwort
Ähnliche Themen