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Anleitung W169 Sitzheizung reparieren

Mercedes A-Klasse W169

Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite war defekt. Hier eine kurze Anleitung wie ich sie repariert habe. Wie lange die reparatur halten wird weiß ich natürlich nicht. Bei mir war der blaue Draht der Heizmatte auf der Einstiegsseite durchgebrannt.

In dem Sitz ist ein Airbag. Unbedingt den Zündschlüssel abziehen.

Der erste Schritt sollte es sein die Sicherung zu prüfen.

- Anschließend mit einem Multimeter die Sitzfläche auf Durchgangang prüfen. Unter dem Sitz ist ein Stecker mit einem einem braunen und blauen Kabel. Diesen abziehen und auf Durchgang zur Sitzfläche prüfen. Falls kein Durchgang ist, dann ist die Sitzmatte defekt.

- Die Sitzmatte in der Rückenlehne kann überprüft werden indem die Rückenlehne abgeschraubt wird.

- Wie auf Bild 1 zu sehen an der Plastikrückwand unten die 2 x T20 Schrauben lösen und die Rückwand nach unten abziehen.

- Auf Bild 2 den markierten Stecker nach oben abziehen und diesen auf Durchgang prüfen. Dieser Stecker geht direkt zu der Heizmatte in der Rückenlehne.

Sitzheizung in der Rückenlehne reparieren:

- Den Sitzbezug wie auf Bild 2 zu sehen aushängen und wie auf Bild 1 zu sehen die 2 x T20 Schrauben an der Seitenverkleidung lösen um etwas mehr Spielraum zu bekommen.

- Jetzt kann der Stoff nach vorne und oben gedrückt werden. Der Sitzbezug hängt an weißen Haken, diese leicht öffnen und die Metalstangen aushängen. Das untere Drittel kann nun freigelegt werden. Dort ist die Sitzheizung.

Sitzheizung in der Sitzfläche reparieren:

- Unbedingt den Zündschlüssel abziehen und erst wieder einstecken wenn der "rote" Stecker wieder gesteckt ist. Ansonsten funktioniert der Seitenairbag nicht mehr. Das kann nur von Mercedes behoben werden.

- Der Sitz muss ausgebaut werden, anders wird es sehr schwer.

- Den roten Stecker unter dem Sitz lösen.

- Der Sitz ist mit 4 x E10 außen Torx mit dem Fahrzeug verbunden. Die Schrauben befinden sich unter den Plastikabdeckungen (siehe Bild 1). Diese vom Sitz wegziehen.

- Sitz rausnehmen.

- Wie bereits oben beschrieben die Rückenlehne abbauen und die Seitenverkleidung lösen.

- Die Seitenverkleidung auf der Seite ohne Hebel abnehmen (schafft mehr Bewegungsfreiheit).

- Die Sitzfläche hinten lösen und anschließend an der Seite lösen. Der Stoff ist einfach eingehangen.

- Die Stoff ist mit roten Clips an der Sitzfläche eingehakt. Diese vorsichtig öffnen und den Sitzbezug abheben.

- Die Heizmatte ist jetzt sichtbar und erstreckt sich über die gesamte Sitzfläche inkl. der Sitzwangen.

Fehler lokalisieren:

- Den dünnen blauen Draht der Heizmatte auf optische Brüche oder Brandlöcher untersuchen.

- Falls optisch nichts zu sehen ist, dann hilft nur biegen und drücken bis hoffentlich das Multimeter einen Durchgang anzeigt. Jetzt den Fehler lokalisieren.

Reaparieren:

- Entweder die defekte Stelle wird mit einem dickeren Draht verlängert oder man lötet einfach den dünnen blauen Draht wieder zusammen. Dazu eine Schleife vom blauen Draht aus dem Sitz rausnehmen, so dass der blaue Draht etwas länger wird.

- Die beiden Drähte verlöten und mit einem Schrumpfschlauch schützen.

- Mit einem Multimeter auf Durchgang überprüfen.

Noch mal alles prüfen und den Sitz wieder zusammen bauen.

Erst wenn der rote Stecker wieder verbunden ist die Zündung anmachen.

Sitz eingebaut
Sitz offen
Beste Antwort im Thema

Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite war defekt. Hier eine kurze Anleitung wie ich sie repariert habe. Wie lange die reparatur halten wird weiß ich natürlich nicht. Bei mir war der blaue Draht der Heizmatte auf der Einstiegsseite durchgebrannt.

In dem Sitz ist ein Airbag. Unbedingt den Zündschlüssel abziehen.

Der erste Schritt sollte es sein die Sicherung zu prüfen.

- Anschließend mit einem Multimeter die Sitzfläche auf Durchgangang prüfen. Unter dem Sitz ist ein Stecker mit einem einem braunen und blauen Kabel. Diesen abziehen und auf Durchgang zur Sitzfläche prüfen. Falls kein Durchgang ist, dann ist die Sitzmatte defekt.

- Die Sitzmatte in der Rückenlehne kann überprüft werden indem die Rückenlehne abgeschraubt wird.

- Wie auf Bild 1 zu sehen an der Plastikrückwand unten die 2 x T20 Schrauben lösen und die Rückwand nach unten abziehen.

- Auf Bild 2 den markierten Stecker nach oben abziehen und diesen auf Durchgang prüfen. Dieser Stecker geht direkt zu der Heizmatte in der Rückenlehne.

Sitzheizung in der Rückenlehne reparieren:

- Den Sitzbezug wie auf Bild 2 zu sehen aushängen und wie auf Bild 1 zu sehen die 2 x T20 Schrauben an der Seitenverkleidung lösen um etwas mehr Spielraum zu bekommen.

- Jetzt kann der Stoff nach vorne und oben gedrückt werden. Der Sitzbezug hängt an weißen Haken, diese leicht öffnen und die Metalstangen aushängen. Das untere Drittel kann nun freigelegt werden. Dort ist die Sitzheizung.

Sitzheizung in der Sitzfläche reparieren:

- Unbedingt den Zündschlüssel abziehen und erst wieder einstecken wenn der "rote" Stecker wieder gesteckt ist. Ansonsten funktioniert der Seitenairbag nicht mehr. Das kann nur von Mercedes behoben werden.

- Der Sitz muss ausgebaut werden, anders wird es sehr schwer.

- Den roten Stecker unter dem Sitz lösen.

- Der Sitz ist mit 4 x E10 außen Torx mit dem Fahrzeug verbunden. Die Schrauben befinden sich unter den Plastikabdeckungen (siehe Bild 1). Diese vom Sitz wegziehen.

- Sitz rausnehmen.

- Wie bereits oben beschrieben die Rückenlehne abbauen und die Seitenverkleidung lösen.

- Die Seitenverkleidung auf der Seite ohne Hebel abnehmen (schafft mehr Bewegungsfreiheit).

- Die Sitzfläche hinten lösen und anschließend an der Seite lösen. Der Stoff ist einfach eingehangen.

- Die Stoff ist mit roten Clips an der Sitzfläche eingehakt. Diese vorsichtig öffnen und den Sitzbezug abheben.

- Die Heizmatte ist jetzt sichtbar und erstreckt sich über die gesamte Sitzfläche inkl. der Sitzwangen.

Fehler lokalisieren:

- Den dünnen blauen Draht der Heizmatte auf optische Brüche oder Brandlöcher untersuchen.

- Falls optisch nichts zu sehen ist, dann hilft nur biegen und drücken bis hoffentlich das Multimeter einen Durchgang anzeigt. Jetzt den Fehler lokalisieren.

Reaparieren:

- Entweder die defekte Stelle wird mit einem dickeren Draht verlängert oder man lötet einfach den dünnen blauen Draht wieder zusammen. Dazu eine Schleife vom blauen Draht aus dem Sitz rausnehmen, so dass der blaue Draht etwas länger wird.

- Die beiden Drähte verlöten und mit einem Schrumpfschlauch schützen.

- Mit einem Multimeter auf Durchgang überprüfen.

Noch mal alles prüfen und den Sitz wieder zusammen bauen.

Erst wenn der rote Stecker wieder verbunden ist die Zündung anmachen.

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15 Antworten

Hi,

Beim Fahrersitz meiner Frau geht auch die Sitzfläche nicht mehr. Der Rücken wird warm.

Habe natürlich auch auf einen defekten Draht getippt und erstmal den Durchgang geprüft.

Zu meinem Erstaunen ist dieser aber gegeben. Ich habe den Stecker welcher ca. Mittig unter dem Sitz ist, getrennt und das Kabel was von unten in den Sitz geht (blau/Braun) am Stecker auf Durchgang geprüft,

Was kann es also noch sein? Der Heizdraht ja offenbar nicht!?

12V liegen natürlich am anderen Ende des Steckers an.

Danke dreass

am 4. Dezember 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von dreass

Hi,

Beim Fahrersitz meiner Frau geht auch die Sitzfläche nicht mehr. Der Rücken wird warm.

Habe natürlich auch auf einen defekten Draht getippt und erstmal den Durchgang geprüft.

Zu meinem Erstaunen ist dieser aber gegeben. Ich habe den Stecker welcher ca. Mittig unter dem Sitz ist, getrennt und das Kabel was von unten in den Sitz geht (blau/Braun) am Stecker auf Durchgang geprüft,

Was kann es also noch sein? Der Heizdraht ja offenbar nicht!?

12V liegen natürlich am anderen Ende des Steckers an.

Danke dreass

Hallo,

habe ebenfalls das gleiche Problem mit unserer A-Klasse. Hast du denn schon die Lösung gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von dreass

Hi,

Beim Fahrersitz meiner Frau geht auch die Sitzfläche nicht mehr. Der Rücken wird warm.

Habe natürlich auch auf einen defekten Draht getippt und erstmal den Durchgang geprüft.

Zu meinem Erstaunen ist dieser aber gegeben. Ich habe den Stecker welcher ca. Mittig unter dem Sitz ist, getrennt und das Kabel was von unten in den Sitz geht (blau/Braun) am Stecker auf Durchgang geprüft,

 

Was kann es also noch sein? Der Heizdraht ja offenbar nicht!?

12V liegen natürlich am anderen Ende des Steckers an.

Danke dreass

Hallo zusammen,

 

ich habe den gleichen Effekt: Sitzheizung links kann nicht selektiert werden und Sitzheizung rechts ist ok. Ich tippe auf "Sitzheizung Schalter Bedienteil" und werde mir das Teil via ebay beschaffen, bevor ich zu irgendeiner Mercedes Apotheke gehe.

 

Viele Grüße

 

Dieter

Hallo zusammen,

 

habe jetzt das "Sitzheizung Schalter Bedienteil" via ebay gekauft und eingebaut--> Sitzheizung geht wieder. Kosten: €60,- inkl. Versand.  Der Einbau ist relativ einfach:man braucht einen Mercedes Plastik-Montagekeil und kann damit die Blende lösen, in welcher der Schalter sitzt.

 

beste Grüße

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

Hallo zusammen,

 

habe jetzt das "Sitzheizung Schalter Bedienteil" via ebay gekauft und eingebaut--> Sitzheizung geht wieder. Kosten: €60,- inkl. Versand.  Der Einbau ist relativ einfach:man braucht einen Mercedes Plastik-Montagekeil und kann damit die Blende lösen, in welcher der Schalter sitzt.

 

beste Grüße

 

Dieter

Wie jetzt? Sitz blieb kalt, Lehne wurde beheizt - das lag am Schalter?!?

Ich hätte vermutet, Sitz + Lehne wären parallel geschaltet, also bis zum Sitz ein Stromkreis... :confused:

 

Wieviel Ausgänge hat denn der Schalter??

 

am 5. Februar 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

Hallo zusammen,

 

habe jetzt das "Sitzheizung Schalter Bedienteil" via ebay gekauft und eingebaut--> Sitzheizung geht wieder. Kosten: €60,- inkl. Versand.  Der Einbau ist relativ einfach:man braucht einen Mercedes Plastik-Montagekeil und kann damit die Blende lösen, in welcher der Schalter sitzt.

 

beste Grüße

 

Dieter

Wie jetzt? Sitz blieb kalt, Lehne wurde beheizt - das lag am Schalter?!?

Ich hätte vermutet, Sitz + Lehne wären parallel geschaltet, also bis zum Sitz ein Stromkreis... :confused:

 

Wieviel Ausgänge hat denn der Schalter??

Hallo,

 

nein, bei mir waren Sitz+Lehne ohne Funktion. Übrigens, der Heizungsschalter ist ein CanBus Schalter: dieser sendet eine Einschalt-Meldung an den Sitz + moduliert  das Signal entsprechend der gewählten Heizleistung...

 

Wie war das noch: .. das Beste oder nichts...

 

VG

 

Dieter

Schöne Scheiße - da sitzt also ein Steuergerät im Sitz... :rolleyes:

am 30. November 2014 um 11:43

Mein Schalter sollte laut Mercedes defekt sein. Habe ihn gewechselt, hat nichts gebracht. Beifahrersitz bleibt kalt. Ein Sattler hat nachgesehen die Sitzheizungspirale im Sitz ist i. O.

Bei uns war die Heizmatte defekt; wurde bei MB erneuert, 411,-

hol ich mal wieder hoch.

Wo sitzt das Steuergerät der Sitzheizung?

am 2. Oktober 2018 um 16:30

Hallo kann mir jemand die exakte Sicherung der Sitzheizung sagen ? Also welche für die linkenund welche für die Rechte Sitzheizung zuständig ist.

Hallo,

folgende Sicherungen sind für die vorderen Sitze angegeben:

Vorne Links: 36, 60, 69 und die 84

Vorne Rechts: 59, 69 und die 84

welche davon für die Sitzheizung ist weiß ich leider nicht

Gruß Baotian

Einfach die heizmatte/sitzbezug mit dem Beifahrersitz quertauschen

Bei manchen Arten von Draht hat löten keine Chance. Da hilft nur neu. Kostet 170€ mittlerweile uff. Made in Ukraine vor einem Jahr wohlbemerkt. Ein neues Leder gab es auch gleich

Asset.HEIC.jpg
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