GTI vs WRX - oder warum man kein Allrad braucht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich wollte Euch dieses Video von Fifth Gear nicht vorenthalten, in dem der normale Golf GTI (200 PS) gegen den neuen Subaru Impreza WRX (230 PS, Allradantrieb) auf der Rennstrecke antritt. Das Ergebnis ist überraschend!

Video: Impreza WRX vs Golf GTI

Viel Spass beim Gucken! Bis demnächst.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte Euch dieses Video von Fifth Gear nicht vorenthalten, in dem der normale Golf GTI (200 PS) gegen den neuen Subaru Impreza WRX (230 PS, Allradantrieb) auf der Rennstrecke antritt. Das Ergebnis ist überraschend!

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ohne den Test jetzt zu lesen. Ich hätte gerne Allrad in meinen GTI. Natürlich ohne Aufpreis 🙂

Welcher WRX ist es denn? Ich kenne nämlich nur den WRX STI mit 300 PS.
Das Video kann ich hier leider nicht sehen.

Der neue Subaru Impreza als WRX (ohne STI!) 😉

Hätte ich wirklich nicht Gedacht, dass der GTI (200PS-Version!) so einen Vorsprung rausfährt!
Da hätte der ED30 ja kurzen Prozess gemacht 😁

Nun mal langsam . . .

Ich denke dass hier ein ganz wichtiger Faktor ausser Acht gelassen wurde ! ! !

Für alle die es nicht wissen, WRX steht für die Nähe zur WRC, also zur "World Rallye Championship".

Der Impreza ist ein reines Rallye-Fahrzeug welches schon wegen seiner grösseren Bodenfreiheit dem Golf GTI unterlegen ist da ganz andere Fliehkräfte wirken. Die hohe Bodenfreiheit verlagert den Schwerpunkt recht weit nach oben und das ist in schnellen Kurven ein entscheidender Nachteil.

Auf unbefestigten Strassen fährt sich der WRX wie eine Bank und würde dem GTI nur noch Staub ins Lüftungs-System pusten.

Kurz, ein direkter Vergleich auf einer Asphalt-Teststrecke ist in diesem Fall nicht massgebend da es sich hier um zwei unterschiedliche Fahrzeug-Typen handelt.

MfG,

Michael

Ähnliche Themen

Dieser Test beweist wieder mal ( habe ihn nicht gesehen ), dass der GTI das Maß der Dinge ist und keine daran kommen kann. Der GTI ist halt das beste Auto der Welt.
Unser Snafflord würde sich auch freuen, wenn er mit seinem pseudo GTI einen dicken AUDI A6 2.7TDI versägt, weil er ja den sportlichsten und schnellsten überGTI fährt, scheiß auf Comfort hauptsache DSG😁 hey snaffi nicht für ungut ist nur Spaß😉

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von Michael-7

Nun mal langsam . . .

Ich denke dass hier ein ganz wichtiger Faktor ausser Acht gelassen wurde ! ! !

Für alle die es nicht wissen, WRX steht für die Nähe zur WRC, also zur "World Rallye Championship".

Der Impreza ist ein reines Rallye-Fahrzeug welches schon wegen seiner grösseren Bodenfreiheit dem Golf GTI unterlegen ist da ganz andere Fliehkräfte wirken. Die hohe Bodenfreiheit verlagert den Schwerpunkt recht weit nach oben und das ist in schnellen Kurven ein entscheidender Nachteil.

Auf unbefestigten Strassen fährt sich der WRX wie eine Bank und würde dem GTI nur noch Staub ins Lüftungs-System pusten.

Kurz, ein direkter Vergleich auf einer Asphalt-Teststrecke ist in diesem Fall nicht massgebend da es sich hier um zwei unterschiedliche Fahrzeug-Typen handelt.

MfG,

Michael

Mag sein, aber warum werden dann Lancer und Impreza dauernd auf Rennstrecken verglichen ?!

Diese Autos sind doch eher für die Straße gebaut.

Und wer mit seinem GTI offroad heizt, hat sie eh nicht alle 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Hallo,

Gruß

Meine Meinung zu VS-Test's

Hi bengel85,

Deine Überlegung ist schon RICHTIG !

Generell werden die meisten Fahrzeuge auf Rennstrecken / Asphalt-Teststrecken verglichen. Jedoch treten im Fall Lancer vs. Impreza zwei identische Fahrzeug-Typen gegeneinander an wobei der Untergrund keine Rolle spielt.

Der GTI ist ein klasse Auto (vor Allem nach ABT-Tuning ! ! !). Ich würde NIE das Gegenteil behaupten. Jedoch darf mann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sollte diese Tests mit einer gewissen Sachlichkeit betrachten.

Hey HOGER, hast du im DSF den Bericht R32(ABT) gegen Flugzeug gesehen ? War ganz knapp, hätte die Maus am Steuer sich nicht verfahren. ;-)

Ich denke in 2-3 Jahren bestell ich mir einen R32. Für mich das Maß der Dinge....

MfG,

Michael

der Unterschied kann schon von anderen Reifen kommen. Fahre auch nur 215 auf 17 Zoll rum
Mit dem Fahrwerk kann man schon über Stock und Steine heizen. Das sollte man auch festhalten 😉
2mm mehr Bodenfreiheit als die Modelle ohne Turbo 😛 ! Nix Tieferlegung

Gibt auch Subaru Turbos mit weniger als 280ps 😉 !! Höchstgeschwindigkeit ist halt nicht so ausgeprägt.
mit der Driftbox schafft man aber 5,9 auf 100kmh, auch wenn man vor echten 100 schaltet, was auch anders gehen würde. Mit weniger als 230ps. Da könnt ich noch weiter erzählen, mach ich aber besser nicht.
So interessant sind die Werte auch nicht, wann macht man das schon.

achja GTI... kann ich nichts gegen sagen 🙂
Mir egal was irgendwo getestet wird nur Parolen usw kann ich nicht ab.
Den neuen WRX würde ich mir selber aber definitiv nicht kaufen.... ist das Gegenteil geworden von dem was ich mir gewünscht hätte 😉

Und wie sagt der Test jetzt, warum man keinen Allrad braucht?

Die sollen das nochmal bei Regen oder auf der Wiese neben der Strecke machen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michael-7

Der GTI ist ein klasse Auto (vor Allem nach ABT-Tuning ! ! !).

Kleiner Tipp, Abt Tuning ist in der Regel deutlich schlechter als das der Konkurrenz oder unverhältnismässig teurer als der Rest.

Beim GTI mit der ersten Tuningsstufe liefert ABT in der Regel die schlechtesten Resultate für das mieste Geld.

Zum Thema, schön wenn man Allrad hat, aber ohne geht es auch wunderbar.
Ich vermisse Allrad nur äusserst selten. Aber die Nachteile hat man nunmal auf jeden Meter Fahrt.

Vielleicht sollte man den Test noch mal im Schnee, auf nasser Fahrbahn oder auf Schotter wiederholen.....da sehen Fronttriebler sehr schnell sehr alt aus......

Was bringen diese Schw.....-Vergleiche eigentlich????? 😕

Ich kenne diese Sendung nicht, aber kann damit rein gar nichts anfangen, die sollen nochmals Tim Schrick auf DMAX die beiden vergleichen lassen, das sagt wenigstens was aus.

fifth gear ist sowas wie der gott unter den autosendungen !!!

die jungs driften sogar mim gti, als laie leider nicht möglich.....

http://www.youtube.com/watch?v=NiXrrm9KCUg&feature=related

Deine Antwort