1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen

GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe die Suche durchkaut, konnte jedoch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Ich habe in meinem GT das normale dreispeichen Sportlenkrad. Seit ein paar Tagen bin stolzer Besitzer eines dreispeichen GTI Edition Lenkrads mit Multifunktion.

Die Multifunktion brauch ich nicht unbedingt, mir geht es nur ums Handling.
Mir ist bekannt, dass ich einen neuen Leitungsatz und ein neues Steuergerät für die Lenkung benötige, damit die Multifunktion vom Lenkrad funktioniert. ( Jedoch im Moment zweitranging)

Hier die Fragen zum Umbau ohne Aktivierung der Multifunktion:

1. Kanne ich meinen Airbag weiter benutzen?
2. Funktioniert nach Einbau noch die Hupe ohne STG Wechsel und neuen Leitungssatz ?
3. Können sonnst noch Probleme auftreten?

Danke für nützliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Tasten werden dann noch nicht leuchten. Das funktioniert erst alles mit dem passenden Steuergerät und MFL-Airbag-Kabel.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von ReLaXxX

Ja genau diese TN hab ich auch von meinen Freundlichen bekommen!
Das sind aber die von MJ06:
Tasten links: 1K0 959 537 F
Tasten rechts: 1K0 959 538 C

Macht aber nichts oder wenn ich jetzt nicht die von MJ06 nehme sondern die
MJ07 oder MJ08 von Ebay?

Unterschied ist nur das Aussehen, 06 hat noch folienbezogene Tasten, ab 07 sind die Tasten frei stehend, wie im ebay-Angebot sichtbar.

Hast du zufällig ein Bild von MJ05 oder vorher denn da müssen die Tasten irgendwie anders angeordnet sein!

und ein Bild von MJ06?

mfg

Achso, ok jetzt weiß ich bescheid!
Werd mir jetzt mal die ganzen Teile besorgen!
Wenn ich alles hab, oder fragen hab melde ich mich wieder!

Danke Ricardo1

EDIT: Was genau ist jetzt die Mute-Taste bei MJ07? Telefon?

habe jetzt mir ein MFL nachrüsten lassen. musste neues steuergerät haben, hab mir das AG besorgt, das unterstützt alles. schleifring hab ich gott sei dank den richtigen gehabt INDEX C!!!

nach dem umbau, was vw gemacht hat, funktionierte meine servo nicht mehr. diese musste neu codiert werden. danach lief alles tadellos.

hab das folgende MFL lenkrad gekauft: 3C0 419 091 LE74

es hat die tasten vom modeljahr 06. sieht echt super aus.
nun zu meiner frage: an der rechten seite - die taste oben links- wofür ist diese. diese hat nämlich bei mir keine funktion... warum eigentlich nicht?! dachte damit kann man zwischen den menüs umstellen.

Hallo Leute, was brauche ich denn um von MFA auf MFA+ umzurüsten genau??? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

GRuß Mili

Naja echt schade das niemand mehr hilft oder antwortet bei dem Thema.... Aber trotzdem danke.

Gruß Mili

Zitat:

Original geschrieben von mr.mili

Naja echt schade das niemand mehr hilft oder antwortet bei dem Thema.... Aber trotzdem danke.

Gruß Mili

echt schade das du die suchfunktion nicht nutzen kannst.....

http://www.motor-talk.de/.../mfa-umruesten-auf-mfa-t1255755.html?...

Ich habe den umbau vorgenommen und nun funktioniert auch alles, hupe, esp, lenkhilfe

jetzt habe ich folgendes problem...
im bild habe ich die unteren knöpfe bj06... ich habe aber nen golf plus bj05 und jetzt funktioniert die menü taste nicht, wenn ich die drücke passiert nichts (ist die von der rechten seite - linksoben) alle anderen funktionieren...

dachte erst man müsste diese und eine pfeiltaste drücken, damit er wechselt, aber nix passierte.

aber wenn ich jetzt die menütaste drücke und eine beliebe andere zusätzlich macht er nix (heisst doch soviel, dass die taste irgendeine funktionalität hat und nicht defekt ist)

hoffe mal, dass ich das richtig beschrieben habe *G*

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

Ich habe den umbau vorgenommen und nun funktioniert auch alles, hupe, esp, lenkhilfe

jetzt habe ich folgendes problem...
im bild habe ich die unteren knöpfe bj06... ich habe aber nen golf plus bj05 und jetzt funktioniert die menü taste nicht, wenn ich die drücke passiert nichts (ist die von der rechten seite - linksoben) alle anderen funktionieren...

dachte erst man müsste diese und eine pfeiltaste drücken, damit er wechselt, aber nix passierte.

aber wenn ich jetzt die menütaste drücke und eine beliebe andere zusätzlich macht er nix (heisst doch soviel, dass die taste irgendeine funktionalität hat und nicht defekt ist)

hoffe mal, dass ich das richtig beschrieben habe *G*

Ich glaube im MFA+ aus MJ05 und MJ07 sind Unterschiede ,,, aber welche kann ich dir leider auch nicht sagen .

Ich habe vor kurzem bei mir das RNS-510 eingebaut und seit dem funkzt bei mir auch die Tasten um die Titel weiter zu drücken nicht. Stattdessen kann ich das jetzt an den Knöpfen am rechten Hebel von meinerm Boardcomputer.

Ein Mitglied hier im Forum ( Landworrior ) scheind sich damit gut auszukennen und hat mir folgendes dazu geschrieben:

ZITAT:
(Landworrior)

Das geht mit dem RNS510 nicht. Dazu würdest Du die neuen Tasten mit einem neuen Lenksäulen-SG benötigen, was bei einer MFA+ auch ein neues Kombi nach sich ziehen würde.

Was genau er damit meint weiss ich auch noch nicht , warte auf eine Antwort von ihm aber ich denke man wird einen MFA+ aus nem MJ07 brauchen damit alles so funktioniert wie es soll. Oder du brauchst auch ein neues Lenksäulen-SG .

Bedeuten tut dies das ein Kombiinstrument mit MFA+ aus dem Modelljahr 2005 die Menüumschaltung nicht unterstützt. Um die Menüumschaltung nutzen zu können ist ein neues Kombiinstrument aus einem aktuelleren Baujahr fällig. Welche Einschränkungen es bei einem KI-Tausch gibt wurde, auch von mir, hier im Forum schon mehrfach ausgiebig erläutert.

danke für die schnelle hilfe,
was ist denn, wenn ich jetzt ein lenkrad aus der ersten generation nehmen würde? also die für BJ.05?
sollte dann alles klappen?

Wenn du ein Lenkrad aus dem Modelljahr 2005 oder früher nimmst, funktioniert alles so wie es sein sollte. Lediglich ein RNS 510 ist mit dem alten Lenkrad nur eingeschränkt nutzbar.

Hallo leute ich hab jetzt mein neues R- lenkrad mit Schaltwippen (07) verbaut , ich möchte aber auch die Schaltwippen benutzen können . Ich habe bei meinem 🙂 das lenksäulensteuergerät AK bestellt aber gekommen ist das BK weil das angeblich der ablöser des AK sein soll und laut aussage meines 🙂 alles und mehr können soll was das AK kann.

Nunja nun zu meiner frage ,,, ich habe hier mal irgendwo mal gelesen das ich um die Schaltwippen nutzen zu können auch noch ein Kabelbaum dafür brauche ,ist das richtig ?? Hat jemand evtl. eien TN für mich ??

Mit meinem momentan noch alten LSSG kann ich Laut, Leise, Track vor ,Track zurück , stern und die Ok taste bedienen was nicht geht ist die Menü Taste.

Hoffe das nach dem einbau des BK alles funkzt.

Danke im vorraus

Hat keiner die TN für mich ??

Mein 🙂 konnte mir heute auch nicht weiter helfen.

Ich versuchs nochmal , bitte ich brauche die TN von dem Kaelsatz um die Schaltwippen nutzen zu können.

Deine Antwort