GTI Endschalldämpfer oder Blende

VW Golf 5 (1K1/2/3)

servus,

hab meinen tdi auf gti umbauen lassen. bin mir noch net schlüssig, ob ich jetzt nen orginal GTI-endschalldämpfer oder eine orginal votex endschallblende verbauen soll. passt der gtipott überhaupt an den tdi(befestigungspunkte)?

http://...swagen-zubehoer-katalog.de/.../content.php?...

jemand schon erfahrung mit der blende gemacht?

mfg

14 Antworten

Hallo!

Der GTI-Endschalldämpfer wird mit dem passenden Rohradapter schon passen, doch ob das auch alles so Erlaubt ist, darüber streiten sich ja noch die Geister!

Ich selber tendiere zu dem ESD der Firma Bastuck oder von der Firma Napexx!
Die sollen beide genau in den Ausschnitt der GTI-Heckschürze passen! Allerdings muß man bei der Firma Bastuck den für den Audi A3 8P nehmen, denn der für den Golf würde unter der Heckschürze raus kommen und das sieht in Verbindung mit der GTI-Heckschürze bestimmt nicht schön aus!!

Ich habe die Tage von einem Kumpel die Votex-Blende für kleines Geld bekomen und sie zusammen mit der GTI-Heckschürze ver baut! Sieht übrigens auch nicht schlecht aus und vielleicht lasse ich das sogar so!!!!!
Ich müsste allerdings das Rohr der Blende ein Stück kürzen so das ich die Blende weiter auf das Auspuffrohr kam. Dadurch sitzt die Blende richtig schön in dem Ausschnitt der Heckschürze!

Siehe Bild!

Gruß Andreas

laut tüv/dekra ist er nicht erlaubt außer du kriegst von vw die abolution 😉
die hat aber bisher noch niemand bekommen meines wissens

hallo,
das würde also heissen, habe ich nen diesel und die gti schürze gibt es keine möglichkeit die gti rohre anzubauen oder gibt es nen hersteller dessen endrohre ziemlich genauso aussehen?

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

laut tüv/dekra ist er nicht erlaubt außer du kriegst von vw die abolution 😉
die hat aber bisher noch niemand bekommen meines wissens

Bei teamdezent hat wohl einer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von seinem VW-Menschen bekommen. Aber in Österreich scheint man da liberaler zu sein, hier haben zwei Freindliche komplett abgeblockt und eine Email direkt an VW hat auch meine Träume zerstört.

Bei Siegen gibt es einen Tuner der den Umbau für kleines Geld macht und die Dinger soviel ich weiss auch abnehmen lässt.

Ähnliche Themen

wieviel heißt denn kleines geld? 😉

@irongate

Wenn Du mich meinen solltest, dann kann ich es Dir ja sagen!

Ich hab dafür 50€ bezahlt! Das geht doch oder???

Beim freundlichen zahlst Du einiges mehr dafür!

Habe Dir übrigens schon eine PN geschickt!

Gruß Andreas

nein dich meinte ich nicht 😉
50€ wären für mich auch noch in ordung.
hab den post vor mir gemeint mit gti-esd eintragen und montieren

Sollte Interesse bestehen ich verkaufe eine GTI Abgasanlage, neuwertig mit orig. GTI Heck, auch neuwertig. Beides war nur ca 2000 km montiert.

VB 200€

€dit:
@ irongate984

Du könntest ihn sogar abholen kommen 😉 lagert alles in Saarbrücken.
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von C270glied

hab meinen tdi auf gti umbauen lassen.

Warum macht man sowas? Wenn ich ein Fzg. haben möchte was nach GTI aussieht, dann kaufe ich mir einen GTI. Finde ich schon ganz schön "prollig"...

Gruß
Hoshi

mhmm würde sagen das ist ein wenig Ansichtssache. bei den 2 kleinen "Endröhrchen" ist das wohl weniger tragisch, Front schon eher.

Hab auch ein paar GTI Kollegen, die haben sich das Heck vom dem R verbaut weil es ihnen einfach gut bze beser gefällt.

Ja, ja das kann man sehen wi mal will. Einige finden ATU Tuning prolig, andere GTI Umbau. Letztendlich kommt es darauf an das einem sein Auto gefällt und für einen TDI von 20.000 EUR würde ich mir auch ein etwas ansehnlicheres Heck wünschen. Aber ein ESD mit ausenliegenden Endrohren und eine dazu passende Heckschürze ist in meinen Augen alles andere als "prollig".

@irongate984

Also wenn ich mich recht entsinne hat er 20EUR für die Kaffeekasse gespendet und bekan das Teil für umme montiert (geschweisst) Einzelabnahme exklusive und Teile (Reduzierstück,...) hatte er schon gekauft. Finde ich sehr kulant, muss mal suchen ob ich den Beitrag noch irgendwo rauskramen kann.

Ich denke sofern es ordentlich gemacht wird, also Reduzierstück mit Rohren ordentlich verschweißt und solange es original VW Teile sind drückt vielleicht der TÜV auch mal ein Auge zu. (Habe allerdings auch schon anderes gehört.)

Gruß

Zitat:

[Aber ein ESD mit ausenliegenden Endrohren und eine dazu passende Heckschürze ist in meinen Augen alles andere als "prollig".

O.K. Unter der Aussage "hab meinen tdi auf gti umbauen lassen" habe ich mir etwas mehr als nur eine andere Heckschürze und einen anderen ESD vorgestellt. GTI-Grill, Inneausstattungsdetails, etc...

Gruß
Hoshi

Zitat:

Original geschrieben von C270glied

servus,

hab meinen tdi auf gti umbauen lassen. bin mir noch net schlüssig, ob ich jetzt nen orginal GTI-endschalldämpfer oder eine orginal votex endschallblende verbauen soll. passt der gtipott überhaupt an den tdi(befestigungspunkte)?

http://...swagen-zubehoer-katalog.de/.../content.php?...

jemand schon erfahrung mit der blende gemacht?

mfg

Möchte hier nochmal das Thema der Votex Endschalldämpferblende aufgreifen.

Spiele mit dem Gedanken, mir diese an meinen 2.0 TDI zu montieren.
Habe im Moment einen nicht sichtbaren Endschalldämpfer verbaut.
Sieht ja so aus:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61431QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann die Votex Blende dort einfach angebracht werden, oder wie ist das ganze zu verstehen?

Votex Blende:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

Danke und Gruß

die votex blende passt ohne abschneiden nicht in die gti schürze.
gedacht ist sie dafür um unter der individualschürze noch rauszuschauen (sieht zwar meiner meinung nach grausam aus, aber wenn vw meint...)

wenn du sie nacharbeitest, passt sie aber auch so. du mußt halt ein ganzes stück am ansatz abflexen, damit sie höher kommt.
befestigt wird sie laut anleitung wie folg:
über die endrohre schieben
mit der schraubschelle fixieren
2 schweißpunkte je rohr setzen(hab ich nicht gemacht, hält bei mir auch so)

nur:
wenn du wirklich die 149€ bei vw hinlegen willst:

für nicht viel mehr bekommste auch schon nen ganzen esd, da mußte nur darauf achten, dass der für schürzen mit ausschnitt ist, sonst kommt der auch zu weit runter. da kriegste meiner meinung nach mehr fürs geld. zwar keinen sound oder leistung, aber nen neuen esd, was ja je nachdem wie lange du deinen fahren willst auch nicht schaden kann

Deine Antwort