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GTI DSG: Oftmals kein Kriechen nach Start/Stopp

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin Jungs,

mein GTI kriecht nach Start/Stopp oftmals (eigentlich meistens) nicht automatisch los, wenn ich das Bremspedal loslasse. Ist das bei Euch auch so?

Wenn ich Start/Stopp deaktiviere, also der Motor im Stand läuft, dann funktioniert das Kriechen immer.
Und Auto-Hold ist immer aus, daran liegt's also nicht 😉

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ich kann das nur von unseren Firmenwagen Passat B7 143 PS TDI auch bestätigen, ist wohl normal so, aber mich stört es nicht, man gewöhnt sich ja an fast alles 😉

Bin mir nicht sicher, meinte aber in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass beim Anhalten mit Start/Stopp Autohold aktiviert wird. Würde erklären, dass nur mit Gasgeben angefahren werden kann.

@UralterSchwede
Dann würde er ja nie loskriechen, manchmal tut er es aber.

Vielleicht hat ja jemand eine technische Erklärung für dieses "flatterhafte" Verhalten.
Vielleicht nervt es mich weniger, wenn ich die Hintergründe kenne 😛

Ich hab zwar den TSI 140 PS, aber das Kriechen geht bei mir immer.
Nach Start-Stopp dauert es manchmal 2 Sek bis er beginnt zu kriechen (einfach mal kurz warten und net ungeduldig werden 🙂)

Andere Frage, habt ihr auch so ein ruckhaftes Anfahren mit Autodhold und Start Stop?

Zitat:

Original geschrieben von sh4q


Ich hab zwar den TSI 140 PS, aber das Kriechen geht bei mir immer.
Nach Start-Stopp dauert es manchmal 2 Sek bis er beginnt zu kriechen (einfach mal kurz warten und net ungeduldig werden 🙂)

Kann's ja mal ausprobieren und ein bisschen warten.

Aber wenn man im Großstadtverkehr 2 Sekunden wartet, bis er loskriecht, dann hat man sicherlich die ganze "Aufmerksamkeit" der nachfolgenden Fahrzeugführer sicher, inkl. Hupkonzert und Beschimpfungen 😛

Zitat:

Original geschrieben von sh4q


Andere Frage, habt ihr auch so ein ruckhaftes Anfahren mit Autodhold und Start Stop?

Nö. Wenn Start/Stop den Motor abgestellt hat, tippe ich einmal kurz aufs Gas, wenn ich will, dass er wieder anspringt. Autohold löst dabei noch nicht. Wenn ich dann losfahren will, entweder noch mal kurz antippen, oder aber gefühlvoll Gas geben, dann rollt er sanft los.

Wirklich ruckfrei geht's nur so, wie es Don_Blech beschrieben hat...

Zitat:

Original geschrieben von micsto


Aber wenn man im Großstadtverkehr 2 Sekunden wartet, bis er loskriecht, dann hat man sicherlich die ganze "Aufmerksamkeit" der nachfolgenden Fahrzeugführer sicher, inkl. Hupkonzert und Beschimpfungen 😛

Die hast du sowieso, wenn du dich beim Ampel-Start auf die Kriechfunktion verlässt. Da wirst du dir schon mal ein Herz fassen und tatsächlich Gas geben müssen 😛

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan



Zitat:

Original geschrieben von micsto


Aber wenn man im Großstadtverkehr 2 Sekunden wartet, bis er loskriecht, dann hat man sicherlich die ganze "Aufmerksamkeit" der nachfolgenden Fahrzeugführer sicher, inkl. Hupkonzert und Beschimpfungen 😛
Die hast du sowieso, wenn du dich beim Ampel-Start auf die Kriechfunktion verlässt. Da wirst du dir schon mal ein Herz fassen und tatsächlich Gas geben müssen 😛

Davon gibt es leider scheinbar genug. Erlebe ich jeden Tag. Sind bestimmt die mit 5L Verbrauch beim GTI ;-)

Beim Loskriechen geht's nur darum, dass das Anfahren dann angenehmer da absolut ruckfrei ist, ihr Schlaunasen 😛

Hab's vorhin übrigens mal ausprobiert:
Nach 2 Sekunden kriecht er tatsächlich los wie von der Tarantel gestochen 😁
Weiß der Geier, was sich die hochbezahlten VW-Ingenieure dabei gedacht haben 🙄

ich denke mal er wartet auf einen Input vom Gaspedal wie er einkuppeln soll.
Geschieht das nicht geht er in den Kriechmodus über.

Und warum kriecht er dann manchmal sofort los?

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