Golf V Gti entdrosseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Schwager wollte mir diese Woche doch glatt erzählen , das er bei einem Softwareupdate versehentlich die falsche Software aufgespielt wurde und sein GTi jetzt an die die 280 kmh laufen soll.
Er soll somit entdrosselt sein.

Kann mir mal jemand bestätigen, dass das Quatsch ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
das Thema finde ich befremdlich. Ich komme aus einer Bergbauregion und da standen schon immer die hochpreisigen Benz auf dem Parkplatz (jetzt nicht mehr, da alle Zechen geschlossen sind). Es gibt halt Leute, die gut und gerne die Hälfte ihres Gehalts für eine Leasingrate ausgeben. Als single mag das gehen.
Ich möchte sowas nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade Leute mit überdurchschnittlichem Gehalt einen "popeligen" Golf fahren, weil sie einfach mehr Wert auf das Wohl ihrer Familie legen und nicht auf eine Potenzschleuder. Bei mir kommt aber auch kein Neid auf, wenn jemand mit seinem SLK neben mir vorbeifährt. Die Diskussion ist meines Erachtens überflüssig. Jeder gibt soviel Geld für sein Auto aus, wie er möchte oder kann.

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Quatsch, weil der Tacho zeigt einen falschen wert an, ich als ich mir mal ein GTI(mit DSG) vom Freundlichen geliehen habe hat der Tacho mir 260km/h angezeigt. Mein Navi zeigt mir so ab 130km/h, 10km/h weniger an als mein Tacho

Also 1.wenn da wirklich ne falsche motorsoftware drauf ist, dann läuft der motor überhaupt nicht mehr.
Und 2.selbst mein ed mit 230 ps zeigt mir keine 280 kmh an (max 270-275) wobei dieser tachowert so ziemlich übertrieben ist. Realistische geschwindigkeit sind bei meinem ca. 250 kmh laut gps. Der 200 ps gti wird wohl realistisch nie die 250 erreichen.

Gruß

Hi
Doch, das kann sein! Habe mir die GTI Pedalerie in meinen 1,6L Goal eingebaut und seither läuft die Karre 250....

Zitat:

Original geschrieben von hypuh


Hi
Doch, das kann sein! Habe mir die GTI Pedalerie in meinen 1,6L Goal eingebaut und seither läuft die Karre 250....

Die gleiche Beobachtung hatte ich auch...

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Hast du mal testweise in deinen R die Pedale ausm Trendline eingebaut? Hab gehört das sich dadurch der Motor auf ca. 80 PS drosselt?

Diese Elektronik heutzutage 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hypuh


Hast du mal testweise in deinen R die Pedale ausm Trendline eingebaut?

Er sollte ein TDI-Teil nehmen, vorzugsweise aus dem BlueMotion. Das bringt eine signifikante Verbrauchs-Reduktion - was bei einem R32 nicht schaden kann ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von hypuh


Hast du mal testweise in deinen R die Pedale ausm Trendline eingebaut? Hab gehört das sich dadurch der Motor auf ca. 80 PS drosselt?

Diese Elektronik heutzutage 🙂

Ne, bau mal in deinen das Kupplungspedal aus nem R32 mit DSG, dann haste Allradantrieb 😁

der Habicht

Habe mir auch die GTI Fußablage eingebaut, seitdem habe ich aufm Prüfstand 30 PS mehr - die Beschleunigung ist aber nicht wirklich besser, liegt wohl am Mehrgewicht.

ja gibt´s denn sowas: da haben bei VW jahrelang die falsche Software aufgespielt und durch so einen blöden Zufall kommt das raus?😁😁😁 Oh man, Herr lass Hirn wachsen.....

Vorhin nachn Mäcces drinne hat mir Manni erzählt das er nach seinen Opel Corsa hin jetzt die Software vom Manta raufgespielt hat und seither fährt die karre foll schnell!!!!111111

Um es mal etwas sinnvoll zu versuchen:

ja-es kann sein das er mehr Leistung hat, etwas besser anspricht und ggf. 5km/h schneller fährt (was dann auf dem Tacho ca 250 sein sollten)...
Bei meinem Motorumbau hatte ich auch verschiedene Steuergeräte und Softwarestände getestet (u.a. ne Zeit lnag ein US-EOS und ein Jetta Steuergerät) jetzt hab ich ein Steuergerät vom Golf ABER mit Software vom A3, da muss ich sagen das der damit schon wesentlich besser lief wie mit der EOS Software (was aber da hauptsächlich an der anderen Abstimmung wegen der Abgaswerte in US lag) ... von allen "Seriensoftwareständen" ist die von Audi am besten (weil Premiummarke und soll sich noch etwas von Skoda und Seat abheben)...
280km/h auf dem tacho sind aber mit org. Software nicht drin. Wenn es jedoch eine Tunersoftware ist (vielleicht hat der Händler ggf. ABT Software oder ähnliches) dann kommt das mit viel Rückenwind und Bergab schon in den Bereich (und ein klein bisschen opt. dazu flunkern)
Meiner läuft jetzt auf der geraden mit viel Geduld und Anlauf auf dem Tacho ca. 275 ... was in echt dann ca. 246 - 248 sind ...

Fahr doch einfach mal mit?! Dann weisstes!! Musst nur aufpassen, habe auch oft das Problem, dass diese langsamen S3 und M3 fahrer auf der linken Spur mit abgeregelten 250 Km/h rumkriechen😎

Da ist der Gti von meinem Kumpel mit knapp 350 Km/h spitze wegen Motorupdate und R32 Pedalen und Gti Edition Heckstoßstange doch etwas flotter... Addiert sich die Leistung etwa nicht???

Mal im ernst - selten son quatsch gehört....

is ja mal erstaunlich was ein pedalwechsel beim golf ausmacht aber eines steht fest und zwar. ihr habt alle gelt den teuren sprit so zu verblasen? selbst wenn ich 2 latten verdienen würde würde ich nicht so den sprit verblasen. und die andere seite, hoffe ihr habt eine gute lebensversicherung 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87


is ja mal erstaunlich was ein pedalwechsel beim golf ausmacht aber eines steht fest und zwar. ihr habt alle gelt den teuren sprit so zu verblasen? selbst wenn ich 2 latten verdienen würde würde ich nicht so den sprit verblasen. und die andere seite, hoffe ihr habt eine gute lebensversicherung 😁😁😁😁

hmmm.... was fällt mir dazu noch ein😕

Bist nicht zufällig der Schwager vom TE😁??!!!

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