Getriebeschaden 1,4/1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter SDI
Hier gabs vor längerer Zeit mal einen Thread über Golf IV Fahrer die Probleme mit dem Getriebe hatten.
Und zwar zwischen 50.000 und 70.000 KM ist das Getriebe dann verreckt, hauptsächlich bei 1.4l und 1.6l Maschinen.
Davon war ich leider vor ca. einem Jahr auch betroffen. Nun hat es einen guten Kumpel von mir erwischt.
Weiß jemand ob VW da ein offizielles Statement zu abgegeben hat ? Es ging das Gerücht um dass es ein Werksfehler sei .. ist da was dran ? Es waren jedenfalls viele davon betroffen .. geht hauptsächlich darum dass mein Kumpel das auf Kulanz bezahlt bekommt.
Also jeder der auch nur den Hauch einer Info darüber hat, bitte dringend melden. Auch, wer davon betroffen war bzw ist und demnach selbst einen Getriebeschaden bei der geringen KM-Anzahl hatte.
Danke schonmal im Vorraus !
Beste Antwort im Thema
Bei oben genannten Autos kann eine zu schwach dimensionierte Niete durch das Gehäuse schlagen und einen Getriebeschaden verursachen. Bis zu einem Kilometerstand von 100.000 Km übernimmt VW 70% der Reparaturkosten. Diese Problematik betrifft vorwiegend nur die Modelljahre 1999 und 2000, danach wurden verstärkte Nieten verbaut.
Für ca. 300 Euro gibt es einen Reparatursatz von VW, dieser kann zur Vorsorge verbaut werden, die Kosten muss der Endverbraucher zu 100% tragen.
Der große Getriebeschaden-Thread gibt Auskunft darüber, welche Modelle der User hier aus dem Forum betroffen waren und was Reparaturen/Austauschgetriebe gekostet haben.
2373 Antworten
Nach einer gewissen zeit sollte man beim 4er Golf den Zahnriemen mitsamt Wasserpunpe wechseln. da bei einem Defekt hohe Folgeschäden und damit Folgekosten entstehen können...
Wie ist es beim Getriebe?
Abgesehen von allem Ärger, den man bei einem Getriebeschaden hat: "Spart" man Geld, wenn man es bei ersten Anzeichen von Problemen wechselt? Kann bei einem Defekt noch mehr/andere Teile kaputtgehen?
mfg
DAS WÜRDE MICH AUCH MAL interessieren....
ich meine, wenn die niete davonfliegt dann ist es eh schon fertig.......
manche reden aber von geräuschen davor, evtl sollte man deshalb die ohren imemr etwas offen halten😉
hallo,
ohne diesen thread wäre ich jetzt einige euros ärmer! danke erstmal, und deswegen will ich meine leidensgeschichte kurz erzählen, vielleicht hilft sie auch jemand anderem weiter!
golf 4, 1,6, bj 10.99, 97t km, getriebe duu, alle inspektionen wobei die letzte bei atu.
hatte beim anfahren in niedrigen umdrehungen ein ruckeln bzw. unsauberes laufen bemerkt. zwei wochen später rückwärtsgang eingelegt, gas gegeben, kurzer schlag und das getriebe-öl ist gelaufen.
nach dem ausbau beim kollegen sah ich ein loch mit 1cm durchmesser in der getriebeglocke.
kullanz-anfrage online beim vw-händler wurde abgelehnt. danach auf der vw-service hotline angerufen, und erweiterten antrag gestellt. wurde nach einer woche und rücksprache mit dem händler auch abgelehnt, weil mein auto 7 jahre und 3 monate (!!!) alt und damit 90 tage zu alt ist. am nächsten tag mit dem sachbearbeiter bei vw diskutiert, war nix zu machen!
danach über viiiel vitamin b einen vw-händler gefunden, der nur einen tag später mir die zusage für übernahme von 70% der material-kosten gab!!!
es wurde zwar alles in dem thread schon geschrieben, aber nochmal kurz:
- in den entsprechenden getrieben (02k) sind nieten zu schwach ausgelegt und können reissen.
- läuft getriebe-öl aus, dann verschmiert meist die kupplung mit und zumindest die kupplungsscheibe muss gewechselt werden
- kosten für ein neues getriebe bei vw: 1860 euro
- kosten für eine getriebescheibe bei vw: 160 euro
- kosten für ein instandgesetztes getriebe (verwerter) ca 800-900 euro.
- kulanz-regelung von vw: unter 100.000km und bis 7 jahre, übernahme von 70%.
- vw-menschen stellen sich gerne dumm, aber wirklich jeder weiß, worum es geht!!!
fazit: bei kulanz gibt es absprachen zwischen händler und vw. und wenn es händler wollen, dann boxen sie, wie bei mir, auch die kulanz durch, oder übernehmen einen teil selbst, obwohl die daten des autos nicht mehr der kulanz-regelung entsprechen!!!
(kenne noch einen fall, der weit über 100t km hatte!)
ich bin trotzdem stinksauer, vorallem darauf, dass viele vw-leute von diesem offensichtlichen produktions-fehler erstmal nichts wissen wollen!
Ähnliche Themen
das kann es doch aber nicht sein, oder? meiner hat gerade mal 88000km weg und ist bj 99 ez. 03/99....kann doch nicht sein, dass ich dann dadurch rausfalle aus der kulanz....hatte das auch hab seither so nen geräusch als wenn zahnräder aufeinander laufen....aber mein getriebegehäuse ist ok....kann es auch passieren, dass die nieten abgehen, aber nicht das gehäuse durchschlagen?
hab ich auch noch anspruch auf die kulanz? alle inspektionen, bis auf die letzte, die in einer freien werkstatt gemacht....wurden bei vw gemacht...
Ich hab mal überlegt, ob es vielleicht eine Produkt-Charge, eine Tagesproduktion von Nieten ist, die da mal irgendwo produziert wurde und die in ihrer Werkstoffzusammensetzung nicht den Erfordernissen entsprach -- und keiner hats gemerkt.
Das würde erklären warum es einige sehr zeitig andere wiederum überhaupt nicht betrifft.
mh, dafür kann dann aber vw nichts, sondern nur die zulieferer.....und das könnte aber ein grund für das fehlende entgegenkommen bei vw sein....
mich kotzt das bloss an....bin azubi und finanziere meinen kleinen grünen 4er und der getriebeschaden...lässt mich wenn er bald nicht mehr fahren sollte...mit bus und bahn fahren🙁 es sei denn vw kommt mir ein wenig entgegen....das kotzt mich voll an
Zitat:
Original geschrieben von blackdevilbs
das kann es doch aber nicht sein, oder? kann es auch passieren, dass die nieten abgehen, aber nicht das gehäuse durchschlagen?
hab ich auch noch anspruch auf die kulanz?
das dachte ich auch!
ich denke, dass es durchaus sein kann, dass die nieten dann nur das getriebe beschädigen.
anspruch auf kulanz gibt es nicht, da kulanz eine freiwillige leistung ist (darauf hat mich vw oft genug hingewiesen)...
vw schaut hauptsächlich auf drei kriterien (das haben sie mir auch geschrieben): alter, laufleistung, inspektionen
unter 7 jahre, unter 100t km und alle inspektionen, das sind wohl die mindest-anforderung vw-intern.
Zitat:
Original geschrieben von rollade
Ich hab mal überlegt, ob es vielleicht eine Produkt-Charge, eine Tagesproduktion von Nieten ist, die da mal irgendwo produziert wurde und die in ihrer Werkstoffzusammensetzung nicht den Erfordernissen entsprach -- und keiner hats gemerkt.
die nieten wurden zumindest danach durch nieten erstetzt, die einen größeren durchmesser hatten (danach durch schrauben).
diese getriebe bzw. nieten waren den doch gewachsenen ansprüchen durch größere motoren nicht mehr gewachsen.
ich denke allerdings, dass man VW endlich mal klar machen muss, dass es hier nicht um Kulanz geht, sondern um die Pflicht zur Nachbesserung eines mangelhaften Produkts...
Fakt ist:
es gibt ausreichend viele Getriebe, die ihren Tod aufgrund eines speziellen Problems gestorben sind, und das kann auch VW nicht leugnen
Und VW hat hier einfach einen Konstruktionsfehler gemacht, und das ist ja kein unerheblicher Konstruktionsfehler wie ein zu großes Spaltmaß oder ne rappelnde Mittelkonsole, sondern dieser Fehler hat ja Auswirkung auf den Fahrbetrieb des Autos...
Wenn mein DUW Getriebe den Helden-Tod stirbt, ist das Auto für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.. nächsten Monat ist es über 6 Jahre alt, auf Kulanz brauch man dann auch nicht wirklich hoffen
Man schaue sich mal allein dieses Topic hier an, wie viele Golf-Fahrer sich hier verewigt haben, weil das Getriebe hops gegangen ist, und nicht jeder, dessen Getriebe gestorben ist ist entweder hier im Forum oder überhaupt in dem Wissen, dass es ein bekanntes Problem ist...
Ich finde es ist eine Unverschämtheit von VW, das Problem auf die Kunden abzuwälzen..
Es ist ein Konstruktionsfehler, dafür kann der Kunde nicht...
Sollte sich mein Getriebe verabschieden, höre ich hier schon die Säbel rasseln...
Habe einen Bekannten, der die Autos (3 VWs) in unserer Familie "umsorgt"... er arbeitet bei einer VW-Werkstatt. Ich werde in mal auf das Problem ansprechen...
Gibt es auch offizielle Stellungnahmen von VW? Man hört immer nur, wie sich VW um Schadenbehebung und den damit verbundenen Kosten drücken möchte... Aber gibt es auch Äußerungen seitens VW konkret zur Problematik mit den Nieten?
Kann doch nich sein, daß alles es wissen, aber keiner Fakten "auf den Tisch legt"... obwohl, kann schon sein, ist ja immer so :-(((
Wenn schriftlicher Protest an VW geplant ist, ICH BIN DABEI!
mfg
mh, wie vorher schon gesagt....vw soll den arsch in der hose haben und für den selbstverschuldeten mist gerade stehen. auch wenn es sehr viel geld für vw kosten wird....ok, was heisst sehr viel geld....die bekommen die getriebe ja selber für nen spottpreis....ich werde meinen nicht verschrotten lassen, finaniziere ihn ab....und kann es mir nicht leisten so viel ab zu bezahlen, obwohl ich keine auto mehr habe...
ich werde mich dann notfalls um ein neues getriebe bemühen...und wenn es sein muss vw den alten scheiss vor die türe schmeissen....boah, hab echt nen hals....meiner hat erst 88tkm weg und bei der laufleistung darf kein auto hinsein bei sinniger fahrweise....habe meinen immer gepflegt usw. das einzige was er hat ist nen gewindefahrwerk....aber das kann es einfach nicht sein....dann sollen se beim verkauf sagen, dass auto kostet 30000euro ist aber nur für 88tkm gebaut....^^
bei schriftlichem protest bin ich auch dabei und ich bin auch dabei wenn das problem nochmals mit den ganzen betroffenen in form einer unterschriftaktion oder so....an die öffentlichkeit getragen wird....denn damals hat autobild das problem nur allgemein angesprochen, dass es halt das problem gibt und so, abe rnicht wieviele leute davon betroffen sind, deshalb sollten alle die betroffen sind sich melden....vw wird bestimtt etwas machen, wenn es nicht nur einen rechtsanwalt sondern 500-800 auf dem hals hat....weil dann ist es kein einzelfall mehr, sondern betrifft fast jeden 2-3 g4 fahrer....
gehöre auch zu den glücklichen golf fahrern mit dem tollen getriebe - meins hält allerdings noch. wagen ist zwar schon 7 1/2 jahre (und somit zu alt) aber hat ers 57tkm runter.......wenn es zu einer solchen aktion kommt bin ich auf jeden fall dabei. man müsste sich mal fachkundigen rat einholen, in wie weit vw für konstruktionsfehler haften muss.........muss mal meinen vater fragen, als anwalt sollte der das wissen.
sie sollten sich allein wegen ihres Images Gedanken darüber machen, den Kunden unter die Arme zu greifen..
Es kann ja wohl nicht angehen, dass auf Auto-Messen für zig tausend Euro Prunk-Stände aus dem Boden gestampft werden und der Vorstand Jahr für Jahr eine Gehaltserhöhung bekommt, aber für einen Konstruktionsfehler, da will man keine Kosten übernehmen.
Das regt mich mehr als auf, bei Mercedes isses nicht anders.. Auf der IAA2005 einen monströsen MesseStand dahin gezimmert, aber immernoch Autos bauen, die eines Mercedes längst nicht mehr würdig sind...
Naja, wenn VW die Kunden egal sind, werden sie schon sehen, was sie davon haben...