ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant nach 2 1/2 Jahren Batterie defekt?

Golf 7 Variant nach 2 1/2 Jahren Batterie defekt?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:47

Hallo Leute,

mein Auto ist seit heute in der Werkstatt und vor Montag hat da auch keiner Zeit, sitze dadurch auf heissen Kohlen und hoffe das jemand einen Tip hat was sein könnte :(

Heute früh beim Brötchen holen sprang das Auto noch ohne Probleme an, nur beim zurückfahren passierte, nach Auto aufmachen und Schlüssel einstecken, so gut wie gar nichts mehr, kein rucken vom Anlasser nur ein kurzes zucken vom Drehzahlzeiger.

Nach paar sek. kam die Anzeige der Uhrzeit ganz schwach wieder und war wieder weg, Zentralverriegelung ging auch nicht mehr.

Nach Starthilfe vom :) funktionierte erstmal wieder alles, aber er meinte die Batterie kann nach der Zeit eigentlich nicht defekt sein und würde das Auto gerne da behalten um zu prüfen wo das her kommen könnte.

Sollte doch die Batterie defekt sein, oder wie kann es sein das vor 2km alles funktionierte, ohne das die Batterie als schwach angezeigt wird und dann das Auto auf einmal nicht mehr anspringt?

Auto ist ein Golf 7 Variant 1,4TSI mit 140 PS, BJ2013

Dank euch schon mal für die antworten und sry aber ich kann die Zeit leider nicht abwarten, da wir auch bald in den Urlaub wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. Juni 2016 um 11:52:50 Uhr:

Wo liegt das Problem? Einfach neue Batterie gut ist.

Genau so sehe ich es auch.

Sicher nicht schön, aber technische Dinge gehen nun auch mal kaputt.

Da niemand hier genau die "Lebensgeschichte" des kaputten Akkus kennt, ist alles sowieso nur Spekulation. Es reicht beispielsweise, wenn der Akku (auch schon lange Zeit vorher) mehrfach tiefentladen wurde, damit seine eigentliche Lebenserwartung deutlich sinkt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Nach fünf Jahren hättest du auch nichts erwarten können. Aber über Kunden, welche 370,-€ für eine Batterie ausgeben, freut sich jeder Freundliche. Meine hat 120,-€(AGM) gekostet, Einbau ist kein Hexenwerk. Aber wenn man es hat.:D

Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk, aber die Batterie muss halt noch angelernt werden. Diese Kosten muss man ja auch berücksichtigen.

Ich würde jedem empfehlen, die Batterie selber zu besorgen und wenn möglich auch einzubauen und dann zu einer freien Werkstatt oder VW zu fahren, wenn man die Möglichkeit nicht hat, um die Batterie anzulernen.

S&S habe ich auch immer deaktiviert. Egal was manche darüber denken, ich brauch es nicht und auch bei speziellen S&S Batterien glaube ich, dass die Lebensdauer stark darunter leidet.

am 2. Januar 2022 um 16:35

Anlernen ist nur in speziellen Fällen erforderlich. Wenn eine Batterie gleichen Typs und (fast) gleicher Kapazität verwendet wird, ist es nicht nötig. Das Thema hatten wir hier aber schon mindestens 20 mal.

In jedem Fall hat es keinen Sinn, mit einer im freien Handel gekauften und selbst eingebauten Batterie zum anlernen zu VW zu fahren, das machen die nicht und könnten es in der Regel auch nicht. Die würden nur sagen, dass ohne BEM-Code bei ihnen gar nichts geht. Die freie Werkstatt wird sich auch nicht unbedingt über solche Kunden freuen.

Wenn die neue Batterie baugleich zur alten ist (Typ/Kapazität), muss nichts angelernt werden.

Zitat:

@hermii schrieb am 2. Januar 2022 um 17:38:05 Uhr:

Wenn die neue Batterie baugleich zur alten ist (Typ/Kapazität), muss nichts angelernt werden.

Ah sorry, da hab ich auch etwas dazu gelernt. Ich bin noch auf dem Stand, dass jedesmal bei einem Wechsel neu angelernt werden muss.

Sehr hilfreich und deshalb gibt es ja solche Foren. ??

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 2. Januar 2022 um 17:35:29 Uhr:

Anlernen ist nur in speziellen Fällen erforderlich. Wenn eine Batterie gleichen Typs und (fast) gleicher Kapazität verwendet wird, ist es nicht nötig. Das Thema hatten wir hier aber schon mindestens 20 mal.

In jedem Fall hat es keinen Sinn, mit einer im freien Handel gekauften und selbst eingebauten Batterie zum anlernen zu VW zu fahren, das machen die nicht und könnten es in der Regel auch nicht. Die würden nur sagen, dass ohne BEM-Code bei ihnen gar nichts geht. Die freie Werkstatt wird sich auch nicht unbedingt über solche Kunden freuen.

Naja, es gibt solche und solche. Aber das mit dem anlernen wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich war auf dem Stand, jedesmal wenn die Batterie getauscht wird. Danke für den Hinweis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass S/S für die UMWELT besser sein soll,

als wenn man S/S abschaltet.

Durch das Abschalten sind eventuell die Abgaswerte/Verbrauch schlechter,

aber der Anlasser und die Batterie verschleißen früher.

Wie belastet die Produktion von Anlasser und vor allem von Batterien

die Umwelt?.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:55:55 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass S/S für die UMWELT besser sein soll,

als wenn man S/S abschaltet.

Durch das Abschalten sind eventuell die Abgaswerte/Verbrauch schlechter,

aber der Anlasser und die Batterie verschleißen früher.

Wie belastet die Produktion von Anlasser und vor allem von Batterien

die Umwelt?.

Mich interessiert vor allem der wirtschaftliche Aspekt:

1. man hat S&S letztendlich indirekt zusätzlich bezahlt (beim Golf 6 kostete das im Paket z.B. 500€. Damals konnte man noch wählen...)

2. im Zweifel geht durch diese Technik, eher mal etwas kaputt, als ohne S&S. Zudem ist z.B. die Batterie bei S&S-Fz teurer als normal und normal wird die völlig überteuert von der Vertragswerkstatt gewechselt (immer inkl. Codieren....)

Ob das zusammen mit dem unbestrittenen Vorteil, etwas Sprit sparen zu können, für den Kunden im Schnitt wirtschaftlich direkt positiv ausgeht, weiß ich nicht so recht.

Zumindest, wenn man die Batterie im freien Handel kauft und nicht codieren lässt, könnte das klappen....

Man wird öfter die Batterie ersetzen müssen.

Auch der Anlasser ist mehr belastet.

Ich denke, auch wirtschaftlich ist ein Vorteil fraglich.

am 3. Januar 2022 um 20:54

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant nach 2 1/2 Jahren Batterie defekt?