ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant nach 2 1/2 Jahren Batterie defekt?

Golf 7 Variant nach 2 1/2 Jahren Batterie defekt?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:47

Hallo Leute,

mein Auto ist seit heute in der Werkstatt und vor Montag hat da auch keiner Zeit, sitze dadurch auf heissen Kohlen und hoffe das jemand einen Tip hat was sein könnte :(

Heute früh beim Brötchen holen sprang das Auto noch ohne Probleme an, nur beim zurückfahren passierte, nach Auto aufmachen und Schlüssel einstecken, so gut wie gar nichts mehr, kein rucken vom Anlasser nur ein kurzes zucken vom Drehzahlzeiger.

Nach paar sek. kam die Anzeige der Uhrzeit ganz schwach wieder und war wieder weg, Zentralverriegelung ging auch nicht mehr.

Nach Starthilfe vom :) funktionierte erstmal wieder alles, aber er meinte die Batterie kann nach der Zeit eigentlich nicht defekt sein und würde das Auto gerne da behalten um zu prüfen wo das her kommen könnte.

Sollte doch die Batterie defekt sein, oder wie kann es sein das vor 2km alles funktionierte, ohne das die Batterie als schwach angezeigt wird und dann das Auto auf einmal nicht mehr anspringt?

Auto ist ein Golf 7 Variant 1,4TSI mit 140 PS, BJ2013

Dank euch schon mal für die antworten und sry aber ich kann die Zeit leider nicht abwarten, da wir auch bald in den Urlaub wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. Juni 2016 um 11:52:50 Uhr:

Wo liegt das Problem? Einfach neue Batterie gut ist.

Genau so sehe ich es auch.

Sicher nicht schön, aber technische Dinge gehen nun auch mal kaputt.

Da niemand hier genau die "Lebensgeschichte" des kaputten Akkus kennt, ist alles sowieso nur Spekulation. Es reicht beispielsweise, wenn der Akku (auch schon lange Zeit vorher) mehrfach tiefentladen wurde, damit seine eigentliche Lebenserwartung deutlich sinkt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 25. Juni 2016 um 8:59

Denke das ist die Batterie mein Kumpel hatte das auch das die von jetzt auf gleich zusammengefallen ist.. Da steckst du nich drin mein Bruder hat sich eine neue vom ??geholt für Haufen Kohle und nach 2 Jahren Schrott ??

am 25. Juni 2016 um 9:06

Was ist denn das für eine Werkstatt die nicht mal einen Akku testen kann ?

Das macht man in zehn Minuten und es bedarf keiner Anmeldung zur Audienz.

Die sollen den Akku mit Last !!! testen - nicht mit den kleinen Spielzeugtestern.

Also einen Tester der alten Art ( Lastwiderstand ) mit mindestens 100 - bis 150 Ampere Prüfstrom messen.

Fällt dann die Spannung um etwa 2 Volt ( oder mehr ) gegenüber der Leerlaufspannung ab ist eine Zelle kaputt.

... oder gehe gleich zum Bosch-Dienst. Die sollten das können.

Wenn Akku unsicher erscheint gar nicht lange rummachen. Neuen Akku kaufen.

Auch nicht mit der Frage aufhalten - warum warum ? Ist nun mal so ...

Aber den richtigen Akkutyp !!! Start-Stop-geeignet und natürlich einen Markenakku ( Varta, Bosch ).

Der Ersatz eines Akkus ist heutzutage kein Problem. Wohl das richtige Testen des alten Akkus ... :(

Wo liegt das Problem? Einfach neue Batterie gut ist.

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. Juni 2016 um 11:52:50 Uhr:

Wo liegt das Problem? Einfach neue Batterie gut ist.

Genau so sehe ich es auch.

Sicher nicht schön, aber technische Dinge gehen nun auch mal kaputt.

Da niemand hier genau die "Lebensgeschichte" des kaputten Akkus kennt, ist alles sowieso nur Spekulation. Es reicht beispielsweise, wenn der Akku (auch schon lange Zeit vorher) mehrfach tiefentladen wurde, damit seine eigentliche Lebenserwartung deutlich sinkt.

am 25. Juni 2016 um 13:05

Mein :-) hat einen Battetietester und kann in 5 min sagen ob die kaputt ist. Und in 5 min mehr hat er die Diagnose gemacht und weiss was los ist (grob). Händler wohl nicht so fit. Aber Batterie ist teuer, wird ja so wie ich mal gehört habe im System des Fahrzeugs ziemlich kompliziert gehandelt? :'/

Das ist mittlerweile das ganz normale Verhalten von Autobatterien, wenn sie leer sind. Das habe ich selber schon erlebt und mein Vater hatte das Vergnügen auch schon 2 mal. Bei mir war es so das ich einige km (>10) gefahren war, ca. 15min auf jmd. gewartet hatte und das Auto auf einmal nicht mehr anging. Hab das Auto dann fremdgestartet und ne neue Batterie rein, danach habe ich keine Probleme mehr gehabt. Und das ne Batterie nach 2 1/2 Jahren kaputt geht ist zwar nicht schön, passiert aber immer wieder mal.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:06

Alles klar, is ja schon etwas beruhigend, da versteh ich nicht warum der von der Werkstatt gesagt hat das er das nicht für Möglich hält, das hat mich etwas nervös gemacht :) Hatte bei meinen anderen Autos bis jetzt noch nie das Problem gehabt, naja kann man dann halt nicht ändern.

Danke für die Antworten

Zitat:

Mein :-) hat einen Battetietester und kann in 5 min sagen ob die kaputt ist.

Mich würde interessieren wie dieser " Batterietester " aussieht . Etwa so groß wie ein älteres Handy ?

am 25. Juni 2016 um 17:28

Oh. Habe ich nicht gesehen, bekomme aber immer die Ausdrucke davon , die sehen aus wie ein Kassenzettel

am 25. Juni 2016 um 17:28

Mir VW Emblem

Google mal nach VAS 6161. Das ist das Nachfolgemodell.

rudi88

Dachte ich mir 's doch wie das Ding beschaffen ist.

Dessen Aussagewert stehe ich skeptisch gegenüber zumal auch in der Fachliteratur diese als mit Einschränkungen zu betrachten sind weil sie mit der herkömmlichen Leerlauf / Lastmethode nicht identisch sein müssen.

Wie das in der Praxis aussieht habe ich selbst erlebt.

Hatte da einen Akku von dem ich ziemlich sicher war daß er nicht mehr gesund war. Also zum Auto-Dienst gegangen und darum gebeten diesen zu prüfen.

Nun war gerade Samstag Vormittag und anscheinend hielt nur ein älterer Azubi die Stellung. Er also mit seiner Handgurke angerückt und mir dann nach kurzer Messung mitgeteilt daß der Akku " ok" sei.

Ich habe das dann angezweifelt und ihn gefragt ob sie denn nicht mehr so ein " altmodisches großes Gerät " hätten mit dem man früher die Akkus testete. Nach etwas Nachdenkarbeit suchte er dann eher widerwillig danach und kam wirklich mit einem etwa mittleren koffergroßen Tester der recht verstaubt aussah daher.

Dann angeschlossen und mit etwa 120 Ampere getestet. Siehe da - statt der 12 Volt waren da noch gerade 8,x Volt. Akku war also an mindestens einer Zelle defekt.

Nun hat unser junger Fachmann auch erstaunt geschaut .

" Wir machen das sonst immer anders ... " :confused::confused::confused:

Deswegen frage ich immer nach der Testmethode denn ich bin der Meinung daß man nur weiß wie ein Akku beeinander ist wenn er wirklich " die Hosen runtergelassen " hat :D

Nun wird gerne eingewendet daß nach dieser " Brutalmethode" ( welche sie aber gar nicht ist denn im Winter braucht das ein Anlasser auch ) ein Akku ganz defekt sein kann.

Aber Gegenfrage : Was nützt mir ein fast defekter Akku dann der nur " schonend" getestet wurde damit er nicht gleich die Grätsche macht ? Will man damit weiterfahren ?

Meine Original EFP Batterie hat heute, nach 5 Jahren auch aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben.

Heute Morgen noch ganz normal gestartet. Heute nach Feierabend auf dem Firmenparkplatz eingestiegen,

Zündung ging noch, Schlüssel weitergedreht und dann war sofort auch alles aus und mausetot.

Keine Leuchte mehr, Anlasser hat auch keinen Mucks gemacht, einfach alles mausetot.

Zum Glück haben wir gleich gegenüber eine VW Werkstatt. Die haben ihn überbrückt und in die Halle gefahren.

Das normale Prüfgerät zeigte aber trotzdem noch 12 Volt an und auch genügend Ampere, so wie ich es verstanden habe.

Aber mit dem Last-Prüfgerät ist die ausgebaute Batterie sofort auf 1,5 Volt zusammengebrochen, Totalschaden.

Zum Glück hatten die gerade noch eine baugleiche Batterie auf Lager. Eingebaut und mit dem Laptop alle Fehlermeldungen gelöscht.

Alles zusammen knapp 300 Euro, allein die Batterie kostet schon 200 Euro.

Das Ärgerliche war halt, dass das Auto vor zwei Monaten im Service war und ich extra darauf hingewiesen habe,

dass die Batterie richtig geprüft wird und im Zweifel eine neue einzubauen wäre!

Weil ich weiss, dass viele Batterien nach 5 Jahren den Geist aufgeben und ich genau das vermeiden wollte!!!

Dann bin ich heute auch kurz bei der Werkstatt, wo das Auto im Service war, vorbei gefahren,

und habe gefragt, wie es denn sein kann, dass zwei Monate nach dem Service die Batterie total am Arsch ist.

Ein Prüfprotokoll vom Batterietest gab es nämlich diesmal auch keines. Doch doch, haben wir geprüft, war alles in Ordnung.

Kann aber trotzdem kaputt gehen, interner Kurzschluss oder so.... ist halt ein Verschleissteil. Trotzdem ärgerlich.

Zitat:

@huck25 schrieb am 11. Juni 2018 um 19:15:55 Uhr:

allein die Batterie kostet schon 200 Euro

Preiswert. Mein :-) hat 260€ für die EFB Batterie aufgerufen. Aber vielleicht wäre der Einbau günstiger geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant nach 2 1/2 Jahren Batterie defekt?