Golf 7 mit weniger Leistung?
Hallo,
mein Verkaufsberater sagte, dass der neue Golf 7 mit 140PS (Benziner) keine Leistungseinbuße zum 6er mit 160PS hat.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Das Gewicht von 100kg weniger stimmt auch nicht.
Was meint ihr dazu?
Zu meinem 6er Golf mit 80PS werd ich wohl einen Unterschied spüren 🙂
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bin letzte Woche den 1.4 TSI 140PS gefahren. Der Motor geht wie die Feuerwehr und fühlt sich subjektiv genauso gut an wie der alte 160 PS. Der Unterschied zum 122PS überrascht.
Die Fahrbarkeit und das Geräuschniveau sind aufgrund der reinen Turbo-Technik spürbar besser.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SIMPLOS
...mein Verkaufsberater sagte, dass der neue Golf 7 mit 140PS (Benziner) keine Leistungseinbuße zum 6er mit 160PS hat.
Das ist natürlich Humbug. Die Leistungseinbuße beträgt hier 20 PS.
Es kommt aber mit Sicherheit noch eine Leistungsstufe zwischen 140 PS und dem GTI. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich bin letzte Woche den 1.4 TSI 140PS gefahren. Der Motor geht wie die Feuerwehr und fühlt sich subjektiv genauso gut an wie der alte 160 PS. Der Unterschied zum 122PS überrascht.
Die Fahrbarkeit und das Geräuschniveau sind aufgrund der reinen Turbo-Technik spürbar besser.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Inwiefern überrascht der Unterschied 122 - 140PS ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SIMPLOS
Inwiefern überrascht der Unterschied 122 - 140PS ?Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Ich selbst habe im Vorfeld den Unterschied aufgrund der PS-Zahlen als geringer eingeschätzt als er dann letztlich war. Wir waren zu viert unterwegs; die Meinung aller Insassen inkl. Fahrer war eindeutig positiv.
50nm mehr und das auch noch recht früh und eine breitbandige maximale leistung. das sollte sich positiv bemerkbar machen. gerade im alltag. fährt sich ein somit dieselähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Der neue 1.4 TSI mit 140 PS hat lt. Datenblatt sehr ordentliche Fahrleistungen.
1.4 TSI 140 PS neu
[...]
80-120 5. Gang: 8,5s
[...]
Interessant ist, dass der 140 PS im 5. Gang 1s schneller von 80 auf 120 ist als der 160 PS.
Für mich ist etwas anderes ungleich bemerkenswerter, erlaubt mir hierzu folgenden kühnen Vergleich:
Ein Golf V R32 wurde 2006 mit 7,9 Sekunden eingemessen (Quelle: Sportauto), - obgleich dieses Auto mit 184 kW (250 PS) und 320 Nm (@ 2.500-3.000 U./min.) in einer anderen Leistungsliga spielt und dessen Achsantrieb zudem kürzer übersetzt ist (Motordrehzahl 5. Gang @ 80 km/h: Golf VII TSI 103 kW = 2.170 U./min., Golf V R32 = 2.570 U./min.).
Naja 400kg Mehrgewicht (bzw. +33% gegenüber dem G7 1.2) wollen eben beschleunigt werden.
@rigero
waren das nicht 6,9?
0-100km/h [BUB - 250PS]
6,2 [DSG6] / 6,5 [SG6]
Ihr redet von 0-100km/h.
Hier gehts aber um den Durchzug von 80-120. Da war der R32 beim Schalter mit 9,5s im 6. Gang angegeben.
golf 7 ...
Richtig, "Golf 7". Genauer: 1.4 TSI. Daher mein obiger Einwurf.
Wenn 140 PS auf deren 250 treffen, sollte die Zeitdifferenz besagter Elastizitätsmessung doch deutlicher als 600 Millisekunden ausfallen, möchte "man" meinen. Und ich denke, so mancher Golf VII Käufer dürfte daran Gefallen finden.
Also wir haben seit dem Frühjahr den Golf VI 160PS DSG und einen "Rückschritt" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich sehe ehrlich gesagt zwischen den 122 PS und 140 PS (18 PS Unterschied !?) wenig Sinn, hier fehlt mir eine deutlichere Differenzierung.
Ein Basismodell von 100 PS, das Standartmodell mit 140 PS, ein sportliches Modell mit 180 PS und die "reinrassigen Sportler" GTI mit 220 PS und der Golf R mit 270 PS hätten hier meiner Meinung nach mehr Sinn bei den Benzinern gemacht.
In jedem Fall ist "mein" Motor derzeit nicht im Golf Sortiment zu finden, und diese wäre der 180 PS, 1,8 Liter Turbomotor mit DSG aus dem neuen A3.
Moin, komme gerade von der Vorstellung des 7er zurück. Sprach meinen Händler an, wegen weiterer Motorisierungen, er meinte, der 1.8er wie im A3 kommt eher nicht, es würde was um die 170PS kommen, genaues weiss man noch nicht. Grundtenor bei allen war, der neue 140PS TSI und der Diesel sind sehr spritzig, besonders in Verb. mit DSG.