ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 mit weniger Leistung?

Golf 7 mit weniger Leistung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2012 um 9:57

Hallo,

mein Verkaufsberater sagte, dass der neue Golf 7 mit 140PS (Benziner) keine Leistungseinbuße zum 6er mit 160PS hat.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Das Gewicht von 100kg weniger stimmt auch nicht.

Was meint ihr dazu?

Zu meinem 6er Golf mit 80PS werd ich wohl einen Unterschied spüren :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin letzte Woche den 1.4 TSI 140PS gefahren. Der Motor geht wie die Feuerwehr und fühlt sich subjektiv genauso gut an wie der alte 160 PS. Der Unterschied zum 122PS überrascht.

Die Fahrbarkeit und das Geräuschniveau sind aufgrund der reinen Turbo-Technik spürbar besser.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Laut Datenblatt beschleunigt der Golf VII mit 140 PS etwas langsamer als der Golf VI mit 160 PS (8,4 im Vergleich zu 8,0 Sekunden). Das Drehmoment des neuen ist sogar etwas höher als beim alten, dafür ist der Drehmomentverlauf insgesamt etwas anders. Das macht wahrscheinlich in der Praxis keinen wesentlichen Unterschied, aber viel Raum für Spekulationen gibts da eigentlich nicht. Die Daten sind doch alle vorhanden. Jetzt braucht man sie nur noch lesen.

 

Die Frage ist außerdem was mit Leistungseinbußen gemeint ist. Wenn es um die Fahrleistungen geht, ist der Golf VII geringfügig im Nachteil, das ist ganz klar.

Der neue 1.4 TSI mit 140 PS hat lt. Datenblatt sehr ordentliche Fahrleistungen.

Ich denke, dass man tatsächlich kaum einen Unterschied zum "alten" 160 PS TWIN merken wird.

1.4 TSI 140 PS neu

0-100: 8,4s

80-120 5. Gang: 8,5s

V/max: 212 km/h

1.4 TSI 160 PS alt

0-100: 8s

80-120 5. Gang: 9,5s

V/max: 220 km/h

Interessant ist, dass der 140 PS im 5. Gang 1s schneller von 80 auf 120 ist als der 160 PS.

Die Höchstgeschwindigkeit ist beim 140 PS etwas niedriger, ist aber aus meiner Sicht nebensächlich.

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:21

Interessant, danke.

Hab am Montag ne Probefahrt (140PS Blue Motion) und bin gespannt.

Hab' am Samstag eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI DSG. Bin auch sehr gespannt :D

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:26

Wär aber doch ein Rückschritt für dich oder? :)

Oder willst vllt den 7 gtd?

Leistungsmäßig sicherlich ein Rückschritt, aber der Unterschied zum Serien-GTD ist lt. Datenblatt nicht besonders groß.

Ich möchte aber endlich wieder bequem sitzen und hab' keinen Bock mehr auf die Schalterei, außerdem soll ACC genial sein.

Und falls die Leistung nicht reichen sollte, kann man ja wieder nachhelfen. 180 PS / 380 NM sollten kein Problem sein :D

Die Motorisierung bei den Benzinern ist für mich momentan ein KO-Kriterium. Die Lücke zwischen 140PS und GTI ist zu gross. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum der 1.8TSI (noch) nicht angeboten wird. Im A3, Leon und Octavia ist der Motor konfigurierbar.

am 7. November 2012 um 11:24

Es soll doch noch einen 180PS Version des TSI kommen oder irre ich mich da?

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:26

Erst kommt der GTI, dann der GTD und Ende 13 die R Edition.

am 7. November 2012 um 11:27

Ja das weiss ich ... nur zum Start gibt es meist nur 4 Motoren und das wird stück für stück aufgestockt abgesehn von den Sondermodellen wie GTI und Co.

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:29

Von einer 180PS Version weiß ich leider nix.

Wär aber interessant, das stimmt.

am 7. November 2012 um 11:37

Mit irgendeinem Motor wird die Lücke zwischen 140TSi und 220 bzw. 230PS Gti geschlossen werden müssen und da kommen nur 170 o. 180PS ( den es ja schon in anderen Konzernfahrzeugen gibt) in frage.

Man sollte erstma das nächste Jahr abwarten.

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:39

Ich frag demnächst mal meinen Händler.

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Ja das weiss ich ... nur zum Start gibt es meist nur 4 Motoren und das wird stück für stück aufgestockt abgesehn von den Sondermodellen wie GTI und Co.

Seit wann ist denn der GTI ein Sondermodell???:confused:

Gruß, Ulli :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 mit weniger Leistung?