ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Startprobleme

Golf 7 GTD Startprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:30

Hallo zusammen,

ich habe von Beginn an Probleme mit meinem Golf 7 GTD. Unter bestimmten Umständen startet das Fahrzeug sehr schlecht. Der Anlasser versucht den Motor ungewöhnlich lang anzulassen (manchmal bis zu 10 Sekunden lang). Das hat bisher zwar auch immer geklappt, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieses Verhalten nicht richtig ist. Springt der Wagen schlecht an, bekomme ich auch eine Fehlermeldung vom Start/Stop System angezeigt.

Bisher ist es mir leider nicht gelungen die Bedingungen nachzustellen, bei denen das Problem auftritt. Der Werkstatt ist es daher leider auch nicht gelungen das Problem zu reproduzieren bzw. eine Lösung zu finden. Kraftstoffzufuhr und Batterie wurden überprüft. Kontakt mit Technischen Service Center (TSC) in Wolfsburg wurde aufgenommen - die Mädels und Jungs dort haben aber auch keine Idee.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem insbesondere bei mittleren Temperaturen (um die 10°C auftritt). Im Winter konnte ich das Problem erzeugen, indem ich die Standheizung 30min laufen lies, das Fahrzeug dann 30min stehen lies und dann versuchte zu starten. Bei sehr kalten und sehr warmen Temperaturen habe ich keine Probleme.

Meine Frage an euch wäre nun: hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Habt ihr vllt. sogar eine Idee was die Ursache für ein solches Verhalten sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich habe euch eine Audioaufnahme eines schlechten Startvorgangs angehängt.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber die variable Nockenwellensteuerung könnte als Ursache in Frage kommen. Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Habe genau das selbe Problem auch bei meinem Golf 7 2.0 TDI. Hatte vor kurzem einen Mietwagen 1.6 er Golf diesel und auch dieser zeigte das schlechte Kaltstartverhalten.

Gibt's vielleicht mittlerweile eine Lösung?

Mfg

Habe ich auch so, wenn das Auto entweder länger steht und/oder es recht kalt ist draußen. Dazu kommt bei mir, dass er nicht einfach nur "dreht", sondern es dazu noch unruhig rüttelt, als ob er gleich verrecken würde...

Warst du deshalb schon mal beim freundlichen?

Haben wir auch. GTD mit Kessy, Abhilfe hat bei uns folgendes geschafft. Zündung an, dann schnall ich mich an, danach starten.

Zitat:

@vizi schrieb am 26. Dezember 2015 um 09:07:42 Uhr:

Warst du deshalb schon mal beim freundlichen?

Ja, und jedes Mal war die Aussage, dass sie es nicht reproduzieren könnten, einmal habe ich das Auto sogar drei Tage lang abgegeben gehabt (da auch noch einige andere Dinge gemacht wurden (bzw: versucht...), u.a. Vibrations-/Scheppergeräusche, schleifende Bremsen).

Da ich es schon kommen sehe, dass auch meine vor einiger Zeit getauschten Xenon-Scheinwerfer bzw. -Linsen bald wieder milchig anlaufen, werde ich eh bald wieder vorstellig werden und dann werde ich das erneut ansprechen.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:58:03 Uhr:

Haben wir auch. GTD mit Kessy, Abhilfe hat bei uns folgendes geschafft. Zündung an, dann schnall ich mich an, danach starten.

Zumindest beim GTD-Motor gibt es hierfür ein Softwareupdate. Hatte sehr sporadisch auch dieses Problem mit gleichen Motor im A3. Im Sommer ist dieses Problem am schlimmsten und häufigsten. Hier hatte ich sogar schon paar mal, dass er nach 3-4 Sekunden Startversuch wieder kurz an und sofort wieder komplett aus ging.

Mit der neuen Software der TPI Maßnahme wie sie auch im GTD erwähnt ist, hatte ich seit dem nie wieder Probeleme.

hey g7 gemeinde ..

ich fahre einen 7'er GTD und habe ebenfalls ein problem, welches nicht behoben werden kann und laut dem :) einfach nur an einer entladenen batterie liegt ..

 

bei temperaturen unter dem gefrierpunkt startet er nach 3-4 tagen standzeit nach ca 4-5 sek. leiern und nach ca. einer woche ganz schlecht was sich beim ersten und zweiten startversuch in der regel mit einem kurzen klicken äussert.

im fehlerspeicher wurden 2 fehler hinterlegt

zum einen das der anlasser mechanisch schwergängig oder elektrisch defekt sei .. und fehler nummer zwei ein problem mit dem energiemanagement besteht.

bei der messung des :) in der werkstatt bei wohl 20 grad werkstatttemperatur konnte nichts festgestellt werden .. und beide fehler wurden eben einfach gelöscht .. solle mir auch keine sorgen machen .. dies sei normal wurde mir erklärt ..

im soc wurden allerdings 80% angezeigt .. das fahrzeug wird meist am wochenende bewegt und dann für längere strecken .. womit es für mich schwer vorstellbar ist das eine kalte völlig intakte batterie der fehler sein soll .. aber daher ja auch die frage ob jemand was weiss oder ähnlich erfahrungen gemacht hat und wenn ja was gemacht wurde?

hoffe ich konnte es soweit verständlich schildern und wäre über etwas hilfe dankbar ..

mfg

Bearbeiten

Zitat:

@herbstkind schrieb am 28. Januar 2016 um 16:02:37 Uhr:

hey g7 gemeinde ..

ich fahre einen 7'er GTD und habe ebenfalls ein problem, welches nicht behoben werden kann und laut dem :) einfach nur an einer entladenen batterie liegt ..

 

bei temperaturen unter dem gefrierpunkt startet er nach 3-4 tagen standzeit nach ca 4-5 sek. leiern und nach ca. einer woche ganz schlecht was sich beim ersten und zweiten startversuch in der regel mit einem kurzen klicken äussert.

im fehlerspeicher wurden 2 fehler hinterlegt

zum einen das der anlasser mechanisch schwergängig oder elektrisch defekt sei .. und fehler nummer zwei ein problem mit dem energiemanagement besteht.

bei der messung des :) in der werkstatt bei wohl 20 grad werkstatttemperatur konnte nichts festgestellt werden .. und beide fehler wurden eben einfach gelöscht .. solle mir auch keine sorgen machen .. dies sei normal wurde mir erklärt ..

im soc wurden allerdings 80% angezeigt .. das fahrzeug wird meist am wochenende bewegt und dann für längere strecken .. womit es für mich schwer vorstellbar ist das eine kalte völlig intakte batterie der fehler sein soll .. aber daher ja auch die frage ob jemand was weiss oder ähnlich erfahrungen gemacht hat und wenn ja was gemacht wurde?

hoffe ich konnte es soweit verständlich schildern und wäre über etwas hilfe dankbar ..

mfg

Bearbeiten

Ich habe einen Verdacht was es sein könnte. Deine Beschreibung deutet ziemlich genau darauf hin. Im Passat B8 Forum ist dieses Problem auch schon aufgetaucht.

http://www.motor-talk.de/forum/kondenswasser-in-der-brennkammer-2-0-tdi-t5569340.html

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen GTD, sondern den normalen 2.0 TDI, aber ich das Problem ebenfalls (gehabt). Im Durchschnitt alle drei bis vier Tage brauchte mein Golf etwa 5-10 Sekunden, bis der Motor startete. Ich bekam dann auch immer einen Fehler im Start-Stopp-System. Beim nächsten manuellen Motorstart (auch sofort nachdem das Problem aufgetreten ist), war dann wieder alles normal.

Seitdem mir die Werkstatt ein Update für das MSG aufgespielt hat, habe ich auch fast keine Probleme mehr. Dennoch startet der Motor manchmal weiterhin, aber nur noch sehr selten, schlecht. Außerdem haben sich auch die Symptome verändert.

Vorher blieb die Nadel vom Drehzahlmesser auf 0 und vom Geräusch her drehte der Anlasser den Motor einfach nur. Jetzt ist es so, dass die Drehzahl ein paar Sekunden bei ca. 200 hängt und schon Verbrennungsgeräusche hörbar sind und dann erst die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Ich bekomme dann wieder den Start-Stop-Fehler und einmal habe ich auch ein starkes Leerlauf-Ruckeln gehabt danach, was dann aber beim nächsten manuellen Neustart wieder weg war.

Ich war deshalb letzte Woche nochmal in der Werkstatt, dort war man aber ratlos weil der Fehlerspeicher laut deren Aussage leer war. Was mich schon überrascht hat, weil ich vorher und nachher selber zwei Fehler mit VCDS auslesen konnte (Lambdasonde und Nockenwellensenor, beide sporadisch).

Das Verhalten habe ich bisher nicht reproduzieren können. Das Auto steht normalerweise in einer beheizten Garage (ca. 13 °C +/- 3 °C).

Hat vielleicht noch jemand das zweite von mir beschriebene Problem (gehabt) und weiß vielleicht was die Ursache sein könnte?

Video - Vor dem Update

Video - Startvorgang - jetziges Problem

Beim zweiten Video hört es sich so an, als würde der Motor mechanisch schwer zu drehen sein, bis er anspringt. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Garage? Kondensiert hin und wieder Wasser an den Scheiben?

Bezüglich hoher Luftfeuchtigkeit habe ich noch keine Auffälligkeiten feststellen können.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:36:29 Uhr:

Bezüglich hoher Luftfeuchtigkeit habe ich noch keine Auffälligkeiten feststellen können.

Mein Verdacht wäre, dass sich Kondenswasser vor den Einlassventilen oder gar in der Kolbenmulde sammelt, was anscheinend durch eine fragwürdige Einbaulage des Ladeluftkühlers möglich ist. Beim Starten kann dann keine ausreichend hohe Brennraumtemperatur für die Selbstzündung entstehen und er will desshalb nur wiederwillig anspringen. Außerdem wäre die Kompression erhöht, wodurch der Starter mehr Wiederstand hat, die Drehzahl sinkt ab und die Elektronik spuckt desshalb einen Fehler des Start-Stopp Systems aus, weil die Sromaufnahme des Starters ungewöhnlich hoch ist. Diese Theorie zu beweisen ist natürlich schwierig. Man könnte nur mit einem Endoskop vor die Ventile oder in den Brennraum schauen, bevor das schlechte Startverhalten auftritt.

Inwiefern es jetzt in der Garage möglich ist, dass überhaupt Kondenswasser entsteht, ist schwer zu beurteilen.

Das wäre eine logische Erklärung. Das Auto steht ja nun selten mal draußen, aber wenn, ist das Problem bisher noch überhaupt nicht aufgetreten, egal ob es jetzt sehr kalt oder nicht war.

Es könnte natürlich sein, dass das Kondenswassser dadurch entsteht, dass sobald das Garagentor öffnet die kalte bzw. kältere Luft rein strömt. Wenn das die Ursache ist, müsste das Problem verschwinden sobald es wieder wärmer wird.

Aber es wundert mich, warum er bezüglich Start-Stopp keinen Eintrag in den Fehlerspeicher schreibt.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 1. Februar 2016 um 16:29:13 Uhr:

Das wäre eine logische Erklärung. Das Auto steht ja nun selten mal draußen, aber wenn, ist das Problem bisher noch überhaupt nicht aufgetreten, egal ob es jetzt sehr kalt oder nicht war.

Es könnte natürlich sein, dass das Kondenswassser dadurch entsteht, dass sobald das Garagentor öffnet die kalte bzw. kältere Luft rein strömt. Wenn das die Ursache ist, müsste das Problem verschwinden sobald es wieder wärmer wird.

Aber es wundert mich, warum er bezüglich Start-Stopp keinen Eintrag in den Fehlerspeicher schreibt.

Es ist sicherlich sehr schwierig festzustellen, wann Kondensat entsteht. Es muss aber nicht zwangsläufig wieder verschwinden wenn die Temperatur steigt. Im Passat B8 Forum war ein Fall wo der Motor komplett mechanisch blockiert war, weil zu viel Wasser im Brennraum war. Der stand 2 Wochen lang und jede Nacht haben sich anscheinend ein paar ml mehr angesammelt, welche vom LLK tropfen. Beim Startversuch machts dann nur mehr ein klack Geräusch and er muss abgeschleppt werden, weil es vor Ort nicht möglich ist das Auto zum laufen zu bringen.

Es sieht, so ärgerlich es auch ist, nach einem Konstruktionsfehler aus. Das Auto also am besten nicht über einen längeren Zeitraum unbewegt stehen lassen.

Obwohl man muss auch dazusagen, dass die mechanische Blockade sicher nur bei extrem ungünstigen Witterungsverhältnissen auftritt, also hoffentlich nicht viele betreffen wird.

Ich habe mich jetzt die ganze Zeit schon mit VCDS auf die Lauer gelegt, weil mir das sehr komisch vorkam, dass die Werkstatt keinen Fehler auslesen konnte. Heute ist mal wieder bekanntes Problem aufgetreten und promt habe ich einen Eintrag stehen:

4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 00 [038] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Also wohl doch kein Kondenswasser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen