ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kondenswasser in der Brennkammer 2.0 TDI

Kondenswasser in der Brennkammer 2.0 TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:07

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Passat (B8 Variant 2.0 TDI 150 PS HL):

Nach nun 25.000 km stand er Jetzt nach einer unfreiwilligen Führerscheinpause für etwa 2 Wochen bei teilweise minus 12 Grad draußen. Als ich dann wieder fahren wollte sprang er nicht an. Erster und nicht unwahrscheinlicher Gedanke natürlich die Batterie leer, also überbrückt, erst selbst dann durch einen befreundeten Kfz Meister, jedoch ohne Erfolg. Beim zweiten Start Versuch ging dann auch die EPC Leuchte und die Warnmeldung Kühlmittel prüfen im AID an. Der Behälter war auch tatsächlich weit unter Minimum.

Nachdem dann der VW Fachmann kam und auch noch mal überbrücken wollte (ohne Erfolg, es kam immer nur ein kurzes klicken) wurde er abgeschleppt. Wegen des fehlenden Kühlmittels hatte ich natürlich die Befürchtung dass es irgendwie in die Brennkammer gelaufen ist, ZKD oder riss im Motor.

Heute bekam ich dann von der Werkstatt folgende Aussage:

Der Motor sei soweit in Ordnung aber es wäre Kondenswasser in die Brennkammer gelangt wodurch verständlicherweise Zuviel Gegendruck für den Anlasser entsteht und der Motor nicht anspringt. Das Kondenswasser würde sich im Ladeluftkühler bilden und von dort in die Brennkammer laufen. Ein Ölwechsel wurde gemacht und so der Motor gereinigt, dann noch eine neue Motor software aufgespielt die dieses Problem in Zukunft verhindern soll. Das Problem wäre aber bekannt sie hatten schon zwei drei Fälle, ich solle das ganze aber noch ein paar Tage im Auge behalten. (Vorweg, ich fahre so gut wie nie strecken unter 20 km).

Auf Rückfrage von mir wohin denn das Kühlmittel verschwunden ist bekam ich als Antwort dass das normal sei, bei Neuwagen würden sich die Schläuche noch dehnen und ausleiern daher der niedrige stand, Kühlsystem wäre völlig in Ordnung.

Deshalb meine Frage: kennt jemand diese Probleme? Wenn immerhin schon der relativ kleine VW Händler im Ort das schon einige Male hatte müsste das ja öfter vorkommen. Die ganze Geschichte klingt für mich etwas merkwürdig. Besonders die Sache mit dem Kühlmittel. Und wie soll eine neue Motor software ein scheinbar konstruktives bzw. mechanisches Problem lösen? Das ganze wurde Jetz von VW im Rahmen der Werksgarantie ausgeführt, aber ich hab natürlich wenig Lust mich wegen eventueller Folgeschäden nach Ablauf der Garantie mit Kulanz Ansprüchen an VW rum zu ärgern.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

der B8 ist vom Abgasskandal nicht betroffen...zum 1.000.000.000.000 Mal ^^

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Haben Sie Dir aber eine schöne Geschichte erzählt.

Wenn es größere Mengen Kondenswasser gegeben hätte, wäre der Kolben samt Pleul daran gescheitert. Das gibt dann böse Geräusche und kaputte Pleul.

Wenn am Werk Kühlwasser fehlt, dann wurde schlecht/falsch entlüftet.

Mit Software kann man übrigens kein Kondeswasser verhindern.

am 26. Januar 2016 um 15:17

Das Phänomen, dass sich der Kühlwasserstand nach ein paar Wochen senkt, auch bis unter MIN, hatte ich bei meinen Neuwagen (alle 2 L TDI) auch schon, zum Rest kann ich nichts sagen, aber klingt für mich auch nach dem typischen Gerede beim Freundlichen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:23

Hmm dann bin ich zumindest was das Kühlwasser betrifft schon mal etwas beruhigt, danke

am 26. Januar 2016 um 15:32

Hallo,

frag doch einmal nach, wie die das Kondenswasser gefunden haben. Glühkerze raus und in den Zylinder geschaut?

Einspritzdüse demontiert? Ganz schön aufwändig!

Und "laufen" kann Kondenswasser aus dem LLK sicher nicht in den Zylinder, sondern nur bei laufendem Motor reingesaugt werden.

Das SW Update hat damit ganz sicher nichts zu tun. Die erzählen Geschichten!

Haithamina

Zitat:

@inge-k schrieb am 26. Januar 2016 um 16:13:21 Uhr:

Haben Sie Dir aber eine schöne Geschichte erzählt.

Wenn es größere Mengen Kondenswasser gegeben hätte, wäre der Kolben samt Pleul daran gescheitert. Das gibt dann böse Geräusche und kaputte Pleul.

Wenn am Werk Kühlwasser fehlt, dann wurde schlecht/falsch entlüftet.

Mit Software kann man übrigens kein Kondeswasser verhindern.

Kühlwasser fehlt bei nahezu jedem Neuwagen nach den ersten paar tausend Kilometern, das liegt schon an den Schläuchen.

Der Rest mit der Software, da wird sich VW schon was bei gedacht haben. Bei den 1.4er Motoren damals im Golf 4 gab es zu der Umrüstung auch ein SW Update als die ersten Kurbelgehäuseentlüftungen eingefroren waren und die Motoren dann das Öl rausgedrückt haben. Denke da geht schon etwas wenn man ein paar Parameter ändert. Das mit mit SW kein Kondenswasser mehr rausbekommt wenn is schon im Brennraum drin ist, ist mir aber auch klar...

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 26. Januar 2016 um 16:17:27 Uhr:

Das Phänomen, dass sich der Kühlwasserstand nach ein paar Wochen senkt, auch bis unter MIN, hatte ich bei meinen Neuwagen (alle 2 L TDI) auch schon, zum Rest kann ich nichts sagen, aber klingt für mich auch nach dem typischen Gerede beim Freundlichen.

Hatte ich bei 2 BMW auch. Jeweils Neuwagen und nach ein paar tausend km die doch sehr beunruhigende Warnmeldung. Einmalig 250ml aufgefüllt und nie wieder etwas davon gehört/gelesen. BMW sprach auch von einer Mindest- und keiner Maximalbefüllung, so dass das beschriebene Ausdehnen schon dazu führen kann.

Hat der nicht einen Wasser-Luft LLK? Der ist möglicherweise höher als die Einlassventile montiert, dass Kondenswasser direkt hinunter rinnen kann. Wenn das wirklich so ist, wäre es aber ein echt böser Konstruktionsfehler.

das mit den Schläuchen kann ich dir so bestätigen. Hatte mein B7 auch ;)

Zitat:

@inge-k schrieb am 26. Januar 2016 um 16:13:21 Uhr:

Haben Sie Dir aber eine schöne Geschichte erzählt.

Wenn es größere Mengen Kondenswasser gegeben hätte, wäre der Kolben samt Pleul daran gescheitert. Das gibt dann böse Geräusche und kaputte Pleul.

Wenn am Werk Kühlwasser fehlt, dann wurde schlecht/falsch entlüftet.

Mit Software kann man übrigens kein Kondeswasser verhindern.

Wenn recht viel Wasser im Brennraum ist, wird vermutlich nur der Anlasser blockiert und die Batterie extrem belastet. Pleuel und Kolben müssen aber nicht unbedingt beschädigt sein. Wenn allerdings nur so wenig Wasser vorhanden ist, dass der Blockierpunkt kurz vor OT ist, kann es sein, dass das Pleuel leicht verbogen wird. Für die Gleitlager ist das natürlich auch nicht toll, die werdens aber aushalten.

Wenn so ein Vorfall vorgekommen ist, würde ich zumindest die Kompression messen lassen.

Und noch was: Das Kondenswasser entsteht natürlich beim stehen, wenn der Motor ganz ausgekühlt ist, also kann daran ein SW Update auch nichts ändern. Pro Nacht werden es unter ungünstigen Bedingungen (relative Luftfeuchtigkeit nahe 100%) wenige ml sein.

Es ist der gleiche Effekt, wie wenn man ein Glas Wasser im Freien stehen lässt und sich dann am Morgen außen Kondenswasser bildet. Grund dafür ist der Temperaturunterschied durch die verschiedenen Wärmekapazitäten der beiden Fluide (Begriff der Thermodynamik), innerhalb und außerhalb vom Glas (oder eben innerhalb und außerhalb des Wasser-Luft Ladeluftkühlers).

am 5. Februar 2016 um 11:46

Hallo,

haben soeben einen Anruf von unserer VW Werkstatt bekommen.

Der Passat müsse schnellst möglich in die Werkstatt zun SW Update, wegen Kondenswasser bildung..... hatten auch das Problem mit dem Kühlmittel. ..und uns zwar gewundert und geärgert, aber es dann weiter nicht beachtet, nachdem wir es aufgefüllt hatten.

Und erhlich gesagt , dieses Problem hatten wir noch bei keinem Neuwagen.

Wir waren schon so oft bei VW wegen irgendwelcher Updates - "Optimierung" ihres Fahrzeug - 2x wegen Naviausfall Activ Info Display - und nun das......der Wagen ist jetzt 1 Jahr alt. Dann soll es ja noch Airbag Probleme geben ....und evtl. ist man beim Abgas Dilemma auch noch dabei. Laut VW Seite zwar nicht, aber abwarten....

Unser VW ist definitiv der erste und letzte Neue dieser Marke.....man könnte sagen- ein Versuch wars wert.....aber das alles ist auch sehr Zeitaufwendig und mal auf die ständigen Fahrtkosten gerechnet auch kostspielig. ....

Mehr, wenn wir in der Werkstatt waren.

 

 

Zitat:

@sjb4166 schrieb am 26. Januar 2016 um 16:07:41 Uhr:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Passat (B8 Variant 2.0 TDI 150 PS HL):

Nach nun 25.000 km stand er Jetzt nach einer unfreiwilligen Führerscheinpause für etwa 2 Wochen bei teilweise minus 12 Grad draußen. Als ich dann wieder fahren wollte sprang er nicht an. Erster und nicht unwahrscheinlicher Gedanke natürlich die Batterie leer, also überbrückt, erst selbst dann durch einen befreundeten Kfz Meister, jedoch ohne Erfolg. Beim zweiten Start Versuch ging dann auch die EPC Leuchte und die Warnmeldung Kühlmittel prüfen im AID an. Der Behälter war auch tatsächlich weit unter Minimum.

Nachdem dann der VW Fachmann kam und auch noch mal überbrücken wollte (ohne Erfolg, es kam immer nur ein kurzes klicken) wurde er abgeschleppt. Wegen des fehlenden Kühlmittels hatte ich natürlich die Befürchtung dass es irgendwie in die Brennkammer gelaufen ist, ZKD oder riss im Motor.

Heute bekam ich dann von der Werkstatt folgende Aussage:

Der Motor sei soweit in Ordnung aber es wäre Kondenswasser in die Brennkammer gelangt wodurch verständlicherweise Zuviel Gegendruck für den Anlasser entsteht und der Motor nicht anspringt. Das Kondenswasser würde sich im Ladeluftkühler bilden und von dort in die Brennkammer laufen. Ein Ölwechsel wurde gemacht und so der Motor gereinigt, dann noch eine neue Motor software aufgespielt die dieses Problem in Zukunft verhindern soll. Das Problem wäre aber bekannt sie hatten schon zwei drei Fälle, ich solle das ganze aber noch ein paar Tage im Auge behalten. (Vorweg, ich fahre so gut wie nie strecken unter 20 km).

Auf Rückfrage von mir wohin denn das Kühlmittel verschwunden ist bekam ich als Antwort dass das normal sei, bei Neuwagen würden sich die Schläuche noch dehnen und ausleiern daher der niedrige stand, Kühlsystem wäre völlig in Ordnung.

Deshalb meine Frage: kennt jemand diese Probleme? Wenn immerhin schon der relativ kleine VW Händler im Ort das schon einige Male hatte müsste das ja öfter vorkommen. Die ganze Geschichte klingt für mich etwas merkwürdig. Besonders die Sache mit dem Kühlmittel. Und wie soll eine neue Motor software ein scheinbar konstruktives bzw. mechanisches Problem lösen? Das ganze wurde Jetz von VW im Rahmen der Werksgarantie ausgeführt, aber ich hab natürlich wenig Lust mich wegen eventueller Folgeschäden nach Ablauf der Garantie mit Kulanz Ansprüchen an VW rum zu ärgern.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

der B8 ist vom Abgasskandal nicht betroffen...zum 1.000.000.000.000 Mal ^^

Danke @ Digger-NRG, ich kann das auch nicht mehr hören in Verbindung mit dem B8.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 5. Februar 2016 um 13:20:59 Uhr:

Danke @ Digger-NRG, ich kann das auch nicht mehr hören in Verbindung mit dem B8.

wird wohl leider nie enden. Ich glaube auch, dass die VW-Currywurst betroffen ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kondenswasser in der Brennkammer 2.0 TDI