ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Startprobleme

Golf 7 GTD Startprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:30

Hallo zusammen,

ich habe von Beginn an Probleme mit meinem Golf 7 GTD. Unter bestimmten Umständen startet das Fahrzeug sehr schlecht. Der Anlasser versucht den Motor ungewöhnlich lang anzulassen (manchmal bis zu 10 Sekunden lang). Das hat bisher zwar auch immer geklappt, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieses Verhalten nicht richtig ist. Springt der Wagen schlecht an, bekomme ich auch eine Fehlermeldung vom Start/Stop System angezeigt.

Bisher ist es mir leider nicht gelungen die Bedingungen nachzustellen, bei denen das Problem auftritt. Der Werkstatt ist es daher leider auch nicht gelungen das Problem zu reproduzieren bzw. eine Lösung zu finden. Kraftstoffzufuhr und Batterie wurden überprüft. Kontakt mit Technischen Service Center (TSC) in Wolfsburg wurde aufgenommen - die Mädels und Jungs dort haben aber auch keine Idee.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem insbesondere bei mittleren Temperaturen (um die 10°C auftritt). Im Winter konnte ich das Problem erzeugen, indem ich die Standheizung 30min laufen lies, das Fahrzeug dann 30min stehen lies und dann versuchte zu starten. Bei sehr kalten und sehr warmen Temperaturen habe ich keine Probleme.

Meine Frage an euch wäre nun: hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Habt ihr vllt. sogar eine Idee was die Ursache für ein solches Verhalten sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich habe euch eine Audioaufnahme eines schlechten Startvorgangs angehängt.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber die variable Nockenwellensteuerung könnte als Ursache in Frage kommen. Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich hätte spontan auf Vorglühen getippt. Glühkerze defekt oder die dazugehörige Steuerung.

Hatte ich auch .Die Werkstatt hat mir ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt , seit dem ist es nicht mehr vorgekommen.( gab ne API oder wie die Vorgangsdinger heißen) ??

Ist ca 3 Wochen her.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:27

Vielen Dank für eure Antworten. Die Glühkerzen(steuerung) hatte ich auch schon im Verdacht. Bin mir gerade unsicher, ob die Werkstatt die überprüft hatte. Da hake ich nochmal nach.

@stefanarnold: das ist wirklich interessant. Mir hat man in zwei verschiedenen Werkstätten gesagt, dass sämtliche Software im Fahrzeug aktuell wäre. Weißt du zufällig in welcher Kalenderwoche dein Fahrzeug produziert wurde? Und, ich frage wirklich ungern, aber siehst du irgendeine Möglichkeit herauszufinden welche Nummer dieses "Vorgangsding" trägt? Ich will dich damit wirklich nicht belasten, aber du bist momentan mein einziger Anhaltspunkt. Ich würde mich auch gern irgendwie erkenntlich zeigen ;)

Falls noch weitere Anmerkungen/Fragen/Ideen anfallen, immer her damit!

Danke!

Du kannst Dir bei erWin eine Stunde Zugang kaufen und die aktuellen TPIs für Dein Fahrzeug abfragen:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showInfoTour.do

Meiner hat das Problem auch, allerdings nicht ganz so heftig. Ich habe hier des öfteren schon davon gelesen; im Audi-A3-Forum (aktuelles Modell) findet man ebenfalls einen solchen Thread - scheint also kein Einzelfall zu sein.

Auch im A3-Forum wird geschrieben, dass es von VW hier eine TPI gibt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:19

So, nach einer Stunde erWin bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. Feldmaßnahmen gibt es für mein Fahrzeug keine. Die TPIs habe ich soweit durchgeschaut. Auf mein Problem passt jedoch keine so wirklich.

In einer TPI ging es darum, dass der Motor nach ca. 1-2 Sekunden nach dem Start wieder ausgeht. Als Maßnahme stand dort sinngemäß "abwarten, Update fürs Monosteuergerät kommt".

Falls jmd. die TPI-Nummer für das schlechte Startverhalten kennt, wäre ich sehr dankbar.

 

Danke und beste Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

das müsste folgende sein: 2036433/1

Habe sie mir vor einiger Zeit auch mal hier aus dem Forum notiert, bei mir startete der Motor auch 1x so schlecht, danach allerdings nie wieder. Vielleicht nützt es dir ja!

Viele Grüße

Gleiches Problem wie bei meinem 2.0 TDI. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er gar nicht anspringt. Aber ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Dauert nur manchmal etwas. Habe mir da aber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, da ich glaube, dass es an der Temperatur liegt.

Wenn ich das Fahrzeug vorheize, mit der Standheizung, dann habe ich das Problem nicht.

Meiner ist auf jeden Fall bj. 7/13 ,der Meister dort hat gesagt das es ein update gibt das mit dem Start eventuell zu tun haben könnte. Ob es den Fehler behebt konnte er mir nicht genau sagen.

Hab aber hier im forum auch schon was über die startprobleme gelesen und da haben auch mache nen update bekommen.

Habe dasselbe Problem und verzweifele hast daran. Habe im März noch einen Werkstatt-Termin deswegen.

Habe schon mal ein Update für das Motor-Steuergerät bekommen, Problem ist trotzdem noch vorhanden. Außerdem treten die Startschwierigkeiten im Sommer wie im Winter auf, jedoch nur nach längerer Standzeit (einige Stunden). In Verbindung mit Start/Stop ist das Problem noch nie aufgetreten.

Hier mal ein Video vom Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=iICZwu5tEN0

am 9. April 2015 um 7:20

Kann es sein das der Sprit vom Einspritzventil zurück in den Dieselfilter läuft weil die Leitung oder die Einspritzdüse nicht ganz dicht sind? Lösung wäre ein Rückschlagventil.

am 9. April 2015 um 8:37

Hatte ich bei meinem 1,6 tdi BJ 2014 den ich seit etwa 5 Wochen fahre auch schon ein zwei mal. Er sprang erst leicht verzögert an. Ein bischen gewundert hat es mich schon, habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht, werde ich wohl mal beobachten müssen...

am 9. April 2015 um 8:44

Habe das selbe Problem, der Mechaniker vom freundlichen meinte, das ist normal. Der Motor muss "Druck" aufbauen, das dauert ab u zu langer.... Hab zwar vor über zehn Jahren selbst Mechaniker gelernt aber das ist mir neu. Aber ist ja elektronisch viel passiert... Heute abend bekomme ich das zurück, mal schauen ob sie deswegen was gemacht haben.

Zitat:

@Benny0583 schrieb am 4. März 2015 um 20:57:36 Uhr:

Habe dasselbe Problem und verzweifele hast daran. Habe im März noch einen Werkstatt-Termin deswegen.

Habe schon mal ein Update für das Motor-Steuergerät bekommen, Problem ist trotzdem noch vorhanden. Außerdem treten die Startschwierigkeiten im Sommer wie im Winter auf, jedoch nur nach längerer Standzeit (einige Stunden). In Verbindung mit Start/Stop ist das Problem noch nie aufgetreten.

Hier mal ein Video vom Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=iICZwu5tEN0

Exakt das gleiche Startproblem wie im Video hab ich bei meinem 1,6 TDI BJ 02.2015 auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen