1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Genauso kannte ich es auch nur @ xeper, deshalb oben auch meine Frage 🙂

2.0 TDI 4Motion: Heute gab es die erste Auffälligkeit nach dem Update. Kann aber auch Zufall sein. ;-) Nach Abstellen des Autos lief der Kühler locker 10 Minuten ziemlich laut nach. Soweit ich weiß, kann das an einer nicht erfolgreichen Regeneration des DPF liegen? Aber z.B. auch an der Wasserpumpe?

Der Wagen wird jeden Tag 2 x 60 km auf der AB bewegt. Dieselfreundlicher geht´s wohl kaum. Bisher gab es dieses Nachlaufen noch nie. Die Temperatur lag bei 90 Grad und Kühlflüssigkeit war auch genügend vorhanden.

Vermutlich hat er genau beim Abstellen regeneriert?

Achte dich das nächste Mal darauf..

Was ich bei meinem Golf vermisse und mir der Yeti sehr gut aufzeigte; beim aktiven Regenerieren wollte die Schaltanzeige immer hohe Drehzahlen, war sie nicht zufrieden, zeigte sie mir sogar mit einem Pfeil nach unten dass ich runter schalten soll.. der Golf macht das nicht.

Zitat:

@xeper schrieb am 7. November 2016 um 21:24:19 Uhr:

2.0 TDI 4Motion: Heute gab es die erste Auffälligkeit nach dem Update. Kann aber auch Zufall sein. ;-) Nach Abstellen des Autos lief der Kühler locker 10 Minuten ziemlich laut nach. Soweit ich weiß, kann das an einer nicht erfolgreichen Regeneration des DPF liegen? Aber z.B. auch an der Wasserpumpe?

Der Wagen wird jeden Tag 2 x 60 km auf der AB bewegt. Dieselfreundlicher geht´s wohl kaum. Bisher gab es dieses Nachlaufen noch nie. Die Temperatur lag bei 90 Grad und Kühlflüssigkeit war auch genügend vorhanden.

Behalte das mal im Auge, viele haben ja berichtet das nach dem Update öfter Regeneriert wird..

Ähnliche Themen

Zitat:

@xeper schrieb am 7. November 2016 um 21:24:19 Uhr:

Dann würde die aktive Regeneration abgebrochen.

Passiert schonmal.

Zitat:

@xeper schrieb am 07. Nov. 2016 um 21:24:19 Uhr:

Der Wagen wird jeden Tag 2 x 60 km auf der AB bewegt. Dieselfreundlicher geht´s wohl kaum.

Wie schnell fährst du auf der BAB im Schnitt immer - 120, 140, oder immer "Pedal to the metal"??

Ich bin auch in einem blöden Rhythmus, dass ich die dpf Regenerationen mitbekomme! Eine Ampel weiter, wäre ich auf der Autobahn gewesen und hätte nichts mitbekommen. Die Intervalle, die ich merke, liegen bei 900km (letztes 928km)! Bei mir ist es zum Glück immer während der Fahrt und nach ein paar Minuten auch wieder vorbei!

Mir fällt es nach dem update auf. Ich habe das Update beim Wechsel von der Warmen- auf die Kaltejahreszeit bekommen! - ich habe leider kein VCDS!

Es könnte doch auch einen simplen Zusammenhang zur Außentemperatur geben! - Aber gefühlt bekomme ich die dpf Regenerationen häufiger mit! Zufall?

Vor dem Update war mein Gefühl, dass immer eine passive Regeneration bei meinem streckenprofil wohl ausreicht! Aber selbst vor dem update wurde doch nach einem festen intervall eine aktive eingeleitet - davon habe ich nur gaaanz selten etwas mitbekommen!
Kann das nochmal jmd bestätigen!?

Update vorletzten Mittwoch aufgespielt (BJ2010, 114.000km):
Angeblich kam es beim Update zu Problemen (glaube aber das war nur ein Vorwand weil es länger gedauert hat als vereinbart)
Beim fahren dann alles super, hab keine großen Veränderungen gespürt.

Letzten Dienstag: Liegen geblieben, Motor ließ sich nicht mehr starten, keine Motorleuchte, wurde dann zu VW geschleppt.
Werkstatt überlastet, also dauerte es bis zu einer Diagnose, Freitag hieß es dann, dass im Fehlerspeicher der Kurbelwellensensor hinterlegt war, also wurde ein neuer bestellt der gestern kommen sollte.
Gestern dann Anruf: Auto läuft auch ohne den Tausch des KWS wieder, Werkstatt möchte jedoch noch etwas "durchmessen"....

Bin mal gespannt wie es weiter geht, bin mir bewusst dass es nicht mit dem Update zusammen hängen muss, jedoch kommt schon ein Verdacht auf wenn das Auto jahrelang super lief und sechs Tage nach dem Update liegen bleibt 🙁

Zitat:

@blacky040 schrieb am 08. Nov. 2016 um 09:32:51 Uhr:

jedoch kommt schon ein Verdacht auf wenn das Auto jahrelang super lief und sechs Tage nach dem Update liegen bleibt ??

Definitiv! Vor allem wenn g gesagt wurde, dass es Probleme gab beim Aufspielen des updates!
Haben Sie irgendwas gesagt? Was genaueres? Server abgestürzt?

Ich weiss nicht so recht warum sich hier alle an der Regeneration aufhängen.

Ich fahre einen 2011er Octavia RS TDI mit dem CEGA Motor. Dieser regeneriert vollkommen willkürlich.

Mal sind es 300 Km, mal deutlich mehr.
Das Fahrzeug wird gemischt bewegt. Kurzstrecke von 5 bis 8 Km, dann mal 15 Km zur Arbeit Oder auch mal 60 KM oder mehr am Stück.

Ich mache mir da keinen Kopf drum. Wenn die Regeneration notwendig ist, dann bitte.

Und nein, meiner hat noch immer kein Update bekommen.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 8. November 2016 um 09:52:51 Uhr:

Zitat:

@blacky040 schrieb am 08. Nov. 2016 um 09:32:51 Uhr:

jedoch kommt schon ein Verdacht auf wenn das Auto jahrelang super lief und sechs Tage nach dem Update liegen bleibt ??

Definitiv! Vor allem wenn g gesagt wurde, dass es Probleme gab beim Aufspielen des updates!
Haben Sie irgendwas gesagt? Was genaueres? Server abgestürzt?

Nein, bin mal auf den heutigen Anruf gespannt, wenn jetzt kein richtiger Fehler gefunden wird und ich einfach nur einen Haufen Prüf-Arbeiten bezahlen muss werde ich definitiv nachhaken was das mit den Update-Problemen auf sich hatte.
Hatte die bei der VW Notfall Hotline schon erwähnt aber mir wurde nur entgegnet dass das eigentlich nichts damit zu tun haben kann, denn bisher gab es keine Probleme nach dem Update.

Zitat:

@blacky040 schrieb am 08. Nov. 2016 um 10:23:16 Uhr:

denn bisher gab es keine Probleme nach dem Update.

Dieser ganze laden ist so gesteuert und jeder Einzelne indoktriniert, dass der gesunde Menschenverstand einfach abgeschaltet wird.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 8. November 2016 um 08:38:04 Uhr:

Wie schnell fährst du auf der BAB im Schnitt immer - 120, 140, oder immer "Pedal to the metal"??

Den Wagen fährt meistens meine Frau. Die fährt max. 160. Wir werden mal beobachten, ob diese Regeneration jetzt öfter auftritt. In den letzten Jahren war das nie der Fall.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen Golf Diesel gefahren. Auch da ist der Lüfter in 8 Jahren nie nachgelaufen. Die Regeneration hat immer während dem Fahren stattgefunden. Und mein Golf wurde fast nur auf Kurzstrecken bewegt.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 8. November 2016 um 09:55:37 Uhr:

Ich fahre einen 2011er Octavia RS TDI mit dem CEGA Motor. Dieser regeneriert vollkommen willkürlich.

Das Fahrzeug wird gemischt bewegt. Kurzstrecke von 5 bis 8 Km, dann mal 15 Km zur Arbeit Oder auch mal 60 KM oder mehr am Stück.

Ich mache mir da keinen Kopf drum. Wenn die Regeneration notwendig ist, dann bitte.

Dann warten wir mal ab was nach dem Update ist, vielleicht ist es dann so oft das du dir doch gedanken machst 😉
Oft heisst nicht immer gut, egal welche strecke man gefahren ist..

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 8. November 2016 um 09:55:37 Uhr:

Ich hab den gleichen Motor mit DSG.
Bis jetzt noch keine Update Aufforderung bekommen.

Ich auch nicht.

Nur Anfang des Jahres mal die Info das meiner betroffen ist.