1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Moin,

gibt es eigentlich Statistiken dazu, wie viele Leute nach dem Update Probleme hatten? Es melden sich ja seltenst die, die keine hatten.

Kann man das schon abschätzen?

Inspektion steht an und ich habe mir versichern lassen, dass es nicht aufgespielt wird, selbst wenn es bis zum Termin zur Verfügung gestellt werde. Aber man sagte mir, dass sie bisher noch keinen Kunden hatten, bei dem es nach dem Update Probleme gab.

Der Händler ist meiner Erfahrung nach eher einer der guten.

3 Wochen nach dem Wechsel des Differenzdrucksensor muß ich feststellen das der Verbrauch über 6 Liter liegt. Der Bordcomputer zeigt 5.4 Liter an, 0.8 weniger als Tatsächlich verbraucht.
Am Montag werde ich wohl wieder in der Werkstadt anfragen und bin gespannt was nun kommt. Nach wie vor liegt die Leerlaufdrehzahl oft bei 950 und die Start Stop Funktion geht öfters nicht. Aufgefallen ist mir das sofort nach dem Update wie schon gepostet.
Die Verbrauchswerte sind in 3 Wochen auf immer derselben Strecke die ich seit fast 30 Jahren Fahre ermittelt( Autobahn 120 KM Limit daran halte ich mich ).
Sobald ich Zeit habe werde ich auch eine Teststrecke mit dem Hänger fahren um zu sehen ob die Meldung des Partikelfilter wieder kommt. Seit ca. 30 Jahren Fahre ich VW Diesel und habe noch nie Probleme gehabt, nach dem Sch.... Update bin ich Stammkunde in der Werkstatt.
Grüße

Gerade habe ich mich auf der Plattform MyRigh angemeldet

Zitat:

@PSchummi schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:55:33 Uhr:

Nach wie vor liegt die Leerlaufdrehzahl oft bei 950 und die Start Stop Funktion geht öfters nicht. Aufgefallen ist mir das sofort nach dem Update wie schon gepostet.

Die Sache ist ganz leicht erklärt. Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl auf 950upm und eine selbsttätig nicht verwendete Start/Stop Funktion bedeuten Regeneration. Der CFFB-Motor, dem das Update oft nicht bekommt, regeneriert jetzt den DPF alle 150-200 km aktiv. D.h. es werden pro 100 km 14-20 Gramm Ruß erzeugt. Die Beladungsgrenze für die Auslösung einer aktiven Regeneration liegt bei ca. 28 Gramm. Und die kalte Jahreszeit kommt erst noch !

Zitat:

@rdinagler schrieb am 2. Oktober 2016 um 08:48:31 Uhr:

Zitat:

@PSchummi schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:55:33 Uhr:

Nach wie vor liegt die Leerlaufdrehzahl oft bei 950 und die Start Stop Funktion geht öfters nicht. Aufgefallen ist mir das sofort nach dem Update wie schon gepostet.

Die Sache ist ganz leicht erklärt. Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl auf 950upm und eine selbsttätig nicht verwendete Start/Stop Funktion bedeuten Regeneration. Der CFFB-Motor, dem das Update oft nicht bekommt, regeneriert jetzt den DPF alle 150-200 km aktiv. D.h. es werden pro 100 km 14-20 Gramm Ruß erzeugt. Die Beladungsgrenze für die Auslösung einer aktiven Regeneration liegt bei ca. 28 Gramm. Und die kalte Jahreszeit kommt erst noch !

Also um es zusammenzufassen: jeder, der sein Auto noch etwas länger fahren will, sollte das Update verweigern.

Ich werde so lange ohne Update fahren wie es möglich ist.
Es ist eine Nachbesserung seitens des Herstellers und da dürfen dem Kunde keine Nachteile entstehen. Was ich hier aber so lesen sind ERHEBLICHE Nachteile.
Gibt eigentlich für solche Fälle klare Gesetze in Germoney. Aber naja...EIGENTLICH....

Bitte einmal die Aschemasse auslesen! Habe einen Verdacht... Der sich eben bei einem Kollegen bestätigte...

Eventuell wurde die Aschemasse durch die Neuprogrammierung auf 0g bzw. 0ml gesetzt, obwohl der Wert höher ist und nun dementsprechend häufiger die Regeneration gestartet. Das wurde auch das Problem bei den Autos mit den höheren Laufleistungen erklären, da dort der DPF meist schon gut gefüllt ist. Das STG aber nun denkt die Aschemasse sei geringer und dementsprechend wird weniger Lade bzw. Gegendruck aufbaut. Dies wurde auch zu einen Ruckeln bei niedriger Last führen.

Rotkehle

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. Oktober 2016 um 14:50:05 Uhr:

Bitte einmal die Aschemasse auslesen! Habe einen Verdacht... Der sich eben bei einem Kollegen bestätigte...

Eventuell wurde die Aschemasse durch die Neuprogrammierung auf 0g bzw. 0ml gesetzt, obwohl der Wert höher ist und nun dementsprechend häufiger die Regeneration gestartet. Das wurde auch das Problem bei den Autos mit den höheren Laufleistungen erklären, da dort der DPF meist schon gut gefüllt ist. Das STG aber nun denkt die Aschemasse sei geringer und dementsprechend wird weniger Lade bzw. Gegendruck aufbaut. Dies wurde auch zu einen Ruckeln bei niedriger Last führen.

Rotkehle

Hallo,

Aschemasse ist bei mir durch das Update nicht auf 0 gesetzt worden (aktuell 20ml bei 48.000Km). Regeneration trotzdem alle 200Km (keine Abbrüche, ich fahre die grundsätzlich zuende). Gemessene Rußbeladung ist kurz nach einer Regeneration im negativen(!) Bereich (z.B. -6g), berechnete Beladung ist da schonwieder bei 5g meistens.

MfG

In diese Richtung hatte ich auch schon spekuliert, dass wäre natürlich der Hammer,
ebenso das der Bordcomputer eine Anpassung bekommen haben könnte.

Zitat:

Wow. Wenn sich das tatsächlich bestätigen sollte, dann wäre das ja ein dicker Hund. Hast Du mal nachgesehen ob sich die Grenzwerte für Ruß und Aschevolumen auch verändert haben?

Mal Absicht unterstellt - welche Auswirkungen hätte das denn, die Kontrollleuchte für "Werkstatt" würde doch dann eher kommen (weil die Regeneration "fehlschlägt"😉 - oder kann man das aufleuchten damit erstmal soweit rauszögern das sich später ein Zusammenhang mit dem Update besser verleugnen lässt ?

Durch die falschen Wert würde das Stg länger brauchen bis es versteht welche Druckverhältnisse herrschen. Er wurde deshalb nur bedingt in den Notlauf gehen. Das Problem ist das er öfters in die aktive Regeneration geht. Da er versucht den Ladezustand zu verändern. Wenn er sich jetzt nicht bis gar nicht ändert würde er in den Notlauf gehen. Da sich aber bei einen gesunden Motor immer etwas verändert, passt das Stg die Werte langsam an. Da selbst die Einspritzung auf die Druckverhältnisse angepasst werden. Könnten hier eventuell der Hund begraben werden. Bitte mal mit der Berechnung nach rechnen ob der Ladezustand zur Kilometerleistung passt. Ist nur ein Verdacht. Bei meinen Kollegen war hier auf jedenfall ein Fehler. Ob das jetzt überall der Grund ist, ist fraglich ich wollte euch nur die Erkenntnis nicht vorenthalten.

Zitat:

@Ziff schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:08:58 Uhr:

Zitat:

Rotkehle

Hallo,

Aschemasse ist bei mir durch das Update nicht auf 0 gesetzt worden (aktuell 20ml bei 48.000Km). Regeneration trotzdem alle 200Km (keine Abbrüche, ich fahre die grundsätzlich zuende). Gemessene Rußbeladung ist kurz nach einer Regeneration im negativen(!) Bereich (z.B. -6g), berechnete Beladung ist da schonwieder bei 5g meistens.

MfG

20ml find ich wenig bei 48000km?

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:41:54 Uhr:

Zitat:

@Ziff schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:08:58 Uhr:

Hallo,

MfG

20ml find ich wenig bei 48000km?

Selber Wert wie vor dem Update (46000Km). Der hinterlegte Wert für die Aschemasse steigt m.W. nicht kontinuierlich, sondern in Sprüngen von 10(?)ml.

MfG