Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@homi79 schrieb am 14. Juli 2016 um 18:56:40 Uhr:
Rechnung ans kba weiterleiten... Haben das update ja getestet.... Ohne worte. Es wird zeit dass alle einfach das update verweigern
So ist es. Die ver......n hier Mill. vom Bertug betroffenen Autofahrer und lachen sich kaputt in Wolfsburg.Der Skandal nach dem Skandal. Vor allem sind ja jetzt schon etliche Fahrzeuge aus verschiedenen Fahrzeugreihen hier im Forum betroffen. Die Kosten und der Zeitaufwand sind ja nicht unerheblich für die Fahrzeughalter und der Nutzen eher zweifelhaft.
So liebe Forenmitglieder (m/w)
Hab seit eben meinen Wagen wieder.
Heute war ein Regio Werkstattbetreuer der VW AG aus dem Odenwald da, hatt den Wagen "probe" gefahren.
Und ntürlich - nix festgestellt.
Muss aber auch sagen der Wagen fährt sich besser. Im 4 Gang hat wieder sein Drehmoment! :-)
Das alles nach Softwareupdate 2 zum Update und sage und schreibe 5 (fünf) verhunzten Injektoren (aus unterschieldichen Chargen).
Mein Fazit:
(Andere große Automobilkonzerne sind sicher ähnlich gestrickt. Jedoch bilde ich mir gerne mein eigenes Urteil.)
Ich hoffe das jetzt der Wagen keine Probleme mehr macht. Will Ihn bis kommendes Jahr fahren. Es bleibt ein ungutes Gefühl. Muss die Sache mal in den kommenden Tagen und Wochen beobachten. Wirklich hilfreich war der Betreuer von VW nicht. Wenn der Wagen heute wieder Mäzchen gemacht hätte, wäre der hingegangen und hätte Injektor 6+7 tauschen lassen!! Fakt eine Ursachenforschung ist nicht gewollt oder gewünscht. Von den angeblichen Problemfällen anderer Kunden (also Ihr) wusste der angeblich nix. Ergo - keine Kommunikation im Hause VW! Für den Betreuer der Werkstatt ist das laut Aussage ein "EINZELFALL". Vor allem wusste er auch nicht was der Unterschied der einzelnen Softwarestände ist. Ja und eine neue Softwareversion - so what - ja dann gibt es halt eine. Ferner: Folgeschäden könnte ja niemand absehen und deswegen wäre es ja auch mit einer Garantie nicht möglich das abzudecken. Die Betreuung der Werkstatt läuft nach eigenem Bekunden nur anonym ab. Call Center und technischer Beraterpool. Die Art und Weise gibt mir zu denken. Insgesamt, so ist mein Eindruck, ist VW ein ineffizienter Konzern, der alles für sich behalten will und für den Kundeninfo nicht gilt.
Das ist ein Trauerspiel
Ja man könnte auch noch derbere Worte finden... Das VW Problem wird zu einem Kundenproblem. Die Entwicklung und die Erfahrung machen wir für VW. Getreu dem Motto "So lieber Kunde, warum stellst du dich so an, wir sind die Guten, kauf doch unsere Autos" Mit den Kunden kann ma es ja machen, die sind so doof.
Ähnliche Themen
Schämen sollten sich die feinen Herren...das ist unterste Schublade.
Aber der Absatz geht ja weiter zurück. Die Nadelstreifen werden sich sicher bald in der Realität wiederfinden.
Das sind auch alles "Einzelfälle", sowie wie damals bei den Steuerketten😉
Auch alles Einzelfälle 😁
@klimbach - habe ich es nun richtig aus deinem post gefiltert - dein Auto läuft wieder? Kein Ruckeln oder zuckeln?
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 15. Juli 2016 um 15:46:04 Uhr:
Schämen sollten sich die feinen Herren...das ist unterste Schublade.Aber der Absatz geht ja weiter zurück. Die Nadelstreifen werden sich sicher bald in der Realität wiederfinden.
ja Absatz geht runter, weil viele BMW und Daimler kaufen...
Wenn das so weiter geht, gehe ich stark davon aus das das Personal drastisch reduziert wird. Ist ja klar, weil weniger Fahrzeuge gebaut werden, braucht man weniger Leute. Aber das sind für die Oberen die Tantiemen bekommen ein willkomenes Mittel um weiterhin schöne Boni zu bekommen. Unterm Strich ist Umsatz/Gewinn ja dann immer noch gleich (BWL)
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 15. Juli 2016 um 15:51:39 Uhr:
@klimbach - habe ich es nun richtig aus deinem post gefiltert - dein Auto läuft wieder? Kein Ruckeln oder zuckeln?
nein derzeit alles i.o. - aber finde es noch zu früh um 100% Entwarnung zu geben
Scheint so, hat ja wahrscheinlichauch mittlerwiele wieder die alte Schummelsoftware drauf 😉
Ich meine 2 Updates der neuen Software innerhalb kürzestes Zeit und das soll vom KBA auch alles freigegeben sein? Freut mich für ihn definitv, aber ob das alles Rechtlich jetzt I.O. ist ....
Zitat:
@klimbach schrieb am 15. Juli 2016 um 15:54:59 Uhr:
nein derzeit alles i.o. - aber finde es noch zu früh um 100% Entwarnung zu geben
Dann setzt dich in dein Auto und fahr, beta-tester 😉! Kleiner Scherz!
Also neben dem ganzen InjektorenWechsel wurde ein zweites update aufgespielt? Erst jetzt zum Schluss? Ich hoffe das ganze bringt etwas für uns alle!
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 15. Juli 2016 um 15:58:18 Uhr:
Zitat:
@klimbach schrieb am 15. Juli 2016 um 15:54:59 Uhr:
nein derzeit alles i.o. - aber finde es noch zu früh um 100% Entwarnung zu gebenDann setzt dich in dein Auto und fahr, beta-tester 😉! Kleiner Scherz!
Also neben dem ganzen InjektorenWechsel wurde ein zweites update aufgespielt? Erst jetzt zum Schluss? Ich hoffe das ganze bringt etwas für uns alle!
Richtig, es wurde ein zweites update (aktuelle verfügbare Firmware) eingespielt. Praktisch hochgerüstet. Hier wurde ja das Thema schon behandelt, scheinbar hat man die AGR Rate wieder herabgesetzt.
Hallo,
meine nächste Inspektion ist bald fällig. Wie hoch ist die Gefahr, dass die einem da schon das Update einspielen? Kann ich verlangen, das Update nicht zu bekommen bei der Inspektion?
Oder wäre es besser, die Inspektion direkt nicht bei VW durchführen zu lassen sondern in einer freien Werkstatt? Ich würde die Inspektion bei VW nur machen lassen, wenn man mir schriftlich garantiert, dass Update nicht zu installieren. Ansonsten gibt es keinen Auftrag zur Inspektion.
Mir ist klar, dass es irgendwann drauf muss, aber sicher nicht jetzt, wo die ersten die Dummen sind.
Wenn du sagst du willst das jetzt noch nicht sollte es kein Problem, siehe auch Links hier wo selber VW sowas sagt.....
Solltest du nichts sagen, werden sie es bestimmt drauf spielen, sofern diese VW Werkstatt das Update zu verfügung hat!