Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Bei den Passats habe ich es auch schon gelesen, das Nagelgeräusche vorkamen.
Bei mir ist es so, dass es z.B. nicht bei niedrigen Temperaturen kommt bzw. erst dann wenn der Motor richtig warm ist.
Zuerst war es immer da, dann nur bei bestimmten Temperaturen. Nach dem ich den Luftfilter dann noch richtig eingebaut hatte (hier hatte die Werkstatt im wahrsten Sinne des Wortes etwas verdreht) ist es zumindest deutlich leiser geworden.
So...hab das Ruckeln heut auch gehabt. >. < VW ist informiert und Montag geht er in die Werkstatt .
Ich habe es mal gemäß den Erfahrungen provoziert...ca 75 km/h mit Tempomat im 4. Gang auf Gerader Strecke. Beim leichten Treten des Gaspedals...Schluckauf, dann gings weiter.
Bei 100 im 5. Gang mit Tempomat hat mans dann durchgängig gemerkt (leicht, aber doch deutlich). Als er jetz dann richtig warm war, wars weniger ausgeprägt.
Mein 🙂 wusste von noch nix...allerdings schien da irgendwas im Sytem zu sein, er musste ne Eilmeldung machen und Sprach auch von Neuaufspielen von der Software. Jetz muss sich VW melden. Bin gespannt.
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 14. Juli 2016 um 17:28:16 Uhr:
So...hab das Ruckeln heut auch gehabt. >. < VW ist informiert und Montag geht er in die Werkstatt .Ich habe es mal gemäß den Erfahrungen provoziert...ca 75 km/h mit Tempomat im 4. Gang auf Gerader Strecke. Beim leichten Treten des Gaspedals...Schluckauf, dann gings weiter.
Bei 100 im 5. Gang mit Tempomat hat mans dann durchgängig gemerkt (leicht, aber doch deutlich). Als er jetz dann richtig warm war, wars weniger ausgeprägt.
Mein 🙂 wusste von noch nix...allerdings schien da irgendwas im Sytem zu sein, er musste ne Eilmeldung machen und Sprach auch von Neuaufspielen von der Software. Jetz muss sich VW melden. Bin gespannt.
Hmm, das ist überhaupt nicht gut. Morgen kommt in meinem Fall jemand von VW in die Werkstatt. Welche befugnis, Kenntniss der Vw Vertreter hat weiss ich nicht, Werde berichten!
Wie gesagt ich habe es wirklich provoziert, aber es ist da 😉
Mein 🙂 hat wie gesagt gleich Meldung gemacht (oder musste?) und will mich informieren wenn sich VW meldet. Ungeachtet dessen geht er Montag zur Diagnose.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 14. Juli 2016 um 17:55:36 Uhr:
Wie gesagt ich habe es wirklich provoziert, aber es ist da 😉
Mein 🙂 hat wie gesagt gleich Meldung gemacht (oder musste?) und will mich informieren wenn sich VW meldet. Ungeachtet dessen geht er Montag zur Diagnose.
Ich würde tippen, das das Phänomen bei jedem Wagen 2.0 tdi bmt früher oder später reproduzierbar ist. Wenn dem so wäre, es wäre ein Desaster. Und ich könnte Wetten das es das AGR Ventil und oder die Injektoren sind. Aber warten wir mal die logging fahrt ab.
Für das AGR würde sprechen, dass meiner mittlerweile ab und an schlecht anspringt. Die Batterie die ich erst in Verdacht hatte, wars scheinbar nicht (hab mal geladen und prompt hat er wieder geeiert beim start).
Und seid dem ersten Tag mit der Software hört man das Nageln/Tackern...
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 14. Juli 2016 um 18:02:11 Uhr:
Für das AGR würde sprechen, dass meiner mittlerweile ab und an schlecht anspringt. Die Batterie die ich erst in Verdacht hatte, wars scheinbar nicht (hab mal geladen und prompt hat er wieder geeiert beim start).Und seid dem ersten Tag mit der Software hört man das Nageln/Tackern...
Ja, sowie Nageln und Tackern aber eher für unsauber laufende oder schaltende Injektoren.
Und dabei sah es bei deinem doch am Anfang so gut aus...Er lief wie der Kollege im Passat Forum
Erstmal und nach der Zeit dann das Problem..
Wieviel Autos muss VW Umrüsten? AUWEIA...
Ausserhalb des "bösen" Drehzahlbereiches geht auch gut nach wie vor. Aber dieses Tackern (klingt manchmal wie eine Nähmaschine) war mir schon von anfang an suspekt...das klang einfach nicht gesund.
Naja vieleicht springt ne neue AGR dabei raus, dann ist das wenigstens auch gleich erledigt 😁
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 14. Juli 2016 um 18:20:11 Uhr:
Ausserhalb des "bösen" Drehzahlbereiches geht auch gut nach wie vor. Aber dieses Tackern (klingt manchmal wie eine Nähmaschine) war mir schon von anfang an suspekt...das klang einfach nicht gesund.Naja vieleicht springt ne neue AGR dabei raus, dann ist das wenigstens auch gleich erledigt 😁
Richtig davon gehe ich aus...
Wir alle werden AGR und 4 Injektoren neu bekommen, incl. Update 3.x
Und ich erwarte das VW alle Kosten und die Garantie übernimmt!
@blackFirefly müsste die entstandenen Kosten auch von VW ersetzt bekommen..
Rechne mal die Gesamtkosten Zusammen...
So sollte es auch sein. Da muss ich mir aber keine Sorgen machen...ich habe noch Garantie.
Da ich ja irgendwie geahnt habe, das es Probleme geben könnte, wollte ich das Update noch während meiner Garantiezeit durchziehen.
Zitat:
@klimbach schrieb am 14. Juli 2016 um 18:31:24 Uhr:
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 14. Juli 2016 um 18:20:11 Uhr:
Ausserhalb des "bösen" Drehzahlbereiches geht auch gut nach wie vor. Aber dieses Tackern (klingt manchmal wie eine Nähmaschine) war mir schon von anfang an suspekt...das klang einfach nicht gesund.Naja vieleicht springt ne neue AGR dabei raus, dann ist das wenigstens auch gleich erledigt 😁
Richtig davon gehe ich aus...
Wir alle werden AGR und 4 Injektoren neu bekommen, incl. Update 3.x
Und ich erwarte das VW alle Kosten und die Garantie übernimmt!
@blackFirefly müsste die entstandenen Kosten auch von VW ersetzt bekommen..
Rechne mal die Gesamtkosten Zusammen...
Na dann viel Glück .... VW und 100% Kostenübernahme außerhalb der Garantie? Ich glaub erst dran wenn ichs sehe, bei den bisherigen Fällen war immer nen Selbstanteil dabei. Teilweise bezhalten sie soagr nichts.
Also wenn das jetz so langsam aber sicher ans Tageslicht dringt muss VW was tun...dutzende durch Update demolierte Golfs können die sich nicht erlauben
Rechnung ans kba weiterleiten... Haben das update ja getestet.... Ohne worte. Es wird zeit dass alle einfach das update verweigern
Mich würde echt interessieren ob die Updates des Updates überhaupt vom KBA freigeben sind, bzw ob die sich nciht eher wieder der "Schummelsoftware" annähern .... mittlerweile traue ich VW leider alles zu...
Ja das wäre geil wenn ein Sack Rechnungen beim KBA eingeht 😁