1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Bin ganz bei dir Bomber!

Bitte wieder zurück zum Thread 🙂

Schönen Gruß an deinen Anwalt, Naphta, er sollte wissen, daß die Zulassungsstelle niemals die BE von Serienfahrzeugen entzieht. Weiterhin kommt es nicht auf deine subjektive Meinung zu gesetzlichen Grundlagen an. Diese sind objektiv vorhanden. Das weiß auch dein Anwalt, lediglich vermutet er ein anderes Zeitfenster.
Du solltest dir überlegen, was für ein Sturm losbricht, wenn die ganzen braven Bürger mit EA 189 Autos das Update - mit seinen Risiken - haben machen lassen, sich von VW anhören konnten, daß Schäden niemals am Update gelegen haben können und der Staat, mit dem VW den Deal geschlossen hat, April, April sagt und die gesetzlich vorhandene Grundlage für belastende VA ggü. den Verweigerern nicht nutzt. Wen stören schon Gesetzeslage iVm einfacher Logik?

Das sind alles nur Spekulationen, hier heisst es weiterhin abwarten und Tee trinken..

Es sollte soviel passieren im Abgasskandal und zack kam alles anders....

Nein weil es illegal ist

Guten Morgen Hotze,
die Rechtsfolgenseite einer im Bereich der StVZO unzulässigen und nicht genehmigungsfähigen Modifikation ist dir bewußt?
Die negative Rechtsfolgenseite beschränkt sich keineswegs auf den Bereich der StVZO.
Die AGR-Geschichte läßt sich ebenso deaktivieren - mit den negativen Rechtsfolgen im Geltungsbereich deutschen Rechts.

Derartige Modifikationen werden in vielen osteuropäischen Ländern durchgeführt.
Bildhaft gesprochen nutzen die Leute dort das Dünndruckpapier deutscher Gesetzessammlungen zum Drehen ihrer Zigaretten, denn das alles gilt dort nicht.

Selbst wenn jemand derartige Modifikationen hat durchführen lassen, wird sich diese Person eher nicht outen - auch nicht per PN.

Wahrscheinlich kann dich jeder verstehen.
Wenn VW Fahrzeuge in Verkehr bringt, die nie eine BE hätten zugeteilt bekommen dürfen und der Staat bei der von VW durchgeführten Benachteiligung der deutschen Kunden mitmacht, löst das staatsbürgerliche Reflexe aus, die jegliches Unrechtsbewußtsein verschwinden lassen können.

Meines Erachtens solltest du dich den keineswegs unbedeutenden Nachteilen, die derartige Aktionen im Geltungsbereich der bundesdeutschen Rechtsordnung mit sich bringen, nicht aussetzen.

Moin,
vielen Dank für die Aufklärung der Rechtslage.
Es gibt ja vilelerlei Dinge rund ums Auto, die illegal sind, aber trotzdem massenhaft praktiziert werden:
-telefonieren während des fahrens
-Tachomanipulationen bei Autoverkauf (angeblich bis zu 30% der Autos sind manipuliert, was ja eine stattliche Zahl ist)
-Manipulationen am Motor (Chiptuning ohne Eintragung etc. pp, dürfte auch eine stattliche Zahl sein)
Von daher kommt mir auch kein gebrauchter PKW mehr ins Haus, denn alle bisher von mir gebraucht erworbenen hatten verborgene Schäden, deren Nachweis nur mit Anwalt und auch dann recht schwierig gewesen wären.
Und heute ist das mit den elektronischen Manipulationen nur schlimmer geworden.
Deutschland scheint jedoch ein Dorado für illegale Spielereien am Auto zu sein, und so wird auch der ein oder andere hier mitlesen, der seinen Partikelfilter einfach stillgelegt hat. Eine ASU gibt es ja nicht mehr.

ASU kommt wieder. Dobrindt'scher Aktionismus.
Du darfst tun und lassen, was du willst, mußt dir lediglich über die Konsequenzenseite klar sein, selbst wenn du diese Folgenseite sofort wieder verdrängst.
Das macht den Vorsatztäter aus ... ;-)

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 21. Januar 2017 um 05:37:29 Uhr:

Nein weil es illegal ist

Und das was VW gemacht hat ist legal? :/)

Gibt es überhaupt Messungen im realen Straßenverkehr, wo der EA189 mit anderen Euro 5 Dieseln in Bezug auf NOX Werte untersucht wurde??
Werte vor dem Update natürlich.

Zitat:

@16VT_AUT schrieb am 19. Januar 2017 um 16:39:12 Uhr:

So ich bau mich jetzt mal in die Diskussion ein!

Die DPF Regeneration konnte ich vor dem Update ca. einmal pro Tankfüllung feststellen, jetzt ca. alle 100-150km!

Sehr interessant. Könnte ja das selbe Problem zu sein, das ich auch seit dem Update habe. Du hast nicht zufällig VCDS, um mal die Messwerte "gemessse" und "berechnete" Rußbeladung zu beobachten?

MfG

Hallo,
an meinem Golf 6 Motorkennbuchstaben: CFFG , Bj. 2012 wurde das guuute Softwareupdate aufgespielt, das Ergebnis = kein Drehmoment mehr, er braucht 2 Liter Diesel mehr wie vorher, im Teillastbereich fängt er an zu Ruckeln das ist beim Betrieb mit dem Tempomat sehr unangenehm bei einer Strecke
von 80Km Autobahn jeden Tag zur Arbeit!

Ich finde es ist eine Riesen Sauerei das wir kleinen wieder mal die Rechnung begleichen dürfen, nur damit unsere Manager weiter oben im Karpfenteich ihre Runden drehen können.
Wo ist die Gerechtigkeit in unserem Land geblieben???
MfG

Hallo Rainer, genau das ist der Grund warum ich gar nicht zum Update fahre...

Die Gerechtigkeit sucht man hier vergebens, es seiden du verklagst den Konzern, auf die Hoffnung ein kleines Stück von der Gerechtigkeit zusehen....
Ich weiss traurig aber war 🙁

Zitat:

Die DPF Regeneration konnte ich vor dem Update ca. einmal pro Tankfüllung feststellen, jetzt ca. alle 100-150km!

MfG

Tja, da kann sich dann jeder selber ausrechnen, wie lange sein geliebter und nicht billiger Filter wohl noch hält.
Aber VW verdient ja wenigstens an den ganzen Ersatzteilen, die sie jetzt zusätzlich verkaufen (und an den zusätzlichen Reparaturen LOL).
Übrigens, ist es ganz aufschlussreich, einmal einen VW- Ingenieur zu dem Thema zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=w0DU0A4U9TM