1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

@Noctes666, @1964Rps:

Ja große VW-Vertragswerkstatt. Ob neuer DDS beim Probe-Tausch angelernt wurde, weiss ich nicht, muss ich nachfragen. Bei der Fehlerauslese war ich immer dabei.

Die Probleme Mehrverbrauch + Rauch gab es erst nach dem Update,
vor dem Update nur gelegentlich mal Abgasleuchte und DPF-Leuchte.

Option andere Werkstatt:
Bisher noch nicht, was sollen die anders machen... Fehlerauslese, dann wieder gleiche Teile wechseln, Geld bezahlen und gleiche Probleme wie vorher? Als nächstes werde ich den o.g. Tipp mit der Schelle+Dichtung am Kat checken lassen.

Nur am Rande: die letzten 2 Tankfüllungen mit ARAL-Ultimate brachten keine Besserung.

Danke für eure Tipps. Hoffe auf weitere Infos.

Was soll Aral Ultimate auch groß bringen, ausser das es mehr kostet und man 1-2 km/h mehr Vmax hat und 0,1L/100km weniger verbraucht, wenn überhaupt.

Ich würde dem DDS Problem an Deiner Stelle wirklich nochmal nachgehen in einer anderen Werkstatt. Weil auf dauer ist das ja auch kein Zustand oder ? Wie gesagt ich hatte ähnliche bis gleiche Symptome als mein DDS gestorben ist.

Was die anders machen sollen ? Vielleicht mal nicht vergessen den Sensor anzulernen... Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Werkstätten und deren Qualität der Beratung und Arbeiten. Das habe ich schon selbst oft genug festgestellt. Meistens sind die ganz Großen, auch die ganz beschissenen.

Und das ist und bleibt weiterhin das Problem beim Update. Das einfach schon vorhandene Fehler erst nach dem Update entdeckt werden, weil man erstmal besser hinhört. Auch das ein Auto nach dem Update defekt geht, sollte jedem klar sein. Das Update ist ja kein schutzupdate...
Dennoch sind solche Berichte nicht schlecht. Weil auch durch die Häufigkeit kann ein schema herausgelesen werden. Liegt es am Update wird es sich ein Mittelwert bilden mit toleranbereich. Bildet sich das nicht, liegt es nicht am Update und ist zufälliger Natur.

An den Herrn, der so oft die DPF Leuchte sieht:

Da der DDS ja wohl schonmal getauscht wurde (hoffentlich angelernt), ist es möglich dass die Leitung vom DDS zum DPF total zugerußt oder gar dicht ist. Kann vorkommen!

Früher führten 2 Leitungen zum DPF, bei mir (CFFB) nur eine.

Ähnliche Themen

@hadez16:
Leitungen DDS-DPF wurden bereits 2 x geprüft... alles in Ordnung.
Die DPF-Lampe ist übrigens seit 4 Monaten nicht mehr angegangen. Es ist die Abgasleuchte, die ständig an ist...

Zitat:

@vw9704 schrieb am 18. Januar 2017 um 16:25:41 Uhr:
.......
Nur am Rande: die letzten 2 Tankfüllungen mit ARAL-Ultimate brachten keine Besserung.

..........

Das brachte nur "Besserung" in der Kasse von ARAL, sonst nix.

Neue Werkstatt: Bist Du mit einer (bezahlten?) Dienstleistung unzufrieden, bzw. ist der Mangel nicht behoben, musst Du der ausführenden Werkstatt die Chance der "Nachbesserung" einräumen. Ist der
Mangel dann nicht behoben, kannst Du gegen sie vorgehen und Dir eine neue suchen.
Ich kann Dir meine aber nicht empfehlen, obwohl sie den Fehler (Abgasrauch aus Motorraum gelangt ins Fahrzeuginnere) gefunden haben. Denn für Aus- und Einbau von Kat, Lambdasonde und anderen Teilen wollten sie um die 250 Euronen. Ich konnte den Nachweis nicht erbringen, dass die Rauchentwicklung mit dem Software-Update im Zusammenhang steht.

Zitat:

@vw9704 schrieb am 18. Januar 2017 um 16:25:41 Uhr:

@Noctes666, @1964Rps:

Ja große VW-Vertragswerkstatt.

Genau diese würde ich ganz, ganz, ganz groß meiden !

Und ja, eine andere Werkstatt kann schon mehr machen!

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Januar 2017 um 17:37:49 Uhr:

Und das ist und bleibt weiterhin das Problem beim Update. Das einfach schon vorhandene Fehler erst nach dem Update entdeckt werden, weil man erstmal besser hinhört. Auch das ein Auto nach dem Update defekt geht, sollte jedem klar sein. Das Update ist ja kein schutzupdate...

Das einzige, was mir solche Erfahrungen sagen, ist, dass ich ab einer gewissen Laufleistung erst recht nicht zum Update gehen sollte ...

Zitat:

@lwinni schrieb am 19. Januar 2017 um 10:51:42 Uhr:

Zitat:

Das einzige, was mir solche Erfahrungen sagen, ist, dass ich ab einer gewissen Laufleistung erst recht nicht zum Update gehen sollte ...

Ob dir das Auto nach dem Update nach 50000km flöten geht oder nach 50000km ab dem gleichen Zeitpunkt nur ohne update ist doch egal. (Beispiel)

Zitat:

Dennoch sind solche Berichte nicht schlecht. Weil auch durch die Häufigkeit kann ein schema herausgelesen werden. Liegt es am Update wird es sich ein Mittelwert bilden mit toleranbereich. Bildet sich das nicht, liegt es nicht am Update und ist zufälliger Natur.

...das Problem ist und bleibt das Update im VW-Abgasbetrug und dass noch für sehr lange Zeit. Die VW-Fahrer mit dem neuen Update, werden sich noch viele Jahre mit dem jetzt immer aktiven Abgasmodus 1 ärgern und bezahlen müssen.

http://www.focus.de/.../...ten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html

10. Was bewirkt das Software-Update genau?
Zunächst muss man wissen, wie die Software-Manipulation der EA189-Motoren funktionierte. VW erklärte sie im Rahmen eines Gerichtsverfahrens so : "Bislang funktioniert die Abgasrückführung im Dieselmotor EA189 EU5 nach zwei Betriebsmodi (sog. Umschaltlogik): Beim Abgasrückführungs-Modus 1 kommt es zu einer relativ hohen Abgasrückführungsrate, während die Abgasrückführungsrate beim Abgasrückführungs-Modus 0 geringer ist. Unter den realen Fahrbedingungen im Straßenverkehr wird das Fahrzeug im Abgasrückführungs-Modus 0 betrieben. Der Abgasrückführungs-Modus 1 findet dagegen allein im Prüfstandsverfahren Anwendung." Das Update in der Werkstatt bewirkt nun folgendes: Das Auto wird jetzt nur noch im Modus 1 betrieben wird. Es läuft jetzt also, auch im normalen Straßenverkehr, permanent im Prüfstandsmodus. So wird der Stickoxid-Ausstoß (NOx) deutlich reduziert.

Für den Modus 1 waren aber weder die Hardware des Motors, noch die der Abgaskomponenten konstruiert worden.

Broesel, also darf man kein neues Fahrzeug kaufen. Denn da sollte das abgassystem ja auch immer laufen.
Wo das Problem in diesem Bezug ist, erklärt sich mir nicht.
Aber gleichzeitig regt man sich über den Betrug von VW auf, wo die das System ja nicht genutzt haben. Was ist denn nun? War das nun schlecht oder gut von VW?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Januar 2017 um 14:02:05 Uhr:

Broesel, also darf man kein neues Fahrzeug kaufen. Denn da sollte das abgassystem ja auch immer laufen.
Wo das Problem in diesem Bezug ist, erklärt sich mir nicht.
Aber gleichzeitig regt man sich über den Betrug von VW auf, wo die das System ja nicht genutzt haben. Was ist denn nun? War das nun schlecht oder gut von VW?

Ich hoffe mal sehr, du stellst dich gerade nur so dumm.

@Alf3366:
Der war wirklich gut!

So ich bau mich jetzt mal in die Diskussion ein!

Fahre einen Golf 6 Variant 2.0l ! Softwareupdate wurde im Oktober 16 gemacht! Die ersten paar Kilometer konnte ich keinen Unterschied feststellen! Jetzt nach ca. 3 Monaten kann ich berichten das mein Kraftstoffverbrauch deutlich gestiegen ist! Früher bei vollem Tank ca. 900km jetzt nur noch 700km! Die DPF Regeneration konnte ich vor dem Update ca. einmal pro Tankfüllung feststellen, jetzt ca. alle 100-150km! Bisher hatte ich kein Ruckeln oder ähnliches feststellen können bis gestern! Auto lief normal... ich fuhr zur einer Kreuzung und beim losfahren ein extremes Ruckeln so das ich nicht mehr vorwärts kam! Rechts ran gefahren und abgestellt! Neu gestartet und keine Besserung! Leerlauf lief normal, sobald man ins Gas stieg extremes Ruckeln ! Nach ca. 15 Minuten entschloss ich mich nach Hause zu Ruckeln um den Tester anzuhängen! Als ich dann das Gas voll durchdrückte ging er plötzlich wieder ganz normal! Trotzdem Fehlerspeicher ausgelesen und dieser war leer! Heute Morgen wollte ich meinen Golf starten und seit dem geht er garnicht mehr! Springt kurz an, ruckelt extrem und geht gleich wieder aus! Fehlerspeicher wieder leer! Hab darauf hin den Dieselfilter getauscht da es vorige Woche doch minus 19 Grad hatte! Dieselfilter brachte keine Besserung! Bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos!

Zitat:

@P990i schrieb am 19. Januar 2017 um 15:19:00 Uhr:

@Alf3366:
Der war wirklich gut!

Na, bist du immer noch nicht drüber weg, dass dir nicht alle nach deiner Meinung reden? Oder das es auch andere Hersteller gibt, die eben doch nicht ganz koscher sind? ...