ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI LED Rückleuchten HILFE !!!

Golf 5 GTI LED Rückleuchten HILFE !!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2014 um 17:00

Hallo liebe freunde...

brauch da mal eure hilfe... und zwar hab ich mir für mein GTI LED Rückleuchter der Marke JOM Model Urban Style Two gekauft und nun hab ich mir sagen lassen das ich den einbau weg lassen sollte, da mir der Bordcomputer durch Check Control die ganze zeit eine fehlermeldung anzeigen würde und das auch nicht abzuschalten ist... andersrum hab ich mir sagen lassen das die LED's mitlerweile soweit sind das die Wiederstände in den Modulen verbaut haben und somit Problemlos eingebaut werden können OHNE FEHLERMELDUNG !!! Nun weiß ich nicht was ich machen soll und ob die codiert werden müssen...

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und weiß mir zu Helfen... ???

Freue mich über jede brauchbare Antwort...

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die Marke sagt mir schon mal was, wenn ein Hersteller sowas verkauft sollte man eigentlich davon ausgehen das die auch ohne Probleme funktionieren. Aber die Kaltdiagnose kann man normal raus Codieren.

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Lord Ju

Also die Marke sagt mir schon mal was, wenn ein Hersteller sowas verkauft sollte man eigentlich davon ausgehen das die auch ohne Probleme funktionieren. Aber die Kaltdiagnose kann man normal raus Codieren.

du meinst selbst bei fehlermeldung könnte man den fehler raus codieren ohne das er anschließend wieder ne fehlermeldung macht ?

Müsste gehen, aber kann ich dir nicht versprechen!

Themenstarteram 3. März 2014 um 5:43

Okay dann werd ich heute nochmal den guten Mann bei vw fragen und hoffe später von dir nochmal zu lesen ;-)

Hi

Ich hab bei mir letzte Woche die JOM RL verbaut in Kirschrot.

Bei beiden Aussenleuchten ist jeweils ein Kästchen mit den nötigen Lastwiderständen dabei. Es gibt überhaupt keine Fehlermeldung. Hab diese hier verbaut : Klick mich

Zu Beachten:

Beim ersten Einschalten wundert man sich, dass die 6 Bremslichter mit den beiden L-förmigen Standlichtern mit leuchten, und nicht so wie in den Bildern der Beschreibung.

Das liegt daran, dass bereits bei den originalen Rückleuchten die Bremslichter zu 20% mit leuchten.

Mit VCDS oder beim :) (auch wenn der von Beginn an sagt es geht sowieso nicht...) lässt sich das ganz leicht rauscodieren: Bordnetz STG 09, lange Codierung, Byte 09: Beim Byte 09 steht unten rechts in gelb 20% x 1 = 20. Man überschreibt diese 20% mit 0 und klickt dann ins Feld "Binäre Anzeige", dann mir ESC raus, die neue Codierung wird akzeptiert, das STG kann geschlossen werden und es leuchten nur noch die beiden L wie auf den Bildern beim Standlicht. Beim Bremsen leuchten die L und der 6er Block dann heller und alles ohne Fehler.

Man kann aber auch mit dem Bild 1 leben, ohne etwas zu codieren. Ich hab's geändert mit VCDS auf Bild 2.

Viel Spass damit ;)

Lieber Gruss

René

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:51

Danke Rene für deine ausführliche Antwort....endlich mal jemand weiß wovon er spricht...aber hast du deine auch beim Golf 5 verbaut oder ist die Technik immer die selbe weil ich sehe das du Audi fährst.... ? Ansonsten werde ich das so in Angriff nehmen wie du mir den fall schilderst ;-) ach und wenn ich dir Bilder zusende kannst du mir sagen ob meine auch schon die nötigen lastwiederstände hat....weil ich da wohl 2 Kästchen jeweils dran habe..die allerdings aussehen wie kleine Lüfter....

Original geschrieben von RS-800

Hi

Ich hab bei mir letzte Woche die JOM RL verbaut in Kirschrot.

Bei beiden Aussenleuchten ist jeweils ein Kästchen mit den nötigen Lastwiderständen dabei. Es gibt überhaupt keine Fehlermeldung. Hab diese hier verbaut : Klick mich

Zu Beachten:

Beim ersten Einschalten wundert man sich, dass die 6 Bremslichter mit den beiden L-förmigen Standlichtern mit leuchten, und nicht so wie in den Bildern der Beschreibung.

Das liegt daran, dass bereits bei den originalen Rückleuchten die Bremslichter zu 20% mit leuchten.

Mit VCDS oder beim :) (auch wenn der von Beginn an sagt es geht sowieso nicht...) lässt sich das ganz leicht rauscodieren: Bordnetz STG 09, lange Codierung, Byte 09: Beim Byte 09 steht unten rechts in gelb 20% x 1 = 20. Man überschreibt diese 20% mit 0 und klickt dann ins Feld "Binäre Anzeige", dann mir ESC raus, die neue Codierung wird akzeptiert, das STG kann geschlossen werden und es leuchten nur noch die beiden L wie auf den Bildern beim Standlicht. Beim Bremsen leuchten die L und der 6er Block dann heller und alles ohne Fehler.

Man kann aber auch mit dem Bild 1 leben, ohne etwas zu codieren. Ich hab's geändert mit VCDS auf Bild 2.

Viel Spass damit ;)

Lieber Gruss

René

Hi

Ja ich fahre derzeit einen 5er GTI und habe die Leuchten bei diesem verbaut. Genau diese beiden Kästchen mit ca. 15cm Kabel und beidseitigen Luftöffnungen sind die Lastwiderstände.

(Den Audi hab ich nicht mehr (das waren aber auch originale FL-Rückleuchten). Ich bin aber noch aktiv im A8 4E Forum sowie im Cayenne Forum auch, fahre ja einen Techart Magnum wie auf dem Avatar. Nur gehöre ich zu denen, die nicht den ganzen Bazar im Profil aufgelistet haben :).)

LG René

Zitat:

Original geschrieben von Turbo248

Danke Rene für deine ausführliche Antwort....endlich mal jemand weiß wovon er spricht...aber hast du deine auch beim Golf 5 verbaut oder ist die Technik immer die selbe weil ich sehe das du Audi fährst.... ? Ansonsten werde ich das so in Angriff nehmen wie du mir den fall schilderst ;-) ach und wenn ich dir Bilder zusende kannst du mir sagen ob meine auch schon die nötigen lastwiederstände hat....weil ich da wohl 2 Kästchen jeweils dran habe..die allerdings aussehen wie kleine Lüfter....

am 27. August 2017 um 22:39

Hi hab die in schwarz für den Golf 6finde i wie nix im Netz ... ubd wollte mal fragen immer wenn ich bremse trete zeigt er mir fehlermeldung an kann das sein das irgendwas kaputt ist ... fehler hab ich auch schon rausgelöscht...wär cool wenn mir wär weiterhelfen könnte mfg

Wenn das Zubehör LED Leuchten sind wird die defekt sein bzw deren Lastwiderstand... darum beim Bremsen die Fehlermeldung.. hatte ich mit meinen Dectane auch mal... Da half nur der Austausch der betroffenen Rückleuchte.

am 28. August 2017 um 15:44

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. August 2017 um 09:18:40 Uhr:

Wenn das Zubehör LED Leuchten sind wird die defekt sein bzw deren Lastwiderstand... darum beim Bremsen die Fehlermeldung.. hatte ich mit meinen Dectane auch mal... Da half nur der Austausch der betroffenen Rückleuchte.

Aber es leuchtet alles .... hab mir auch schon gedacht das die wiederstände kaputt sind kann man nicht andere wiederstände eig einbauen ... hab die hier

http://m.ebay.de/itm/111036398563?...

Aber danke für die antwort

Dort ist wirklich nur der Widerstand für die Eigendiagnose defekt, du kannst dir einen handelsüblichen bei bspw. Reichelt bestellen und einlöten. Ich kann dir nur nicht sagen welchen Wert der haben muss.

Oder alternativ codierst du die Diagnose der Bremsleuchte heraus oder lässt es machen.

Meine Leuchteten auch trotz Fehler... Widerstand war trotzdem kaputt... Das ist das schöne an Elektronik :) Nicht immer logisch im Fehlerfall

Anders als bspw. beim Standlicht, wird die Spannung nicht weggeschaltet. Vermutlich da beim Bremslicht keine Kaltdiagnose durchgeführt word.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI LED Rückleuchten HILFE !!!