ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI - Abgas Werkstatt!

Golf 5 2.0 TDI - Abgas Werkstatt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 13:01

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche gebraucht einen Golf 5 TDI, 140 PS, Baujahr Ende 2004, mit 66t km gekauft. Die ersten Tage ging alles super, dann kam plötzlich auf der Autobahn die gelbe Lampe auf dem Display - Abgas Werkstatt! Super Gefühl. Das hebt die positive Stimmung doch sofort an! Hab das Auto dann erstmal 3 Tage stehen gelassen und bin heute morgen zum VW Zentrum gefahren um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der junge Mann, der sich das Auto angeguckt hatte, kam wieder und meinte der Computer hätte ihm das AGR-Ventil / AGR-Kühler angezeigt. Auf die Frage nach seinem Rat, sagte er zu mir, dass ich ersteinmal weiter fahren solle, der Fehler aber wahrscheinlich wieder auftreten wird. Das ist natürlich nicht die Lösung des Problems. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, dass Auto dort zulassen und mir dort das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Kompetent behandelt habe ich mich ohnehin nicht gefühlt. Deswegen frage ich auch lieber hier nach.

Beschleunigung ist nach wie vor konstant vorhanden. Seit dem der Fehler im Display angezeigt wurde, startet der Motor jedoch sehr schlecht. Der junge Mann meinte zwar, dass das Auto dies nur tun würde, weil der Fehler noch vermerkt war, jedoch springt er jetzt (nach dem Löschen des Fehlers) auch nicht gerade sanft an. Ist vielleicht etwas besser geworden, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Auch beim Schlüssel abziehen, also beim Ausschalten des Motors, hört es sich ein wenig gequält (leicht abgewürgt) an, beinahe so wie als wenn er nicht genug Luft bekommen würde. Ich bin aber auch kein Fachmann um das genau einschätzen zu können. Nun ist die Frage für mich was ich tun soll. Laut seiner Auskunft kann ich solange weiterfahren bis das Auto nicht mehr anspringt, ohne das andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit kann ich mich aber nicht wirklich zufrieden stellen.

In einem anderen Forumsbeitrag habe ich folgendes gelesen:

(http://www.motor-talk.de/.../...kstatt-meldung-im-golf-v-t1659330.html)

Zitat:

"Fehler Abgas Werkstatt

der gelbe engel war gerade da und hat sich das mal angeschaut. als erstes wurde natürlich der fehlerspeicher ausgelesen. als fehler war das abgasrückführungsventil gespeichert. nachdem er sich alle schläuche und leitungen anschaute und nix fand, löschte er den fehler. dieser kam nach zündung an sofort wieder. er also mit nen hammer!! an dieses teil, wo die saugrohrklappe drin sitz..... gekloppt.... fehler wieder gelöscht....und siehe da....ruhe. kein fehler mehr. bin dann mal ne std durch die gegend gedüst. mehrmals an und wieder aus gemacht. bis jetzt immernoch keine meldung.

er meinte mir noch, das ich das teil mal ausbauen und reinigen soll. mit dem selben prinzip wie man es mit einer drosselklappe auch machen würde.

 

ich hoffe das wars. wenn dem so sei, hat es mir einiges an vw gebühren gespart "

Könnte das eventuell auch bei mir helfen? Oder meint Ihr das ich beide Teile zwingend austauschen muss? Habe echt keine Lust für sowas über 1000 € auf den Tisch zu blättern. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG braisel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habt ihr Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI - Abgas Werkstatt!