ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant MJ 2008 Motor 1.9 TDI BLS - Stinkt abnormal, komme nicht weiter

Golf 5 Variant MJ 2008 Motor 1.9 TDI BLS - Stinkt abnormal, komme nicht weiter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:17

Moin Moin,

mein Golf 5 Variant, stinkt einfach bestialisch nach Abgasen, also denke ich. Kann den Geruch nicht einordnen, aber was sollte es auch anders sein.

Ich dachte erst er verbrennt Kühlwasser, aber habe mal mit einem Leckagetest (Blauflüssigkeit im Bild) durchgeführt und nach 15 Min mit verschiedenen Drehzahlen, unverändert Blau. Verlieren oder zunehmen tut er auch nichts.

Motoröl verbraucht er auch nichts, zwischen den Wechselintervallen (15.000km).

Folgendes habe ich auch schon überprüft(oder wurden gemacht da defekt), aber auch nicht wissend, ob das wirklich davon komme.

  • EGR-Kühler/Ventil neu
  • Kopfdichtung bei 270.000km neu
  • Überholte PD Elemente bei 275.000Km
  • Steuerzeiten überprüft (Verdrehwinkel bei 0 Grad)
  • Neue Kolbenringe bei 270.000km

Im Anhang hab ich ein Bild von der Flüssigkeit nach 15 Min gemacht und hier ist ein Video

https://www.veed.io/.../a04b9076-4ec9-46ce-a4f5-b4002000ea4c?...

da kann man am Reifen vom Audi erkennen (Ab Sekunde 12), das hinten ein wenig Rauch raus kommt.

Der Verbrauch ist auch nicht erhöht, komme mit einer Tankfüllung ca. 1000km weit.

Kann es was mit dem DPF zu tun haben? Regeneration, aber in VCDS ist der DPF leer, also muss eig nicht regeneriert werden.

Hat jemand ein Idee, oder eine Ahnung?

Liebe Grüße

Kühlwasser Leckagetest
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke da ist was im Motorraum undicht und er zieht die Abgase durch die Lüftung in den Innenraum.

 

Bei meinem 1er BMW war es die Klemme vom Turbo (Abgasseite).

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:27

Zitat:

@Racer4 schrieb am 10. März 2024 um 17:24:21 Uhr:

Ich denke da ist was im Motorraum undicht und er zieht die Abgase durch die Lüftung in den Innenraum.

Bei meinem 1er BMW war es die Klemme vom Turbo (Abgasseite).

Ja dachte, ich auch, da ich diese auch ab hatte, aber hatte meine Nase hinten an den Endrohren und da riecht er auch sehe streng. Im Motorraum riecht es garnicht, aber durch die Abgase die hinten raus kommen riechts halt, wenn das Auto steht, überall danach :D

Grüße

Das macht‘s nicht einfacher :D

Riecht es denn beim Fahren dann auch?

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:30

Im innenraum riecht es nicht, also wenn das so Verstanden wurde, im Innenraum ist nichts. Da ist alles Fine.

Also wenn man an ner Ampel steht und der Motor ist noch nicht warm , dann ziehts ums Auto und man riecht es drinne. Fährt mal los, ist drinne wieder alles gut.

Aber wenn man das Auto im Stand laufen lässt und man steht ums Auto, ist es schon echt penetrant.

Entweder mach ich mir hier verrückt, aber der Audi im Video ist auch nen BLS 1.9 TDI identisches Aggregat, aber da stinkt es halt nicht so extrem.

Grüße

Neulich hatte ich auch immer das Gefühl, dass es im Stand innen nach leicht nach Abgasen riecht. Dann konnte ich es an der Ampel auch im Bereich der Windschutzscheibe dampfen sehen. Kurze Zeit später ist mir der Ladedruckschlauch unten links mit einem lauten Knall abgeflogen. Den Schlauch lohnt es sich bei diesem Kilometerstand mal zu kontrollieren. Die Nasen arbeiten sich geben die Stahlklammer mit der Zeit ab und dann wir es undicht. Nur mal so eine neue Erfahrung zum BLS.

https://www.motor-talk.de/.../...tet-und-notlauf-p227900-t7599782.html

Themenstarteram 10. März 2024 um 21:01

Zitat:

@Strawberry schrieb am 10. März 2024 um 20:27:27 Uhr:

Neulich hatte ich auch immer das Gefühl, dass es im Stand innen nach leicht nach Abgasen riecht. Dann konnte ich es an der Ampel auch im Bereich der Windschutzscheibe dampfen sehen. Kurze Zeit später ist mir der Ladedruckschlauch unten links mit einem lauten Knall abgeflogen. Den Schlauch lohnt es sich bei diesem Kilometerstand mal zu kontrollieren. Die Nasen arbeiten sich geben die Stahlklammer mit der Zeit ab und dann wir es undicht. Nur mal so eine neue Erfahrung zum BLS.

https://www.motor-talk.de/.../...tet-und-notlauf-p227900-t7599782.html

Moin Moin, ja das Problem kenne ich, hatte ich vor 2 Wochen den dem Audi bei 160 auf der A1, nicht so schön : D

 

Beim Golf hatte ich den kompletten Motor draußen, hab die komplette Lagerund von KW und NW, sämtliche Dichtungen, Kolbenringe, etc ... , erneuert.

Alles was gelöst wurde, wie Schrauben, oder Schellen kamen neu , auch die vom Drucktohr ( Heißseite) die du meinst. Es ist auch alles dicht, hab ich mehrmals mit Druck und Rauch getestet.

Ich dachte erst an das Stoßspiel der Kolbenringe das dieß zu klein wäre, aber das macht auch kein Sinn, da ich kaum Blowby habe und auch keinen großen Ölverbrauch.

Wurmt mich echt :D

 

Grüße

Flexrohr auf Undichtigkeiten geprüft ?

Bei dem km-Stand würde mich es wundern wenn das nicht irgendwo gerissen ist.

Hatte ähnliches bei mir - Ursache. Flexrohr gerissen

Im Motorraum selbst hat man wenig gerochen, aber außen herum hat es schon ziemlich nach Abgas gerochen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:09

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 13. März 2024 um 20:31:29 Uhr:

Flexrohr auf Undichtigkeiten geprüft ?

Bei dem km-Stand würde mich es wundern wenn das nicht irgendwo gerissen ist.

Hatte ähnliches bei mir - Ursache. Flexrohr gerissen

Im Motorraum selbst hat man wenig gerochen, aber außen herum hat es schon ziemlich nach Abgas gerochen.

Das Flexrohr ist Dicht, habe eine Druckprüfung von den Endrohren zum Motor gemacht, war kein Abfall.

Aber der strenge Geruch kommt halt hinten aus dem Endrohr und zieht wie nach Wind ums Auto.

Was ich mir noch gedacht habe, das die PD-Elemente tropfen, oder nicht richtig einspritzen, aber dann würde ich im Leben nicht die 1000km knacken und das mit jeder Tankfüllung ausnahmslos. Der Kraftstoffverbrauch wäre ja erhöht bei solch einem Defekt und die Leistung wäre beeinträchtigt.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist der DPF, er ist nicht voll, oder zu, aber vllt ist innen drin was durch eine Chemische Reaktion entstanden, bzw der Geruch kommt durch eine Rekation.

Hab halt, wie gesagt, den Audi der auch den gleichen Motor (BLS) drin hat mit identischem DPF (Abgassystem), aber hier ist alles super.

Grüße

Ganz doof. Kannst du mal ultimate Diesel von Aral probieren? Kann am Kraftstoff liegen, wenn's weg ist, andere tanke probieren

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:21

Zitat:

@homefs schrieb am 15. März 2024 um 17:57:19 Uhr:

Ganz doof. Kannst du mal ultimate Diesel von Aral probieren? Kann am Kraftstoff liegen, wenn's weg ist, andere tanke probieren

War auch mein Gedanke, muss ich sagen :D

Aber wir tanken spradisch da wo wir gerade stehen. Ob Aral, Hem, Esso, oder Star eig überall mal. Aber der Geruch ist da nicht besser, oder schlechter geworden.

Aber danke für dein Gedanke

Grüße :)

Hast Du mal die Töpfe der Abgasanlage kontrolliert? Vielleicht hat sich dort etwas angesammelt oder gelöst.

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:37

Zitat:

@geomo schrieb am 16. März 2024 um 08:07:33 Uhr:

Hast Du mal die Töpfe der Abgasanlage kontrolliert? Vielleicht hat sich dort etwas angesammelt oder gelöst.

Moin, meinst du die Endrohre? Kann grad mit Töpfe nichts anfangen :D

Grüße

Topf ist der Schalldämpfer gemeint also der Endschalldämpfer also Endtopf :) nicht dass dort die Wolle sich drin zersetzt oder ähnliches

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:19

Ja das ist ein guter Tipp, werde ich am Wochenende mal nachgucken und dann hier berichten. Danke

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant MJ 2008 Motor 1.9 TDI BLS - Stinkt abnormal, komme nicht weiter