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Golf 3 TDI BJ 1997 - Motor bekommt keinen Sprit

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:37

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben startet der Motor beim folgenden Auto nicht:

VW Golf 3 TDI 90 PS

BJ 04/1997, 280.000 km

0603

382

Anlasser wurde vor 15.000 km getauscht

Zahnriemen wurde vor 7.000 km getauscht.

Dieselfilter wurde vor 0 km getauscht. :)

Der Pannendienst hat eine Analyse an der Straße durchgeführt.

Dabei hat der gute Mann aus einer Spraydose vermutlich Sprit 'injiziert'.

Dabei sprang der Motor kurz an.

Seine Vermutung ist, dass irgendwas an der Elektrik faul ist.

Dass die Einspritzpumpe als solche kaputt ist, glaubt er jedoch nicht.

Seine empfehlung ist, das Auto zu einem BOSCH-Dienst zu schleppen und dort untersuchen zu lassen.

Was kann man (sinnvolles) noch davor an Diagnosen selber durchführen?

Gibt es so etwas wie eine Checkliste?

Vielen Dank und Gruß

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21 Antworten

Schreibst der Dieselfilter wurde vor 0 km getauscht ......

entweder muss man den vor dem Einbau wieder mit Diesel soweit möglich füllen oder echt lang orgeln bis der wieder von der Pumpe gefüllt ist ....

Oder hast du den getauscht nachdem er keinen Sprit mehr bekam ?

Kompression prüfen das Ding könnte platt sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Schreibst der Dieselfilter wurde vor 0 km getauscht ......

entweder muss man den vor dem Einbau wieder mit Diesel soweit möglich füllen oder echt lang orgeln bis der wieder von der Pumpe gefüllt ist ....

Oder hast du den getauscht nachdem er keinen Sprit mehr bekam ?

Genau so hab ich es gemacht.. vor dem Einbau randvoll mit Diesel gefüllt.

Und ja, den Dieselfilter hab ich erst getauscht als er nicht mehr starten wollte.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Blinkt eine Lampe im Cockpit?

Siehst du beim Startversuch den Sprit/Luftblasen in der durchsichtigen Leitung laufen?

Wenn an den Düsen kein Sprit ankommt, dann könnte natürlich der

Absteller in Frage kommen. Beim Einschalten der Zündung sollte dort

auch das Plus anliegen, was dieses Magnetventil öffnet.

Beim An- und Abstecken sollte es auch hörbar klacken.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Was sagt der Fehlerspeicher?

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen (keine Fehler). ABER ich sehe gerade, dass das Auslesegerät, das ich benutzt habe, ab BJ 2001 geeignet ist. Lescars Universal-OBD2-Diagnosegerät für alle Automarken (ab BJ 2001).

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:01

Ich habe im ersten Beitrag vergessen zu beschreiben wie es zum 'Stillstand' kam.

Also ein paar Tage vorher hat er zwar etwas länger georgelt aber er hatte noch die Kurve gekriegt und ist angesprungen. Vor kurzem aber ist er dann während der Fahrt in einer Kurve ausgegangen und steht seitdem am Stranßenrand.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:09

Ich bin bis zum Wochenende nicht am Auto. Ich kann eure Ideen also jetzt erstmal sammeln. Am Wochenende werde ich dann die 'Experimente' durchführen können. Also bitte immer her mit Euren Erfahrungen. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von m0t0t0

 

etwas länger georgelt aber er hatte noch die Kurve gekriegt und ist angesprungen. Vor kurzem aber ist er dann während der Fahrt in einer Kurve ausgegangen

Steuerzeiten überprüfen!

Möglicherweise ist die "Killerschraube" die Ursache.

Ein bekanntes Problem beim 90PS TDI.

Die Schraube an der Kurbelwelle vorn löst sich.

Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten.

Beginnt damit das der Motor schlecht startet.

Zitat:

Original geschrieben von m0t0t0

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen (keine Fehler). ABER ich sehe gerade, dass das Auslesegerät, das ich benutzt habe, ab BJ 2001 geeignet ist. Lescars Universal-OBD2-Diagnosegerät für alle Automarken (ab BJ 2001).

Der Golf 3 kann kein OBD 2. Das konnte also nicht funktionieren...!!

Ansonsten wie Arni schon sagt, Steuerzeiten!

Mach die Haube auf, schau dir die Riemenscheibe unten links (wenn du davor stehst) an und lass jemand den Wagen starten. Wenn das Ding nur ein kleines bischen eiert, biste quasi schon am Ziel deiner Suche.

Fehlerspeicher mit VAG.Com oder VCDS uberprüfen.

 

mit 19er Vielzahn Nuss bitte die KW-Schraube überprüfen.

 

Leuchtet bei "Zündung an" wenigstens kurz die Glühwendel auf ?

Wenn nicht, dann könnte es ganz harmlos das Relais 109 sein.

Grüße Klaus

Drängt sich natürlich unweigerlich die Frage auf, was für ein

talent, bzw. motivationsfreier Pannenhelfer da vor Ort war.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ( und das sollte doch jeder

versierte Pannendienst leisten ) den Kunden mit einem Orakel aus der

Glaskugel stehen zu lassen, ist schon mal ganz große Sch...

Wenn er nun gar nicht mehr anspringt, dann laß ihn halt in eine Werke

schleppen, die in der Lage ist, ihn wenigstens auszulesen-dann läßt

sich auch hier wesentlich gezielter weiterhelfen.

Gruß Eiche.

so damit das ganze mal etwas übersichtlicher wird...

1. steuerzeiten prüfen (mechanisch), das ist in sofern wichtig, da man sonst den motor beschädigen kann...

sind die nicht in ordnung zahnriementrieb auseinander nehmen und das kurbelwellenritzel entfernen...

2. sollten die steuerzeiten i.o. sein, muttern der einspritzleitungen an den einspritzdüsen lösen und schauen ob dort diesel kommt beim starten!

a) diesel kommt nicht -> ursachenforschung dorthingehend (luft in der dieselleitung,absteller defekt etc...)

b) diesel kommt -> ursachenforschung warum er dann nicht anspringt. evtl pumpe defekt, weil viel kommt da dann nicht in frage, da das öffnen der einspritzdüsen über den einspritzdruck gesteuert wird.

das wars erstmal fürs grobe...

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