Glühkerzen wechseln 600,- ?
Hallo,
mein Zafira B 1.9 Diesel(2006) hat Probleme bei Kälte...im Februar musste ich den ADAC rufen,der hatte freundlicherweise auch mal ausgelesen und meinte Glühkerzen müssen gemacht werden.
War dann im Mai bei ATU zur HU,die dann den Fehler mit den Glühkerzen anmerkten,diese aber nicht selbst wechseln konnten,weil spezielles Werkzeug fehlt,wurde zur Opel-Werkstatt verwiesen.
Da war ich nun heute und der Service meinte,ich müsse mit 600,- planen. *schluck*
25,- kostet eine Kerze x 4 = 100,-
Und ca 500,- für die Arbeit,die meines Wissens grad mal 10-15min dauert ?
600,- für einen Glühkerzenwechsel ist das normal? Hat da wer Erfahrung ?
Gruß jeróme
24 Antworten
600 Euro ist nicht normal - wird sonst noch was für das Geld gemacht?
Selbst wenn der Mechaniker eine Stunde schraubt und noch Frühstückspause mit berechnet ist das dezent viel. 25% von dem sind ok, eher drunter. Aber ich vermute, dass mehr gemacht wird als "nur" die Glühkerzen zu tauschen.
Beim 120PS Motor sitzen die Glühkerzen hinten, das Gitter (vor der Scheibe) muss runter um da ran zu kommen. Mit etwas Geschick kann man auch die Wartungsklappe öffnen und es dann schon erledigen.
Beim 150PS geht das weit einfacher.
Hallo, meine wurden vor einem 1/2 Jahr gewechselt, der Preis lag gesamt bei knapp 150,00€.
Wahrscheinlich haben die Pauschal das Abbrechen einer Glühkerze mit in den Preis einkalkuliert 🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von tux_linux
Beim 120PS Motor sitzen die Glühkerzen hinten, das Gitter (vor der Scheibe) muss runter um da ran zu kommen. Mit etwas Geschick kann man auch die Wartungsklappe öffnen und es dann schon erledigen.
ne,es sollen nur die Glühkerzen gewechselt werden.In nem anderen Forum wo ich gestern gefragt habe,sagte man mir auch vllt wurde ein Abbrechen einer kerze mit kalkuliert? Am besten Ich frag da nochmal nach und bzw werd in einer anderen Werkstatt nochmal fragen.
Danke erstmal
und das die nach knapp 70.000 km schon erneuert werden müssen,is wohl auch nicht normal ?
Habe Nachträglich ne Standheizung (webasto) einbauen lassen,könnt es daran liegen?
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70tkm ist früh, keine Frage. Aber es kommt immer wieder vor, dass die unter 100tkm getauscht werden müssen. Vielleicht eine Frage der Start-Häufigkeit, vielleicht auch einfach schwankende Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von ZafiraGurke
Hallo,
mein Zafira B 1.9 Diesel(2006) hat Probleme bei Kälte...im Februar musste ich den ADAC rufen,der hatte freundlicherweise auch mal ausgelesen und meinte Glühkerzen müssen gemacht werden.
War dann im Mai bei ATU zur HU,die dann den Fehler mit den Glühkerzen anmerkten,diese aber nicht selbst wechseln konnten,weil spezielles Werkzeug fehlt,wurde zur Opel-Werkstatt verwiesen.
Da war ich nun heute und der Service meinte,ich müsse mit 600,- planen. *schluck*
25,- kostet eine Kerze x 4 = 100,-
Und ca 500,- für die Arbeit,die meines Wissens grad mal 10-15min dauert ?
600,- für einen Glühkerzenwechsel ist das normal? Hat da wer Erfahrung ?Gruß jeróme
Servus,
habe bei meinem 150 PS Zafi alle vier selber gewechselt, für neue Glühkerzen von Beru habe ich 60,- € bezahlt, 10 min. Arbeit.😛
Habe alles vorab etwas mit WD 40 Eingesprüht, damit die Kerzen easy losgehen.
600,- € ist ja wohl 1ne Unverschämtheit 😰
600 Euro ist mit Sicherheit nicht der Preis für den Glühkerzenwechsel.
Ich gehe fest davon aus, dass andere Arbeiten dazu gerechnet wurden, vielleicht gab es etwas optional zu machen (bremsen? WR? großer Service?), was der FOH dann in den Preis mit eingerechnet hat.
Danke,
hab jetzt einen Termin in einer Freien WS,aber erst zum 6.11.
ich erzählte das ATU die kerzen nicht wchseln konnte/wollte,weil "spezialwerkzeug" notwendig ist.
Darauf meinte er,das die nur Sorge haben,das eine abbrechen könnte...was dann ja sehr teuer werden könnte ZKopf demontiern,Gewinde Neu !?
Einen Tag vorm Termin soll ich mein Zafi schon vorbeibringen,dann wollen se schon Kontaktspray oder sowas draufhaun und es dann Vorsichtig versuchen.
Beim Versuch/Antesten blieb es dann auch erstmal,ob man es durchziehen kann weis man noch nicht.
EZ ist Juni 2006,ich bin erst 70.000 gefahren und sauber siehts unter de Haube auch aus,immer Service gemacht.bis Feb 2010 immer bei Opel + GIMS Garantie,danach bei ATU Service + HU im Mai 2012
Hoffe nur das es auch "nur" die Kerzen sind.
Melde mich abschliessend dann nochmal zum 7.Nov.
Gute Fahrt
Hallo,
ich möchte die Glühkerzen wechseln.
Ich vermute die Glühkerzen untern diesen 4 Plasikkappen. ? ( Siehe Foto1)
Oder ist das die Einspritzung / Injektoren ?
Ich habe den Sprengring entfernt ( Siehe Detail-Foto2) und den Stecker.
Aber wie geht es dann weiter ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Nachtrag:
Ich glaube ich habe die Kerzen jetzt auf der Rückseite des Motors entdeckt.
Ich kann mir aber nicht im entferntesten vorstellen, wie man die wechselt, obwohl ich über einiges an Erfahrung verfüge.
Was muss alles abgebaut werden? Benötigt man ein Spezialwerkzeug um die Kerze ganz links zu lösen?
Ich habe eine extra lange Nuss für Glühkerzenwechsel gekauft. Aber wie kann man die aufsetzen, wenn man mit der Hand kaum dahin kommt?
Hat das jemand aus dem Forum schon geschafft, bei diesem speziellen Motortyp ?
Der windlauf muss dann logischerweisse auch aubgebaut werden bei Zafira B.
AGR, Ladedrucksensor und Leckölleitunge muss weg.
Ich nehme an der "windlauf" ist das Plasikzeug unterhalb der Scheibenwischer.
Ist die Leckölleitung, das Teil das zu den Injektoren geht, links vom Ladedrucksensor ?
Anleitung für Abbau AGR und Ladedrucksensor habe ich.
Wie baut man die Leckölleitung ab?
P.S.: Schon mal vielen Dank !
Auf den link hast du nicht geklick.. ne
Ja, genau wenn du gummi abzihst und das obere teil wo die wischwasserdüsen drine stecken abnimmst dann wirst du auch ddas untere teil sehen ist mit 4 schrauben verschraubt. Muss auch runter.
Ret steht in dem link. Muss ja nicht an den injektoren ablkemmen nur da wo es stört.
Kabelbaum auch lösen damit man mehr platzt bekommt.
Ich habe kein DT, also dem Link folgen, lesen und dann fragen stellen.
Wie klemmt man den Schlauch, der von den Injektoren zum hintern Teil geht (zweites rotes Kreuz von Links (Bilder vom Link) ) ab? Wie löst man den? An den Injektoren sitzt er ja bombenfest.
Mit wieviel Schrauben ist das Rücklaufventil befestigt? Man sieht ja kaum was, aich wenn das ganze Plastik abgebaut ist.
P.S. Die Plastikteile habe ich jetzt gefühlt schon 100x ab-/eingebaut. :-)
Der Dieselfilter war nicht 100% dicht.
Wie in dem Link oben ebenfalls beschrieben müssen die auf den Bildern rot umrandeten Elemente ausgebaut werden.
1. AGR-Ventil. Schwierig abzubauen, da zwei Schrauben von unten gelöst werden müssen.
Man benötigt eine sehr kleine Knarre.
2. Luftmesssensor. Sehr einfach abzubauen. Eine Torx-Schraube.
3. Das dritte Teil, das Diesel ab-/zuleitet. Einfach zu entfernen.
Dazu den mit den beiden roten Pfeilen markierten Schlauch einfach abziehen.
4. Den Kabelbaum lösen, damit man ihn etwas schieben kann.
Anschliessend kommt man einigermaßen an die Glühkerzen ran.
Ich habe eine 10er Glühkerzen-Nuss mit Kreuzgelenk benutzt, bei der die Glühkerze eingeklemmt wird, so dass man die Kerze gut hochziehen kann.
Zusätzlich braucht man ein oder zwei Verlängerungen.
Alternativ kann man auch eine ziemlich lange Kerzen-Zange nehmen.
Bei mir saßen alle vier Kerzen nach 100.000km überhaupt nicht fest. Jedenfalls weniger als 15Nm auf den ich den Drehmoment-Schlüssel eingestellt hatte.
Das ganze hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert. Davon ca. 15 Minuten für die Glühkerzen.