ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Giulia QV Radaufhängung ruckelt bei nahezu Volleinschalg

Giulia QV Radaufhängung ruckelt bei nahezu Volleinschalg

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 25. November 2017 um 15:34

Liebes Forum,

nachdem ich mir eine Giulia QV gegönnt habe bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Es gibt nur etwas dass ich doch etwas komisch finde. Wenn ich langsam um enge Kurven muss z.B. aus einer Parklücke raus oder abbiegen o.ä. also immer bei Lenkeinschlägen zwischen zwischen 90-100% bei sehr langsamer fahrt, dann ruckeln die Vorderräder hörbar und spürbar. Der Händler meint es sein normal und das hätten alle Giulias und würde mit der speziellen Radaufhängung zusammen hängen.

Daher meine Frage - habt ihr das auch? Ist das wirklich normal? Sonst fährt das Auto top und ist sonst in jeder Kurve messerscharf.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Das ist normal, nennt man Ackermann Effekt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist normal, nennt man Ackermann Effekt.

Es ist alles in Ordnung, wie Mützer schon sagt. Die Giulia erteilt dir lediglich eine Lektion in Physik.

Es ist schlicht der Lenkdifferenzwinkel, der das Rad hüpfen lässt.

Bei sportlichen Fahrzeugen ist das oft sehr ausgeprägt, mit Niederquerschnittsreifen.

Beim 911er ein oft genanntes Phänomen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...a-s-dauertest-10118097.html

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:39

Danke euch, auch für die Benennung des Effekts. Dann bin ich beruhig.

Da passt ja dann wirklich: "It's not a bug - it's a feature" ;-)

Ist bei mir ebenso.

Bei meinem Stelvio ist das auch so, bei nassen und kalten Wetter ganz extrem.....dafür ist die Straßenlage halt supi...(: Müssen wir mit leben, doch gibt es Reifen die nicht ganz so empfindlich sind.

Je weicher die Reifen, je weniger Ackermann. Aber... selbige nutzen sich oft schneller ab. Weiche Flanken bringen noch mehr "Weichheit". Das ist keine Empfindlichkeit, das ist simple Physik. Du kannst natürlich die schmalst möglichen aufziehen, dann ist der Effekt weniger, dafür geht der Grip flöte...

Also immer schön fein einlenken und je wärmer es wird, je weniger ackermannt's.

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 26. März 2019 um 11:10:05 Uhr:

Je weicher die Reifen, je weniger Ackermann. Aber... selbige nutzen sich oft schneller ab. Weiche Flanken bringen noch mehr "Weichheit". Das ist keine Empfindlichkeit, das ist simple Physik. Du kannst natürlich die schmalst möglichen aufziehen, dann ist der Effekt weniger, dafür geht der Grip flöte...

Also immer schön fein einlenken und je wärmer es wird, je weniger ackermannt's.

jo

Ich muss ja noch mal hier rein schreiben, mit Winterreifen ist gar nichts mehr zu spüren....kein Ruckeln, kein Rappeln oder Poltern und einen normalen Wendekreis beim drehen,ist eigentlich ein Armutszeugnis für Alfa Romeo !

Das hat sicherlich nichts mit Armut zu tun. Auch für Alfa gilt die oben beschriebene Physik.

Die weichere Gummimischung der Winterreifen sorgt für eine Verschiebung der Grenze für den Ruckeleffekt.

Zitat:

@forgy schrieb am 17. November 2019 um 23:17:17 Uhr:

Das hat sicherlich nichts mit Armut zu tun. Auch für Alfa gilt die oben beschriebene Physik.

Die weichere Gummimischung der Winterreifen sorgt für eine Verschiebung der Grenze für den Ruckeleffekt.

Das weiß ich auch...ist trotzdem traurig, also ich sage ganz klar, wenn Alfa Romeo das in Zukunft nicht hin bekommt, war das der letzte Alfa Stelvio .

Zitat:

Das weiß ich auch...ist trotzdem traurig, also ich sage ganz klar, wenn Alfa Romeo das in Zukunft nicht hin bekommt, war das der letzte Alfa Stelvio .

Ich frage mich gerade, ob die Fahrer eines Porsche 911 auch so denken. Bei diesem soll dieser Effekt ja auch sehr ausgeprägt sein.

Ciao

Mario

Bei der Q kenn ich das Phänomen, aber beim (normalen) Stelvio hab ich so was nicht bemerkt (mit WR). Sicher ist der Ackermann-Effekt von der Reifenbreite (eh klar), -art und -marke abhängig, wie schon oft hier erwähnt und auch in anderen Foren zu lesen ("Vorderachse poltert bei vollem Lenkeinschlag") ist.

 

***FFW entfernt. Puntomaniac***

Zitat:

@mario-sprint schrieb am 18. November 2019 um 09:04:12 Uhr:

Zitat:

Das weiß ich auch...ist trotzdem traurig, also ich sage ganz klar, wenn Alfa Romeo das in Zukunft nicht hin bekommt, war das der letzte Alfa Stelvio .

Ich frage mich gerade, ob die Fahrer eines Porsche 911 auch so denken. Bei diesem soll dieser Effekt ja auch sehr ausgeprägt sein.

Ciao

Mario

Mein Bruder hatte mal einen, der hat gesagt, dieses Problem gab es da nicht, bew. ist Ihm nicht bekannt.

Zitat:

Mein Bruder hatte mal einen, der hat gesagt, dieses Problem gab es da nicht, bew. ist Ihm nicht bekannt.

Ist ja vielleicht auch abhängig von Modell, Baujahr, Bereifung, etc.

Auf jeden Fall, wenn man weiß, dass dies einfach der Physik geschuldet ist, kann man das nicht Alfa Romeo vorwerfen, es sei denn, man möchte dafür auf etwas Fahrdynamik und Agilität verzichten.

Ciao

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Giulia QV Radaufhängung ruckelt bei nahezu Volleinschalg