ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Alfa Romeo Giulia Hochtöner-Upgrade

Alfa Romeo Giulia Hochtöner-Upgrade

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 12. März 2019 um 16:14

Hey,

 

ich möchte die Hochtöner im Armaturenbrett gegen bessere ersetzen, die ich auch schon da habe. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die alten Hochtöner Unfallfrei ausbauen kann. Beim 159er konnte man die Abdeckungen einfach nach oben und vorne herausziehen. Bei der Giulia scheint das nicht so recht zu funktionieren. Hat das schon mal wer von euch gemacht, oder hat vllt. sogar ein Bild der Abdeckungen von unten, wie die eingehakt sind?

 

LG,

Denis

IMG_2019-03-12_17-13-55.jpeg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist bei dir die Basis Soundanlage, kein Sound Theatre oder Harman&Kardon?

Warum ich frage, bei der Probefahrt mit dem Stelvio hat mir die Basis Anlage überhaupt nicht gefallen, schrecklicher Klang und das bei dem Listenpreis... Da sind optionale Upgrades ja fast Pflicht.

Doppelt

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:06

Die Standardanlage. Nach einer intensiven Einspielzeit ist die Anlage besser geworden, aber wirklich gut ist sie nicht. Im direkten Vergleich zur Basisanlage vom 159er ist sie um einiges schlechter. Lediglich die Hochtöner sind besser.

Zitat:

@deni196496 schrieb am 12. März 2019 um 19:06:23 Uhr:

Die Standardanlage. Nach einer intensiven Einspielzeit ist die Anlage besser geworden, aber wirklich gut ist sie nicht. Im direkten Vergleich zur Basisanlage vom 159er ist sie um einiges schlechter. Lediglich die Hochtöner sind besser.

d.h.

mann müsste jetzt eigentlich die Türlautsprecher tauschen ?

Ich würde in so eienm Falle, immer alle Lautsprecher tauschen mit passenden

Frequenzweichen, denn nur so ist sichergestellt, dass es auch gut klingt..

Denn, was nützen mir z.b. gute Hochtöner, wenn diese erst einsetzen, wenn der Mitteltöner

schon aufgehört hat, da enstehen eifach "Frequenzlücken"..

Daher, entweder min. vier Lautsprecher tauschen (2* Tiefmitteltöner in den Türe

und 2 Hocthöner samt Freq.--Weiche)

oder aber HTs bzw. TMTs, die einen vergleichbar gleichen Frequenverlauf haben.

Z.b.

Alles andere ist "mumpitz" und wirkt klanglich eher im Nachteil..

Empfehelnswert sind diese Combos :

Ground Zero für ca. 80,00€

https://www.idealo.de/.../5984785_-gzic-16x-ground-zero.html

Audio System Evo 165 (erzeugen tollen Bass auch ohne Verstärker)

ca-. 90,00€

https://www.idealo.de/.../536058_-mx-165-evo-audio-system.html

Gladen Alpha 165, ab ca. 110,00€

https://www.idealo.de/.../5311677_-alpha-165-gladen.html

Das wären meine Empfehlung für den schmalen Geldbeutel um die 100€

Grüße

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:27

Danke, sehr nett von dir, allerdings werden es bei mir die hier:

 

Focal PS165FX für € 229,-

 

Wie ich die Türen zerlege weiß ich schon, da gibt's auf YouTube ein Video dazu, wenn auch vom Stelvio.

 

Nur will ich eben aus den oben von dir genannten Gründen HT und TT ersetzen, damit das ganze auch nach was klingt. Und daran scheitere ich gerade, da ich nicht riskieren möchte, dass die Abdeckung bricht.

 

LG,

Denis

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:12

So, kurze Rückmeldung:

Die Hochtöner sind mit drei Klips befestigt. Links und rechts auf der Fahrgastseite sind jeweils einer, die sind relativ leicht zu lösen, und auf der Windschutzscheibenseite in dem Eck, das Richtung Armaturenbrettmitte zeigt, befindet sich ebenfalls ein Klip. Und der ist eine komplette B****. Am Besten man legt ein Kantholz oder was gleichwertiges quer vor die Abdeckung, und benutz es, um mit einem Schraubenzieher die Abdeckung herunter zu hebeln. Anders habe ich es nicht geschafft.

 

Die neuen Hochtöner haben in die Abdeckung gepasst, hierfür musste ich allerdings jeweils eine Nase abfeilen.

 

Fazit: Hochtöner sind echt ein Krampf, das Ergebnis ist es aber auf jeden Fall wert. Um bei späteren Projekten (DSP, andere Frequenzweichen, etc.) die Hochtöner nicht mehr ausbauen zu müssen hab ich die Kabel bis zu den Seitenklappen gezogen.

IMG_20190313_165521.jpg
IMG_20190313_202625.jpg
IMG_20190313_202813.jpg
+2

Hi,

Nuja, die FOACAL sind natürlich ne ganz andere, höherwertigere, Lösung.

Ich bin von "günstigere" Konstelationen ausgegangen, da Du ja was nur von HTs

geschrieben hattest :)

Und, besten Dank für den Einbaubericht und den Fotos..

Echt klasse, davon lebt ein Forum .

Zitat:

@deni196496 schrieb am 13. März 2019 um 22:12:50 Uhr:

So, kurze Rückmeldung:

Die Hochtöner sind mit drei Klips befestigt. Links und rechts auf der Fahrgastseite sind jeweils einer, die sind relativ leicht zu lösen, und auf der Windschutzscheibenseite in dem Eck, das Richtung Armaturenbrettmitte zeigt, befindet sich ebenfalls ein Klip. Und der ist eine komplette B****. Am Besten man legt ein Kantholz oder was gleichwertiges quer vor die Abdeckung, und benutz es, um mit einem Schraubenzieher die Abdeckung herunter zu hebeln. Anders habe ich es nicht geschafft.

Die neuen Hochtöner haben in die Abdeckung gepasst, hierfür musste ich allerdings jeweils eine Nase abfeilen.

Fazit: Hochtöner sind echt ein Krampf, das Ergebnis ist es aber auf jeden Fall wert. Um bei späteren Projekten (DSP, andere Frequenzweichen, etc.) die Hochtöner nicht mehr ausbauen zu müssen hab ich die Kabel bis zu den Seitenklappen gezogen.

Sorry fürs Ausgraben des Threads, aber erwarte meine Giulia auch bald mit dem Standardsystem und plane ein Upgrade des Soundsystems, wie du es gemacht hast. :) Bist du noch zufrieden mit dem Ergebnis? Eventuell noch mehr gemacht mittlerweile? Gibt ja wohl ein paar Leute im Netz die dann noch nen Subwoofer in die Hutablage gebaut haben. Bin totaler Laie und überlege noch es selber zu probieren, oder doch lieber den Profi machen zu lassen. Andererseits klingt das was du beschrieben hast nicht nach Raketenwissenschaft. Hmm.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:59

Hallo constey,

kein Problem. Ehrlich gesagt habe ich etwas auf den Thread hier vergessen. Ich werde heute Abend Fotos hochladen, da siehst Du dann genau, worauf zu achten ist, und wie es überhaupt geht.

Ich bin mit dem Upgrade zufrieden. Ich habe zusätzlich zum Compo-System vorne noch einen 12" Subwoofer von Axton im Kofferraum, da ich gerne auch vom Subbass was höre. Hört man aber nur Rock, Country oder andere Musik, die nicht viel unter 60 Hz spielt, wird das nicht nötig sein.

Wenn man wirklich audiophil ist, und eine Soundqualität erwartet, die man im Wohnzimmer erreicht, wird man um einen DSP nicht herum kommen. Außerdem sei noch erwähnt, dass das Radio bei Lautstärken unter 14 den Bass etwas runterregelt, man sollte also definitiv zu Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad greifen, sonst kann man gleich die originalen drin lassen.

Von wo kommst Du denn, wenn man fragen darf? Ggf. könnte ich dir ja helfen, wenn es nicht allzu weit weg ist.

Oh das wäre super! Habe mir das Video von dem Türenausbau angeschaut. Die Tür besteht ja quasi nur aus Klips. :D

Klingt gut. Ich denke mir, wenn ich schon die 1250€ fürs Harman Kardon System gespart habe, kann ich das Geld zumindest teilweise in eine Eigenkreation stecken und so ein Subwoofer wird da schon nicht schade, auch wenn ich hauptsächlich Rockmusik höre. :) Als Audiophil würde ich mich nicht bezeichnen, ist die Frage, ob sich nen DSP dann lohnen würde. Ich hätte jetzt vermutlich eh auch zu den Focals gegriffen. Scheinen sich ja bewährt zu haben.

Klar, das wäre klasse. Komme aus der Region Hannover.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:11

Hey,

hier die etwas verspäteten Bilder:

Bild 1: Einfach mit einem entsprechenden Werkzeug (kost auf der Website vom großen A ca. € 15,-) die Abdeckung vorne anheben, dabei von der Innenseite nach außen arbeiten. Die Dinger sind sehr fest drin und biegsam, also muss die Abdeckung richtig herausgehebelt werden. Ich hab dann einen breiten Schraubenzieher genommen, und den mit einem Stück Stoff und dem Plastikwerkzeug unterkeilt, um damit besser hebeln zu können. Achtung auf die Scheibe.

Bild 2: Auf der anderen Seite das gleiche.

Bild 3: Die Nase oben muss weggefeilt werden, damit der Hochtöner reinpasst.

Bild 4: Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern, aber ich glaube die grauen Plastikschalten hatten eine art Phase Plug in der Mitte, den ich herausbrechen musste. Die originalen Gitter der Focal Hochtöner unbedingt drauf lassen, sonst könnte der graue Plastikkorb auf die Membran drücken, wodurch der Hochtöner beschädigt werden würde.

Bild 5: Passt!

Bild 6: Die Abdeckungen links und rechts vom Armaturenbrett vorsichtig abhebeln (am besten so, dass man Beschädigungen nicht sehen kann, sollten sie nicht zu vermeiden sein) und die Kabel der Hochtöner nach außen freilegen, sodass diese an die Frequenzweiche angeschlossen werden können. *Dies ist unabdingbar*, da das Audiosystem der Giulia keine Frequenweichen beinhaltet, und man mit dem "Hochtönersignal" auch einen Breitbandlautsprecher oder Mitteltieftöner betreiben kann. Sollten nur die Hochtöner ersetzt werden unbedingt das mitgelieferte Kabelstück mit eingelötetem Kondensator benutzen, Focal-Hochtöner haben keinen weiteren Kondensator auf dem HT selber, wie die originalen von Magneti Marelli.

Bild 7: So meine ich das mit den Abdeckungen.

Bild 8: Wenn das Alfa-HT-Kabel und das Focal-HT-Kabel nach außen gelegt worden sind kann der Hochtöner endlich eingeklipst werden.

Bild 9: Pappe-Plaste-Konglomerat von Alfa im Vergleich zum Alukorb der Focal mit Hanfmembran (=Flachs) im Glasfasersandwich. Daher sind Einbauringe unbedingt mitzubestellen, die vom Opel Astra/Vectra B (sollten meines Wissens nach) mit einer Modifikation passen. Aber wie immer ohne Garantie. ;)

Bild 10: Links oben sieht man nun die Kabeldurchführung, diese ist bei Opel anders als bei Alfa Romeo, daher muss die abgebrochen werden. Die Kabel lassen sich dennoch dort durchführen. Wer 100 %ige Dichtheit will sollte hier noch etwas Bitumen (o. ä.) benutzen.

Bild 11: Da ich nicht plane einen externen Verstärker zu verbauen habe ich die originale Verkabelung zur Tür weiterbenutzt. Die Farben sind rechts vorne lila und lila/rot, auf der linken Seite vorne links gelb und gelb/schwarz.

Auf Google Drive findest Du mehr Fotos, und auch welche von den hinteren Türen. Dort gehe ich aber nur auf die Hochtöner ein, da man die als Fahrer relativ nahe am Ohr hat.

Die Türtafel ist etwas... "alternativ" abzubauen. Im Wesentlichen sind folgende Schritte durchzuführen:

Die Reflektoren müssen herausgehebelt werden (nur vorne!)

Die viereckigen kleinen Abdeckungen über den Reflektoren müssen abgehebelt werden

Die Bedienelemente der Fensterheber sind herauszuhebeln, hier muss darauf geachtet werden, dass in Fahrtrichtung vorne eine Nase ist, die reingedrückt werden muss. Auf der Seite sind ebenfalls Nasen, und zwar auf allen Seiten, bis auf die in Fahrtrichtung hintere Seite. Hier sind zwei Nasen, die Abbrechen, wenn man die Abdeckung nicht in Fahrtrichtung nach vorne zieht. Also auf keinen Fall von hinten anhebeln. Die Fensterheberschalter müssen nur bei den vorderen Türen raus.

Die Plastikabdeckungen hinter den Türgriffen müssen herausgehebelt werden - hier sehr vorsichtig vorgehen, da diese Elemente von der Ambientebeleuchtung nachts angeleuchtet werden, und Kratzer sofort sichtbar sind. Einfach oben in das kleine Loch reinfahren, und rausheben. Kling nicht sehr hilfreich, aber es geht so. Am Besten den dünnsten Schlitzschraubenzieher nehmen, den man finden kann, und sich einen kleinen 90°-Haken daraus basteln. Es ist etwas Kraft zum Abziehen erforderlich.

Hinter allen nun abgebauten Bauteilen finden sich T35 (?) Schrauben, außer hinter den Reflektoren, hier finden sich mittelgroße Kreuzschrauben.

Nun ist es eine Sache der Geduld, die Türtafel an allen Klips richtig nach vorne zu hebeln, damit diese aufpoppen. Dies erfordert zum Teil viel Kraft, und sollte am besten zu zweit erfolgen, da gern durch den Druck der umliegenden Klips die bereits geöffneten wieder zuspringen. Also am Besten unbenutztes Plastikwerkzeug dazwischenklemmen, damit offen bleibt, was bereits offen ist.

Die Türtafel muss dann nur mehr nach oben gedrückt werden, damit die innere Fensterschachtleiste ausklipst. Ich habe die Türtafel dann gegen die Tür gelehnt, und eine Decke darunter gelegt, damit sie nicht zerkratzt. Den Bowdenzug oder etwaige Kabel hab ich gleich dran gelassen.

Und kleiner Tip: Die Fensterheberschalter-Konstruktion fängt gerne an zu vibrieren, auch bei originalen Lautsprechern. Daher habe ich jeden einzelnen Metallbügel vorsichtig ausgebaut, ggf. geradegebogen, und in die "Führung" eine Lage Isolierklebeband eingeklebt, bevor ich die Bügel wieder eingebaut habe. So vibriert nichts. Auf der Fahrerseite musste ich die Konstruktion komplett zerlegen, und alle Kontaktflächen zwischen Außenspiegelkontrolle, Fensterheberschalter und Plastikabdeckung abkleben, da ich Vibrationen in dem Bereich hatte.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :)

LG,

Denis

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+7

Wow, was für eine Nachricht! Vielen Dank für die Riesenmühe! Jetzt bin ich mir allerdings noch unsicherer, ob ichs tatsächlich alleine versuchen sollte. :D Klingt ja schon so, dass man relativ viel falsch machen kann und bin eher der Computerschrauber, als am Auto. ;) Aber ich habe ja noch etwas Zeit zu Überlegen. Du kommst jetzt nicht zufällig auch aus der Ecke?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 5:39

Hi,

nein ich bin aus Salzburg. Das ganze sieht vielleicht auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. Wenn Du dich wirklich nicht drüber traust bleibt dir eh nichts anderes übrig, als jemanden dafür zu bezahlen. Außer Du hast wen im Freundes- oder Verwandtenkreis, der dir dabei hilft.

LG,

Denis

am 21. Juni 2019 um 14:18

Hochtoner condensator austauschen gegen ein von Jantzen oder Mundorf .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Alfa Romeo Giulia Hochtöner-Upgrade