ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Giulia Super 2.2 D (180 PS) Motor enttäuscht ?!

Giulia Super 2.2 D (180 PS) Motor enttäuscht ?!

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:41

Hallo liebe Alfisti,

am vergangenen Samstag hatte ich die Möglichkeit die Giulia Super mit 180 Diesel-PS probe zu fahren und wollte meine Erfahrungen dazu teilen:

POSITIV:

-Fahrwerk & Fahrverhalten: Ein absoluter Traum.

Der Wagen klebt auf der Straße und giert regelgerecht nach engen Kurven, das hat mir sehr gut gefallen. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi, insbesondere zwischen Dynamic und Normal ist deutlich spürbar, so dass man jederzeit zwischen alltagsfahrt und sportlicher Fahrweise wählen kann.

Innenraum.

Das gesamte Interieur-Design ist mehr als gelungen: Die schwarz-roten Ledersitze bieten tollen Seitenhalt und gleichzeitig einen hohen Sitzkomfort auch die restlichen Materialien wirken hochwertig und passen stimmig ins Gesamtkonzept.

Getriebe

Die Getriebeabstufung ist ENDLICH rund um gelungen: Sehr kurze knackige Schaltwege, ohne hakeln! Hat mir sehr gut gefallen und den Fahrspaß deutlich erhöht. (Nicht so wie einst im 147er / GT)

 

NEGATIV ?

Motor

Ehrlich gesagt habe ich von 180-PS und 450-NM mehr erwartet. Der Motor wirkte bei weitem nicht so drehfreudig wie mein ehemaliger 1,9 JTD im GT (150-PS). Bis ca 3000 Giri ging es zwar dynamisch nach vorne, doch irgendwie ging dem Motor gefühlt danach die Puste aus und ich musste wieder schalten.

Hat mich irgendwie nicht wirklich überzeugt. Der Motor hatte 86.000 Kilometer auf der Uhr und stammte aus 10/2017.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte ?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich selbst fahre den Benziner mit 280 PS.

Aktuell habe ich keine Quelle an der Hand. Aber ich meine, dass die manuell geschaltete Version weniger Drehmoment bereitstellt. Die Automatik Variante (es gibt ja in Deutschland nur noch die Variante mit nun 190 PS) soll ein spürbares Stück beherzter packen.

Aber wenn man Wert auf ein Schaltgetriebe legt, kommt nur der 150 oder 180 PS Diesel in Betracht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Februar 2020 um 12:05

Hi Aljoscha,

 

dein Bericht erinnert mich 100%ig an meine erste Probefahrt mit der Giulia!

 

Es kommt natürlich immer darauf an, womit man den Motor vergleicht und welche Erwartungen man hat. Der Diesel mit 180 PS AT-8 macht einen sehr guten und effizienten Job, aber für mehr Emotionen hat es bei mir persönlich einfach nicht gereicht...

 

Nach einigen Jahren mit meinem 159 2.4 Jtdm (inkl. Softwareoptimierung) hatte ich immernoch große Freude an dem rauchigen Sound und dem Drehmoment des, wenn auch nicht serienmäßigen, 5 Zylinders!

In der Annahme, dass aufgrund meiner Fahrleistungen nur ein Diesel in Frage kommt, hatte mich die Giulia einfach nicht so sehr begeistert, dass ich bereit war umzusteigen und sah mich zwischenzeitlich schon bei einer anderen Marke...ein Kauf unter der Bedingung einer zwingend erforderlichen Softwareoptimierung der Giulia kam Angesicht der Garantie nicht in Frage!

Probefahrt bei BMW (430d): genau umgekehrt, also der Motor einsame Spitze, aber der Rest hat bei mir einfach nicht die erhofften Emotionen ausgelöst (Darum geht es uns Alfisti doch!?)

 

Die Giulia ging mir aber nicht aus dem Kopf! Als Ich mir nochmals vor Augen führte, wie leicht die Giulia ist (insbesondere im Vergleich zum 159) - nämlich nur unwesentlich schwerer als der 156 2.0 JTS, den ich vor dem 159 fuhr, hatte ich die Hoffnung die Giulia 2.0 (200 PS) könnte meine Alfa Rettung sein und so war es!!!

 

Für mich passt der 4 Zylinder Diesel einfach nicht zur Giulia.

Der Benziner, zusammmen mit der hervorragenden Automatik passt einfach super gut zum Charakter des Autos und begeistert in allen Situationen! Die Giulia ist so leichtfüßig, dass es gar keinen großen Diesel braucht und die Laufkultur und Drehfreudigkeit des Benziner machen für mich aus der Giulia das sportliche Auto!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:00

Hi Luke,

danke für dein Feedback.

Das ist ja witzig, ich bin den 430d (Coupe, X-Drive) auch gefahren und war ebenfalls absolut überzeugt von Motor/Getriebe. Der Innenraum war mir einfach zu schlicht/unspektakulär.

In diesem Punkt sticht die Gulia einfach deutlich hervor, nur schade dass es die stärkere 210-PS Version nur in Verbindung mit der Veloce/TI Ausstattung gibt, die mir einfach zu teuer ist...noch...

Welche Verbrauchswerte hast du mit der 200-PS Benzin Version denn so erreicht ? Laut Spritmonitor 8,5 L , ich würde so mit 9,5 - 10,00 rechnen? Fahre täglich 50 KM BAB ...

Hallo, ich selbst fahre den Benziner mit 280 PS.

Aktuell habe ich keine Quelle an der Hand. Aber ich meine, dass die manuell geschaltete Version weniger Drehmoment bereitstellt. Die Automatik Variante (es gibt ja in Deutschland nur noch die Variante mit nun 190 PS) soll ein spürbares Stück beherzter packen.

Aber wenn man Wert auf ein Schaltgetriebe legt, kommt nur der 150 oder 180 PS Diesel in Betracht.

am 24. Februar 2020 um 17:57

Bezüglich des Verbrauches kann ich bisher die genannten 8,5l als locker zu erreichenden Mittelwert bestätigen, also Drittel-Mix aus Stadt/Land/AB. Im Stadtverkehr und Nahbereich sind es gerade bei den niedrigen Temperaturen derzeit 8,5-9l.

Lässt man sich auf der Autobahn bei entspannten 130-140 vom ACC leiten, sind es 7l bei mir.

Dann ist die Reichweite natürlich trotz des nur 56l fassenden Tanks auch ganz gut.

Bei deutlich zügigererer Fahrweise und häufigem beschleunigen gehts dann natürlich auch genauso leicht auf 9-10 und wenn man es drauf anlegt, geht auch über 10...

Hallo,

 

also da ich eine Giulia 2.2 Super mit 180 Diesel PS und 20000km besitze wollte ich auch mal was dazu sagen.

Ich weiß nicht welche du Probe gefahren bist die Automatik hat die 450NM.

Ich selbst fahre die Handschaltung und 380 NM Version.

Habe schon oft gelesen das er Träge vorkommt , ich hatte leider nie die Möglichkeit die Automatik zu testen.

Bin aber selbst schon einen 320d mit 184 PS Diesel gefahren von 2015 oder 16 und muss sagen so einen großen Unterschied stell ich nicht fest.

Wenn man wirklich mal sehr sportlich sein will schaltet man halt in den Dynamic Modus wo er meines erachtens schon gut nach vorne schiebt .

Und wenn man eben wirklich sehr oft sportlich unterwegs sein will schaut man doch sowieso erst ab 200 PS und mehr .

Was ich aber immer wieder Lobe da ich öfter Zugriff auf andere Autos habe A4,320, C Klasse ist das die Giulia wirklich ein Klasse Fahrwerk hat du kannst Kurven nehmen die würde ich mit dem Audi oder der C Klasse nie so nehmen.

Sicher fahr ich eben meine Giulia öfter was vllt auch der Gewohnheit geschuldet ist aber das Fahrwerk bockt schon sehr.

LG

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:45

HI,

danke für dein Feedback.

Ich wusste gar nicht, dass die manuelle Version "nur" 380-NM hat, würde vielleicht auch erklären weshalb mir der Motor etwas zäh rüber kam...bzw. einfach nicht besonders drehfreudig.

Der Rest hat mich absolut überzeugt, vor allem wie du es bereits erwähnt hast: Das Fahrwerk, welches in Kombination mit Heckantrieb ein absoluter Traum ist, dazu die super kurzen Schaltwege und eine direkte Gasannahme! Hat echt ne menge Spaß gemacht.

Werde wohl nach der 190-PS AT Version schauen :)

Hallo,

Freut mich das ich helfen konnte.

Ja wird in vielen Videos etc. auch falsch dargestellt.

Manuelle hat 380 zumindest bei der 2016 weiß nicht genau ob sich später was geändert hat.

Obwohl selbst 380NM jetzt nicht so wenig verglichen mit anderen Modellen bzw konkurenz ist das schon ordentlich von den 410 oder mehr NM der Automatik mal abgesehen.

An sich bin ich soweit zufrieden ,wenn ich es wirklich eilig habe kommt eben der Dynamic mode und dann geht da schon was. Als nächstes werde ich mir auch ein Automatik holen aber bis dahin reicht mir die 6 Gang Handschaltung vollkommen aus.

Auch die Sitzheizung , lenkradheizung , lichtsensoren sind alle wunderbar und funktionieren einwandfrei.

LG

450 NM sinds bei der Automatik. In 2017 und 2018 hatte der Schalter auch noch definitiv 380 NM, ob es sich in 2019 geändert hat weiß ich nicht. 2020 gibt‘s eh nur mehr mit Automatik.

Hallo in einem Stelvio mit. 180 PS und Automatik habe ich nach einer Probefahrt den gleichen Eindruck gehabt. Habe dennoch die 190 Q4 Variante genommen weil mir 40000 km im Jahr dann doch zu viel sind um den preisunterschied im Kraftstoff hinzunehmen. Der Motor läuft gut, aber Emotionen weckt er nicht. In dem Sinne Lieder die falsche Entscheidung. Aber 7 l Diesel entschädigen bedingt dafür und schieben kann er, aber wenig spektakulär.

Hallo, kann deine erste Testfahrt nachvollziehen, meine war exakt genauso, auch mit einem Handschalter.

Der Motor war gut, aber ich hatte mehr erwartet.

Allerdings ist die Automatik die deutlich bessere Wahl, was auch die meisten Autotests sagten.

Wie es oben auch schon jemand geschrieben hat: die Handschalter Version war Drehmomentbegrenzt auf 380 NM. Das kann man auch noch einigen alten Testberichten entnehmen, z.B. aus ADAC Tests oder diesem hier. https://www.google.com/.../14825518.html

 

Hinzu kommt, dass das AT Getrieben ja 3 Gänge mehr hat und somit besser das Drehmoment des Diesels ausnutzen konnte. Damit lag immer der richtige Gang an, und die 450 NM konnten hast immer anliegen. Auch der Turbo läuft dann gleichmäßiger und kann mehr Kraft entwickeln.

 

Also zurück zu meiner Testfahrt - ich war dann echt total überrascht über meine Automatikvariante, weil hier gefühlt ein stärkerer Motor drin wahr. Nur gefühlt, also das war schon der gleiche Motor, aber durch die oben beschriebenen Vorteile wirkte er kräftiger.

 

Einzig was mich störte war die Motorleistung ca. ab 210 kmh. Aber das ist kein Problem, die Grünen führen demnächst ja ohnehin überall 130 ein....

 

Also, gerade im Dynamik Modus wurde dann der kleine Gang eingelegt wenn man bei 210 noch mal voll durchtrat. Aber in den hohen Drehzahlen wurde der Motor etwas zäh. Was bei dem langhubigen Motor der Giulia (Zylinder sind etwas schmäler und tiefer) aber okay ist. Das Drehmoment kommt nun mal durch den langen Hub und dem damit verbundenen stärkeren Hebel. Deshalb konnte ich das Fahrzeug bei den hohen Geschwindigkeiten mitunter besser beschleunigen, indem man manuell einen Gang hochschaltete, und so mehr den Drehmomentvorteil nutzen konnte.

Achja... bin auch immer so 33.000 km im Jahr gefahren.

Der Verbrauch waren dabei erfreulich 5,7 Liter Diesel im Schnitt. Konnte man problemlos erreichen, wenn man sehr viel im ECO Modus fuhr und dort die Segelfunktion verwendet hat.

Vor Abfahrten dann lange ausrollen und mit der Motorbremse arbeiten. Das Automatikgetriebe hat beim ausrollen immer hochgeschaltet, um die Schubabschaltung möglichst intensiv zu nutzen (niedrigere Motorbremsleistung im niedrigen Drehzahlbereich). Das hat Alfa Romeo richtig gut hinbekommen!!

Ich habe allerdings auch immer Shell Premiumdiesel getankt. Das rechnet sich zwar nicht, aber der Motor dankte es mit Leistung. Den Unterschied in der Dieselqualität kann man optisch schon sehen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:57

Das klingt doch nicht schlecht!

Tanke in meinen 320d Touring aktuell auch nur V-Power-Diesel, was sich durch den Shell Smart Deal schon rechnet wenn man entsprechend viel fährt...weniger aus Performance Gründen, eher weil er Motor damit schon spürbar ruhiger läuft.

Interesse an der Giulia ist nach wie vor vorhanden, wenn dann die 190-PS AT Version mit 450-NM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Giulia Super 2.2 D (180 PS) Motor enttäuscht ?!