ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gewährleistungsausschluss auf Reparatur durch FOH zulässig?

Gewährleistungsausschluss auf Reparatur durch FOH zulässig?

Opel Astra G
Themenstarteram 28. März 2015 um 9:48

Hallo,

habe momentan die Situation das an meinem Z22SE die Steuerkette beim FOH gewechselt wird, zumindest war dies mein ursprünglicher Auftrag an den FOH.

Nun wurde ich nochmals zu ihm zitiert, weil er feststellte das das Gewinde am Zylinderkopf für eine der Schrauben der Führungsschienen ausgelutscht ist und er mir gerne einen neuen Zylinderkopf einbauen würde.

Habe mir das alles vor Ort angesehen, seine Schilderung über das Gewinde ist korrekt.

Den neuen Zylinderkopf habe ich klar abgelehnt da absolut unwirtschaftlich und er unterbreitete mir die Möglichkeit das ganze mit einem Helicoil "in Ordnung" zu bringen, allerdings unter der Bedingung das mir in diesem Fall keinerlei Gewährleistung auf die Motorreparatur gegeben werden kann.

Ich akzeptierte die Variante mit dem Helicoil und er hielt das mit der Gewährleistung auf dem ursprünglichen Auftragsblatt fest und lies es mich nochmals unterschreiben.

Ich möchte hier jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der Reparatur-Methode oder das ich dies nochmals unterschrieben habe diskutieren!

Mein Anliegen ist mehr das ich nun nach einiger Recherche vieles darüber gefunden das sich die Gewährleistung/ Sachmangelhaftung von Gewerbetreibenden gegenüber Privatpersonen in keinem Fall ausschliesen lässt.

Auch das ich dies bereits unterschrieben habe soll anscheinend kein Problem, sein da da dieser Zusatzvermerk sowieso hinfällig/ungültig ist und keinen Bestand hat.

Sehe ich das richtig, oder ist es einem FOH tatsächlich möglich die Gewährleistung auf eine Reparatur auszuschliessen?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte von Leuten die eventuell aus eigener Erfahrung berichten können, oder eben einfach wirklich Bescheid wissen über die rechtliche Situation.

Auch ist mir vollkommen bewusst das hier keine Rechtberatung oder ähnliches möglich ist.

Danke für eure Antworten schonmal im vorraus.

MfG Manuel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. März 2015 um 12:39

Hallo Manuel,

ein Bild von der Führungsschiene wäre sehr hilfreich um zu erkennen,

ob diese Arbeit denn unbedingt notwendig ist und nicht unter "reines Geldverdienen" der Werkstatt fällt?

Wenn das der Fall ist, du hast ein 14 Tage Widerrufsrecht, daher frage ich dich; Nicht das du zu früh unterschrieben hast?

Und die Werkstatt dich damit an ein im ersten Moment fragwürdige Reparatur binden will !

Ich fahre seit langem Opel Astra F und jetzt einen G. Aber was am ZK eine Führungsschiene ist,

ist mir ein Rätsel :o:

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:22

Hallo danke fürs Antworten,

Es handelt sich ja wie oben beschrieben um einen z22se der keinen Zahnriemen hat sondern eine Steuerkette.Es geht um eine der Führungsschienen der 2 Ketten, sind schwarze Plastikschienen.

Diese wird mittels 2 Hülsenschrauben am Zylinderkopf befestigt. Eines der Gewinde im Zylinderkopf ist komplett ausgelutscht. Hab mir selbst ein Bild gemacht Vorort ( kenne mich auch einigermaßen gut aus, hab schon den ein oder anderen Motorumbau gemacht).

Mfg Manuel

PS.: die Werkstatt erhielt meinen Auftrag ja in erster Linie wegen der darauf folgenden Gewährleistung, da die Kette bei diesem Motor ein bekanntes Problem ist. Sonst hätte ich es ja selbst gemacht. Daher meine Frage Bezüglich des Ausschlusses der Gewährleistung

am 28. März 2015 um 14:34

Ok, dann versteh ich das mit der Schiene, denn ich habe einen 16V.

Wegen der Gewährleistung kann ich die leider nicht weiter helfen, sorry!

Hoffe das du hier noch entsprechende Antwort bekommst,

die auch mich interessiert ;)

Mein Bauch sagt mir, dass die Werkstatt die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Sicher beurteilen kann das vermutlich aber nur ein Anwalt. Wollte ich deswegen keinen Anwalt fragen, würde ich vermutlich mal bei der zuständigen Innung anfragen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:01

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. März 2015 um 18:54:49 Uhr:

Mein Bauch sagt mir, dass die Werkstatt die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Sicher beurteilen kann das vermutlich aber nur ein Anwalt. Wollte ich deswegen keinen Anwalt fragen, würde ich vermutlich mal bei der zuständigen Innung anfragen.

Vielen Dank für die Antwort :-)

Das mit der Innung ist ne gute Idee

Mfg Manuel

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde ein Reparaturweg gewählt, der nicht ganz "fachmännisch korrekt" ist. In dem Fall kann ich verstehen, wenn der FOH sich den Gewährleistungsverzicht unterschreiben lässt. Du wolltest ja schließlich keinen neuen Kopf (mit Garantie!).

Vermutlich wird das rechtlich ok sein, ansonsten wäre die Frage, ob man es nicht auch als "gentlemen's agreement" so akzeptiert. Schließlich hat er dir - anders als opel-mäßig vorgesehen - geholfen.

Vielleicht kannst du ja aushandeln, dass sich der Ausschluss nur auf die Führungsschienenhalterung bezieht, andere Schäden wie Undichtigkeiten, die da nicht herrühren, werden weiterhin in der Gewährleistung bleiben.

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:57

Zitat:

@3dition schrieb am 28. März 2015 um 21:22:23 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde ein Reparaturweg gewählt, der nicht ganz "fachmännisch korrekt" ist. In dem Fall kann ich verstehen, wenn der FOH sich den Gewährleistungsverzicht unterschreiben lässt. Du wolltest ja schließlich keinen neuen Kopf (mit Garantie!).

Vermutlich wird das rechtlich ok sein, ansonsten wäre die Frage, ob man es nicht auch als "gentlemen's agreement" so akzeptiert. Schließlich hat er dir - anders als opel-mäßig vorgesehen - geholfen.

Klar kann ich auch nachvollziehen. Fachmännisch ist es meiner Meinung nach schon soweit die Wirtschaftlichkeit mitbedacht wird.Klar wäre mit Sicherheit laut Hersteller die richtige Vorgehensweise der Tausch des Zylinderkopfes.

Ich bin auch der letzte der unnötig Ärger macht wenn es nicht nötig ist, mich interessiert es eher deshalb weil mein Weg zum FOH wie schon genannt hauptsächlich der Gewährleistung wegen war.( Deshalb ca 1500€ Rechnung in Kauf genommen statt weniger als die Hälfte wenn ich es selbst gemacht hätte)

Bei 1500€ Reparaturkosten hört zumindest im Fall eines 14Jahre alten Fahrzeugs jegliches "gentlemen's agreement" auf. Für das Geld hätte ich in Eigenleistung den Schaden 2-3x beheben können, aber darum gehts mir doch auch gar nicht sondern mehr darum ob es eben rechtlich zulässig ist die Gewährleistung auszuschliessen.Sofern alles funktioniert nach der Reparatur bin ich der letzte der Ärger machen würde, da ich mir sehr sicher bin das bei meinem FOH sehr Gewissenhaft und Sorgfältig gearbeitet wird.

 

Zitat:

Vielleicht kannst du ja aushandeln, dass sich der Ausschluss nur auf die Führungsschienenhalterung bezieht, andere Schäden wie Undichtigkeiten, die da nicht herrühren, werden weiterhin in der Gewährleistung bleiben.

Das ist gar keine Schlechte Idee

Ich geh aber davon aus das es noch mehrere User hier gibt die eine Antwortet interessieren würde.

Denn jede Werkstatt hat doch auch die Möglichkeit zu sagen: "Nein wir machen hier nicht weiter" sofern der Kunde eine unkonventionelle Methode verlangt.

 

MfG Manuel

Muß erst mal deine Werkstatt loben.

Andere hätten hier nicht lang rum gemacht und die Reparatur nur mit einem neuen Kopf weitergeführt!

Die Lösung mit Helicoil, war der besste Weg.

Das hält besser als das Originalgewinde.

Vom Technischen her 1A! Wenn sauber gemacht!

Leider haben viele Werkstätten das Gewährleistungsrecht nicht richtig verstanden!

Da kann er den Kunden unterschreiben lassen was er will, die gesetzliche Gewährleistung läßt keinen Verzicht zu!

Nur das Problem, daß sich nach 6 Monaten die Beweislast zu ungunsten des Kunden wendet, bliebe bei dir.

Mit der Verzichterklärung hat er sich ein Eigentor geschoßen!

Damit gibt er eine Unsachgemäße Reparatur zu!

Und du hast jetzt den Beweis in der Hand und 2 Jahre Gewährleistung!

Denke aber daß du davon nicht gebrauch machen mußt!

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:05

Super das ist doch mal ne klare Antwort! :-)

Was die Reparaturmethode angeht sehe ich das genauso .

Sofern es ordentlich ausgeführt wird.

Vielen Dank.

Mfg Manuel

am 30. März 2015 um 18:10

Sei froh, zu so einer Werkstatt kann man dann auch Vertrauen haben. Das hat die Mehrheit der Autobesitzer in DE nicht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:59

Jo aber richtig heftige Preise haben sie dafür auch ;-)

2km abschleppen

Kettensatz mit allen Teilen und Dichtungen usw

Helicoil setzen 1500€

Mfg Manuel

Dann machs selber????

Sollen alle Mechaniker für 8,50€ pro Std Arbeiten.

Eine Std. in der Werkstatt sollte 200€ kosten.

Dann würden nicht alle studieren. Weil man auch als Mechaniker gut Geld verdienen würde!

Was kostet ein Abschleppwagen? 30000-40000 t€ je nach Größe.

Was will das Finanzamt; was die Versicherung; was die Miete oder Pacht; was kosten Lehrgänge; was kosten Spezialwerkzeuge und Infos der Hersteller???????

Kann man noch länger fortführen.

Was verdient ein Schullehrer; einBanker, ein Politiker usw.!

In meinem letzten Betrieb hatte ein Mechaniker zw. 1600 und 1700 €!

Wir reden hier von Brutto!

BMW Mitarbeiter ca. daß 2 bis 3 fache am Band.!

Wo geht die Reise hin???

Wer sol die Fahrzeuge der Zukunft noch reparieren!

Gebaut werden diese in Zukunft nur; noch wos gehrt; von KUKA!

Die wollen alle riesige Häuser; Autos und Urlaub haben, aber der kleine Mann soll umsonst Arbeiten???

Sicher, andere Handwerke , welche nicht so gut verdienen müßen halt auch die Werkstattkosten zahlen!

Dann eben nicht Auto fahren!

Oder selber was lernen!

Hilfe gibts hier, aber nicht immer den Schraubenschlüßel geführt.

Ein wenig solte man schon Veständnis für Technik haben!

Da redest du dir was schön.

Eine Kernspinthomographie vom Knie kostet rund 400EUR! Dabei sind die Geräte erheblich teurer, als in der Werkstatt und das Personal verdient auch noch mehr!

Der Unterschied ist, dass in der Autowerkstatt der Kunde die Glaspaläste mitzahlt. DAS ist das Problem. Bekämen die Mitarbeiter etwas von dem Mehrpreis, wäre das ja noch ok, aber so?!

Audi-Zentrum Esssen nimmt für die Fehlerdiagnose 137EUR+St/Stunde und verrechnet das dann nicht einmal mit dem Auftrag. Da DARF man dann doch wohl nicht mehr hingehen. Auch wenn der Kunde kostenlos Kaffee bekommt. Darauf verzichte ich in meiner freien Werkstatt gerne, wo die Qualität top ist (hier schraubt der Meister selbst!) und der Preis stimmt.

Lachhaft. Weißt Du, was für einen Planer Software inklusive Wartungsvertrag kostet? Davon kauft sich der Abschlepper ein nettes Auto. Trotzdem koste ich nicht annähernd 120 Euro die Stunde. Und nur mit einer Software ist es ja nicht getan. Versichern muss ich Projekte auch für gutes Geld, Werkzeug, Auto, private Versorgung etc.. Also bitte mal kleine Brötchen backen, die Preise und Gebahren von genannten "Glaspalästen" sind schon kritikwürdig. Wartung mache ich bei dem Privatauto selber und Reparaturen, bis auf Klima und Achsvermessung. Und wenn's dicke kommt, habe ich auch eine gute freie Werkstatt an der Hand, die einem befreundeten Meister gehört.

Falsches Öl und zuviel oder nicht mehr auftauchende Schlüssel, so wie es mal bei einem FOH passierte, das kann ich auch selber vermurksen. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gewährleistungsausschluss auf Reparatur durch FOH zulässig?