Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebeöl wechsel Zf8hp

Getriebeöl wechsel Zf8hp

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. April 2017 um 15:29

Hallo zusammen,

 

möchte von meinem Fahrzeug das Getriebeöl wechseln Fahrzeug ist knapp 141.000 Km gelaufen. Eine Anfrage bei Zf ergab den Preis von über 650€ in Urbach die mir auch sofort einen Termin frei hätten. Was meint ihr zum Preis normal oder eher überteuert. Gibt es andere Werkstätte die auch das Getriebeöl wechseln oder ratet ihr davon ab.

Beste Antwort im Thema

Schaut euch einmal das Öl an was da raus kommt, dann verfliegt alle Zweifel ob man es wechseln soll oder nicht. ;-)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich hatte bei meinem Audi damals bei ZF (ich glaube bei Stuttgart) ähnlich viel bezahlt.

 

Wieso willst du wechseln lassen? Macht die Automatik Probleme?

am 11. April 2017 um 16:28

Würde auf jeden Fall empfehlen das machen zu lassen. Schaltverhalten wurde spürbar besser. ZF ist sicherlich nicht die günstigste Möglichkeit. ZF empfiehlt nach spätestens 120'000 km.

Themenstarteram 11. April 2017 um 16:39

Zitat:

@X30XE schrieb am 11. Apr. 2017 um 17:48:31 Uhr:

Wieso willst du wechseln lassen? Macht die Automatik Probleme?

Keine Probleme bisher aber Mann soll ja alle 90- 120.000T Km das Getriebeöl wechseln. Nur wenn ich morgens einsteige und losfahre merke ich wie er schaltet ansonsten butterweich. Wenn wir schon dabei sind, ist es eigentlich normal das wenn's kalt ist, sich merken lässt das es schaltet.

Die ZF-NL haben soweit ich weiß alle den gleichen Kurs. Ich habe es im Februar machen lassen und auch 650€ gezahlt. Den wechsel macht man ja vorsorglich, bevor etwas kaputt geht. Dann ist es in den meisten Fällen mit einem Ölwechsel nicht mehr getan.

Ja der Preis ist überall gleich. ZF in MD möchte genauso viel. Ich werde meinen auch noch im April machen lassen. Morgens merke ich auch wie er schaltet.

@Vectrant

Hast du auch eine Systemspülung machen lassen?

Das glaube ich nicht, für den Preis, war übrigens auch in Magdeburg, kann ich empfehlen.

Moin,,

und wieder das ewige Thema!:o Wechsel ja/Nein? Würde mal eine Umfrage machen, wer ohne Wechsel schon viele KM runter hat, und ohne Sorgen! Wäre mal sinnvoller. Aber gut, wer will der soll machen!:) ZF wird sich freuen.

Das war sehr Eindrucksvoll und weise. Thumbs up.

183000 km 05/2010 530d F10, kein Wechsel vom Getriebeöl, wenn Getriebe warm, weiches, punktgenaues Schalten.

180tkm 535i 6/2010. Kein Wechsel.

Keine nennenswerten Unterschiede, außer etwas Kopfnicken von 2 auf 3 wenn kalt, was schon immer war.

Ich hab im Januar den Wechsel in Dortmund machen lassen. Kostete damals 650 Euro inklusive Spülung.

 

Ich würde nur empfehlen, zu einer Niederlassung zu gehen, die auf Pkw spezialisiert ist. Das ist wohl von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich.

Themenstarteram 11. April 2017 um 20:29

Muss aber eins gestehen hatte vor meinem F07 den E60 mit 6 Gang Automatik die 8 Gang Automatik ist um einiges besser Ist das beste was ich bisher gefahren bin darunter auch Audi und MB

Zitat:

@TSami61 schrieb am 11. April 2017 um 22:29:37 Uhr:

Muss aber eins gestehen hatte vor meinem F07 den E60 mit 6 Gang Automatik die 8 Gang Automatik ist um einiges besser Ist das beste was ich bisher gefahren bin darunter auch Audi und MB

Das ist alles sehr subjektiv. Ich habe einen e39 mit 6HP gefahren wo die Automatik zehn mal besser war als meine erste 8HP.

Wenn das Kopfnicken im kalten Zustand des Getriebes zu groß ist, gibt's Handlungsbedarf.

180 000 keine Probleme außer im kalten Zustand das etwas ruppigere Schaltverhalten. Überlege noch ob ich das Öl wechsel oder weiter fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen