Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wechsel vom E 61 zum F 11! Würdet Ihr es machen, bzw. was haltet Ihr von dem Angebot?

Wechsel vom E 61 zum F 11! Würdet Ihr es machen, bzw. was haltet Ihr von dem Angebot?

BMW 5er
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:16

Wir fahren seit geraumer Zeit den E 61 535 d und sind eigentlich auch sehr zufrieden. Bei einer jährlichen KM-Leistung von ca. 12000 km mit dem Touring lohnt sich mM jedoch ein Diesel nicht besonders (wobei "lohnen" natürlich immer relativ ist).

Zu allem Übel habe ich jetzt ein Angebot eines F 11 bekommen. Und da kürzlich unverhoffter Weise ein wenig Geld auf`s Sparbuch kam, bin ich schon wieder am Grübeln, ob ich nicht tauschen soll.

Der jetzige Touring wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, bei längeren Strecken mit dem Kleinen am WE fahr natürlich ich;). So wäre es zukünftig auch mit dem F 11.

Ich habe das Fahrzeug bisher noch nicht gesehen, kann aber mal die Eckdaten (zumindest die mir bekannt sind) durchgeben:

-535 i Touring Sportautomatik

-silbermet.

-Exclusivleder Nappa mit erw. Umfang

-Adaptive Drive

-Aktivlenkung

-EDC

-Adaptives Kurvenlicht

-BMW Night Vision mit Personenerkennung

-Head-Up Display

-Heckklappenbetätigung automatisch

-4 Zonen Klima .

-Komfortzugang

-Heckklappe el.

-Navi 'Professional

-Panorama Glasdach, elektrisch

-PDC

-Fond-Entertainment Profess

-el. Komfortsitze mit Belüftung

-Soft-Schließung der Türen

-TV-Funktion

-Xenon

-Parkassisten

-Gepäckraumpaket

-SHZ

-Spurwechselwarner

Des Weiteren soll die Instrumentafel lederbezogen sein und das Fahrzeug eine Rückfahrkamera haben (gibt es das wirklich?)

Angeblich hat er auch das Aerodynamikpaket. Ist das überhaupt möglich, dieses mit den o. g. Extras zu kombinieren?

Und was ist Fond-Entertainment Prof.??

Das Anbebot hab ich über "3 Ecken" bekommen, Sterbefall eines Cousins meines Vaters. Das Fahrzeug steht ca. 500 km von mir entfernt.

Die EZ ist Ende 2011 und der Kilometerstand liegt bei ca. 5000 (wohl aufgrund der Krankheit nicht mehr viel gefahren). Die genaue Ausstattungsliste, bzw. den damaligen Kaufvertrag bekomme ich wohl die nächsten Tage noch per Fax

Ein Händler hat wohl auch schon Interesse an dem Fahrzeug bekundet, dieser würde aber nur 40000 Euro zahlen, was den Hinterbliebenen wohl etwas zu wenig ist. Ich hab jetzt mal verglichen mit den Internet-Angeboten. Denke, wenn ich das Fahrzeug für 45000 Euro schießen konnte, wäre es immer noch ein Schnäppchen, oder was meint Ihr?

Soll ich??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

so ne ähnliche "geschichte" hatten wir erst vor geraumer zeit ... :o

da hatte der TE ne selbständigen kumpel .....

Und jetzt? Hilft mir nicht besonders weiter. Wo liegt denn Dein Problem bei meiner "Geschichte"?

Falls Du den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...ve-zum-schnaeppchenpreis-t4394444.html

meinst, hat dieser wohl eher weniger mit meinem gemeinsam.

Einen dem TE vermutlich sehr "hilfreichen" Beitrag hattest Du ja auch schon dort abgelassen.

Also bitte, wen es nervt, braucht auch nicht zu antworten. Wer mir bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein will, darf dies aber gerne tun.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

so ne ähnliche "geschichte" hatten wir erst vor geraumer zeit ... :o

da hatte der TE ne selbständigen kumpel .....

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

so ne ähnliche "geschichte" hatten wir erst vor geraumer zeit ... :o

da hatte der TE ne selbständigen kumpel .....

Und jetzt? Hilft mir nicht besonders weiter. Wo liegt denn Dein Problem bei meiner "Geschichte"?

Falls Du den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...ve-zum-schnaeppchenpreis-t4394444.html

meinst, hat dieser wohl eher weniger mit meinem gemeinsam.

Einen dem TE vermutlich sehr "hilfreichen" Beitrag hattest Du ja auch schon dort abgelassen.

Also bitte, wen es nervt, braucht auch nicht zu antworten. Wer mir bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein will, darf dies aber gerne tun.

Moin,

Zitat:

Und jetzt? Hilft mir nicht besonders weiter.

So ist er halt, er kann nicht anders....

Ich würde den Wagen nehmen.

 

munter bleiben

Skotty

MOin,

eine Rückfahrkamera gibt es und falls Du das M - Paket meist, ist es auch mit dem Adaptive Drive zu kombinieren.

Mit dem Fondentertaiment ist wohl gemeint, dass sich in den hinteren Kopfstützen Bildschirme befinden.. ist bei Eltern mit kleinen Kids seeeehr beliebt.. endlich Ruhe auf der Fahrt statt " "sind wir bald daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ??" nach 60 Minuten Fahrt...:D:D:D:D

 

Ich denke, der Neupreis wird ca. 85k gewesen sein und der Dealer ist bestimmt das Autohaus/Verkäufer des 535i - kalr, dass die nicht soviel ausgeben wollen.....;)

Ich glaube, selbst für 45-48k ist es ein sehr guter Kurs und wenn Du die Chance hast, Deinen alten 535d einigermaßen - was nicht so einfach ist ! - zu verkaufen, würde ich nicht zu lange warten...

Ein Argument für die Hinterbliebenen (und für Dich^^) wäre, dass der F11 in der Family und in guten Händen bleibt !!!!

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

so ne ähnliche "geschichte" hatten wir erst vor geraumer zeit ... :o

da hatte der TE ne selbständigen kumpel .....

Und jetzt? Hilft mir nicht besonders weiter. Wo liegt denn Dein Problem bei meiner "Geschichte"?

Falls Du den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...ve-zum-schnaeppchenpreis-t4394444.html

meinst, hat dieser wohl eher weniger mit meinem gemeinsam.

Einen dem TE vermutlich sehr "hilfreichen" Beitrag hattest Du ja auch schon dort abgelassen.

Also bitte, wen es nervt, braucht auch nicht zu antworten. Wer mir bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein will, darf dies aber gerne tun.

Neurocil ist etwas anders als andere hier,er ist im E60/61 so unbeliebt das er nun seit einiger Zeit hier sein Unwesen treibt,am besten überlesen.

Mit dem Fahrzeug hört sich gut an und wenn die Verwandschaft dann noch sagt lieber dem guten Bub zum guten Preis verkaufen als an einen Händler wäre es doch super.

Schönes Auto. Du solltest Dir die VIN kommen lassen, dann kannst Du Dir mit den div. VIN-Dekodern genau die Ausstattung ermitteln.

Das "i" hinter der 535 würde mich persönlich aber schon etwas stören. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten, aber auch im Stadtverkehr dürfte sich der Mehrverbrauch schon deutlich bemerkbar machen. Insbesondere, wenn Du den "i" in der gleichen Weise bewegst, wie Deinen bisherigen "d". Ob das jetzt tatsächlich ein finanzieller Nachteil ist, muss man natürlich im Einzelfall mal ausrechnen. Mir persönlich würde aber das Diesel-Gefühl fehlen, weil ich es sehr schätze (kann man aber auch gut anderer Meinung sein, immerhin fährst Du ja selbst einen "d", weißt also, was Sache ist).

Wie schon geschrieben: Rückfahrkamera gibts, halte ich auch für ein extrem wichtiges und nützliches Ausstattungsmerkmal, gerade bei einem Touring.

Zusammengefasst: Wenn Du mit dem "i" leben kannst, würde ich ihn nehmen. Der Preis scheint durchaus angemessen, zumal das Auto ja mit 5.000 km gerade mal eingefahren ist.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:53

Vielen Dank für die netten Beiträge und Antworten auf meine Fragen. Das mit den Bildschirmen hinten wäre natürlich cool. Wenn ich das meinem 4 jährigen Sohn erzähle, wäre er bestimmt hin und weg! Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob man dann während der Fahrt auch KIKA hinten kucken kann:).

Danke auch für die Aufklärung bzgl. der ersten Antwort; dann weiss ich die ja jetzt einzuordnen;).

Bzgl. Diesel oder Benziner: Das ist mir eigentlich egal, habe keinen Favoriten.

Ich fahre gerne mit unserem Diesel, aber wenn ich unter der Woche in`s Coupe steige, macht mir das mindestens genauso viel Spass:).

Und ob der Benziner nun 2 oder 3 Liter mehr braucht, macht den Kohl auch nicht fett.

Werde am Samstag die genauen Daten bekommen (hoff ich zumindest) und mich spätestens dann nochmal melden.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob man dann während der Fahrt auch KIKA hinten kucken kann:).

Yep, denn Du hast TV-Funktion drin.

Das besondere am Fonds Entertainment Professional ist außerdem, dass hinten rechts und links was unterschiedliches geschaut werden kann. Da wäre dann natürlich noch der DVD-Wechsler im Handschuhfach ganz hilfreich. Den sehe ich in Deiner Liste nicht. Aber vielleicht ist er ja doch dabei. Der VIN-Decoder wird's zeigen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob man dann während der Fahrt auch KIKA hinten kucken kann:).

Yep, denn Du hast TV-Funktion drin.

Das besondere am Fonds Entertainment Professional ist außerdem, dass hinten rechts und links was unterschiedliches geschaut werden kann. Da wäre dann natürlich noch der DVD-Wechsler im Handschuhfach ganz hilfreich. Den sehe ich in Deiner Liste nicht. Aber vielleicht ist er ja doch dabei. Der VIN-Decoder wird's zeigen.

Mensch, das wird ja immer besser.

Söhnchen kuckt also KIKA, Frauchen Shopping Queen und Papa hat vorne seine Ruhe.

Wieder ein "Pro" für das Auto:).

am 21. Februar 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

 

Das "i" hinter der 535 würde mich persönlich aber schon etwas stören. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten, aber auch im Stadtverkehr dürfte sich der Mehrverbrauch schon deutlich bemerkbar machen.

Bei der angegebenen Jahresfahrleistung sprechen wir da aber lediglich über rd. 500 € im Jahr (oder etwas mehr als 40 € im Monat) Mehrkosten für Sprit. Würde mich nicht stören, wenn ich ein Auto für 45k € kaufe.

Etwas anderes ist der Unterschied in der Leistungscharakteristik. Wenn man den Bums des 535d im unteren Drehzahlbereich gewöhnt ist, dürfte einem beim 535i etwas fehlen ... dafür wird man wiederum mit der feinen Laufruhe eines 6-Zyl.-Benziners belohnt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Beim Fond Entertainment System ist immer ein DVD-Laufwerk in der Mittelkonsole hinten verbaut. Das Kind kann also Kika schauen (soweit Empfang da ist) und die Frau eine DVD. Was ohne Wechsler nicht geht ist, dass man zwei unterschiedliche DVDs schauen kann. Von hinten kann nicht auf das DVD-Laufwerk vorne zugegriffen werden. Hierfür benötigt man also einen DVD-Wechsler im Handschuhfach, dann kann das Kind hinten links eine DVD schauen, die im hinteren Laufwerk ist und die Frau rechts eine DVD aus dem Wechlser. Zwei verschiedene DVDs im Wechsler schauen geht natürlich nicht. Alternativ kann man auch an den AV-Eingang eine Spielekonsole anschließen. Diese betreibt man dann mittels Wechselrichter - also 12 V auf 230 V. 2 Infrarot-Kopfhörer sind natürlich Pflicht.

Schon lustig, wenn beide Kiddies hinten FIFA (mit Kopfhörer) spielen und man vorne zusammen zuckt, weil von hinten ein tierisch lautes "Toooor" ertönt. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Etwas anderes ist der Unterschied in der Leistungscharakteristik. Wenn man den Bums des 535d im unteren Drehzahlbereich gewöhnt ist, dürfte einem beim 535i etwas fehlen ... dafür wird man wiederum mit der feinen Laufruhe eines 6-Zyl.-Benziners belohnt ...

Besser hätt' ich's nicht sagen können.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Etwas anderes ist der Unterschied in der Leistungscharakteristik. Wenn man den Bums des 535d im unteren Drehzahlbereich gewöhnt ist, dürfte einem beim 535i etwas fehlen ... dafür wird man wiederum mit der feinen Laufruhe eines 6-Zyl.-Benziners belohnt ...

Besser hätt' ich's nicht sagen können.

Natürlich hat es was, wenn es bei niedrigen Touren schon ordentlich zur Sache geht. Das wird der 535 i im Vergleich zum jetzigen 535 d mit Sicherheit nicht bieten können. Aber im Endeffekt sind die reinen Fahrleistungen ja identisch. Diese werden halt einfach auf verschiedene Art und Weise erreicht.

Und wenn ich ehrlich bin finde ich es auch nicht gerade schlimm, wenn ich mein Coupe mal etwas höher drehen muss:).

Leistungsmässig denke ich doch, dass auch der 535 i völlig ausreichend ist. Stärkere Fahrzeuge gibt`s immer, aber man muss ja auch ein bisschen auf dem Boden bleiben. Frauchen ist von dem angedachten Wechsel eh nicht besonders begeistert.

Nach den ganzen Zusprüchen von gestern zu dem Fahrzeug bin ich jetzt natürlich schon etwas "angefixt".

Deshalb hatte ich heute vormittag Kontakt zum Sohn des Verstorbenen . Wenn er heute noch an die Fahrzeugunterlagen kommt, bekomm ich sie evl. im Laufe des Tages noch per Fax.

Würde mich dann heute abend nochmal melden und nähere Einzelheiten mitteilen (natürlich nur für die, die es auch interessiert.:))

am 21. Februar 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Leistungsmässig denke ich doch, dass auch der 535 i völlig ausreichend ist.

... das wiederum halte ich dann doch für eine Untertreibung ... ein Fahrzeug mit über 300 PS als "ausreichend" in Bezug auf die Leistung zu bezeichnen ... ich würde da eher das Prädikat "in jeder Hinsicht zufriedenstellend" vergeben ...

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wechsel vom E 61 zum F 11! Würdet Ihr es machen, bzw. was haltet Ihr von dem Angebot?