ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebe oder Antriebswelle Schaden

Getriebe oder Antriebswelle Schaden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. September 2013 um 11:33

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi B8 und bevor ich in die Audi Werkstadt fahre und den Schaden begutachten lasse, wollte ich mir zuerst eure Meinung einholen.

Also Ich höre ab und zu (jedoch bei jeder Fahrt) ein Klappergeräusch. Drauf hin habe ich die Antriebswellen mir angeschaut und die scheinen in Ordnung zu sein. Habe jedoch das folgende Problem bei der Untersuchung der Antriebswelle entdeckt und weiß jetzt nicht genau was das heißen soll. Der Flansch wo die Antriebswelle (Beifahrerseite) befestigt wird (Flansch am Getriebe) hat Axial ein Spiel von ca. 3 bis 4mm, heißt ich kann den Flansch ca. 4 mm raus ziehen und wieder ins Getriebe Reindrücken. Ist das normal, oder liegt hier ein Schaden am Differenzial vor oder bzw. am Getriebe. Der Flansch an der Fahrerseite ist Bomben Fest.

Noch eine kleine Skizze zu besserem Verständnis… es handelt sich nicht um mein Getriebe. Ich Fahre einen A4 Avant B8…..

 

Getriebe
Beste Antwort im Thema

Da brauchst du nicht in die Werkstatt, das ist völlig Normal und muss auch so sein.;)

MFG

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

wollte nur einen kleinen Bericht über meinen letzten Werkstattbesuch verfassen. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.

Zu den Daten vom Auto: 3.0TDI quattro, BJ 2011 - 89.000km

Mit Erschrecken musste ich letzte Woche unter meinem Audi eine Öl-Pfütze feststellen. Oh no..:confused:

Sofort das Auto aufgebockt, komplettes hinteres Differenzial voller Öl. Oh... shit. - Kann doch nicht sein, bei einem Fahrzeug das nicht mal 90.000km runter hat. :mad:

Bin dann gleich zum Vertragshändler (das Autohaus wo ich den Audi gekauft habe). Da auf die Hebebühne und erste Diagnose entweder Simmerring undicht bzw. Differenzial defekt. :eek:

Nach genauere Inspektion am nächsten Tag, wurde glücklicherweise festgestellt, dass Differenzial wie auch Simmerring sind OK, aber die rechte Antriebswelle - besser gesagt das Gelenk zum Differenzial hin - ist undicht. Die linke Antriebswelle ist auch schon feucht und sollte auch gewechselt werden.

Auf die Frage nach den Kosten waren dann gute 900€ Material und knapp 500€ Arbeitskosten auf der Uhr.:o

Erst Anfrage bzgl. Kulanz bei AUDI (vom Autohaus) wurde gleich mal abgelehnt. Der Meister des Autohauses hat mir dann die Tel.Nr. der Kunden-Hotline übermittelt, damit ich da mal selbst meinen Unmut kund tun kann.;)

Gleich mal angerufen und meinen Fall geschildert. Die nette Dame am Telefon hat mich erstmal vertröstet und gesagt, sie wird den Fall zur Untersuchung weiterleiten.

Tags darauf schon der Anruf der Kunden-Hotline (RESPEKT). Ein sehr freundlicher Kundenbetreuer (das ist jetzt nich Ironie :)) hat sich dann erstmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und hat mir auch gleich mitgeteilt, das AUDI die kompletten Materialkosten übernehmen wird. Für mich bleiben somit "nur" noch die Arbeitskosten von knapp 500€ hängen.

FAZIT: Somit bin ich jetzt, obwohl ich am Anfang doch sehr angekot.... war, mit einem blauen Auge davon gekommen. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI - Antriebswellen defekt' überführt.]

am 19. September 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem B8 6Gang, bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Beide Radlager und Antriebswellen sind neu, habe letztens aber auch noch ein Spiel im Flanschwellenlager festgestellt. Und zwar in alle richtungen, auch ein Höhenspiel also.

Video davon

Das Problem, was ich habe, sind Vibrationen bei ~95kmh bis ~140kmh

Ausser dem heult meiner auch ganz schön. Ton ist abhängig von den Umdrehungen, Lautstärke von der Ziehkraft...also vom Gaß eigentlich.

Hat jemand von euch auch was ähnliches beobachtet, bzw. am besten auch schon repariert?

Danke!

Sieht mir evtl. nach diesem Thema aus (wobei sich die TPI auf die linke Seite bezieht):

http://www.motor-talk.de/.../...begehaeuse-ausgeschlagen-t4709444.html

am 19. September 2015 um 20:01

ja, das ist eine andere Geschichte. Dieses Lager will ich noch überprüfen, komme dazu zeitlich aber irgendwie nicht. Auf jeden Fall habe ich auf der Fahrerseite kein Spiel, nur auf der Beifahrerseite.

Zitat:

@mato.hoza schrieb am 19. September 2015 um 22:01:36 Uhr:

ja, das ist eine andere Geschichte. Dieses Lager will ich noch überprüfen, komme dazu zeitlich aber irgendwie nicht. Auf jeden Fall habe ich auf der Fahrerseite kein Spiel, nur auf der Beifahrerseite.

Hi,

habe an meinem gerade das gleiche festgestellt. Fahrerseitig ist der Flansch an getriebe bombenfest, beifahrerseitig Radial- und Axialspiel. Wie ist es bei dir ausgegangen?

MfG

plamen

am 9. Oktober 2016 um 19:07

Hi,

ich habe das mitlerweile kind of aufgegeben. Ich fühle mich wie der initiative Idiot, der die Finger davon lassen sollte, was er nicht versteht und den Wagen einfach zur Werkstatt fahren sollte. Würde ich ja auch gerne tun, wenn das bezahlbar wäre (und wenn die wüssten, was sie tun. Denn nicht selten passiert mir mitlerweile, dass ich über dieses Thema mehr weiß als der Mechaniker). Lange Rede...

Ich war in Bochum bei einer großen Getriebe-Werkstatt, ich glaube GTB?? (nicht mehr sicher). Wir haben eine Probefahrt gemacht und viel gequatscht: Plantsch auf der rechten Seite ist nicht gelagert und hat Höhenspiel und das ist völlig normal. So lange da kein Öl raus kommt, ist alles iO. Ist wohl bei vielen Getrieben so gebaut.

Ich muss noch ~400EUR in die Radaufhängung vorne "investieren" um sie komplett ausgetauscht zu haben. Muss aber auch noch andere Macken entfernen, also keine Ahnung, wann ich dazu komme. bis dahin fahre ich langsam :)

Grüße

Martin

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2013 A4 B8 Facelift, 2.0 TDI mit 177PS , Handschalter und habe jetzt 85000 auf der Uhr.

Nachdem ich seit einiger Zeit ein brummen beim Gas geben habe, war ich beim Freundlichen. Nach einer kurzen Probefahrt sagte er, sowas hat er noch nie gehört (obwohl er, nach eigener Aussage schon viele Jahre nur Fehlersuche betreibt). Er fuhr dann noch kurz mit einem Kollegen, kam dann wieder und sagte, das Getriebe!

Kostenvoranschlag, Getriebe raus und rein inkl. Kontrolle ca. 1000€, zzgl Fehler beheben und Teile und ..., wahrscheinlich so 1300,- € oder vielleicht doch ein neues Getriebe für etwa 5000€.

Auf meine Frage welchen Teil Audi dabei trägt kam nur, im 5. Fahrzeugjahr wahrscheinlich gar nichts. Er fragte dann noch einen Kollegen, der ihm dann irgendwas mit bis 100% sagte. Irgendwie fühlte ich mich ab da wie im falschen Film und war erstmal bedient. Bin dann nach Hause und hab etwas recherchiert und bin in diesem Thread gelandet.

Der Post von DS186 auf der ersten Seite lässt mich noch ein wenig hoffen doch noch in den Sommerurlaub fahren zu können.

Habe mal ein wenig an meiner Antriebswelle gewackelt, ist das normal das die so wackelt?

Video

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Das Video läuft nicht.

Den oben verlinkten Thread auch schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../...egehaeuse-ausgeschlagen-t4709444.html

Das Video sollte jetzt laufen.

Ja, den Thread hab ich auch schon durch. Vermute mal das es bei mir auch "nur" ein eingelaufenes Lager ist.

Brummt ein bisschen wie ein defektes Radlager, nur eben ausschließlich beim Gas geben.

Sollte ja dann auf der rechten Seite auch eine Chance auf Kulanz bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebe oder Antriebswelle Schaden