ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht A4 2.0 CleanDiesel S-tronic Quattro Verbrauch Getriebe- & Motorencharakteristik

Erfahrungsbericht A4 2.0 CleanDiesel S-tronic Quattro Verbrauch Getriebe- & Motorencharakteristik

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. August 2014 um 11:53

In den vergangen 3 Jahren habe ich über 190.000 KM einen MB C220CDI T mit einer 7G-tronic gefahren.

Da zum Juni/Juli ein FZ-Wechsel anstand und die neue C-Klasse als T-Modell zur Verfügung stand, habe ich mich für den A4 2.0 CleanDiesel mit S-tronic als Avant bestellt.

 

Zwischenzeitlich habe ich 6.600 KM auf der Uhr und möchte meine begrenzte Begeisterung kund tun. Mein (Durchschnitts-)Verbrauch liegt bei absolut defensiver Fahrweise bei 6,9l/100km.

Bei meiner C-Klasse lag ich bei vergleichbarer Fahrweise und gefühlter Mehrleistung/Spitzigkeit bei 5,8l/100km.

 

Weiterhin bin ich von der Leistungsentfaltung unter 1.800 U/min enttäuscht. Hier passiert fast nichts. Hier wurde ich von meinem 220CDI deutlich besser bedient. Auch in diesem Zusammenhang war die Getriebeautomatik beim MB deutlich harmonischer als bei der S-tronic.

 

Klar hatte der MB etwas mehr Hubraum als der Audi, dennoch haben beide laut technische Daten 400 Nm. Klar ist mir auch dass das Quattro - Getriebe etwas mehr benötigt, aber gleich so viel??? Von den viel zitierten Normverbrauch (5,6 l100km) bin ich Lichtjahre weg und im Vergleich zum MB habe ich doch Technik aus dem Jahr 2015!?!?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich schon Normverbrauch lese... Der ist grundsätzlich von der Realität so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Der Mehrverbrauch durch quattro ist in der Tat signifikant, das habe ich inzwischen auch festgestellt.

Hat dein Audi Drive select? Wenn ja, dann teste doch mal die unterschiedlichen Modi in Bezug auf deine Kritikpunkte.

Der Allroad mit Quattro braucht freilich mehr als, Dein Vorgänger C220 T. Grund hierfür ist der schlechtere CW Wert für die paar höhergelegten cm und der Quattro genehmigt sich auch bis zu 1 Liter mehr.

Anhand der nackten Datenblätter sollter der Allroad ne halbe Sekunde schneller auf Tempo 100 sprinten, nämlich in 7,8 statt 8,3 Sekunden beim Benz. Die V-max ist um 4 km/h niedriger als beim T Modell. Den angegebenen Normverbrauch schaffst Du mit dem Allroad kaum.

Ich hab auch nen Clean Diesel Quattro, aber nicht als Allroad und der liegt mittlerweile auch bei 7,5 Liter. Ich fahre da aber normal und auf freier BAB auch öfter was geht.

Mit meinem Vorgänger A4 mit 170 PS machte ich keinen Stich im Spurt von 150-200 gegen den C220 CDI. Mit dem Clean Diesel hat sich das Blatt gewendet und der C220 CDI T das nachsehen. Alles schon mit dem Benz des Kollegen getestet. Der Allroad allerdings ist bauartbedingt halt nicht unbedingt flotter als Dein Vorgänger.

Also eigentlich alles gut mit Deinem Alllroad

am 26. August 2014 um 13:24

Täusch ich mich, oder hast du gar keinen Allroad?

stimmt, seh ich jetzt erst. Datt is ja keen Allroad:confused:

Okay, dann versteh ich den TE aber nicht, denn der A4 Avant 190 PS Clean Diesel (nicht Allroad) geht auf jeden Fall besser als der Benz.

Allerdings, und das kann ich dem TE auch bestätigen, unter 2000 Touren kommt nicht sehr viel

War auch etwas verwirrt. Es steht nichts von Allroad da, aber der Norm-Verbrauch von 5,6l passt wiederum zum entspr. Allroad.

naja, ich bezog mich auf das Profil des TE und da hat er halt seinen neuen Audi als Allroad hinterlegt. Asche auf meine Haupt:eek:

Er schreibt Allroad.

AUDI A4 ALLROAD B8 (8K)

Erfahrungsbericht A4 2.0 CleanDiesel S-tronic Quattro Verbrauch Getriebe- & Motorencharakteristik

am 26. August 2014 um 17:57

sorry, aber bei solchen Threads sträuben sich mir ein wenig die Nackenhaare...:eek:

ein "langjähriger, begeisterter Benzfahrer" der seinen all zu sehr geliebten, wunderbaren und unendlich superguten, natürlich pannenfreien Benz gegen einen spritfressenden Audi eingetauscht hat, von dem er nicht mal weiß, was er wirklich fährt...???

Tipp: Spritschleuder verkaufen und die C-Reihe Combi mit 38 Litertank ordern... :D

*Ironiemodus aus*

Zitat:

Original geschrieben von mueller91

Er schreibt Allroad.

AUDI A4 ALLROAD B8 (8K)

Erfahrungsbericht A4 2.0 CleanDiesel S-tronic Quattro Verbrauch Getriebe- & Motorencharakteristik

Das stimmt, sorry TE. Die Kleinbuchstaben ganz oben sind etwas untergegangen und im restlichen Text war allerdings nur vom A4 Avant die Rede.

Ich denke den schweren Allroad mit Quattro kann man mit dem einfachen heckangetriebenem Kombi der C-Klasse nicht 1:1 vergleichen. Der Allroad ist ja fast schon ein "Light-Geländewagen" :)

Aber über den nicht allzu niedrigen Verbrauch des 190PS Clean Diesel haben hier einige andere auch schon etwas geschrieben, selbst mit dem normalen A4.

aber der A4 im Profil des TE ist kein Allroad. Das ist ein normaler Avant mit S-Line......ich bin verwirrt

Themenstarteram 27. August 2014 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Wenn ich schon Normverbrauch lese... Der ist grundsätzlich von der Realität so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Der Mehrverbrauch durch quattro ist in der Tat signifikant, das habe ich inzwischen auch festgestellt.

Hat dein Audi Drive select? Wenn ja, dann teste doch mal die unterschiedlichen Modi in Bezug auf deine Kritikpunkte.

Ja, habe Drive select und auch verschiedene Modi getestet. Finde jedoch keine befriedigende Einstellung.

Übrigens sorry, hatte versehentlich mein Auto zuerst falsch eingestellt, es ist kein ALLROAD!!!

Themenstarteram 27. August 2014 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von MrWhite17

Täusch ich mich, oder hast du gar keinen Allroad?

Sorry, Auto war falsch eingestellt. Es ist kein ALLROAD

Gleiche Felgengröße?

Falls ja, geb dem Audi noch ein paar tausend Kilometer.

Normalerweise macht der Motor zwischen 10.000 und 20.000 nochmal etwas weiter auf.

Ansonsten: Mehr Hubraum, mehr PS und Allrad vs. Heckantrieb.

Daß der Benz da, vor allem zwischen 100 und 200 trotzdem immer etwas besser geht, ist doch klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht A4 2.0 CleanDiesel S-tronic Quattro Verbrauch Getriebe- & Motorencharakteristik