ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gerüche (Zigaretten Durf) in Innenraum *Enfernen*

Gerüche (Zigaretten Durf) in Innenraum *Enfernen*

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 1:50

Hallo Opel Freunde.

Ich Kaufte mir vor 2 Monaten ein H TT Sport (Gebraucht), in diesem mom war ich noch selbst Raucher seit 13.2. Nicht mehr... So nun Stieg ich Letztens ins Auto und bemerkte den Geruch von Zigarette und dachte naja vielleicht standen 20 Leute vor meine Auto und Qualmten. Naaa... auch am Tag danach Roch es. Ich Selbst hatte den Geruch bei und nach dem Kauf der Autos NICHT bemerkt, meine Frau meinte nein sie hätte es auch nicht gerochen. Ob der Vobesitzter Raucher war, kann ich in mom nur erahnen.

Ich Selbst Rauchte NIE im Auto und meine Frau Raucht eigentlich Nicht.

Meine Frage an euch:

- Kennt ihr Gute Neutralisierer? Hausmittel?

- Womit würdet ihr die Innendecke Putzen/Pflegen?

Ich Wohne in Frankfurt am Main und meine mal gehört zu haben das auch Große Waschstraßen so Dampf dinger hätten, weis es aber leider nicht 100% weis jemand wenn ja wo?

Es gibt ja..

- Duft Bäumschen... hmmm naja übertönen nur

- Scheiben putzen habe ich nochmals vor

- Armatur eher mit Armaturen spray/Reiniger oder doch lieber Wasser oder Zitrus Wasser?

- Meine Aitzbezüge die ich erst gekauft habe werde ich ausbauen und Waschen.

würde mich auf/für jeden Tipp Freuen.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2011 um 7:44

Die einzige Möglichkeit den Rauchgeruch da selbst rauszukriegen ist sämtliche Stoffe mit einem Sprühextraktionssauger oder wenigstens Nassauger zu reinigen. Außerdem sämtliche Kunststoffverkleidungen.

Allzweckreiniger wie Chemical Guys All Purpose Kiss Off Cleaner ist ein sehr starker und ergibiger Reiniger und für alle starken Verschmutzungen im und Rund ums Auto geeignet. Diese Reiniger sind nach meiner Erfahrung ein ganz teil stärker als Allzweckreiniger für den Haushalt also auf jeden Fall Latex-Handschuhe tragen und beim Sprühen im Innenraum auch eine Schutzbrille, Mischung 1:10 bis 1:4 hat sich bewährt. Sprühextraktionssauger kosten zwar etwas mehr, sind aber gründlicher als reine Nasssauger und man spart sich die Arbeit das Reinigungsmittel aufzusprühen ein mit einer weichen Bürste einzubürsten. Solche Geräte kann man auch in vielen Baumärkten ausleihen.

Besonders Wichtig ist es den Dachhimmel zu bearbeiten, aber Vorsicht, in einigen Fällen kann sich auch die Verklebung lösen. Darum immer erst mal an einer Ecke testen ob s sich mit dem Reiniger verträgt. Beim Dachhimmel das ganze mit einer sehr milden Allzweckreiniger-Mischung einsprühen, oder auch mit klarem Glasreiniger, mit einer weichen Bürste verreiben und mit Frottee-Tüchern trockentupfen.

Die Innenverkleidungen ebenfalls mit verdünntem (1:10) Allzweckreiniger und Frottee-Tüchern gründlich abwischen und nochmal mit sauberem, nassen Lappen nachwischen.

Kleiner Tipp: Erst den Dachhimmel, dann die Verkleidungen und zum Schluss erst die Sitze, sonst gibts einen nassen Hintern^^

Das ganze solltest du aber nur versuchen, wenn du eine beheizte Garage hast, oder es wieder etwas wärmer wird, weil das Auto danach erst mal einen Tag austrocknen muss.

Nach der Aktion müsstes du schauen, obs immernoch zu riechen ist, wenn nein musst su die Polster nach der Reinigung wieder Imprägnieren. Ein ausgezeichnetes Mittel hierfür ist das 303 Fabric Guard.

Hast du Lederausstattung? Hier wäre von Lexol Lederreiniger und Lederpflege das richtige. Den reiniger mit einer Bürste Einarbeiten und feucht abwischen.

Witme dich auch dem Aschenbecher. Am besten den Einsatz rausnehmen und in Allzweckreiniger (1:15) 15min einweichen und mit einem Pinsel gründlich abbürsten.

Alle genannten Mittel gibt es z.B. bei lupus-autopflege.de

Das Fabric Guard sollte Ende Februar bis Mitte März verfügbar sein. Gibts aber auch jetzt schon bei autopflegegeek.net

 

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, geh zum Aufbereiter und frag nach einer Ozonbehandlung. Hab aber keine Ahnung was das kostet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Februar 2011 um 7:44

Die einzige Möglichkeit den Rauchgeruch da selbst rauszukriegen ist sämtliche Stoffe mit einem Sprühextraktionssauger oder wenigstens Nassauger zu reinigen. Außerdem sämtliche Kunststoffverkleidungen.

Allzweckreiniger wie Chemical Guys All Purpose Kiss Off Cleaner ist ein sehr starker und ergibiger Reiniger und für alle starken Verschmutzungen im und Rund ums Auto geeignet. Diese Reiniger sind nach meiner Erfahrung ein ganz teil stärker als Allzweckreiniger für den Haushalt also auf jeden Fall Latex-Handschuhe tragen und beim Sprühen im Innenraum auch eine Schutzbrille, Mischung 1:10 bis 1:4 hat sich bewährt. Sprühextraktionssauger kosten zwar etwas mehr, sind aber gründlicher als reine Nasssauger und man spart sich die Arbeit das Reinigungsmittel aufzusprühen ein mit einer weichen Bürste einzubürsten. Solche Geräte kann man auch in vielen Baumärkten ausleihen.

Besonders Wichtig ist es den Dachhimmel zu bearbeiten, aber Vorsicht, in einigen Fällen kann sich auch die Verklebung lösen. Darum immer erst mal an einer Ecke testen ob s sich mit dem Reiniger verträgt. Beim Dachhimmel das ganze mit einer sehr milden Allzweckreiniger-Mischung einsprühen, oder auch mit klarem Glasreiniger, mit einer weichen Bürste verreiben und mit Frottee-Tüchern trockentupfen.

Die Innenverkleidungen ebenfalls mit verdünntem (1:10) Allzweckreiniger und Frottee-Tüchern gründlich abwischen und nochmal mit sauberem, nassen Lappen nachwischen.

Kleiner Tipp: Erst den Dachhimmel, dann die Verkleidungen und zum Schluss erst die Sitze, sonst gibts einen nassen Hintern^^

Das ganze solltest du aber nur versuchen, wenn du eine beheizte Garage hast, oder es wieder etwas wärmer wird, weil das Auto danach erst mal einen Tag austrocknen muss.

Nach der Aktion müsstes du schauen, obs immernoch zu riechen ist, wenn nein musst su die Polster nach der Reinigung wieder Imprägnieren. Ein ausgezeichnetes Mittel hierfür ist das 303 Fabric Guard.

Hast du Lederausstattung? Hier wäre von Lexol Lederreiniger und Lederpflege das richtige. Den reiniger mit einer Bürste Einarbeiten und feucht abwischen.

Witme dich auch dem Aschenbecher. Am besten den Einsatz rausnehmen und in Allzweckreiniger (1:15) 15min einweichen und mit einem Pinsel gründlich abbürsten.

Alle genannten Mittel gibt es z.B. bei lupus-autopflege.de

Das Fabric Guard sollte Ende Februar bis Mitte März verfügbar sein. Gibts aber auch jetzt schon bei autopflegegeek.net

 

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, geh zum Aufbereiter und frag nach einer Ozonbehandlung. Hab aber keine Ahnung was das kostet.

am 13. Februar 2011 um 8:13

Probier es vorab mal mit einer Schüssel Kaffee und stell diese über Nacht ins Fahrzeug.

Ansonsten hilft nur eine Ozonbehandlung beim Profi, dann ist der Gestank aber weg.

am 13. Februar 2011 um 8:18

... mein aktuelles auto ist auch ein ex-raucherauto. ich hab die komplette innenraumpflege gemacht, also sitze teppiche mit schaum, amaturenbrett und alle kunststoffverkleidungen abgewaschen und danach so nen säckchen mit kaffeebohnen rein, wurde ja schon geschrieben. ist auch allgemein ein guter geruchskiller, nicht nur gegen rauch.

... am effektivsten ist wohl wirklich die ozonierung und du hast keine arbeit damit.

grüße

am 13. Februar 2011 um 8:47

http://www.prosieben.de/.../

am 13. Februar 2011 um 8:57

guten morgen

zuerst das auto von innen säubern

dann eine schüssel mit essigwasser für ein paar tage/nächte reinstellen

danach wie schon geschrieben kaffeebohnen oder auch gemahlenden kaffee

reinstellen

am 13. Februar 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

http://www.prosieben.de/.../

Eine Dokumentation automobiler Vergewaltigung. Das mit der Zahnpasta und dem Essig kann man ja machen, aber den Rest doch bitte sein lassen.:rolleyes:

am 13. Februar 2011 um 9:38

Keine Sorge ich mache das nich so ;)

Aber für Otto Normalverbraucher kann man das machen

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:40

vielen dank für die Tipps.

Und ein Extra Dank an Mr. Moe für die ausführliche Anleitung und Tipps für den Reiniger.

Zu dem Galileo Video, bin ich teils geschockt, weil ich schaue sehr oft Gali. aber dieses Folge muss ich echt verpasst haben, weil ich vor kurzem meine Felgen reinigen wollte.

Ich bekam von einem Kumpel den Tipp: von Sonax das Smoke-Ex zu benutzen bzw auszuprobieren, dies wäre ein Geruch Neutralisiere Nicht wie Febrezz oder so.

Ich habe mal irgendwann was von einer Ozon-Behandlung gelesen.

Dazu wird 24 H Ozon eingegast. Das killt sämtliche Bakterien (also auch Gerüche).

Hier wars.

am 13. April 2011 um 14:49

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Rauchergestank. Bin zwar selber einer, aber nie im Auto.

Ich kann bestätigen, dass der Gestank wenns warm wird zunimmt.

Werde es jetzt erst einmal mit Essig und nachfolgendem Streichholzenzünden probieren. Dann Kaffee.

Das mit dem Ozon ist recht professionell. Könnte hiermit LINK funktionieren. Angeblich 1000mg/Std.

Ozon wird auch bei Aquarien eingesetzt. Nicht aber mit hohen mg-Werten, wohl aber mit einer zusätzlichen Pumpe.

Hat jemand Erfahrungen mit Ozonbehandlungen?

Gruß

T

am 13. April 2011 um 17:05

man könnte dann ja auch nen laserdrucker ins auto stellen und 1000seiten drucken,

der gast auch ordentlich ozon ab :D

aber um mal halb ontopic zu werden: um nikotin von kunststoffen zu entfernen kann ich "irox profi kunststoff-reiniger" empfehlen, der hat nen nikotinlöser mit drin. funktioniert echt gut.

gibt es auch in dem schlecker-verschnitt namens "ihr platz" für 2euro irgendwas.

wenn das nikotin von den flächen runter ist, sollte der gestank auch weniger werden.

(ich erlaube das rauchen nur in meiner küche, und was damit runtergekommen is...mein lieber scholli...;) )

Mal am Samstag zum Markt marschieren, für 13 Euro frischen Aal kaufen und den für 2 Wochen im Auto deponieren.

Wenn dann noch etwas die Sonne aufs Dach scheint, wirst du sehen, vom Zigarettengeruch is nix mehr zu merken.

;-)

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:35

also der geruch ist na zu weg... also fiel mir jetzt nicht mehr auf..

Ich löste das Problem so:

- Ich fuhr mit dem Auto in den Main , so lange bis ich 2 Angler und 10 Fische drin hatte :-P....

Spaß... also ich holte mir das Smoke Ex... ca. 13 € ... Dies war sein Geld echt wert, die ersten Tage roch das Auto erst einmal nen Bissl Parfümiert, aber danach meine ich sei der Rauch/Zigaretten Geruch na zu weg...

PS: und seit, 79 Tagen bin ich Nichtraucher.. und ich meine ich habe es geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gerüche (Zigaretten Durf) in Innenraum *Enfernen*