ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch im Luftungsgebläse

Geräusch im Luftungsgebläse

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:15

Hallo Leute

Vectra 2,2 125 PS TD Bj 10 / 2004

 

Seit heute leichtes Geräusch ( zwitschernd ) im Lüftungsgebläse.

Was kann man da tun? Bald das große aus???

mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 21:37

Zwischen einem Zwitschern und einem Klackern gibt es aber doch einen gewissen Unterschied, zumindest bei meinem Gehör :D.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

baujahr 94 und vectra c ????????????

ähm , nicht wirklich oder?

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Modellgeschichte 2/02 Modellwechsel auf den Vectra C. Zuerst nur mit Stufenheck; 1,8- oder 2,2-l-Benziner, 122 oder 147 PS; 2,0- und 2,2-l-Diesel, 100 oder 125 PS. ABS, ESP und sechs Airbags serienmäßig in allen Modellen. Klima Serie ab Comfort 6/02 Einführung des fünftürigen Vectra GTS. Motoren wie gehabt 7/03 Vectra Caravan und neuer 3,0-l-V6-Diesel, 177 PS 12/03 2,2-l-Sauger-Benziner, 155 PS; 2,0-l-Turbo-Benziner,175 PS; und 3,2-l-V6-Benziner, 211 PS 2/04 Neuer 2,0-l-Diesel, 120 PS; 1,6-l-Benziner, 100 PS

der wurde doch erst 2002 gebaut!

Ups, ist Bj 11/03 und EZ 7/04, war Gestern nicht mehr so ganz Fit :)

Aber der Lüfter nervt wirklich ohne Ende, kann man das Ding temporär stilllegen bis man einen neuen hat? Oder geht dann die komplette Lüftung nicht mehr?

@REDFOX0815

Hat sich der Preis bei Stahlgruber jetzt so stark verändert oder hat man mir den falschen Preis gegeben?

Gruß und Danke für den Hinweis

flexxible69

Wenn du das Gebläse auf 0 stellst legst du es still.

Dann kannst du aber nicht mehr fahren wegen Sicht nach vorne, Fenster zu!!

Das muss man abkönnen, das Geräusch, oder zahlen!

MfG

also entweder dein kumpel hat zu wenig prozente oder sie wurden tatsächlich erhöht!

werde da mal nachhaken.......dauert aber ein bissel!;)

234 euro sind aber immer noch billiger , als das was opel verlangt........und bei dem preis ist er noch nicht einmal eingebaut! bei der kälte zur zeit wird es im freien echt ne geduldsprobe........:D

 

wegen der lauten geräusche weiss ich ne abhilfe........

mach die mucke lauter!;)

Hallo Leute,

wollte euch nur mal bescheid geben, habe das Gebläse gerade in Frankreich bestellt siehe Link.

http://www.webdealauto.com/.../2669.83088.html

Der Preis ist inkl. Steuer aber ohne Versand. Wenn man dann noch einen Bekannten in Frankreich hat, dann kostet der Versand gerade mal 5,- Euro, ich wohne halt in Grenz nähe :)

Gruß

flexxible

am 1. Februar 2010 um 12:52

Hallo,

muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Prob habe.

Noch mal ne Verständnisfrage wegen der Fahrgestellnummer. Ich weiß zwar meine Fahrzeugidentnummer und auch wie die sich zusammensetzt, aber ab welcher Stelle beginnt nun die hier eigentlich wichtige Fahrgestellnummer?

Ich dreh noch durch hier.

Hier nochmal meine KFZ-Daten, evt. erkennt daran schon einer die Teilenummer für das Luftgebläse:

Vectra C Caravan, 2.2 DTI, EZ: 07/2004 (ist das auch das BJ?)

schönen Gruß und Danke vorab

Da heute(!) in einem anderen Thread auf diesen verwiesen wurde, hier aber immer noch keine ausagekräftigen Bilder zu finden sind, die die hervorragende Recherche abrunden, will ich mal einige einfügen. ;)

 

Es handelt sich dabei im den gleichen Gebläsemotor Valeo 985852T für Klimaautomatik wie bei REDFOX0815. Das Teil wurde also auch noch in MY05 verbaut (meine FIN: W0L0ZCF6851xxxxxx). Durch die links zu sehende Öffnung ragt ein Teil des Gebläsereglers in den Luftstrom, das dadurch gekühlt wird.

 

Mein Lüfter zwitschert übrigens ebenfalls gelegentlich. Außerdem ist mir beim Ausbau eine Lasche (im ersten Bild unten, außerdem hier gleich über dem Aufkleber) abgebrochen.

2009-05-09-15-10-img-3731
2009-05-09-15-06-img-3723
2009-05-09-15-06-img-3721
+2

Ja sorry noch einmal , das ich die Bilder nicht mehr reingesetzt habe ........vor lauter Hektik und Aufregung habe ich schlichtweg vergessen zu fotografieren......aber jetzt hat es ja endlich einer geschafft!

Danke!

am 23. Juni 2010 um 19:37

hi,

was ist denn wenns auch bei Lüftungsstufe 0 zwitschert?

Wo kann das dann her kommen? Lüfter läuft ja nicht.

Bist du dir ganz sicher , das er nicht läuft? Kommt kein Luftzug aus den Lüftungsdüsen?

Könnte ja sein , das irgendein Wiederstand durch ist und deshalb die Lüftung trotzdem läuft! Aber vielleicht schreibst du mal noch dazu , ob du das Geräusch auch im stehen (Parken) hast!

Hallo,

bei mir scheint auch das Gebläse defekt zu sein. Ich wundere mich schon, warum es im Auto nicht richtig warm wird. Bei mir kommt kein Luftzug mehr. Es war kein Quietschen oder sonst was zu hören. Daher ist es mir erst gar nicht aufgefallen. Klimaanlageschalter leuchtet umluft auch. Sieht eigentlich alles so aus wie es soll. Regel ich die Luft nach oben, kommt auch leicht warme Luft.

Was kann ich nun tun, ohne den FOH reich zu machen?

Niro96

Opel Vectra Baujahr Dezember 2005

War gestern beim FOH. Der Gebläsemotor geht sehr schwer. Soll neu. Kosten 500 Euro.

Hat jemand die Teilenummer vom Gebläsemotor für Vectra C Caravan, Baujahr November 2005. schon das Facelift.

Wollte ihn wenn denn selber tauschen. Oder es versuchen.

Niro96

am 5. September 2010 um 10:50

Hallo,

 

hier gibt es 4 Verschiedene Lüftermotoren, sie unterscheiden sich nach Fahrgestellnummern und nach Austattung (Für Fahrzeuge ohne und mit Klimaanlage (manuelle Bedienung oder Nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage halbautomatisch oder elektronische Klimaanlagensteuerung). Schau am besten selber mal.

 

1. Link

2. Link

3. Link

4. Link

Zitat:

Original geschrieben von Niro96

War gestern beim FOH. Der Gebläsemotor geht sehr schwer. Soll neu. Kosten 500 Euro.

Hat jemand die Teilenummer vom Gebläsemotor für Vectra C Caravan, Baujahr November 2005. schon das Facelift.

Wollte ihn wenn denn selber tauschen. Oder es versuchen.

Niro96

Normaler weise rufe ich immer den Opelteilemann an und frag einfach nach , ob das Teil lieferbar ist oder erst bestellt werden muss!

Danach frage ich nach den Preis und danach dann nach der Teilenummer , weil ich erst mit meiner Cheffin reden muss und damit es dann bei der Bestellung nicht zu lange dauert! Dann bekommst meistens ein lächeln und die Teilenummer!

Mit der Teilenummer gehste dann auf die Suche....z.b. bei Stahlgruber! Gebe es einfach mal in googel ein und dann fährste zum nächsten Stahlgruber und holst dir das Teil! Bei mir waren es knapp 100 Euro (ich glaube sogar noch weniger).........dann bauste es selber ein und gut ist!:D

Somit sparste meistens locker 300 Euro! ;)

Habe ich gemacht und die Teilenummer bekommen. Preis bei Opel für Gebläsemotor 380 -430 Euro. Im Internet 290 Euro.

Nur jetzt läuft er wieder. Angeblich war er fest. Dann haben sie ihn eine Runde gedreht und jetzt gehts wieder.

Und die Motorhaube war auch auf. Keine Ahnung warum. Na erstmal läufts wieder.

Mal sehen wie lange.

Niro96

Ich wollte es nun selber machen. Ich habe einen Opel Caravan Vectra C.

Welches Buch brauche ich, wo es gut beschrieben ist.

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p14_i2?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_b_img_b

Deine Antwort
Ähnliche Themen