ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Ölleuchte?

Gelbe Ölleuchte?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:29

Heute Morgen ist beim Ausschalten meines Autos (320d e46 Bj.5/2004) die gelbe Ölleuchte angegangen und auch an geblieben.

Ich konnte es nicht weiter verfolgen, weil ich ins Geschäft musste.

Weiß jemand ob das normal ist, dass die leuchte beim verlassen des Fahrzeuges weiter brennt?

Liege ich richtig, dass diese Leuchte mir zeigen will, dass zu wenig Öl im Motor ist?

 

Danke im voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Das kann doch auch mit der Ölsorte zusammenhängen? Ich meine, dies mal so im Forum gelesen zu haben.

:)

So ist es. ;)

am 24. Juli 2011 um 20:01

ich sehe die gelbe leuchte seit paar tagen wenn ich am Berg mein Auto abstelle .

320d 150ps

Und mein ATM mit 43tkm braucht von anfang an ca. 1l auf 10tkm

am 25. Juli 2011 um 4:48

Laut Hersteller wären sogar 1 Liter auf 1.000 km normal! :eek:

Unser 320i hat anfangs 1 Liter au 15.000 km benötigt, jetzt nach knapp 120.000 km schreit er bereits nach 5.000 km nach nem Liter Öl! Liegt wahrscheinlich an den Kurzstrecken! :(

am 25. Juli 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Laut Hersteller wären sogar 1 Liter auf 1.000 km normal! :eek:

Das ist falsch.

Ein Liter Öl kostet unter 8 Euro. Die nächsten 100.000 km laufen dann für 800 Euro "Nachfüllöl" durch den Motor.

Eine Reparatur bei der der Motor geöffnet wird, ist noch teurer und somit rechnet sich eine Reparatur einfach nicht für den Kunden solange der Ölverbrauch nicht noch höher ist.

"Normal" ist ein Öl-Verbrauch von 0,1 Liter auf 1.000 km. Öffentliche Quellen habe ich nicht.

Falls jemand meint Öl-Verbrauch wäre alles andere als normal, sollte sich mal über die LL-04-Öle informieren und wieso diese entwickelt wurden ... bei deren Verbrennung wird weniger Asche erzeugt, die den Partikelfilter weniger belastet.

Diese Entwicklung wäre nicht nötig, wenn intakte Motoren nie Öl verbrauchen dürften.

... Motoren dürfen jedoch Öl verbrauchen und sie tun es.

Gruß, Frank

am 25. Juli 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Laut Hersteller wären sogar 1 Liter auf 1.000 km normal! :eek:

Das ist falsch.

Ein Liter Öl kostet unter 8 Euro. Die nächsten 100.000 km laufen dann für 800 Euro "Nachfüllöl" durch den Motor.

Eine Reparatur bei der der Motor geöffnet wird, ist noch teurer und somit rechnet sich eine Reparatur einfach nicht für den Kunden solange der Ölverbrauch nicht noch höher ist.

"Normal" ist ein Öl-Verbrauch von 0,1 Liter auf 1.000 km. Öffentliche Quellen habe ich nicht.

Falls jemand meint Öl-Verbrauch wäre alles andere als normal, sollte sich mal über die LL-04-Öle informieren und wieso diese entwickelt wurden ... bei deren Verbrennung wird weniger Asche erzeugt, die den Partikelfilter weniger belastet.

Diese Entwicklung wäre nicht nötig, wenn intakte Motoren nie Öl verbrauchen dürften.

... Motoren dürfen jedoch Öl verbrauchen und sie tun es.

Gruß, Frank

Ist ja normal, das ein Motor Öl verbraucht! Mich würde es interessieren, ab wann die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Das mit den 1 Liter auf 1000 km sagt der Händler und steht glaub ich sogar so im geheimen Buch.:rolleyes:

am 25. Juli 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Mich würde es interessieren, ab wann die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Welche Abgaswerte interessieren Dich dabei? CO, NOx, HC, NMHC, PM, PN, Lambdaregelung, CO2?

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Das mit den 1 Liter auf 1000 km sagt der Händler und steht glaub ich sogar so im geheimen Buch.:rolleyes:

Ich zitiere mal aus dem "geheimen Buch" ...:

"For BMW spark-ignition and diesel engines, the maximum permissible engine oil consumption is 0,7l/1.000 km."

... so wie es im TIS steht ist es ziemlich weit entfernt von Deiner Aussage!

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen