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Gelber Schlamm => Zylinderkopf?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:16

Hi!

Nachdem bei mir die Ölleuchte an ging habe ich gestern mal gemessen (war wirklich auf MIN), und heute nachgefüllt. Dann beim Nachfüllen der Schock: So eine Art gelber Schleim am Einfüllstutzen.

Sagt mir natürlich nix, aber mal google befragt und quasi alle Fundstellen gingen dazu in Richtung Zylinderkopfdichtung kaputt.

Also schon halb die Krise gekriegt und gleichmal beim Freundlichen vorbei und dem mein Problem geschildert. Er nur gemeint das hätte er auch, wenn man viel Kurzstrecke fährt (mache ich auch), dann wär das durch Kondenswasser.

Dazuhin habe ich noch ein problem mit dem thermosthat, d.h. wenn der Motor zur Zeit nicht ganz so warm wird, könnte dies das begünstigen.

Ich weiss nur dass ich beim letzten Mal Öl einfüllen (was noch nicht mal sooo lang her ist), das nicht hatte, aber da wars auch eher Sommer.

Morgen krieg ich ein neues Thermosthat, mal ne längere Strecke fahren und dann heissts hoffen, . Wie seht ihr das? Ist das wirklich realistisch was der Mann mir erzählt hat? Der war ganz ruhig und unaufgeregt... habt ihr sowas auch schonmal gehabt und es hat sich dann als harmlos rausgestellt (oder auch nicht)? Gibt's beim E46 überhaupt bekannte Zylinderkopfschäden.

Grüße

Bruno

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28 Antworten

Ja. Das mit dem Kondenswasser könnte sein. Hab ich auch schon gehört. Fährst du denn viel Kurzstrecke?

Wenn es der Zylinderkopf, bzw. dessen Dichtung sind, dann sieht das Öl ein wenig wie Dosenmilch aus. So schmutzig weiss bis gelblich... Wenn es nur am Messstab ist- einfach mal sauberwischen und nochmal nachschauen. Wenn dann wieder weisslich/gelbes Öl dranhängt... ist es wohl Tatsächlich die Dichtung... Euro Plus hast du keine mehr, was? Die Zahlt sowas nämlich...

Ich drück dir die Daumen,

Oli

Hallo,

also wenn du die Goldene Regel immer befolgt hast und ihn im kalten Zustand nicht getreten hast, ist die warscheinlichkeit gering das die Kopfdichtung hinüber ist.

Braucht er denn auch Kühlwasser?

Mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:58

Hallo das Öl selbst ist normal glaube ich , zumindest am Meßstab war nichts sichtbar.. dafür am Deckel wo man Öl reinkippt und rundrum.

Ja, ich fahre viel Kurzstrecke und passe eigentlich auch einigermaßen auf mit der Drehzahl solange er noch kalt ist...

Ok danke hat mir ein bischen Mut gemacht, dann hoff ich mal dass es nur das war.

Grüße

Bruno

Zitat:

dafür am Deckel wo man Öl reinkippt und rundrum

Dann mach dir mal keine allzugrossen Sorgen. Das ist wohl tatsächlich nur Kondenswasser.

Oli

war bei mir auch dranne, kommt glaub ich wirklich von der kurzstrecke! hab ne motorreiningung gleich mitgemacht...soll anscheined gut sein!

das ist Ölschlamm.

Ensteht besonders bei Kurzfahrerautos.

Haben viele Kunden die nur 1x am Tag zum Einkaufen fahren. Die haben das dann auch immer.

Kommt wenn der Motor noch nicht richtig warm ist und du das Auto schon wieder abstellst.

mfg

fjt

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 18:37

Gut, dann bin ich ja vorerst nochmal beruhigt... das kann in der Tat recht gut sein die Erklärung, weil Kurzstrecke, Winter und dazuhin noch das Thermostatproblem, das heisst er ist manchmal ned ganz so warm geworden wie er hätte sollen (und auch noch langsamer)..

Dann mal hoffen dass es nicht zum Gegenbeweis kommt :D

Viele Grüße und Danke

bruno

am 12. Mai 2011 um 6:58

Hi,

sorry das ich den alten Thread hier raushole :), aber wollte nich noch einen neuen Thread aufmachen.

So zu meiner frage:

hab mir vor kurzem nen 316er ti bj 2002 angeschaut (zum Kaufen), der war von außen echt top, dann motor angeschaut, sah auch sauber aus (bin leie), öldeckel aufgemacht war total viel gelber schleim und so, ich den grad gefragt ob er kurzstrecken gefahren ist, der meinte nein, immer so 30 km zur arbeit oder so, aber das auto stand schon seit 2-3 monaten abgemeldet. (weiß nich ob das durch länger stehen mehr wird)

Danach Kühlflüssigkeit nachgeschaut war zu wenig drin, also grad von Zylinderkopfdichtung ausgegangen, vom kumpel noch erfahren das es auch der Zylinderkopf sein könnte (was arsch teuer ist).

Hab dann mit der sache abgeschlossen und andere 316er ti gesucht.

Hab nun einen gefunden und bei ihm ist die kühlflüssigkeit auch unter minimum, das öl sieht aber normal aus, der fährt auch weite strecken.

Jetzt weiß ich nicht ob der andere nicht doch ganz bzw. nicht kaputt ist sondern nur gelb im öl vom langem stehen und das die kühlflüssigkeit anscheinend doch normal ist obwohl es unter minimum steht.

Kühlflüssigkeit hat nicht nach abgassen gerochen.

Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet weil der erste 3er mir nicht aus dem kopf geht.

Danke schon mal!!!

Das kann man pauschal nicht sagen, wenn das Kühlwasser zu niedrig ist, kann es auch gut möglich sein, das der Kühler aufgebläht ist oder sonst wo der Kühlkreislauf ein Leck hat. Was man auch machen kann, Wasser auffüllen und etwas laufen lassen und dann mal etwas Kühlwasser zwischen den Fingern reiben und mal dran riechen. Das ist natürlich keine 100ige Sache, aber es ist selten die Kopfdichtung. Ansonsten hilft nur Co2 Kompressionstest. Kann man ja mit dem Verkäufer vereinbaren, falls du bedenken hast.

am 12. Mai 2011 um 7:30

Also der Verkäufer war auch überrascht, hat aber genauso wenig ahnung wie ich, vielleicht sogar noch weniger oder er tut nur so.

Der meinte er hatte nirgendwo flecken wo das auto mal stand, also wenn dann würde man es ja sehen das kühlwasser ist ja so bissi fettig?

Meinst du normales Wasser nachfüllen?

wie komme ich an das kühlwasser dran? also damit ich das zwischen den fingern reiben kann und wonach sollte es riechen bzw. nicht riechen?

Was ist ein Co2 Kompressionstest und was kostet der?

Habe halt angst den zu kaufen und das ist die Kopfdichtung oder der Kopf komplett kaputt, dann habe ich ja die riesen kosten die ich nicht tragen kann. Kopf kostet ja glaube ab 3000 € aufwärts!

Müsste man das nicht an den abgasen merken? also blauer rauch oder so? der motor war schon warm wo wir dort ankamen, also könnte ja sein das dort blauer oder weißer rauch aus dem auspuff kam wo er noch kalt war, habe daran leider nicht gedacht. Oder ist das auch kein Anzeichen dafür?

Gruß

am 12. Mai 2011 um 9:14

Kann überhaupt vom langem stehen an dem Öldeckel gelber Schleim entstehen? Weil davor ist er keine Kurzstrecken gefahren.

Hab mal bei uns bei bmw angerufen und mit nem meister gesprochen, der sagte das man durch zusammen drücken des Kühlerschlauchs merken könnte ob die ZKD kaputt ist, wenn der Schlauch sehr hart ist, dann ist die wohl hinüber. ?

Wenn die Dichtung so hinüber ist das schon Rauch raus kommt, dann passiert das permanent und durch die fehlende Kompression wird er nicht mehr rund laufen. Ich hatte das damals auch mal als mir ein Schlauch geplatzt ist und ich dachte die 500m zur Tanke kannst du noch fahren. Wenn du sicher bist das alles andere ok ist lass einfach einen Co 2 Test und Kompressionstest machen. Kosten weiss ich nicht genau denke mal zwischen 30 bis 50 euro.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

Hi,

sorry das ich den alten Thread hier raushole :), aber wollte nich noch einen neuen Thread aufmachen.

So zu meiner frage:

hab mir vor kurzem nen 316er ti bj 2002 angeschaut (zum Kaufen), der war von außen echt top, dann motor angeschaut, sah auch sauber aus (bin leie),

öldeckel aufgemacht war total viel gelber schleim und so,

ich den grad gefragt ob er kurzstrecken gefahren ist, der meinte nein, immer so 30 km zur arbeit oder so, aber das auto stand schon seit 2-3 monaten abgemeldet. (weiß nich ob das durch länger stehen mehr wird)

Danach Kühlflüssigkeit nachgeschaut war zu wenig drin, also grad von Zylinderkopfdichtung ausgegangen, vom kumpel noch erfahren das es auch der Zylinderkopf sein könnte (was arsch teuer ist).

Hab dann mit der sache abgeschlossen und andere 316er ti gesucht.

Hab nun einen gefunden und bei ihm ist die kühlflüssigkeit auch unter minimum, das öl sieht aber normal aus, der fährt auch weite strecken.

Jetzt weiß ich nicht ob der andere nicht doch ganz bzw. nicht kaputt ist sondern nur gelb im öl vom langem stehen und das die kühlflüssigkeit anscheinend doch normal ist obwohl es unter minimum steht.

Kühlflüssigkeit hat nicht nach abgassen gerochen.

Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet weil der erste 3er mir nicht aus dem kopf geht.

Danke schon mal!!!

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