ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Ölleuchte?

Gelbe Ölleuchte?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:29

Heute Morgen ist beim Ausschalten meines Autos (320d e46 Bj.5/2004) die gelbe Ölleuchte angegangen und auch an geblieben.

Ich konnte es nicht weiter verfolgen, weil ich ins Geschäft musste.

Weiß jemand ob das normal ist, dass die leuchte beim verlassen des Fahrzeuges weiter brennt?

Liege ich richtig, dass diese Leuchte mir zeigen will, dass zu wenig Öl im Motor ist?

 

Danke im voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi

Ja, wenn die leuchte Gelb brennt, dann musst du wieder mal Öl nachfüllen. Brennt sie aber rot, solltest du keinen Meter mehr fahren, da dann fast kein Öl mehr drin ist.

am 28. Februar 2005 um 8:32

naja fast kein öl ist owhl ein bischen übertrieben ;) aber halt viel zu wenig

Moin,

und auch hier mal wieder mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung, die man sogar als PDF bei BMW herunterladen kann.

Dort steht:

am 28. Februar 2005 um 9:24

hallo, ist das normal bei 11.1998 318i alle 22.000km ca. 1-1,5Liter Öl nachfüllen muß?

Gruß

Das ist doch Normal

Kritisch wäre das wenn Du Alle 1000 km 1,5 bis 2 Liter nachkippen müßtest.

Ich habe mal gelesen, dass laut BMW 1l auf 10'000km normal sei. Meiner hat während 22'000km keinen erkennbaren Ölverbrauch.

am 28. Februar 2005 um 9:42

Schwierig ist es dann, wenn der Ölverbauch von mehreren Faktoren beeinflusst wird, und das tut er meist:

1. der mögliche Vorbesitzer des Wagens hat nicht wirklich darauf geachtet, wie ein Wagen ein- respektive warmzufahren ist --> klassischer Fall: Vorwührwagen (mein Z4 ist so einer); oder man ist selbst so gefahren, dass der Wagen nicht immer warm wurde und bereits kalt getreten wurde ...

2. bei hohen Geschwindigkeiten nahe dem Limit zieht der Wagen auch mehr Öl

3. ist vielleicht sogar abhängig von der jeweiligen Motorisierung, genau weiß ich es aber nicht

Cassie hat bei mittlerweile abgespulten 31.000 km (übernommen mit 7.800 km von der BMW Group Düsseldorf) insgesamt 4 Liter Öl gesoffen - wenig ist das nicht gerade ... und die gelbe Lampe habe ich daher schon des Öfteren gesehen. Sie geht beim Abstellen des Wagens auch nicht sofort aus, gibt darüberhinaus einen Piepston von sich.

Liebe Grüße, Verena

Meiner war auch ein Vorführwagen (gekauft mit 8000km) aber er wurde nur von einer Person (einem BMW Vertreter) gefahren. Wie es aussieht, hat der Vertreter den Wagen geschont.

Mir hat aber der Mechaniker beim :) erzahält, dass es bei Neuwagen durchaus vorkommen kann, dass sie während der Einfahrphase mehr Öl verbrauchen. Das legt sich mit der Zeit (oder auch nicht, wenn man den Wagen kalt tritt ;)).

Genau, das habe ich auch gehört - man spricht da wohl von den ersten 20.000 km ... da ich die aber schon seit einer Weile hinter mir ließ, und der Ölverbrauch nicht wirklich deutlich zurückght, kann ich nur mutmaßen, dass bei Cassie einer oder mehrere, die Probefahrt hatten, die Sau rausgelassen und ganz sicher kalt getreten haben :(

Liebe Grüße, Verena

@mitat3000: Das ist völlig normal. Je nach Motorisierung kann der Ölverbrauch zwischen 0,75 und 1 Liter auf 10.000 Kilometer schwanken.

Abhängig ist der Ölverbrauch zum Einen von den LAstzuständen und der Beanspruchung des Motors. Häufige Kurstrecken oder viel Stadtverkehr belasten den Motor anders als Langstrecken.

Solange der Verbrauch aber nicht sprunghaft ansteigt und in den niedrigen Regionen bleibt, wie von euch beschrieben, ist alles in Ordnung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

... und die gelbe Lampe habe ich daher schon des Öfteren gesehen. Sie geht beim Abstellen des Wagens auch nicht sofort aus, gibt darüberhinaus einen Piepston von sich.

wartest du immer,bis die lampe angeht,ehe du öl nachfüllst?

 

mfg paul

Bin jetzt mit meinem 16Tsd Km gefahren und der Ölstand hat sich nicht merklich verändert.

Gruß mclaren

@ crime: hmmm, ich fahre aber 98% Autobahn, und so gut wie keine Stadt, außer zum WE-Einkauf :(

@ Paul: nein, natürlich nicht - ich weiß sogar, wo der Ölmessstab ist, und auch, wo sich der Pegel in der Kerbe befinden muss. :p Trotzdem kam die Öllampe oft dann, wenn ich ne Woche vorher nachgeschaut habe ... aber nicht jede Woche kontrolliere ich den ...

Liebe Grüße, Verena

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 10:59

Habe das Auto vor kurzem gekauft mit ca. 8000km und jetzt habe ich ca.12000km. Also wegen 4tkm und das war zum Hauptteile auf der Autobahn.

Ich schone das Auto ohne ende da ich es gerade gekauft habe.

Jetzt schon Öl auffüllen? Darf meine Ansicht nicht sein. Laut der Öl-Intervallanzeige habe ich noch 15t km vor mir.

Ich sollte zum BMW Händler gehen und das bemängeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen